Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
ich habe einen T3 mit AFN umbau der läuft eigentlich sehr gut. Komischerweise habe ich bei starkem Wind schon ab 100 km/h ansonsten erst bei 120-130 km/h ein komisches Windgeräusch im Frontbereich. Dieses äußert sich als Knattern und Knallen als ob plötzlich ein Blech wabbert oder so ähnlich. Ich habe auf der Fehlersuche schon viel probiert wie z.B. Frontspoiler unter der Stoßstange abgebaut Luftleitbleche aus- und eingebaut. Nackte Flächen hinder den Grills gedämmt Leitungskabel fixiert....
ich möchte gern die Batterieabdeckungen aus Metall unter den Fahrer- und Beifahrersitzen einbauen. Verbaut habe ich 175 mm hohe Batterien, so wie sie auch original verbaut wurden. Der Abstand zwischen Batterie und Abdeckung ist dann aber etwas knapp. Wurden dann, bei den ab Werk eingebauten Batterieabdeckungen niedrigere Batterien verbaut oder passt das so?
(Batteriepolabdeckung hab ich drauf)
ich besitze einen VW T3 Camper (Baujahr 1986) mit Carthago Ausbau (Malibu Typ II) und Aufstelldach. In den letzten Jahren habe ich ein paar Restaurationen selbst vorgenommen und machen lassen, sodass der Bus mitterweile einen sehr guten Zustand hat.
Das nächste große Projekt ist das Aufstelldach. Der Stoff ist noch in sehr gutem Zustand und auch bei Regen dicht.
Allerdings fangen die Nähte an der Seite und dem Fenster an sich zu lösen.
Bei mir steht ein Zündkerzenwechsel an…
Laut Jetzt helf ich mir selbst werden Zündkerzen vom Typ Bosch W 7 DTC empfohlen. Da ich die aber in keinem Fachhandel bekomme und im Internet werde ich auch nicht wirklich fündig ist meine Frage ob es eine alternative gibt.
Hallo,
es ist zum verücktwerden. Hab jetzt schon den zweiten blauen Deckel bestellt. Erst nen billigen. Diesmal für 15Euro von Febi. Wenn ich in die dünne Öffnung voll puste trötet der bei 1bar oder so. In die andere Richtung ist der dicht. Der müsste doch bei 0bar durchlassen wenn ich ins dünne Rohr puste, und wenn ich sauge bei 1,2 und tröten? Oder liege ich falsch?
Woher bekomme ich einen funktionierenden Deckel? Hat jemand die Korrekte Bezeichnung von VW? Bei Febi waren da mehrere...
servus!
Bin grade dabei meinen t3 zu einem camper umzubauen und bin schon seit längerem am überlegen wie ich am besten vorhänge montiere.
vielleicht hat jemand eine idee oder guten einfall den er mit mir teilen möchte.
Unser Wasserhahn (Westfalia) funktioniert leider nicht, seit wir den Bus übernommen haben. Der Schalter unterm Wasserhahn war defekt - wurde ausgetauscht. Nun ist das Problem, wenn der Schalter an den Wasserhahn angeschlossen ist, geht die Pumpe nicht, wenn er nicht angeschlossen ist, geht die Pumpe teils willkürlich los. Haben wir dann nur n Problem mit dem Wasserhahn oder auch mit der Pumpe ? Jemand Erfahrung mit diesem Problem und Tipps für uns wie wir das beheben können....
Ich suche die Halter für die Glühbirnen der Tachobeleuchtung bei meinem T3 Bj. 91. Also das weiße Teil im Foto..
Kann ich die wo kaufen oder hat die noch wer liegen?
Ich muss an meinen DG Motor den rechten Zylinderkopf abnehemen, da Zylinder 2 keine Kompression mehr hat.
Wenn ich durchs Kerzenloch Druckluft draufgebe, höre ich es im Auspuff zischen. Daher vermute ich ein defektes Auslassventil.
Ich habe aber, wenn es nicht sein muss, kein Bock auf das gefrickel eine neue Fussdictung an die Zylinder zu machen.
Will auch den Motor nicht unbedingt ausbauen,,,,
Wie kann ich sinnvoll verhindern, das die Zylinder am Kopf festbappen und sich im Gehäuse lösen?...
Liebes Forum,
nach dem ausmotten letztes Wochenende habe ich gleich zum Saisonstart eine Aufgabe bekommen: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, klar geschwindigkeitsabhängigs tok tok tok von hinten. Nur im Schubbetrieb zu hören! Unter Last, also wenn ich Gas gebe verschwindet es aber Auskuppeln bei hoher Geschwindigkeit klingt grausig, weil laut. In Linkskurven stark zu hören, nach ausgeprägten Rechtskurven verschwindet es (kurz). Dachte erst an lockere Radmuttern oder einen Stein im Profil...
ich bin gerade dran das Fenster vorne im Hochdach zu ersetzen und stehe gerade vor einem Stolperstein.
Neu kaufen : Aktuell gibts nirgends das Thermofenster in grau --> Hat wer eine Adresse wo es noch welche gibt? ( Alle gängigen Onlineshops abgegrast)
Plexiglasscheibe 5mm einziehen --> Thermofunktion brauche ich nicht wirklich, Aber Originalität wäre schon schon. Und ich frage mich ob die 5mm Platte so stabil ist wie das Themofenster das ja eine gewisse Stabilität...
habe hier gerade einen Bus eines Freundes stehen und sehe 4 Einstellmöglichkeiten jedoch liegt hier nur eine schlecht reparierte und erneut abgebrochene 2 Fach Heizungsblende. Gibt es eine 4 Fach? Ich konnte via Google nichts finden.
Dazu ist der KSB Zug ebenfalls erledigt. Habe gesehen es gibt Nachbauhalter aus Metall. Da sollte ich mir noch eine neue Blende besorgen und dann passt es fürs erste.
