Die Suche ergab 302 Treffer

von mauricer
02.02.2024, 12:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschrank in Schiebedach-Karosse
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: Dachschrank in Schiebedach-Karosse

Top, ich schau mir das mal an. Stauraum schlägt in dem Fall die eingeschränkte Rücksicht. Da wir rechts und links noch Taschen in den Fenstern kleben haben, wäre der Schrank das i-Tüpfelchen, dass wir kaum noch Taschen mitnehmen müssten. Nur so macht der Kofferraum-lose T3 für uns auch weiterhin Sinn.
von mauricer
18.01.2024, 22:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschrank in Schiebedach-Karosse
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: Dachschrank in Schiebedach-Karosse

Das sieht hier aber anders aus.

Bild

Irgendwie sehen die alle immer anders aus.

Bild
von mauricer
18.01.2024, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschrank in Schiebedach-Karosse
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Dachschrank in Schiebedach-Karosse

Moin. gibt es irgendwen hier, deinen Bus mit Stahlschiebedach und einem verbauten Dachschrank hat? Wir suchen händeringend nach weiterem Stauraum im Bus. Ein Standardschrank von Reimo passt aber nicht, da der Schiebedachbus hinten innen wohl anders verläuft als eine Standardkarosse. Und auch die Bef...
von mauricer
02.01.2024, 10:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifenempfehlung 205/70 R14 auf Multivan Alus??
Antworten: 48
Zugriffe: 12393

Re: Reifenempfehlung 205/70 R14 auf Multivan Alus??

Moin und frohes neues Jahr in die Runde. Ich brauche ebenfalls neue Reifen in der Grösse. Hat jemand gute und bezahlbare aktuelle Tipps? Bin jetzt lange den Vredestein Comtrac gefahren, den ich aber auch ein bisschen laut fand.

Danke und Grüsse

Moritz
von mauricer
06.09.2023, 16:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 2WD Höherlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 4052

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Ok, von denen hatte ich noch nichts gehört. Sind dann wahrscheinlich vom Prinzip das gleiche wie B6, nur anderer Hersteller oder?
von mauricer
04.09.2023, 21:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 2WD Höherlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 4052

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Moin, ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen. Meine Stossdämpfer scheinen nach 215km ihren Dienst langsam zu versagen. Und da ich ohnehin schon länger drüber nachdenke, dem Multivan ein etwas strafferes Fahrwerk zu verpassen, weil er bei Hindernissen arg schaukelt und vorne auch mal mit dem Gas...
von mauricer
24.08.2023, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!
Antworten: 49
Zugriffe: 5916

Re: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!

Ok, dem letzten Bild nach ist es auch ein Superflach oder?
von mauricer
23.08.2023, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!
Antworten: 49
Zugriffe: 5916

Re: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!

Ich klinke mich hier mal ein. Woran erkenne ich eigentlich, dass ich ein Reimo Superflach habe? Gabs noch andere Dächer von Reimo? So sieht meins aus. Die Wanne ist eine andere, aber ich kann grad eine passende bekommen, daher wäre es mal wichtig rauszufinden, welches Dach ich da wirklich habe. :kp ...
von mauricer
16.08.2023, 13:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Danke. War ein Anwenderfehler. Nachdem ich die untere Schraube nochmal gelöst habe und danach oben gespannt, war alles ruhig.
von mauricer
16.08.2023, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach
Antworten: 12
Zugriffe: 585

Re: Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach

Danke, ich wusste nicht, dass das Mosaik-Dach ähnlich wie das Reimo-Dach nur aufliegt. Dachte es gab auch ein Westfalia-Dach bei dem es einen grossen Ausschnitt gab.

Leider findet man diese Mosaik-Dächer ja aber nur sehr selten. Ich werde mal die Augen aufhalten.
von mauricer
15.08.2023, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach
Antworten: 12
Zugriffe: 585

Re: Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach

Ich meinte das anders. Das Westfalia-Dach benutzt doch anders als bspw. Reimo einen langen Ausschnitt, in dem der Bettrahmen sitzt oder? Wenn der vorhandene Ausschnitt des Schiebedachs nun breiter wäre, würds ja nicht gehen oder?
von mauricer
15.08.2023, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Moin, habe hier nochmal eine Frage, da ich hier grad auf dem Campingplatz am Atlantik sitze und die Abfahrt am Samstag ansteht. Hatte ja vor ein paar Wochen die beiden Riemen gewechselt. Nun ist es aber immer noch, dass der Riemen an der LiMa derbe quietscht, wenn ich starte. Wenn ich dann einmal au...
von mauricer
15.08.2023, 11:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach
Antworten: 12
Zugriffe: 585

