Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
also: neuerdings will mein dicker nich mehr so zuverlässig anspringen. wenn ich zündung umdrehe, hör ich's klicken hinten im motorraum aber ansonsten bleibts still. ich versuchs mehrmals, manchmal springt er dann wie zufällig doch an wie ne 1. batterie ist voll. achja: ist 'n 50ps diesel ex-postbus.
wo müsst ich nachschauen? vieleicht hat jemand nen link zu dem thema? was müsst ich fotografiern damit ihr mir sagen könnt was los ist?
Hallo Leute,
bin gerade dabei, meinen Bulli technisch und optisch aufzuwerten und umzubauen.
Damit die Kiste nicht komplett geklaut wird und um Diebstahl vorzubeugen, hab ich mir einige Gedanken gemacht und wollte das hier zur Diskussion stellen:
Starterbatterie und Versorgerbatterie unter Rückbank - diese mit Stahlblechen verstärken und ein fettes Vorhängeschloss davor damit sie niemand aufbrechen kann.
Strom wird durch Nato-Knochen direkt an der Batterie unterbrochen.
In diesem Zug würde ich...
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem, da seit kurzem mein Bremslicht nicht mehr funktioniert!
Birnen sind überprüft und funktionieren!
Was könnt’s sein?!
Ich hab da was von einem bzw. zwei Bremslichtschaltern gehört, die durch Überbrücken überprüft werden müssten.
Dass diese Schalter hinter den Armaturen sind habe ich bereits hier gelesen, aber noch nicht finden können! Wo genau sollen die sein und vielleicht kann einer ein Bild anhängen, das auch etwas technisch Unbegabte, wie ich, zurecht...
Hallo ich brauche ein neues Türschloss für die Schiebetür meines Bullis.
Ich Habe bei Ebay nur den ganzen Türgriff mit Schließzylinder gefunden. Gibt es den Schließzylinder nicht einzeln?
Außerdem gibt es offensichtlich eine lange und eine kurze Ausführung. Welche habe ich? (BJ. 83)
Ich danke schon mal im Voraus für die Tipps. Wenn einer mir ein Türschloss mit Schlüssel anbieten kann bin ich auch gerne dabei (je nach Preis versteht sich).
LG
Nandor
Hallo, mein T3 Jx TDI verliert Diesel, Öl....keine Ahnung. In der Werkstatt haben sie alle Kühlwasserschläuche erneuert mit null Erfolg. Die meinten dann, es sei evtl. die Zylinderkopfdichtung. ich möchte das aber nicht glauben. Beim Fahren ist immer die ganze Heckklappe vollgespritzt. Von oben ist nix zu sehen. Kann mir vielleicht jemand helfen und meinen Bus reparieren??? Wohne in Essen.:) 0176/ 21906299
mein kleiner hat ein Original Hubdach vorne drinne.
Eine der beiden Halterungen/Verankerungen -keine Ahnung, wie ich es benennen soll, ist gebrochen... (derzeit ists Dachfenster zugeklebt - sonst gehts immer auf, wenn ne Tür geschlossen wird :gr ....)
Nun, gibts da ne Reparatur-Lösung?? Kann man diese Teile einzeln kaufen? Oder hilft da nur Fenster zu kleben?? :roll:
Und dann noch die Frage: Wo habt Ihr Eure Funkgeräte angebracht?? Wollte meins neben dem Radio haben - Männe hat mir...
Mahlzeit
Dank der schnellen hilfe von Jan kann auch ich nun wieder ein wenig mitschreiben,lesen und meine problemchen an den Mann bringen.Was ich auch direkt nutzen möchte wo ich schon einmal dabei bin.Ich habe eine Vw Diesel DoKa mit einem KY Motor.Seit einiger zeit ist es so das wenn ich auf die AB fahre und er so ca.100 km/h läuft er hinten immer aussieht als wenn er Sommersprossen häte.Über das ganze Heck sind dan lauter kleine Oilspritzer.Ich habe schon einiges an geschriebenen durch...
In der Beifahrertür ist Gestern das Fenster runter geknallt. JX, Bj 92
Grund: der Aufnahmehalter mit der Gummilippe war total durchgerostet.