Ich fahre seit Anfang des Jahres nach vielen Reparaturstunden einen T3 WBX 77 PS DG MOTOR Hochdach mit einem TECA Ausbau.
Wir haben im April den Motor mit neuen Kolben und Buchsen so wie einer neuen Ölpumpe versehen .
Alles Teile aus der Bucht Kolbenschmidt Kolben mit AAPE Laufbuchsen.
Dichtungssatz dph .
Nach der ersten Probefahrt stellten sich leichte Undictigkeiten am linken Kopf heraus selbst verschuldet ich hab aus lauter Geiz die alten sehr gut...
Hallo,
bei meinem California von 1991 ist ein Geber mit einem Schwimmer und zwei Reedkontakten verbaut.
Der untere Kontakt ist dauerhaft geschlossen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das ein bistabiler Reedkontakt sein. Kann mir bitte jemand sagen, was für einen Kontakt ich da brauche?
Vielen Dank,
Pit
Hallo,
beim Entfernen des linken hinteren Lampengehäuses wird die Zuleitung zum zylinderförmigen Luftfilter sichtbar. Dort ist in der Horizontalen eine 15cm lange Schaumstoffummantelung zu sehen, die hat bei mir ein großes Loch, sodass ein feines Drahtgeflecht sichtbar wird. Wie verbindet man diese defekte Stelle und was hat der Schaumstoffmantel für eine Funktion?
Danke meine Herren Experten.
Bernsteen
in einem anderen Forum bin ich heute auf das Getriebe 4W aufmerksam geworden. Dieses hat am Rückfahrschalter einen weiteren Schalter montiert für Schalt- und Verbrauchsanzeige .
Siehe im Teilekatalog #32 und #36:
#32 hat die Teilenummer 091 301 232 (Im Online Teilekatalog nicht mehr gelistet, im Echten weiterhin).
Der Reparaturleitfaden listet dieses Getriebe nicht auf, im Teilekatalog ist es in einer Gruppe mit DY, 6D, 4W, ABF, ACP, ACR, ABH genannt.
ich möchte gerne mein Solarpanel (ca. 120x 50cm), das bisher auf dem Klappdach auf meinem Dachträger ist, auf die Gepäckwanne machen.
Grund dafür ist, dass ich dann den Surfträger wieder abnehmen kann und gleichzeitig hoffentlich eine aerodynamische Verbesserung des berühmten Gepäckwannen-Luftwirbels erreiche (ehemals hatte ich da eine Abdeckung drauf).
Wie befestige ich das am Besten auf der Gepäckwanne? Also wie verschraube ich da einen Halter o.ä. in dem GFK?
im Syncro-Forum gab es vor einer ganzen Weile mal einen Thread zu Organizern für die Heckklappe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die ein Forist einmalig und in Eigenregie hergestellt (finde den alten Thread im ig-syncro16 Forum leider nicht mehr). Inzwischen gibt es solche Organizer vom Hersteller She-Wolf über ebay zu kaufen ( Die haben auch einen normalen Online-Shop. Dort habe ich allerdings nur Organizer für andere Fahrzeugmodelle als den T3 gefunden (Defender, Jimny,...
nach dem Einbau meines überholten Motors habe ich festgestellt, dass die Pumpe der Regelung für den Kat ständig brummt, sobald ich die Zündung einschalte. Ich meine, dass sie vorher nur kurz einmal gebrummt hat und dann ausging. Beim Fahren nimmt der Motor verzögert Gas an und ruckelt leicht.
Beim Ausbau des Motors hatte ich den Schlauch vom Luftverteilerkasten gelöst und dort wieder mit einer Schelle befestigt.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
ich hatte meinen Motor wegen eines abgebrochenen Ventilendes ausgebaut und bin nun am überlegen, was ich alles machen (lassen) sollte. Ich weiss, dass man da verschiedene Philosophien verfolgen kann, aber mich würde mal eure pragmatische Meinung interessieren, wie ich weiter verfahren sollte.
Zylinderkopf: wenn ich es richtig sehe, wurde der Kopf schonmal geplant und die Dichtfläche mit Flüssigmetall repariert - um das Planen auszugleichen, wurde ein Distanzring auf dem...
Moin,
ich wollte mal eben von meinem Getrieölwechsel berichten.
Ausgangslage:
50 PS Diesel, 5 Gänge, 46000 km, Bj. 84
Der 2. Gang ließ sich im kalten Zustand kaum einlegen.
Also den Wagen schön warm gefahren, und Öl raus.
Es waren knapp 5 Liter drin, Farbe honiggelb. Am Magneten
der Ablassschraube nur ganz wenig Metallabrieb.
Laut den Infos die ich gefunden hab sollten 4 Liter rein.
Es gingen dann aber ca. 4,7 rein.
Ich hab LM 75-90 genommen und noch 40 ml von dem
Getriebeöl Additiv...
ich bin schon lange am mitlesen und habe mich jetzt auch mal registriert für ein paar Fragen an die Elektriker hier ;)
Bei meiner neu zugelegten 90er Caravelle funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr, was meiner Meinung nach an der sehr mitgenommenen Leiterfolie liegen könnte. Heute habe ich trotzdem mal die ganzen Kabelbäume abgesteckt und die Pinbelegungen mittels der Liste von T3-Pedia gecheckt. Nun sind mir folgende Dinge aufgefallen, die nicht so in der Liste...
Keine Panik, ist schon 20 Jahre her, dass mir das passiert ist. Möchte nur gern mal wissen, wie häufig das vorkommt.
Habe mir ja 2003 den AAZ eingebaut und etwa 2 Jahre danach ist mir der Schaden passiert.