Westfalia Aufstelldach vs. Stahlschiebedach

Moin, weiss jemand wie lang der Ausschnitt für ein Westfalia-Aufstelldach sein muss? Und hat jemand schon mal eine Schiebedachkarosse auf das Aufstelldach umgebaut? Frage mich, ob der vorhandene Ausschnitt von der Breite her ausreicht, ob es andere Fragezeichen gibt oder die Konstruktion mit Schiebe...
von mauricer
01.08.2023, 17:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Re: Kupplung quietscht...

Kupplungssatz hat die Werkstatt für nur 260 Euro eingekauft und weitergegeben... :dance :-( :nö Ich sag mal so: der Stundensatz von 115 Euro netto war auch fast doppelt so hoch, wie bei meiner letzten Reparatur. Vielleicht aber auch der Standard? Ich bin einfach nur froh, dass mir so kurzfristig geh...
von mauricer
28.07.2023, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Re: Kupplung quietscht...

Auch mal wieder was neues gelernt. Ein ganz normales Kleinteil wie die Führungshülse fürs Ausrücklager kostet bei den gängigen Shops im Netz so zwischen 10-20 Euro... Bild von Moderation entfernt, Urheberrecht beachten! Bei einem offiziellen Autoersatzteilhöker (Heil&Sohn) kostet mich das Teil j...
von mauricer
26.07.2023, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Re: Kupplung quietscht...

Es ist alles gut. Teile kommen in time an und werden entsprechend verbaut, inkl. Lager und Simmerringe. Freitag soll er fertig sein.
von mauricer
26.07.2023, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Re: Kupplung quietscht...

Ich weiss. Wir kriegen nur die Teile nicht bis morgen ran...und unsere Fahrt geht am Sonntag los. Bin hin- und hergerissen.
von mauricer
26.07.2023, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Re: Kupplung quietscht...

Ok. Werkstatt kriegt für morgen nur neue Kupplung und Ausrücklager, aber keine Simmerringe oder Führungshülse vom Zulieferer. Sollte man das nicht gleich mitmachen, trotz des Zeitfaktors?

Was meint ihr?
von mauricer
26.07.2023, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Re: Kupplung quietscht...

Sieht gut aus, auch wenn der Stundensatz im Vergleich zur letzten Werkstatt fast doppelt so teuer ist... :gr
von mauricer
26.07.2023, 11:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Re: Kupplung quietscht...

Danke. Bin schon dran und hoffe dass die Werkstatt uns noch reinschiebt, damit wir das alles noch packen.
von mauricer
26.07.2023, 10:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Re: Kupplung quietscht...

Exakt. Da tritt es auf.

Ok, deine Diagnose ist jetzt sehr niederschmetternd.
von mauricer
26.07.2023, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Kupplung quietscht...

Moin, da denkt man, es ist endlich alles erledigt... Ich hab ein Problem mit meiner Kupplung und etwas Schweissperlen auf der Stirn, weil wir Sonntag aus Hamburg an den Atlantik fahren wollen. Kupplungsgeber und -nehmer sind kürzlich erneuert worden. Ich habe Keil- und Servoriemen erneuert - das nur...
von mauricer
25.07.2023, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2600

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

Ich werd wahnsinnig (vor Freude). Er läuft wieder. WD40 und gutes Fett, auch wenn die Achse auf der Kugel im Lager festgerostet scheint. Aber was solls. Danke an alle für die Tipps. Auf lange Sicht wären die baugleichen Teile ausm SEAT aber mal ne Alternative. Werde den anderen nach dem Urlaub auf j...
von mauricer
24.07.2023, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark
Antworten: 32
Zugriffe: 1439

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

ADAC schleppt aber nur zurück, wenn der Restwert des Wagens die Transportkosten übersteigt.

Edit: Toll, dass das wenigstens gesichert ist. Gute Rückreise!
von mauricer
24.07.2023, 13:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Du meinst an der LiMa? Dann tausche ich die auch gleich noch. Denke mal, das ist nur Schraube auf und wieder zu oder?