Bei Auweh kostet das Teil -mit Gummilppe- €17,50. Heute Anlieferung.
Unten in der Tür lagen feuchte verrottete Metallreste.
Denke mir, das Fenstergummi schließt nicht mehr und somit ist das lediglich lackierte Blech, verrottet.
Aber was ist mit der Feuchtigkeit unten in der Tür?
Ablauf- Entlüftungs- Bohrungen finde ich nicht.
Wer bitte hat diesbezüglich...
Also nach dem ich nun rausgefunden hab dass meine Starterbatterie voll war, nur die unterm Fahrersitz leer,
hab ich eben mal Kompression gemessen, der Motor hat sich so nach wenig Kompression angehört.
und...nüscht.. zwischen 5 und 10 Bar...
wie kann das sein?
bevor ich den alten Kopf runtergenommen habe hatte ich zwischen 20 und 25 Bar...
hab den Kopf nach Etzold angezogen
40Nm
60Nm
dann 180°
Kerzen drin
Diesel kommt
gibts irgendwelche Unterschiede zwischen CS und JX Kopf? Nee oder?
hi leute,
da ich demnächst für eine längere zeit ins ausland gehe, muss ich leider meinen bulli verkaufen. mich würde interessieren, was ich eurer meinung nach noch ungefähr dafür verlangen kann. hier mal ein paar eckdaten:
BJ 85, motor: CS
die mängel: ZKD ölt etwas, tüv/au bis 8/08, rost an beiden kotflügeln und der pfalz der fahrertür, kotflügel links beschädigt durch kleinen parkrempler,
letzten sommer hat er folgende teile neu bekommen: tank, luftfilter, dieselfilter, zahnriemen,...
Bei meinem Bus (2.1WBX, siehe Signatur) lässt sich der CO nicht einstellen.
Einstellung laut RLF haben wir versucht.
CO vor dem Kat gemessen (ohne Lambda Sonde und Leerlaufsteuergerät) wie im Repleitfaden beschrieben. Der Co steht dann immer bei ca 0,2 Vol%.
Leerlaufdrehzahl lässt sich an der Einstellschraube einstellen, beim Drehen an der CO Schraube passiert nix (2 Umdrehungen rein oder raus).
Auch nach 2 Minuten Leerlauf keine Reaktion.
ich fahre seit kurzem einen fensterbus (9-sitzer) und zwar den (durstigen) dg mit 57 kw. bei der jungerfernfahrt (landstraße) habe ich exakt 11 liter/100km verbraucht, was eigentlich ganz ok ist.
nach nochmaligem volltanken, verbrauchte er bei reiner stadtfahrt 22 liter. dann bin ich draufgekommen, dass der tank einwenig leckt. hab das leck provisorisch gestopft (ist dicht). da der tank voll war, wollte ich warten bis er leer ist um mich dann richtig drum zu kümmern. nun bin ich...
So, endlich habe ich ihn fertig gestellt. Es fehlen sicherlich noch ein paar kleine Details oder Dinge die man verbessern kann, aber das kommt alles nach und nach.
So nun schaut euch die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet?
hey hallo zusammen.kann mir jemand helfen..... habe probleme mit meinem ss motor , schlechte gasannahme und wenn er gas annimmt quamlt er schwatz. :roll:
Beim letzten Oel nachkippen an meinem CT hab ich feststellen müssen, das sich am Deckel und am Einfüllstutzen so´ne cremigweißbräunliche Suppe gesammelt hat? Is das nu was einen beunruhigen sollte oder bei den Temperaturen normal? Wenn nicht, woher kommt so´ne Suppe, hab normales neues Oel immer nachgekippt, letzte Wechsel ist ca. 3000km her. Komisch siehts ja schon aus...
...dem Vorbesitzer meines JX ist wohl der Schlauch von der Beifahrer-Spritzdüse abgerutscht, und den brauch' ich jetzt wieder. Wie komme ich da dran? Der muss wohl zwischen den beiden Düsen liegen. Geht das nur über dünne, biegsame und lange Gummiarme? Von der Handschuhfach-Seite (ausgebaut) komme ich mit der Hand bis kurz vor die Spritzdüse, aber der Schlauch liegt wohl weiter Richtung Fahrerseite. Oder muss ich die gesamte Ablage unter der Frontscheibe ausbauen? Wenn ja, wie?