Zur Laufleistung des Motors kann ich keine Angaben machen, laut Verwerter etwa 130000, wie fast alle gebrauchten Motoren :mrgreen: .
Bei mir hatte er seit Einbau 30-40k gelaufen.
Nun hab ich etwas Bammel, dass das nochmal passieren könnte.
Habe damals einen neuen AMC Kopf draufgebaut und...
ich konnte einen Wllk von Oettinger erstehen, Modell „Schuhkarton“.
Darum suche ich nun alles, was mir weiterhilft beim Einbau (Anleitung) und Eintragung (Gutachten).
Leider ist der Aufkleber mit der Kennzeichnung von Oettinger nicht mehr leserlich. Vielleicht kann mir davon jemand ein Bild machen, damit ich den nachfertigen kann und keinen Stress mit den Prüfer habe.
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Ahnung, wie die kleinste/kürzeste Trennwand auszusehen hat, um weiterhin eine LKW-Zulassung zu bekommen, bzw. braucht ein So.Kfz Bürofahrzeug überhaupt eine Trennwand.
Finde nirgendwo eine brauchbare Antwort.
LG Lendh
T3 - 1988 - 1,7 D - Posthochdach - So.Kfz Bautruppwagen
Hallo,ich suche verzweifelt die Teilenummer eines Schlauches beim AAZ Motor,der in meiner Doka verbaut ist.
Das ist der obere Schlauch von Motor zum Wärmetauscher.Habe auf einem Bild rot markiert.
Auf dem Schlauch ist nichts mehr zu erkennen.
Denke,es ist ganz gut auf den Bildern zu sehen
Viiiiielen 😊
Grüße aus dem Westerwald
Markus IMG_0130.jpeg
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem T3-Besitzer und deswegen noch recht neu in der Welt der T3. :gr
Mein T3 ölt recht dolle aus den schwarzen mit Klammern gehaltenen Zylinderkopfdeckeln, wo nach meinen Recherchen eine Korkdichtung sein sollte.
Nun meine Frage.
Kann man diese Deckel und die Dichtung austauschen ohne vorher das Öl abzulassen?
Mit freundlichen Grüßen
Fisch
Da aktuell bei mir Schnee liegt und ich meinen Bulli auch im Winter bewege, brauche ich vernünftige Winterreifen.
Aktuell habe ich die HANKOOK WinteriCept 2 in 185/55R16 drauf. (Genaue Größe müsste ich nochmal nachsehen… bin mir da gerade nicht so sicher). Diese sind jedoch eine reine Katastrophe. Im Schnee habe ich so gut wie keinen Grip und fahre mich relativ schnell fest, wenn ich nicht aufpasse.
Auch verhält er sich sehr rutschig bei Schneematsch.
Hi,
perspektivisch müsste ich auch meine Wasserrohre ersetzen, da bin ich auf das hier gestoßen:
In dem Beitrag wird beschrieben, dass statt Edelstahl-Rohre ein günstiges Rohr aus der Pneumatik-Ecke verwendet wird:
Hat das jemand ausprobiert oder was sagen die Fach-Foriker dazu?
Danke und Gruß Stefan
PS.: Gibt es eigentlich die Hülsen der alten Kunststoffrohre auch einzeln zu kaufen? Hab ich nirgends gefunden? Denn mit nem guten Kleber und Fön ließen sich die Hülsen ja erneuern......
Ich glaub in meinem allgemein-Fred geht das Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK unter, ich zieh's mal raus in einen separaten Beitrag.
(hier zu vinreebs Beitrag:
Aktueller Stand: Ich bin noch dabei Teile zu sammeln - geht in die Endphase :mrgreen:
Stückliste:
- Schläuche / Schlauchschellen aus einem geschlachteten T3
- Zusatz-Wasserpumpe vom Benz A2118350364
- Smart 450 MC01 Kühlmittel Ausgleichsbehälter 0003427V007: Große Anschlüsse, die Schläuche vom T3 Kühlmittelbehälter passen recht gut,...
Ich hatte im Herbst das LG20 Batterieladegerät rausgeschmissen und das Victron IP22 eingebaut (20A Variante mit 3 Ladeausgängen).
Erster Einbauort schaffte schon gut zusätzlichen Platz unter der Rückbank verglichen mit dem großem LG20
10.jpg 11.jpg
Kurze Zeit nach dem Einbau grübelte ich jedoch obs nicht auch unten hinter die Standheizungsansaugung/Auströmung hinpaßt. Heute umgesetzt und der originale Holzdeckel paßt auch wieder drauf.
Natürlich beschäftigen mich ein paar Fragen:
1. wie...
Fahrzeug: T3 1.9L Benzin 78 Ps
Motorkennung: DG
Vergaser: 2E3
Problem:
Wie in der Beschreibung schon steht ist der CO Gehalt im Lehrlauf deutlich zu hoch (8%).
Für die Problembehebung habe ich bisher folgendes gemacht:
- Öl wechsel ink.Filter
- Verbindungsschlauch Luftfiltergehäuse/Ölentlüftung erneuert. (Der Alte war mega weich und hatte auch ein kleines Loch)
- Luftfilter gewechselt
Weiteres was für die Ursache eventuell relevant sein könnte:
Oben auf dem Vergaser, also zwischen Vergaser...
habe seit kurzem eine Caravelle Bj 90, die vor der Erstauslieferung mit einem geregelten GAT - Nachrüstkat - System ausgestattet wurde.
Nun mache ich mir Gedanken darüber, was in Zukunft ist, wenn da mal was ausfällt.
Momentan schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten:
1. den Markt nach gebrauchten GAT Teilen absuchen und diese horten
2. auch HJS-Systeme zu horten und die bei Bedarf einbauen
Beim Katalysator dürfte es doch egal sein, welchen man verbaut, oder? (Dann würde ich ggf...