Weiss jemand, was das genaue Ersatzteil ist? Ich schaue grad die üblichen Portale durch und irgendwie sehen die alle anders aus.
von mauricer
24.07.2023, 12:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps. Für die meisten war das wahrscheinlich Pille Palle, aber ich hatte es halt noch nie gemacht. Wieder was gelernt.
von mauricer
23.07.2023, 17:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Gewalt hats gelöst.

Wann soll man nachspannen? 100km?
von mauricer
23.07.2023, 17:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Jetzt gehts, nachdem ich auch das Halteblech gelöst habe. Kriege aber den Schlauch zur Ringleitung nicht abgezogen. Gibts da einen Trick - ausser Gewalt?
von mauricer
23.07.2023, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Ich hab ein Problem. Kann die Servopumpe nicht weit genug nach links schwenken, um den alten Riemen runterzubekommen. Alle Schrauben hab ich gelöst. Da ist einfach nicht mehr Platz, sondern die stösst dann an die Struktur darunter, an der sie auch befestigt ist.

https://flic.kr/p/2oRfuUq

Any ideas?
von mauricer
21.07.2023, 09:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2600

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

Danke. Ich probier das mal weiter zu zerlegen. Aber dafür muss ich ja den Gummi irgendwie abbekommen, richtig? Na mal sehen.

Ehrlich gesagt ist das schon das zweite Mal und ich habe gute Lust den Wagen wieder auf Handbetrieb an den Fenstern umzustellen. Das sind alles so unnötige Sollbruchstellen.
von mauricer
20.07.2023, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2600

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

Nur zum Verständnis: Das zu ölende Lager sitzt hier drin, richtig? Näher komme ich da ja nicht dran.

Bild
von mauricer
19.07.2023, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Cool. Danke. Da setz ich mich am WE ganz in Ruhe dran. Hört sich nicht nach Rocket Science an. Riemen sind von TK schon unterwegs. Wasserschlauch Ringleitung da ist meistens kein Wasser drin. Die Ringleitung kann ich ignorieren, bzw. muss danach nix entlüften oder so? LG aus dem Hamburger Westen - w...
von mauricer
19.07.2023, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Also, ich habe heute mal Bilder gemacht. Ich würds echt gerne selber machen, brauche aber sicher noch ein bisschen Hilfe. Für LiMa/WaPu gehe ich davon aus, dass ich diese beiden Schrauben lockern muss, richtig? https://live.staticflickr.com/65535/53057556336_171144ea86_k.jpg https://live.staticflick...
von mauricer
19.07.2023, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fensterhebermotor vom T3 baugleich mit dem des Seat Ibiza?
Antworten: 12
Zugriffe: 1608

Re: Fensterhebermotor vom T3 baugleich mit dem des Seat Ibiza?

@Typ14-Marc

war der Motor, den du gefunden hast, baugleich mit dem bestehenden aus dem Bus? Also gleiche Befestigungen etc? Ich finde da online nur andere Motorenarten darunter.

LG

Moritz
von mauricer
19.07.2023, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?
Antworten: 14
Zugriffe: 3374

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

tomse01 hat geschrieben: 13.09.2010, 14:59 Alternativ passen die vom ganz alten Seat Ibiza.
@tomse01, weisst du von welchen Baujahren genau die passen?
von mauricer
18.07.2023, 21:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2600

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

So siehts innen aus, aber da komme ich ja praktisch nur mit dem Schraubenzieher zum Sauberkratzen hin oder? Die Schale weiter zerlegen um an das Lager zu kommen geht ja nicht.

Bild
von mauricer
18.07.2023, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2600

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

Danke Volkmar. Ich will zwar viel selber machen, stosse aber vom Wissen immer wieder an meine Grenzen. Auch auf die Gefahr hin, dass es dumme Fragen sind: Welche Teile säubern, welche Fetten? Spezielles Fett verwenden? Kann ich die Spule, bzw. das Teil, das ich aus dem Gehäuse gezogen habe noch weit...
von mauricer
18.07.2023, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2600