Moin,
leider habe ich in dem hinteren Teil meindes Busses doch zwei recht große Beulen. Da dort unter anderem auch der Radlauf neu eingeschweißt werden soll, müssten dies raus, OHNE zu spachteln.
Spachteln scheint ja sowieso mehr als verpöhnt zu sein, weswegen eigentlich?
Die Beulen sind ca Handballgroß und eingedrückt ohne Lackabsplitterungen.
Also zu Auswahl stehen:
Dellenlifter (neu ca 280 euro => zu teuer denke ich)
Gummisauger ( 5 Euro, taugt sowas was, oder kann ich gleich den Pümpel...
weis jemand, wem man im Münchner Westen, bzw. in der Gegend westlich von München, sein Bus für Zahnriemen wechseln und Hand/Trommelbremse überprüfen anvertrauen kann?
Bin letzten Oktober durch den TÜV gekommen, obwohl Handbremse erst beim sechsten KLick zieht.
Hallo,
meine Name ist Lars, komme aus der Nähe von Bonn, bin 41 Jahre alt und seit einigen Wochen VW-Bus interessiert. Der Bus ist für mich eigentlich Neuland. Bin primär in der Saab-Ecke zu Hause, fahre einige dieser schönen fast alten 900er und nebenher habe ich jetzt ein Jahr lang einen alten Suzuki LJ80 restauriert (für die schmutzige Seite in mir > Offroad).
Nun zu meinen Fragen die sich mir nach dem querlesen div. Kaufberatungen im Netz stellen: Habe mir eben einen T3 von 81 angeschaut...
ich wusste net genau ob ich bei den T3ern oder T2ern posten soll.
Das Fahrzeug is zwar ein T2 aber der Motor is ein CU und damit ja eigentlich T3 sache.
Egal, eigentlich gehts hier ja um den Motor und damit um die Motorenkundigen :-)
Also folgendes: Ich hab nen CU Motor und der steht hier gerade so einsam rum und wartet auf seinen Einbau.
Ob der aber nun genau so wie serie rein soll weiß ich noch nicht. Eigentlich will ich schon was dran machen. Wollte das Kurbelgehäuse aber erst...
Seit einer Woche besitze ich nun einen T3 Bj.83, der 2Back to back Sitze hinter Fahrer und Beifahrer auf Schienen montiert hat.
Für den Rolli meines Sohnes muss der Sitz hinter dem Beifahrer weichen.
Einfach Wegflexen möchte ich nicht. Macht es Sinn die Schienen durchzuschneiden? Oder Tausch gegen einen einzelnen Sitz hinter Fahrer sinnvoll und die 2 Sitze auf den Schienen zu lassen?
Bin für jede Möglichkeit offen.
Selbst wenn der Heizungshebel ganz nach links ist wird noch warme Luft in den Innenraum gedrückt/geblasen.
Im Winter den Wagen gekauft. Da war es OK. Jetzt wird es jedoch unangenehm.
Ich vermute, dass ich die Bowdenzüge nachstellen muss. Kann mir jemand sagen was ich abbauen muss und wie ich da rankomme, bzw. wie ich am besten vorgehe?
Danke im Vorraus
scoop
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Bus zu verkaufen und mir im Gegenzug einen Benziner zu holen.
Ich wollte zuvor einfach mal wissen, was mein Bus überhaupt noch Wert ist?
Es handelt sich um ein Baujahr 1982 in Bambusgelb, CS, 4-Gang, 3. Hand (wurde die ersten 13 Jahre von einem alten Herren gefahren) und checkheftgepflegt bis 1995, AHK und TÜV bis 10.2009.
Er hat einen ATM mit 113000km (Preis 2890€),
KEINE Durchrostungen,
8 Fach bereift mit fast neuen Winter- wie Sommerreifen.
Weiter...
mich würde mal interessieren in welche richtungen das kühlwasser in den schläuchen im motorraum fließt und was zum kleinen und zum großen kühlkreislauf gehört. vielleicht hat ja jemand ein bild auf dem rechner und kann mal schnell ein paar pfeile einzeichnen. ach ja, sollte ein diesel sein.
danke schon mal.