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem CU innerhalb von einem Jahr zweimal die Zünkabel tauschen müssen, da die Kontakte beim Abziehen auf der Zündkerze stecken geblieben sind (nicht der Stecker sondern die Kontakte).
An die CU-Fahrer: Könnt ihr Zündkabel empfehlen die etwas länger halten?
wollt mal fragen ob man bei der zusatzheizung auch nur das gebläse tauschen kann und ob man da die innenraumgebläse die es überall zu kaufen gibt auseinanderschlachten kann um ans gebläse mit fügelrad zu kommen?
oder ist da ein gänzlich anderes gebläse drin?
Es sei den hier hat noch jemand so eine zusatzheizung... gerne auch ohne wärmetauscher rumliegen und will die für nen vernünftigen preis loswerden.
Guten Morgen,
hab gestern entdeckt, dass bei mir die Bleche im Motorraum, also die hinter den Rücklichtern zum Radkasten hin, durchgerostet sind :-(
Glücklicherweise gibt es die ja als Reparaturblech. Was meint ihr, muss man die einschweißen oder kann man die auch mit Karosseriekleber einkleben? Schon eher schweißen, oder?
Der ist bereits ziemlich verbastelt und daher bin ich mir nicht ganz sicher welches Model ich genau habe.
Das festeingebaute Bett habe ich ausgebaut weil ich mir eine Klapprückbank mit 3 Sitzen einbauen möchte.
Auf dem Foto sehr ihr den jetzigen Ist Zustand.
Passt jede Bank oder muss ich etwas beachten?
Bohre ich einfach durch den Boden um Schloßschrauben für das
Sitzgestell zu installieren?
VG
Björn
ich werde langsam wahnsinnig. Habe offensichtlich mal einen kurzen Paulchen-Heckträger gekauft, der für die Montage auf der Haube gedacht ist, was für mich keine Option ist. Danach habe ich ein paar Halterungen für oben und unten erworben, in der Hoffnung den passenden Träger zu finden. Nun habe ich wieder einen gefunden, der lang genug schien, ihn auf gut Glück mitgenommen. Aber die unteren Klemmbleche sind immer noch knapp 2cm (s. Anlage) von den Schraublöchern entfernt. Zudem ist die...
Moin,
es ist Wochenende. nach dem 400km Osterausflug spinnt mein Bulli.
Es fing damit an, das die Kühlwasserleuchte blinkte (das macht sie alle halbe Jahr, Wasserstand ist ok einmal die Stecker säubern, dann bleibt sie auch wieder aus.. scheint irgendwo ein minimales Masseproblem zu haben, ich suche seit Jahren..)
Da ich etwas Öl in der Tasche neben dem Ölpeilstab hatte (TDI Block, direkt über der Kante zur Ölwanne - und ich finde zum verr.. nicht die Quelle,Flansch, Filter, Peilstab, alles...
Hallo zusammen, ich habe meinen California jetzt vor dem Haus und beginne, mich damit vertraut zu machen. Dabei entstehen einige Fragen und ich hoffe ich darf diese hier stellen?!?!
1) Das Auto hat nur eine Batterie! Ich hätte geglaubt, dass ein original California aus 1990 eine Fahrzeug- und eine Aufbaubatterie hat. Dem ist aber nicht so!?! :-(
2) Wenn ich Landstrom anschalte, verändert sich die Spannung der Batterie gar nicht. Daraus schließe ich, dass die Batterie noch nicht einmal...
bin Sebastian, war bisher nur Mitleser. Fahre nen Dehlermit DJ-Motor und Automatik und habe jetzt mal ein kleines Problem.
Die Halterung der Lima ist gebrochen (war schon mal geschweißt), eine neue konnte ich bei VW bestellen, aber beim ausbauen der Lima ist mir dann aufgefallen, dass von den beiden Schrauben, die den Halter am Motorblock fixieren eine abgebrochen ist und im Gewinde steckt.
Wie bekommt man die da heraus?
Viel Platz hat man ja nicht.
Kann ich erstmal mit einer Schraube...
zur neuen Saison erwäge ich den Einbau einer Lithium Zweitbatterie, möchte diese aber meinem Innenausbau folgend weiter unter dem Beifahrersitz verbauen. Leider ist man da bei der Kapazität mit Höhe von 175mm Recht begrenzt was die Auswahl an fertigen Batterien mit BMS angeht, selbst 190mm würde nicht viel mehr bringen. Im normalen Batterikasten würde ich max. 60ah unterbringen können nach bisherigen Recherchen, ich hätte aber gerne Richtung 100ah plus.
Habe mir vor kurzem ein Paar elektr. Aussenspiegel incl. Kabelbaum und Schalter zugelegt.
Meinem California fehlt das 3. Loch. Loch bohren ist klar!
Aber wie wird die Schraube befestigt? Mit einer Gewindeniete in der Tür, oder was macht man da?
Muss die überhaupt sein? Würde mich interessieren wie ihr das seht.
Lohnt es sich, die Spiegel ans Bordnetz anzuschließen? Einmal richtig eingestellt bleiben die doch eh
so stehen. Nachstellen ist manuell auch nicht der...
ich konnte einen Schlachter ergattern, in welchem eine Multivanausstattung in der alten Variante verbaut war (Rückbank wird nur an die Kunststoffgnubbel angelehnt). Leider war die Multivanausstattung nicht original in dem Bus sondern nachträglich eingebaut, so waren mehrere Löcher in den Boden gebohrt zur Befestigung der Schlafbank und des B2B Sitzes und die Seitenverkleidungen mit Blechschrauben angeschraubt...
Nun möchte ich diese Ausstattung gerne in meinen Syncro...
Hallo,
mal eine Frage zum Thema Standheizung, welche passt am besten zum Nachrüsten der alten B1l Benzin von Eberspächer in den
T3 Joker Bus.