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

Moin, jetzt tut mal wieder (und das im Sommer) der linke Motor nix. Komischerweise aber nur im Bus. Wenn ich ihn an eine Batterie halte läuft er? Schalter habe ich auch schon getestet. Sind beide in Ordnung. :kp Hab ihn jetzt mal ausgebaut und zerlegt. Wie ist der denn am besten zu reinigen und womi...
von mauricer
18.07.2023, 18:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Ich gehe davon aus, dass es der Keilriemen ist. War auch die Info von Karl (Karls Garage). Leider war mein Budget da schon an anderer Stelle (Karosse) komplett aufgebraucht.
von mauricer
18.07.2023, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Ich werde einmal eintauchen und alles dokumentieren. Melde mich danach zurück. Erstmal danke für die schnellen Tipps.
von mauricer
18.07.2023, 17:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Ich denke ja, denn in der Vergangenheit hat Nachspannen immer mal geholfen. Die Zähne sehen jetzt aber an einigen Stellen so aus, als wäre es mal an der Zeit. Und dann würde ich gleich beide Riemen machen.
von mauricer
18.07.2023, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 33
Zugriffe: 1104

WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Huhu, ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub und der Riemen quietscht wieder so sehr. Gäste auf dem Campingplatz hassen mich schon jetzt. Bekomme aber keinen Platz mehr in der Werkstatt vorher, so dass ich überlegt habe, ob man nicht auch beim Keilriemen, wie bei vielen anderen Orten am Bus auch selber...
von mauricer
19.07.2022, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1565

Re: Es rostet...

Danke für den Zuspruch. Vielleicht schaff ich es ja wirklich mal das Schweissen zu lernen. Gemacht werden muss es so oder so.
von mauricer
18.07.2022, 23:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1565

Re: Es rostet...

aber wenn es zB die Windschutzscheibe betrifft (und das wird es!) Edit: Und bloß nicht vorher unter die Beplankung kucken. :cafe Front ist bereits vor ein paar Jahren gemacht worden. Beplankung war schon runter, als die komplette linke Seite unten gemacht wurde. Ganz untätig war ich all die Jahre n...
von mauricer
18.07.2022, 23:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1565

Re: Es rostet...

Das ist unser Auto, da steht gar nix in Frage. Bin nur kurz frustriert, dass es wieder alles auf einmal kommt und ich grad schon für 1000 Euro den korrodierten LPG-Tank tauschen lassen musste. Der Wagen hat grad neu TÜV und steht ansonsten sehr gut da. 52179660393_edd4551339_o 2.jpg Heckklappe hatte...
von mauricer
18.07.2022, 20:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1565

Es rostet...

und zwar an zu vielen Stellen. Fahre unseren Multivan nur im Sommer, hab ihn auch schon mal gründlich hohlraumversiegelt. Und doch holt es mich jetzt wieder ein. Ich weiss natürlich, dass es auch noch viel schlimmer geht. Radläufe hinten auf beiden Seiten und Einstieg vorne links wurde vor Jahren sc...
von mauricer
18.07.2022, 18:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbank Mechanik
Antworten: 10
Zugriffe: 830

Re: Rückbank Mechanik

So, ich habs jetzt erstmal mit einer Schraube und entsprechender Hülse und Unterlegscheibe probiert, allerdings sitzt das natürlich längst nicht so wie vorher und der Einrastmechanismus der Rücklehne funktioniert immer noch nicht. Kann mir mal einer erklären wie das funktioniert? Wenn ich die Bank a...
von mauricer
10.07.2022, 23:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6415

Re: Projekt Elternzeitreise

Der Gedanke war viel mehr das der Lütte da sein Bett mit Zutritt zum Wohnraum bekäme. Wir waren auch in Elternzeit auf Sardinien mit dem Bus, als unsere Tochter 6 Monate alt war. Ich habe für die beiden Frontsitze ein passendes Brett gesägt, dass genau reinpasste (Aussparung für Gangschaltung inkl....
von mauricer
10.07.2022, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht

Je mehr ich drüber nachdenke und an die notwendigen Halterungen denke (Bleche), hast du wahrscheinlich Recht.
von mauricer
10.07.2022, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht

Hamburg.

Klar kann ich auch auf die FB verzichten. Das ist Schnick-Schnack. Ich meine der Verkäufer hat damals gesagt, dass sie nachgerüstet ist. Die Motoren sind die schwarzen.