Folgende Problematik habe ich seit längerem bei meinem T3 und jetzt habe ich die Faxen dicke!
Wenn der Motor (1,6 TD) warm ist, fängt bei konstanter Fahrt zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen die Ölkontrollleuchte und der passende Summer an zu nerven! Beschleunige ich dann auf über 2200 Umdrehungen ist alles wieder in Butter !
Öldruckmesser sind beide neu und die Ölpumpe fördert wie blöde.
Mir hat letzte Woche ein KFZ Meister geraten meinen T3 doch mit Rapsöl zu fahren. Er meine ich könne das bei warmen Temperaturen ohne Probleme machen. Allerdings sollte ich kein Biodiesel tanken, da Biodiesel die Dichtungen anfrisst.
Jetzt meine Frage: Fährt jemand von Euch mit Rapsöl und kann dies meinen T3 auch nicht schaden ???
Der Mechaniker meine auch das man eine Art Heizung einbauen könnte, so wäre ein tanken von Rapsöl auch im Winter möglich.
ich bin auf der suche nach einem belegungsplan für das vorglührelais. wir haben einen t3 1,6 diesel bj. 86. leider hat weder google noch forumssuche geholfen...
nachdem sich unser altes relais mit kräftigem brummen verabschiedet hat, haben wir ein anderes gleicher bauart aus einem schrotbulli eingebaut.
meine frage: welches kabel (farbe!) kommt an welchen pin?
in unserer reparaturanleitung vw-transporter konnten wir zwar die die funktion der einzelnen pins nachvollziehen, allerdings...
Hallo,
laut meiner Werkstatt sind die Kolbenringe hauptsächlich dafür verantwortlich, das ich einen so extrem hohen Ölverlust/verbrauch habe
(1 l/100km, kein Mist).
Leider sagte mir die Werkstatt auch, dass sie dazu keine richige Lust mehr haben.
Was würde mich der Spass ca. in einer Werkstatt kosten??
Oder ist der Motor nicht mehr zu retten, wenn einem solch eine Prognose gesagt wird?
Für Hilfe wäre ich dankbar
Danke
Gruss Taler
Oder kann mir jemand helfen, das wieder hinzubekommen??...
Servus Leute,
bei meinem 81er Lufti (tropft hinten etwas Öl aus) stinkt es nach etwa 20 Min. fahren nach verbranntem Öl. Mein Schrauber meinte, das ist das Öl, das im Motorraum auf die Teile tropft, die die Heizung betreiben bzw. die Luft für die Heizung aufwärmen.
Kennt sich jemand von Euch damit aus, wie man das abstellen kann (ohne Abdichtung des Motors - denn soviel verliert er noch nicht...)
gibt es irgendwo eine gute zusammenfassung im netz wo sämtliche vorgeschriebene drehmomente am diesel, speziell am motor, zu finden sind?
also vom ventildeckel bis zur ölwanne und was weiß ich noch...
vielleicht hat ja auch jemand was in digitaler form auf dem pc und kann mir das schicken.
meine literatur gibt leider nicht soviel her.
Bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Bullis mit SS-Motor. Letztes Wochenende zeigten sich erstmals die vom Vorbesitzer beschriebenen Leistungseinbrüche: Bei regennasser Fahrbahn auf der Autobahn nach über 100km Fahrt keine Reaktion aufs Gas, Motor ging schließlich aus. Nach 20 Minuten Warten sprang er wieder an, um aber sofort danach das Gas wieder nicht anzunehmen. Versuchsweise haben wir die Lambdasonde ausgesteckt und siehda: Problem verschwunden.
Hallo! Ich hätte da mal 'ne Frage: Nachdem Markisen für den T3 so teuer sind ... was spricht eigentlich dagegen, eine 80-Euro-Markise vom Obi zu montieren?
Ich nehme an, wenn sie fix montiert ist, muss sie eingetragen werden(?).