Möchte dads alte Teil nun doch enfernen und was neues einbauen, wenn möglich Unterflur wie die alte verbaut war.
Wer kann da helfen und hat schon was neueres verbaut ?
Ich bin neu hier, obwohl ich meinen Bus seit 20 Jahren habe. Es ist aber alles komplizierter geworden und daher bin ich um jeden Tipp sehr froh!
Mein LMM hat nicht mehr funktioniert und einen 25-30l / 100km Benzinkonsum verursacht. Ich habe einen gebrauchten gefunden, der das geregelt hat. Ich bin nun auf 11l. Ich meine, dass der nun bei einem Abgastest korrekt eingestellt werden sollte, weil der DJ anhand der Abgaswerte nicht nachregelt. Es geht um einen T3 Wbx 2.1 DJ Motor....
im Moment bin ich dabei meine Motorlager (JX) auf die Hydrolager umzurüsten. In Fahrtrichtung rechts war das kein Problem. Das linke, alte Lager bekomme ich aber nicht vom Motorhalter/Motorstütze ab. Die Mutter oberhalb und die Schraube durch das Lager konnte ich ohne Problem lösen, aber das Lager scheint festgerostet zu sein.
Habe dann sogar den Halter samt Lager ausgebaut und versucht das Lager zu drehen (Rohrzange) aber da passiert gar nichts. Hämmern und mit dem...
bin am überlegen, ob ich an meinem GW die ESD wechseln sollte. Da gibt es ja einige Diskussionen über Düsen aus den USA und bei den bekannten Händlern für unsere T3's kann man die für viel Geld auch bekommen.
Im www habe ich jetzt bei Bavariawerke bezahlbare überholte und neue ESD für meinen Bus gesehen.
Kennt jemand diesen Anbieter, bzw. ist der seriös?
Hallo, ich habe einen sanierungswürdigen T3 mit ADS Inventor I Heckauszug, und dem aufsatzbaren Dach . Leider finden sich im WEB sehr sehr sehr wenig informationen dazu. Den originalen Prospekt des auch im Netz zu finden gibt habe ich.
Gibt es hier vll jemanden der mehr Informationen ( Bilder, Ausstattung, etc.) hat?
Hallo,
überlege beim KY die Ölpumpe zu tauschen, da er beim Kaltstart einige Zeit braucht bis die Öllampe ausgeht. Kommt mir so vor als ob er immer länger braucht.
Bekommt man die Ölwanne einfach abgeschraubt, oder ist da irgendwas im Weg? Braucht man außer der Ölpumpe und der Ölwannendichtung noch irgendwelche Teile? Muss man noch zusätzlich mit Dichtmasse abdichten? Gibt's noch irgendwas zu beachten?
an meinem CU tropft es leicht aus der Buchse der Drosselklappe an einem Vergaser. Weiß jemand ob und wen ja wo man das Drosselklappenteil einzeln bekommt?
Moin,
Weiß jemand wie die Bezeichnung für den auf die Dose passenden Stecker ist, oder noch besser wo ich den kaufen kann.
Vielen Dank und schönes Wochenende,
Moin moin,
bei meinem JX verliert der Motor Öl, und zwar genau an der Stelle, an der der Motorkennbuchstaben ist. Unter dem Kühlwasserflansch, der zu der Wasserpumpe führt.
Ist das ein typischer Fehler, gibt es da Schwachstellen?
Ob der Kopf noch brauchbar ist, sieht man ja sicherlich erst wenn er runter ist. Planen? Ja, nein, vielleicht?
Dann muss ich wohl nach etlichen Jahren mal wieder die...
mit fehlt zu meinem hochdach von Westfalia Gutachten oder ABE. Hat jemand sowas oder weiß, wo ich es bekommen kann? Auf der Hoimepage von Westfalia finde ich nichts. Sieht ziemlich genauso aus wie das hier bei mobile:
Hat vorne eine Gepäckmulde. Kann mir jemand helfen?
mein JX wird durch einen AGG oder AFN ersetzt. Ich habe bereits eine Tendenz, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, deshalb wollte ich mal unter euch fragen, was ihr empfehlen würdet. Eventuell gibt es Leute, die das bereits gemacht haben oder viel dazu recherchiert haben. Ich möchte bitte bei der Diskussion zwei Themen unberührt lassen: 1) TÜV und 2) Kosten für den Umbau. Bevor ich jetzt meine Präferenz und meine Vor- und Nachteile erwähne, würde ich gerne das Wort an euch übergeben,...
Weil ich beim suchen keine Bilder mehr in den alten Posts finde.
Welches von den hinteren edelstahlwasserrohren ist welches?
Ich bin gerade dabei nach Restauration die Wasserrohre wieder einzubauen, leider hab ich weder Fotos von den Rohren gemacht noch kann ich mich erinnern. Die Biegung über dem hinteren querträger ist bei einem länger ich denke das ist beifahrerseitig, aber bin mir nicht ganz sicher.
wie oben erwähnt, sind beide Scheinwerfer komplett tot incl. Fernlicht, Lichthupe und Standlicht geht.
Was hab ich falsch gemacht? Bei der HU vor 3 Wochen muss es ja noch funktioniert haben.
Habe seitdem auch nur den Lenkstockschalter gewechselt gegen einen neuen. Mit dem alten funktioniert es aber auch nicht mehr.
Was soll ich da mal messen und wo?
Die Sicherungen der Scheinwerfer sind ohne Spannung, X Relais schaltet beim aus- und einstecken.
Seit rund 3 Wochen fährt der Bus wieder - nach 12 Jahren Stilllegung.
MV, 2,1l, WBX.