Grüsse

Moritz
von mauricer
10.07.2022, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht

Ich hab den Stift zum Motor jetzt wieder reingehängt. Jetzt geht es. Aber schreib mir gerne mal, danke dir. Also. Die ZV wurde irgendwann mal nachgerüstet glaube ich. Die FB war schon lange nur noch in Bereitschaft wenn sie wollte. Und dann haben auf einmal nur noch Heckklappe und Schiebetür reagier...
von mauricer
10.07.2022, 19:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Multivan Innenverkleidung
Antworten: 0
Zugriffe: 530

T3 Multivan Innenverkleidung

Moin, bei mir stehen in diesem Jahr einige Umbauten an. Unter anderem will ich mal die Innenverkleidung neu machen, denn überall sind bereits die Clips raus oder kurz davor und dann hängen die mehr schlecht als recht in den Türen. Konkret geht es um Heckklappe und Fahrer- und Beifahrertür. Eine Vari...
von mauricer
10.07.2022, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht

Ah ok. Ist das Schloss speziell für ZVs gedacht? Dann hänge ich die Stange wieder ein. Das war vorher so nervig. Zwei Türen haben geschlossen, die anderen nicht und am Ende hat die FB ganz aufgegeben. Würde sie ja gerne wieder aktivieren, ich frage mich nur wie man das macht - also eine neue FB auf ...
von mauricer
10.07.2022, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Hecklappe Schloss / mal gehts - mal nicht

Moin, nachdem ich letztes die defekte ZV überall abgeklemmt habe, habe ich in der Folge nun ein Problem an der Heckklappe. Am Mechanismus innen scheint diese Teil hier (mit Pfeil markiert) immer nach rechts zu rutschen und dann kann ich die Tür nicht mehr öffnen. Sprich ich muss dann von innen die V...
von mauricer
10.07.2022, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbank Mechanik
Antworten: 10
Zugriffe: 830

Re: Rückbank Mechanik

So, ich habe das Corpus Delicti gefunden. Der Haltestift ist wohl unter der Belastung durchgebrochen. Wie würdet ihr das lösen? Schraube mit Unterlegscheibe?
B2B81843-061E-4BCC-B763-1E090F49547D.jpeg
von mauricer
07.07.2022, 19:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbank Mechanik
Antworten: 10
Zugriffe: 830

Re: Rückbank Mechanik

Danke, das werde ich am WE mal probieren und Bilder von den Scharnieren machen.
von mauricer
29.06.2022, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

Ne, die ist da schon drin. Aber ich denke, die muss ich auch mal erneuern.

Falschrum montieren geht ja nicht wirklich.
von mauricer
28.06.2022, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

Alter, watt ein Gefummel. Alles endlich drin und schliesst sauber. Einzig beim Griff hat mich nach Montage gewundert, dass er aussen so weit absteht, bzw. da eine spürbare Lücke zwischen Griff und Tür ist. Wahrscheinlich normal, weil sonst Metall auf Netall aber wenn mans zum ersten Mal macht, kommt...
von mauricer
28.06.2022, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

A2F583BD-CF4D-4638-A56D-FC6FFCAEAF16.jpeg
von mauricer
28.06.2022, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

Jetzt ist sie endlich raus aber nun kam auch noch so eine Feder entgegen. Sitzt die auf der Spitze des Zylinders? ich nehme an, die sass auf dem alten Zylinder und ist beim Rausziehen zuerst drinnen hängen geblieben.
von mauricer
28.06.2022, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

Der Schlüssel passte vorher schon nicht. Deshalb habe ich ja einen neuen Schliesszylinder gekauft und diesen auf den Hauptschlüssel anpassen lassen. Ich wollte nur die Zylinder tauschen.
von mauricer
28.06.2022, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

Und wenn diese Schraube partout nicht raus will?
von mauricer
28.06.2022, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

Ok. Brauch ne neue Brille. Und nun auch den passenden Mini-Schlitzschrauber. Das ist ja unverschämt klein. Danke
von mauricer
28.06.2022, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

Da frage ich mich ob der Zylinder so in der falschen Position für die Demontage ist?
von mauricer
28.06.2022, 20:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

Griff liegt vor mir aber laut T3 Pedia müsste ich dann oben so eine kleine Schraube zum Lösen finden. Die ist hier aber nicht zu sehen.
979865BC-2104-4758-B073-D3AC5C300CCE.jpeg
von mauricer
28.06.2022, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlosszylinder Schiebetür wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Türschlosszylinder Schiebetür wechseln

Nabend, sitz grad am Bus weil ich den Zylinder an der Schiebetür wechseln wollte. Sehe aber die kleine Schraube nicht, weil das Schloss auf „geschlossen“ steht (nehme ich an). Wir hatten aber für die Tür nie den passenden Schlüssel sondern eine ZV, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Jetzt hatte ich...
von mauricer
31.03.2022, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbank Mechanik
Antworten: 10
Zugriffe: 830