ABER wenn ich sie so am Dachträger befestige, dass sie ohne Werkzeug wieder abnehmbar ist, sollte es doch eigentlich kein rechtliches Problem geben, oder? :gr
hallo, bräuchte tipps für digifanten mit folgendem Problem:
bei kaltstart dreht der motor im leerlauf auf über 3000 U/miin, fährt mensch dann trotzdem (was ich grad aus angst um dat motörchen unterlasse) erledigt sich das problem nach ca 3 min und der bus lässt sich soweit ich das beurteilen kann normal bewegen. aber wehe er geht aus, zb. weil ich zu blöd zum schalten bin, ähem, dann springt er nämlich nicht mehr an...
nach meinem rumprobieren hab ich nun nen schwarzen russfleck auf der gasse...
Heute habe ich alles voll zusammengebaut, paar Drähte neu verlegt, Geweih drauf, alles verkabelt und verschraubt, ZR-Abdeckung druff,
Kühlwasserschläuche drauf...
Der große Moment naht...
Batterie anklemmen..
Schlüssel auf Zündung...Kaltstarthebel ziehen....Vorglühen tut er, Öllampe blinkt... gelbe Leuchte geht aus.... UND....Augen zu...
Schlüssel drehen.... JAAAAAAAAAAAA er lebt!!!!!!!!!! 3-4 mal georgelt und das gute Stück ist angesprungen!!!...
Ich hab seit einer Stunde ein kleines Problem mit meinem Getriebe. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Zur Vorgeschichte:
Wenn ich meinen T3 im Winter gestartet habe, so ging der zweite Gang die ersten paar hundert Meter nur mit einem kleinen Geräusch rein. Das Schalten vom Dritten in den Zweiten Gang erzeugte ein krasses Geräusch, als ob man vergessen hat die Kupplung zu drücken. Im derzeitigen Sommer hatte ich die Probleme nicht, jedoch hörte ich in den letzten Tagen ein leichtes...
habe auf meinem bullli ronalfelgen drauf welche auch eingetragen sind.
felge roal 7x15H2 Nr. 5705.073 ET23.
derzeitige bereifung 205/65/15.
kann man da laut abe welches mir leider nicht vorliegt(wär klasse wenn mir das einer schicken könnte) auch andere reifen fahren?
unser Bulli (siehe Thread: Unser neues Campingmobil ) springt nicht an. Hab nicht viel Ahnung, aber der Motor dreht sich erst garnicht. Diese klacken vom Anlasser ist nicht da. Man hört nur, dass der Motor irgendwie angesteuert wird. Magnetventil vielleicht kaputt?
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wo sitzt der Anlasser beim Bus?
ich hab von nem bekannten magnetventile für nen pölumbau bekommen. diese werden bei ihm auf arbeit für druckluftanlagen verwendet. der betrieb mit flüssigkeiten ist wohl kein problem. die teile funzen bis 8 bar.
leider haben die 24v. wie kann ich da was basteln, dass die in der 12v anlage im bulli funktionieren, ohne eine zweite batterie einzubauen?
folgendes, meine temperaturanzeige bewegt sich keinen milimeter, worauf hin ich den fühler im motorraum gewechselt habe. seit dem funktioniert das vorglühen auch wieder, heiß bei warmen motor, leuchtet die glebe lampe nicht auf.
gerade noch einmal getestet, der temperaturfühler ist in ordnung (stecker abgezogen, vorglühanzeige leuchtet, stecker dran, vorglühanzeige erlischt), also ein elektrisches problem.
kabelbruch kann ausgeschlossen werden, da meine prüflampe leuchtet,...
hallo leute.
ich befinde mich auf der suche nach den kennbuchstaben und der motornummer des selbigen.
kann mir wer sagen, wo ich die finde?
mein kleiner liebling (oder auch geldfressender esel) würde nämlich gerne ein neues getriebe haben... dazu brauch ich die doch (es gibt ja bestimmt listen, it den passenden getrieben, wenn einer sowas hat oder weis wo das steht, wäre ich auch darüber sehr dankbar)
vielen dank für die hilfe!
\phil
Moin,
bei meinem DG ist der Auspuff vor dem Endschalldämpfer undich.