Nun bin ich neulich das erste Mal mit dem Bus wieder schneller gefahren - auf der Autobahn rund 100. Dabei eierte es hinten komisch, nach circa 5km gab es einen Schlag (so als ob etwas runter fällt) - dann hörte zwar das eiern auf, aber es war kein Vortrieb mehr möglich - Abschleppdienst.
Wenn ich die Kupplung trete - hört man nix... ohne gedrückte Kupplung hingegen im Leerlauf mahlt es als ob Metall auf...
bitte seht mir die folgende Frage nach, aber ich habe es tatsächlich nirgends gefunden oder schon mal dabei sein dürfen:
Ich möchte die Fahrer und Beifahrertür ausbauen zur Restauration.
Ausbau ist natürlich kein Problem, der Einbau auch nicht, zumindest rein technisch.
Was mich interessieren würde, muss ich etwas beachten bezüglich einstellen? Gibt es eine Grundeinstellung (mittig/mittig z.B.).
Bin für jeden Tip dankbar, gerne auch für das Schloss an der B-Säule.
Danke...
tja,
habe heute fatalerweise festgestellt daß mir die rechte Schraube am Lima Halter im Motorblock abgebrochen ist.
Hat sich wohl losgerüttelt. Ist eine M8. Ich denke mit einem Schraubenausdreher müsste die rausgehen ?
Bild von Moderation gelöscht, Urheberrecht beachten!
da ich ein Freund der Originalität bin und meine Kühlmittelrohre nicht den Bus oder gar mich überleben sollen, habe ich mich aufgrund einer hundsgemeinen Wanderhülse für die NOS Variante von VW Classic Parts entschieden. Gelieferte Teile sind 20 Jahre alt und made in South Africa. Beide haben, wie auch im sonen teileprogramm zu finden , am Ende der Teilenummer jeweils ein M dran. Passt also unter anderem auch für meinen DJ.
Irritiert war ich etwas, als ich die Endbuchstaben auf meinen alten...
hab für mein Kühlsystem (2.1 DJ 1986) ein paar neue Komponenten zusammengekauft. Ware kam, soweit gut. Nun hab ich mal oben genannten Schlauch angesehen und mit dem noch verbauten Schlauch optisch verglichen. Der Aktuelle sieht für meine Begriffe deutlich dicker aus als der Neue.
Hat jemand möglicherweise mal den Durchmesser des Schlauches oder auch des Flansches/der Flansche zur Hand ? Ich möchte ungern am Ende dastehen, die Bühne blockieren und mir fehlt ein Teil weil es...
Ich habe hinter dem Automatikschalthebel ein Massekabels und kann es grad nicht zuordnen.
Für was ist das gedacht? Am Schalthebel habe ich keinen Anschluss übrig, zugegebenermaßen sieht das Kabel nach 35 Jahren nicht wirklich richtig original aus. Die anderen zwei, die auf dem Boden liegen, sind die für die Beleuchtung des Schalthebelgehäuses und da ist bereits Masse dabei…
da mein Ersatzbus (87 DJ Der Rote )
sich noch in der Restauration befindet und es wohl bis zum Treffen in Hannover nicht mehr reicht diesen fertig zu stellen habe ich jetzt Plan B gestartet!
Der alte Ex Lufti (80 V6 Der Blaue ) ,der eigentlich in der Zeit vom Ersatzbus restauriert werden sollte, muss jetzt doch wieder ran.
Es kommt eben meist immer anders als man denkt 😉
Vor 5-6 Jahren außer Dienst und vor 4 Jahren in den Schuppen gestellt und den Mäusen überlassen😖...
ich hab hier ne Frage, die hängt mit dem Entlüften zusammen. Ich hab schon alle möglichen Beiträge in vielen Foren gelesen, mein Problem aber so noch nicht wieder gefunden. Es wird auf jeden Fall eine etwas längere Beschreibung. Wenn jemand die Zeit hat sich das durchzulesen und seinen Senf dazu zu geben, würde ich mich freuen.
T3 - 1.7D - KY - 350.000km
Prolog:
Nach einer 2000km Reise letztes Jahr hat sich das Verhalten der Temperaturanzeige...
Hab mal eine Frage an die Profis! 8-) Planschleifen ist ja beim AAZ Motorblock weniger eine Option. Ich hab nämlich gerade ein Problem entdeckt, als ich die Dichtfläche mit Schleifpapier abgezoge habe. War recht schmutzig und Flugrost hier und da. Daher ist mir vorher wohl nicht aufgefallen, dass in den Nähe vom Brennraum des vierten Zylinders eine Riefe ist die rein optisch bis zu einem Kuehlwasserkanal geht. Zum Brennraum hin scheint aber nichts zu sein. Sieht trotzdem ueberhaupt nicht gut...
Huhu, ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub und der Riemen quietscht wieder so sehr. Gäste auf dem Campingplatz hassen mich schon jetzt. Bekomme aber keinen Platz mehr in der Werkstatt vorher, so dass ich überlegt habe, ob man nicht auch beim Keilriemen, wie bei vielen anderen Orten am Bus auch selber Hand anlegen kann? Ist das schwer beide zu wechseln? Braucht man Spezialwerkzeug? Kann man was kaputt machen (kann man wahrscheinlich immer)?
Ich würde es echt gerne selber machen. Vielleicht hat...
Meine Kolbenringe sind vmtl durch. Entlüftungsschlauch und Sieb am KG sind soweit frei (Schlauch durchgespült und KGDeckel mit Benzin gereinigt. Und trotzdem:
Es sifft total aus dem Ölpeilstab ganz oben raus. Wenn ich ihn leicht raus ziehe läuft es wie am Hahn.
Wenn ich den Deckel am KGDeckel aufdrehe lässt er erstmal gut Druck ab, danach lässt der Druck nach und fühlt sich normal an. => Kein Ölverlust am Ölpeilstab mehr.
mein Schiebefenster ist am Steg leider undicht. Die Einzelnen Bestandteile habe ich es jetzt zerlegt, sprich Scheiben vom Rahmen entfernt usw.