Re: Rückbank Mechanik

Gute Frage. 1989er Multivan mit Westfalia-Rückbank. Hole ihn am WE aus der Scheune, dann werde ich die Bank mal rausnehmen und schauen, ob ggfs. eine Feder (wenn ich das richtig lese) gerissen ist? Mache dann auch mal Bilder.
von mauricer
29.03.2022, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbank Mechanik
Antworten: 10
Zugriffe: 830

Rückbank Mechanik

Moin, ich habe ein Problem bei meiner Multivan-Sitzbank hinten. Wenn man sie aus der Bettposition zurückklappt, bleibt die Lehne ja dann nach einem Moment im Rückenlehnenmodus und so wird die Bank dann wieder eingeklappt. Nun war es im letzten Urlaub so, dass zwei Kinder mit etwas zuviel Gewicht auf...
von mauricer
07.01.2020, 17:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschrank vs. Stahlschiebedach
Antworten: 0
Zugriffe: 6228

Dachschrank vs. Stahlschiebedach

Moin und gutes neues Jahr an alle. Im neuen Jahr beschäftigt uns für unseren Bulli vor allem eine Frage - wie kriegen wir mehr Stauraum hergestellt. Ein Dachschrank könnte die Menge der Taschen auf den Urlaubsfahrten schon deutlich reduzieren. Leider haben wir eine Schiebedachkarosse und da fährt ja...
von mauricer
26.08.2019, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie
Antworten: 11
Zugriffe: 2260

Re: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Hallo Joachim, erstmal danke für deine Antwort. Klingt für mich alles plausibel. Worüber ich mich nur wundere: 1. Beim ersten Testversuch über 2 Tage/2 Nächte an der Ostsee lief sie ohne Probleme durch 2. In Frankreich lief sie eine knappe Woche durch und machte erst dann Probleme 3. Während der Fah...
von mauricer
26.08.2019, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie
Antworten: 11
Zugriffe: 2260

Probleme Kühlbox CF-40 / Verbraucherbatterie

Moin, so, nun zu meinem zweiten Problem. Seit Juni haben wir eine neue Kühlbox, eine Dometic CF-40 (Kompressor). Die haben wir mit in den Frankreich-Urlaub genommen und einen Solarkoffer zum Laden der Versorgerbatterie dazu. So weit so gut. Die erste Woche war fein, die Box hat immer normal gekühlt,...
von mauricer
25.08.2019, 23:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Zentralverriegelung
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Re: Hilfe bei Zentralverriegelung

Prima. Danke. Das werde ich als erstes kontrollieren. Gibt es dazu Tipps, wie man am besten vorgeht, sprich die Kabel in den Gummitüllen kontrolliert? Denn ich denke ja, dass sie irgendwo hingehen und da auch befestigt sind. Muss man dafür Kabelbäume, bzw. Teile davon voneinander trennen? Sorry, das...
von mauricer
25.08.2019, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Zentralverriegelung
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Re: Hilfe bei Zentralverriegelung

Motor platt heisst genau was? Motoren sitzen doch in jeder Tür oder nicht? Oder spielt einer da eine wichtigere Rolle als die anderen?

Danke
von mauricer
25.08.2019, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Zentralverriegelung
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Hilfe bei Zentralverriegelung

Moin, ich habe ein Problem mit meiner ZV im Multivan. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, sie wurde irgendwann nachgerüstet. Anyway, sie funktionierte lange sehr gut, dann fiel zuerst die Beifahrertür aus (sie lässt sich normal per Schlüssel auf und zuschliessen). Dann war es auf einmal so, da...
von mauricer
14.06.2019, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau Reimo Dachschrank
Antworten: 0
Zugriffe: 1092

Einbau Reimo Dachschrank

Moin, ich plane einen Reimo Dachschrank (Jolly) in meinen Multivan einzubauen, um mehr Staufläche zu haben. Hab ich vorher noch nie gemacht und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ist der Einbau schwierig oder leicht umzusetzen? Hat eventuell jemand eine Anleitung für weniger t...
von mauricer
20.08.2018, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölpeilstab wech...
Antworten: 5
Zugriffe: 850

Re: Ölpeilstab wech...