Habe neuen Dichtring und eine neue Dichtung gekauft, jedoch schließt der Ring durch nicht planen verlauf der rohre nicht.... auch die Dichtung bringt keine Abhilfe, der Dichtring sitzt auch total schief!!!
Ist an der Stelle:
Jetzt die Frage:
Was würdet ihr machen?
- Gun Gum von Atu zum dichten aufschmieren
- Kupferpaste
- größere Schrauben und dann mit viel Kraft hinziehen
- dicht schweißen (habe ich nicht die...
Es gibt hier ja den ein oder anderen der sich mit dem Thema ganz gut auskennt:
Habe einen Satz 18 er da, vorne 8,5er, ET 52 // hinten 9,5er mit ET 48.
Die Adapter die ich da habe sind 25er bzw 35er.
Wenn ich richtig rechne komme ich vorne auf eine ET von 27 vorne bzw 13 hinten, passt das? oder kann ich die breiteren Adapter auch vorne fahren und die schmalen hinten? also ET17 vorne und ET23 hinten?
bei den normalen Transporter Türpappen sind die Boxen ja oben, bei dem Bluestar unten!!!
Jetzt habe ich das Problem, dass die Standard Blaupunkt Boxen unten mit dem Magnet nicht in das Loch passen, daher:
- Tür aussägen
- Adapterring?
Was ist denn eine gute und recht einfache Lösung??!
... wo zum teufel bekomme ich den kurzen verbindungsschlauch her der vom motorraum in das plastikrohr unterm auto mündet ... is ja echt keine leichte sache da was aufzutreiben
Wie krieg ich das teil was die schiene vom Fenster anhebt wieder unter dieselbiege? Das Teil ist übergerutscht und hängt jetzt über der schiene vom fenster. Habs mit Kabelbindern geflickt, aber schliesst halt nicht ganz.
nur: wie krieg ich das jetzt da wieder drunter? kann man das teil abschrauben, durchstecken und wieder anschrauben? gibs da n trick??
Moin,
kann mir jemand mal den Unterschied der beiden Kühler erklären. Ich habe einen verbaut an dem 2 Temperaturfühler verbaut sind. Es gibt aber auch Kühler die nur einen Fühler haben. Dieser hat dann jedoch 3 Kontakte.
Kann man das mit nem Umbau des Steckers erledigen (wenn ja wie) oder muss man wieder einen Kühler mit 2 Fühlern verbauen?
habe schon überall im Forum nach ner Antwort auf mein Problem gesucht, nicht fündig geworden.
Seit gestern lässt sich mein Kupplungspedal ganz leicht durchtreten. Passierte ganz plötzlich. Was kann das sein?
Der Druckpunkt hat sich nicht verändert und die Kupplung scheint auch nicht zu schleifen. Ebenso kann ich ihn im dritten Gang mit getretener Handbremse abwürgen. Da schleift nichts.
Mach mir doch ein bißchen Sorgen, will ja nicht irgendwo liegen bleiben.
Hi,
es steht fest, ich brauche neue Bremsscheiben und natürlich auch neue Radlager.Fahre eine alten Postbus 90er Baujahr, 1.7D. Mein Bulli hat Bremsscheiben mit eingestantzten Radlagern,was ich leider vorher nicht wußte und einfach mal nach meiner Schlüsselnummer welche bestellt habe,die natürlich nich auf meinen bus passen,hätte also welche zu verkaufen,falls hier jemand interesse hat.
Jetzt stehe ich immer noch ohne da. Ein Bekannter hat sich mal erkundigt könnte Bremsscheiben und Radlager...
Hi, ich bin neu hier im Forum und will mir meinen großen Traum erfüllen: endlich einen eigenen Bus fahren. Bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet VW Bus, die einzigen Eckdaten, derer ich mir recht sicher bin:
* T3
* Turbodiesel
* 5-Gang Getriebe
* Campingausstattung
Habe bereits viel hier im Forum gelesen und Inserate bei mobile.de angeschaut und dabei folgendes gefunden. Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen könntet.