Jetzt stellt sich nur die Frage, mit was ich es wieder zusammenbaue.
- Silikon? (wie ab Werk)
- Dauerlastische Dichtmasse?
ich habe im Moment eine kleine Zweitbatterie (glaube 44 Ah) unter dem Fahrersitz und möchte diese gerne durch eine größtmögliche ersetzen.
Kann mir jemand bestätigen ob ich eine 278 x 175 x 175 mm in das Loch bekomme und dabei immer noch die Metallklappe normal schließen kann um den Sitz zu verstellen/ drehen?
Im Kasten selbst ist eine Art Relais welches zur Fahrzeugmitte montiert ist. Ich denke das es original ist da ein Westi-Camper. Diesen limitiert die Länge der...
ich habe in dieser Woche einen sehr gut erhaltenen Westfalia Mosaik Dachschrank erstanden, der über die gesamte Fahrzeugbreite geht. Ich wollte mich direkt an die Montage machen und habe ich mich an der Anleitung von T3-Infos entlang gehangelt (siehe Die beiden Löcher im Querholm zwischen den D-Säulen habe ich schnell gefunden. Die Löcher in den Längsholmen zwischen C- und D-Säule finde ich aber nicht. Ich habe dort nur die Löcher für die Spannstangen des Himmels.
Im Zuge der Umrüstung auf Keilrippenriemen gab es folgende Situation:
Wenn man einen Klimakompressor verbaut, dann hat die Golf 3 AAZ oder 1Z (oder noch andere?) Halterung für Lima und Klima einen Spannarm.
Find ich besser als Feder und Lima einstellen, da bequemer.
Die Wasserpumpe wird dann über den Keilriemen zusammen mit Servopumpe angetrieben und Servopumpe dient als Spanner.
Wie merkt man, dass der Keilriemen gerissen ist, z.B. auf der Autobahn wo man die Servounterstützung nicht...
Behälter ist voll, aber die letzten male lief die Pumpe echt schwach. Drehzahl war auch schwankend, wie ich hören konnte.
Jetzt geht sie gar nicht mehr, aber der Scheibenwischer läuft beim Waschbetrieb.
Habe unten den Behälter mit Wischwasserpumpe ausgebaut.
Die Pumpe separat an 12V Batterie kontaktiert läuft ohne Schwankung der Drehzahl.
Wenn ich sie wieder an den originalen Stecker stecke und den Lenkstockschalter betätige, laufen wieder...
mein Multivan ist ja gestern wieder zugelassen worden. Nun gehts an die ganzen Kleinigkeiten, die mich noch stören.
Wollte ihm also gestern wieder eine Zweitbatterie verpassen und bin fast am Ausbau des Sitzes gescheitert. Der liess sich nur mit roher Gewalt herausschieben, hab nen 2 kg Hammer genommen, dann ging es millimeterweise nach vorn.
Woran kann das liegen? Die Schienen sind augenscheinlich unbeschädigt und auch parallel (der Radlauf wurde erneuert).
Hab nun erstmal das...
Guten Abend,
an der Schiebetür von meinem T3 klemmt das mittlere Scharnier. Die Tür lässt sich somit nicht aufschieben. Ich musste diese zuerst von der mittleren Schiene abnehmen, um sie bewegen zu können.
Hoffentlich erklärt folgendes Bild besser das Problem.
VW-T3-Schiebetuer-Scharnier.jpg
Das Scharnier dreht sich an der eingezeichneten Achse nicht.
Ich habe die eine Mutter mit dem Zwischenstück entfernt, in der Hoffnung es würde sich entspannen, doch ohne Erfolg.
Liebevolles...
ich habe in der Garage meines Schwiegervaters einen fast unbenutzten Recaro Ergomed DS entdeckt (er war Vertreter und hatte das kurz vor der Rente in einem BMW verbaut). Das Thema Sitze ist für mich neu und die Suche bzw. die Recaro Seite hat mich nicht viel weiter gebracht:
In der beiliegenden ABE ist leider der t3 nicht aufgelistet, sondern nur der t4. Wahrscheinlich wird es damit dann auch keinen offiziellen Adapter für den t3 geben.
(Sorry, Technik streikt nach 8 Versuchen!
Zu sehen: Ein oelverschmierter Block unterhalb der LDA-Dose,
sowie am Hebel ( LDA-Dose- ESP):Unterste Schraube, (Kugelgelenk, , LDA-Stange), blubbert Flüssigkeit.
T3, JX.
LDA-DOSE, oelt aus dem nach unten zeigendem freien Nippel.
Hi zusammen,
kann mir vielleicht jemand den RAL Ton sagen, der der Beigen Westfalia Ausstattung am nächsten kommt?
Ich meine nicht das Braun der Keder sondern das Beige der Küchenarbeitsplatte etc.
Habe mir schon mal Hell Elfenbein RAL 1015 bestellt, das ist aber viel zu gelb.
Vielleicht Stand ja jemand schon vor der gleichen Frage 😊
Ich bilde mir ein, im Innenraum den Geruch von verdampfter Kühlflüssigkeit zu haben wenn die Heizung ein ist (andere Personen riechen gar nichts).
Möglicherweise ist der Heizungskühler undicht (CS, Bj. 6.82).
Ich würde gerne mit einer USB Kamera den Heizungskühler inspizieren bevor ich alles ausbaue.
Wo komme ich da am besten ran und wo sehe ich am meisten?
Von oben bei den Scheibenausströmern oder von unten beim Mitteltunnel?
P.S. Das Heizungsventil ist es nicht, das ist dicht.
Hi,
mein Bus war 12 Jahre abgemeldet... gestern frischer TÜV (ohne Mängel).