Wie immer: Danke!
von mauricer
20.08.2018, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölpeilstab wech...
Antworten: 5
Zugriffe: 850

Re: Ölpeilstab wech...

Dein Ernst? Weil sie nicht mehr zu erwerben sind oder warum? Kann ich jetzt nicht fassen, aber wohin soll er auch sonst sein. Unfassbar, das sowas einfach gezockt wird. Doofe Frage, aber der hier passt nicht in den normalen MV oder? http://www.busteileshop.de/product_info.php?language=de&info=p1...
von mauricer
20.08.2018, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölpeilstab wech...
Antworten: 5
Zugriffe: 850

Ölpeilstab wech...

Moin,

mein Peilstab ist abhanden gekommen. God knows wie....

Kann es sein, dass es die Dinger nicht mehr zu kaufen gibt? Zumindest erscheinen sie nach Google-Suche überall als ausverkauft. Irgendwelche Hinweise?

Grüsse

Moritz
von mauricer
17.08.2018, 15:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV - Neuer KAT fällig
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: MV - Neuer KAT fällig

Danke Euch. Teil ist geordert.
von mauricer
17.08.2018, 15:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV - Neuer KAT fällig
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: MV - Neuer KAT fällig

Danke Joachim, aber das hat meine Situation jetzt nicht verbessert.... :gr

Wo liegt denn der Unterschied in den drei Fabrikaten - bzw. müsste man von einem der drei abraten? Ich weiss ja, dass zu vielen Teilen auch viel Billigschrott unterwegs sein kann.

Grüsse

Moritz
von mauricer
17.08.2018, 13:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV - Neuer KAT fällig
Antworten: 4
Zugriffe: 609

MV - Neuer KAT fällig

Moin, eben durch die AU gerasselt. KAT leider hinüber. Nun frage ich mich, welchen neuen ich bestellen soll? Ich finde welche für 459 Euro https://tk-carparts.de/katalysator-motor-mv-ss-025131701a und welche für 190 Euro https://buschef.de/VW-Bus-T3/Auspuff-Heizung-Tank/VW-Bus-Bulli-T3-T2-Katalysato...
von mauricer
13.08.2018, 15:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW Originallacke /T3 Multivan
Antworten: 5
Zugriffe: 833

Re: VW Originallacke /T3 Multivan

Danke, ja, da bin ich grad im Gespräch zu. Es ist mir klar, dass Metallic-Lacke zumal nach 30 Jahren schwer nachlackieren sind. Aber mir wurde eben gesagt, dass es eine Umstellung gegeben hat und die alte Mischung von den neuen Maschinen nicht mehr angemischt werden kann (oder so ähnlich). Und ich f...
von mauricer
12.08.2018, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW Originallacke /T3 Multivan
Antworten: 5
Zugriffe: 833

VW Originallacke /T3 Multivan

Hi, ich habe eine Frage zum Thema Originallacke. Ich habe einen Multivan mit dem Farbcode LB3V (Titian Red Metallic) von 1987, bei dem ich inzwischen nach und nach die Radläufe und andere Stelle habe ersetzen lassen. Soll ja noch lange halten der Wagen. Nun war kürzlich die Front an der Reihe und da...
von mauricer
18.07.2018, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter für Fahrradträger
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Re: Adapter für Fahrradträger

Danke dir.

Gruss

Moritz
von mauricer
18.07.2018, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter für Fahrradträger
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Adapter für Fahrradträger

Moin, ich hab eine wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage, komme aber nicht so richtig weiter. Ich habe für den Bus einen Thule 944 Fahrradträger gekauft, den ich nun gerne montieren und anschliessen würde. Leider ist der Stecker an der Kupplung ein anderer, so dass ich einen Adapter suche. Ic...
von mauricer
01.06.2018, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermomatten / Verdunklung
Antworten: 13
Zugriffe: 1961

Re: Thermomatten / Verdunklung

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
von mauricer
30.05.2018, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschrank Westfalia / Bauplan
Antworten: 3
Zugriffe: 2165

Re: Dachschrank Westfalia / Bauplan

Gibt es nicht nur zwei verschiedene, den durchgehenden und den, der am Seitenschrank abschliesst? Es ist ein Multivan ohne seitliche Schränke, so dass ich den klassischen Schrank gerne hätte. So einen hier.