1) Ist es Eurer Meinung nach richtig, dass trotz...
wollte mir einen Türkontakt für meine Alarmanlage einbauen (so einer, wie für die beiden vorderen Türen, wenn Tür auf, dann Licht an, wenn Tür zu dann Licht aus), da stelle ich fest, dass wenn die Tür geschlossen ist, der Kontakt gar nicht reingedrückt wird. Dabei war ein Bohrung für diesen Kontakt schon vorgesehen. Fehlt mir da am Ende ein Teil auf der Seite der Schiebetür, dass den Kontakt reindrückt? Hat da jemand eine Ahnung?
Kaum ist der JX eingezogen, will er mich schon ärgern...
Nachdem ich jetzt meine LDA mit Teichfolie repariert habe und alles wieder dicht ist, geht der TD wie die Wutz :lol: Ihr hattet also recht...ist schon ein Unterschied...
Jetzt kommt aber das nächste Problem. Das Abblasventil öffnet bei 2800/min - wenn ich auf dem Stempel bleibe, faucht der Karren im 2-3 sec-Takt.
Mit abgezogenem LDA-Schlauch läuft er ohne Probleme, der letzte Rest Leistung fehlt aber. Mit nem kleinen Löchli als...
seid neuesten fängt mein SS das siffen an, neben der Ölauslassschraube befindet sich in ca. 20cm Enfernung eine Schlitzschraube, an der der Öl raussift. Wofür ist diese Schraube? Kann man die ohne gefahr rausdrehen?
Hat och bestimmt einen Dichtring?
Ich wollt demnächst mal mit einem Y Adapter bei meinem Bulli nach der bekannten Methode das Ölthermometer einbauen. Die 10x1 konischen Gewinde sollen ja selbst abdichten, aber wie ist das? Brauch ich dann keine Dichtringe mehr um den Fühler in den Ölfilterflansch und die zwei Öldruckgeber in den Y-Adapter zu schrauben?
Wer kennt sich aus? Sind die Schiebefenster-Einzelteile komplett geklebt? Wenn ja, wie bzw. mit was klebt man sie am besten wieder in die Aluschienen (z.B. nach dem Scheibentönen)... Silikon?
Hallo,
spontan seit letzter Woche funktioniert die Spritzwasserdüse für die Frontscheibe nicht mehr (BJ 01/1988, 1,6 D), es kommt kein Wasser mehr.
Wasser ist bis zum Rand im Behälter drin, die Scheibenwischer funktionieren, die Düsen hab ich mit ner Nadel freigemacht.
Bevor ich die Wischwasserpumpe austausche - Gibt es eine spezielle Sicherung für die Pumpe und falls ja, welche ist das?
Oder könnte es noch was anderes als die Wischwasserpumpe sein?
Danke für die Hilfe,
Tom
Also in meinem Bulli war das Rohr welches die Luft zum Luftfilterkasten bringt , total vergammelt, deswegen habe wir es ausgetausch und das neue Rohr genau so verlegt wie das alte, sprich es geht von dem, von hinten gesehen, rechten Luftohr bis an den Luftfilterkasten. Wir haben das Rohr an dem Luftohr schräg abgeschnitten ,so das die Luft da besser hinein kann.
Frage nun: Wie sieht es mit Wasser aus, welches dort während der Fahrt reingelangen kann, is doch eher scheisse oder? Was mach ich...
Habe bei mir im Bulli das standlicht getaucht, da viel mir der aufdruck auf dem Glas auf Made in DDR lustig der andere auch!
Ist das orginal!
oder von welchen auto sind die Scheinwerfer...?
ich war nur in zwei Tagen 1200 km Unterwegs. Ich habe dabei festgestellt, dass: (1,6l TD)
1. Der Motor sehr warm wurde ( zwischen mittleren und oberen Bereich) bei sehr leichten Anstiegen + ich schaffe knappe 90 Kmh
2. Beim nächsten Berg etwa gleiche Steigung Motor sehr kalt, unterm mittleren Strich und schaffe 110 Kmh
Woran kann dies enorme Differenz liegen? Vor allem, wird der Motor plötzlich heiß und kurz darauf kann ich ohne Probleme mit 110 kmh düsen und der Motor ist genau auf...