Bemängelt wurde zuvor u.a. die Durchrostung an den Trittstufen:
Nun hat man ja mehrere Möglichkeiten, eine solche zu restaurieren. Entweder will man einfach nur die HU schaffen oder den Bus als Museumsstück wieder auf die Straße bringen - mit gekaufter Trittstufe, professionellen Schweißarbeiten und bitte schön alles soll ORIGINAL werden.
Meine nachfolgende Lösung soll hierbei nur als Anregung für diejenigen...
Ich bin gerade das Projekt Wärmetauscher reparieren angegangen und habe dafür auch das Armaturenbrett ausgebaut.
Da dies an einigen Stellen zerkratzt ist, bin ich am überlegen, es teilweise neu zu lackieren. Es ist die braune Variante.
Mein Bus ist Merianbraun, also sehr ähnlich zum Armaturenbrett. Aber ich gehe mal davon aus, nicht identisch. Oder?
Weiß zufällig jemand die Farbnummer für das Armaturenbrett?
Konnte hier im Forum dazu leider nichts finden.
Servus liebe Gemeinde,
heuer steht eine längere Reise und der TÜV/ASU für den Bulli an. Habe mir eben mal den Zahnriemen angeschaut und bin mir nicht sicherm, ob ich den tauschen sollte bzw. ob er bis zum Anschlag auf die Zahnräder gehört?
Letzter Wechsel war am 08.2019, ca. 20.000km mit gelaufen.
ich bin auf der Suche nach Nockenwellen Daten. In der Literatur findet man ja allerhand. Öffnungszeiten E&A Spreizung... usw.
Aber nirgends ist der tatsächliche Ventilhub bzw. Nockenhub zu finden, was ja tatsächlich Aussage über den Verschleiß der Nockenwelle gibt.
Übersetzung der Kipphebelwelle sollte ja Standard bei 1,1:1 liegen.
Hat wer das schonmal selbst gemessen oder hat in der Literatur was passendes gefunden? Vorzugsweise 1.9er DG/DH (sollten bis 85 die...
Bin grad dabei n AAZ für meinen Joker umzubauen, der JX verliert jetzt Wasser aus der Kopfdichtung, ich will nicht mehr.
Ein früher Golf 3 mit AAZ ist als Spender ist gefunden
Das Zahnriemenrad der KW hat die Typischen Anlaufspuren, die Kurbelwelle auch.
Das Fräswerkzeug habe ich nicht, für diese einmal-Anwendung wollte ich keins kaufen, wer es hat verborgt es nicht gern.
Also hab ich das alte ZR-Rad als Planscheibe benutzt und als Abrasiv Schleifpapier 80er Körnung genommen.
Mit dem...
Moin, meine T3 Joker Bude macht mir immer wieder Probleme wegen der Höherlegung. Genauer gesagt die linke Antriebswelle. Die letzte hat sich nach 40km ihrer Manschette entledigt . Die neue macht auch leichte Geräusche. Hanb schon einiges gemessen. Neigungswinkel 18°-19 ° (bis22° sollte das machbar sein). Abstand hinten mitte Radnabe bis Kante Radlauf 48cm (soll bis 50/51 cm passen) hab ich bei Hydrolagern die den Motor tiefer setzen Ruhe? Soll ich die Verstärkten Eibach Federn von TK Parts...
Hallo,
ich tausche gerade die BL2 Standheizung gegen eine Planar-Kopie in einer Kiste (an der gleichen Position. Siehe Foto vom Bau der Kiste). Da die BL2 schon beim Kauf meines Busses abgebaut war, suche ich aussagekräftige Fotos oder Pläne, wie und wo das Abgasrohr der BL2 verlegt war.
Würde mich freuen, wenn jemand so was hat.
war heute in der Garage bissel blöd gucken und überlegen was noch zu tun wäre.
Hatte auch mal die Zündung eingeschaltet (nicht gestartet). Alles ganz normal, Ladekontrolle leuchtet, Öldruckkontrolle leuchtet, Kühlmittelleuchte blinkt. Zündung wieder aus.
Einige Zeit später wieder die Zündung angemacht, Ladekontrolle blieb dunkel auch nach einigen Versuchen keine Änderung... Alles andere normal. Spannung an D+ gemessen. Da waren nur 1,6V drauf :gr
Hallo,
habe schon nach diesem Thema gesucht,aber nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob die Schwellerrohre/Sidebars eintragungspflichtig sind?
Danke Markus
nach langer und intensiver Überlegung und bereits diversen Schritten in die Richtung ivm. Geld das ich bereits investiert habe komme ich nun mit ein paar Fragen an die Community, Ihr die es mit Schwarmwissen/Kollektivintelligenz am besten wisst (so hoffe ich):
Prolog: Ich versuche mich kurz zu halten aber das nötigste zu erwähnen - Ich bin seit vielen Jahren unzufrieden mit dem Felgenmarkt im T3 Segment. Ich möchte eine Stahlfelge mit VW Chromkappe fahren, keine Mefro, meine...
ich will mich jetzt nach der Straßentauglichkeit mal um die Verbesserung der Lichtsituation kümmern.
Gibt es für die alte Elektrik (also vor 86) das Lichtupgrade/Relaisschaltung irgendwo als Kit/Set zu kaufen?
Ich hab das immer nur für die neue Zentralelektrik gefunden.
die Scheibenfeder für der 3fach-Riemenscheibe 070 105 249 ist ja nicht symmetrisch, sondern auf einer Seite abgeflacht.
Ich habe zwar im Etzold gelesen, dass die abgeflachte Seite zum Motor hin zeigen soll, beim Ausbau war sie aber bei mir anders herum eingesetzt und ich frage mich, welchen Sinn die Abflachung hat.
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