Bild
von mauricer
29.05.2018, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermomatten / Verdunklung
Antworten: 13
Zugriffe: 1961

Re: Thermomatten / Verdunklung

@BennoR Danke: hat du einen Tipp welche guten es für außen gibt?
von mauricer
29.05.2018, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschrank Westfalia / Bauplan
Antworten: 3
Zugriffe: 2165

Dachschrank Westfalia / Bauplan

Hallo,

hat jemand von euch zufällig eine genaue Bemaßung des Dachschranks von Westfalia oder sogar einen Bauplan? Wir brauchen noch einen für den Bus und ich würde ihn gerne nachbauen.

Danke und viele Grüße

Moritz
von mauricer
29.05.2018, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermomatten / Verdunklung
Antworten: 13
Zugriffe: 1961

Re: Thermomatten / Verdunklung

Das Prinzip hab ich schon verstanden.

Aber würde die Reflektion nicht aussen auch oder sogar besser funktionieren, denn sie sollen ja auch die Wärme/Hitze abhalten oder nicht? Vgl. auch Rolladen vs. Vorhang zuhause.
von mauricer
29.05.2018, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermomatten / Verdunklung
Antworten: 13
Zugriffe: 1961

Thermomatten / Verdunklung

Hi, ich hab mal zwei Fragen, da ich mich gerade in der Vorbereitung für unseren Jahresurlaub mit dem Bus befinde. Alle Thermomatten für T3s die ich online finde, scheinen nur für Innen zu sein, was nicht so viel Sinn macht, denn die Hitze soll ja draussen gehalten werden. Kennt jemand ein Fabrikat f...
von mauricer
28.05.2018, 09:42
Forum: Plauderecke
Thema: Thermomatten
Antworten: 20
Zugriffe: 6710

Re: Thermomatten

Eine Frage zu den Thermomatten: Müssten sie nicht für die beste Wirkung aussen montiert sein? Ich hab letztens ein Set gekauft und es dann enttäuscht zurückgeschickt, weil sie nur für innen waren.

Gruss

Moritz
von mauricer
12.09.2017, 17:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch bei einem Wasserboxer??
Antworten: 44
Zugriffe: 12319

Re: Verbrauch bei einem Wasserboxer??

Hi Axel, ich habe auch nicht nach "dem Verbrauch" gefragt. Natürlich ist es klar, dass jedes Fahrzeug unterschiedlich viel braucht, weil eben auch abhängig vom Zustand. Mir ging es in erster Linie darum zu hören, was man machen kann. Ich gehe davon aus, dass ich mit 15l eher am oberen Ende...
von mauricer
12.09.2017, 11:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch bei einem Wasserboxer??
Antworten: 44
Zugriffe: 12319

Re: Verbrauch bei einem Wasserboxer??

Sorry, hatte ich vergessen. Ist der MV 2,1 mit 95 PS. Der letzte Wartungsstau sollte ja nun unfreiwillig behoben worden sein. Eine neue Motoreinstellung wird aber sicher nicht schaden.
von mauricer
12.09.2017, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch bei einem Wasserboxer??
Antworten: 44
Zugriffe: 12319

Re: Verbrauch bei einem Wasserboxer??

Moin, ich will das Thema hier nochmal rausholen, weil es mich nach dem Atlantiktrip doch wieder beschäftigt. Wagen ist ein Multivan mit Reimo-Aufstelldach, Thule-Dachbox. Auf der Fahrt (2 Personen + Kind + Reisegepäck) hatten wir bei Tempo 115-120km/h (war etwas in Eile) immer ca. 15l pro 100km. Nor...
von mauricer
09.09.2017, 16:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

So, der Werkstattaufenthalt ging nur ein paar Stunden. Verteilerkopf und -rotor, Luftfilter, Kerzen und Zündkabel sowie Benzinfilter wurden ersetzt (was aus letzterem raus kam war immer schön). Waren wohl alle mal dran. Danach klapperte auf einmal der KAT, aber da hat sich offensichtlich nur das Sie...
von mauricer
07.09.2017, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Notfall in Frankreich - plötzlicher Leistungsabfall WBX

Unter diesen Bedingungen hab ich den Test gemacht. Sitzen jetzt in Niort im Hotel, der Wagen in der Werkstatt und morgen früh hoffentlich schlauer. Muss auf jeden Fall mein Französisch aufbessern. Werde euch berichten wie es ausgeht....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zur erweiterten Suche