Ich bräuchte mal Eure Hilfe,
hab die Suche zwar schon benutzt :-bla , finde aber leider das Anzugdrehmoment für den Düenhalter nicht!
Eine 27èr Langnuss werde ich mir noch besorgen.
Bei meinem VW-Bus T3 Joker befindet sich neben dem
Radio ein Stecker den ich nicht identifizieren kann denn es ist kein normaler Zigarettenanzünder.
Nach einiger Sucherei bin ich auf einen Stecker geraten der hier passen soll.
Das wäre folgender:
HELLA Stecker 8JA 002 262-001
Ist das der richtige???
Für mich sieht er ziemlich komisch aus, da ich nicht weiß was das auf der anderen seite für eine seltsame Öffnung sein soll und ich...
Hallo,
Ich habe einen T3 Wasserboxer 1,9l und möchte damit jetzt in knapp 4 Wochen in den Urlaub nach Frankreich. Da werde ich eine Rundreise machen und schätzungsweise so knapp 3000 bis 3500 km abreißen. also wird ne Menge Sprit durch die Leitungen laufen.
Meine Frage jetzt: Lohnt sich eine Vergasereinstellung wegen dem Verbrauch?
Kann das jede werkstatt?
Was kostet sowas?
Kennt jemand zufällig eine gute und günstige werkstatt in Ratingen oder Düsseldorf?
Servus zusammen...
Ich wollt nun heute meine mittlere Sitzbank einbauen und stelle dann mit Erschrecken fest, dass die vorherigen, längs angeordneten Schienen vernietet sind! Habt ihr da mal nen heißen Tipp? Oder muss ich wohl doch jeden der vielen Niete abflexen?
Danke schonmal!
Hallo, ich habe heute ein ASL-5-Gang-Getriebe an meinem WBX (MV) verbaut, vorher war ein 4-Gang drinne (Kennnummer ist mir gerade nicht bekannt). An sich passt alles, aber die Schaltstange lässt sich nicht so einfach am Getriebe befestigen (leider war ich da gerade nicht dabei, aber mir wurde was von Kopf und Befestigungsblech erzählt, die dabei Probleme machen würden). Kennt ihr Abhilfe?
Zweite Frage noch: Wie genau ist das mit dem Umbau der Schaltkulisse? Auf Dauer möchte ich nicht mit dem...
Hallo
habe in den letzten Tagen eine super Möglichkeit für simplen Licht im Bus einbau gefunden wers noch nicht kennt und zwar bei Pfennigland oder bei ebay
Dort gibs diese Mini pod lampen
bei mir ist der windschutzscheibenrahmen durch, bähhhh.
habe mir das komplette blech schon besorgt. gibt es eine mögllichkeit das ohne das amaturenbrett rauszumachen zu ersetzen oder komm ich da an die seitlichen kanten zum schweisen dann nicht ran?
karoseriebauer will das neu blech zerschnippeln und nur teilweise verwenden.
will aber das es richtig gemacht wird und nicht gestückelt.
kann mir jemand einen tip geben der das schon gemacht hat?
komme grad von der au+hu zurück. hu bestanden, wies sein soll, au hat der dicke allerdings kläglich versagt. folgende frage nun: woran kanns liegen? lambdasonde? kat? kann man die lambdasonde irgendwie selber schonmal durchmessen, bevor ich in die werkstatt fahre?
ach und noch was: 03er schlüsselnummer bekommt doch ne grüne plakete dacht ich?? wusste die gute dame nix von.
Ich wollte bei meinem VW Bus (Bj. 1986) die Bremsbeläge wechseln. Ich hab jetzt schon raus gefunden, dass es Girling Bremsen sind. Muss ich da jetzt den ganzen Bremssattel runter machen oder krieg ich die Beläge auch so raus? Da sind so Staubschutz Gummis oben drauf. Vielleicht sind da drunter die Haltestifte?
Hallo zusammen
bei meinen Rückfahrscheinwerfer war am Kontaktgeber ein Schuh abgerissen. Habe ich mir einen neuen draufmachen lassen. Als ich den Bus abholte und in zu Hause abstellte,merkte ich das die Scheinwerfer dauernt brannten.
Habe die Stecker umgetauscht und nun brennt nix mehr.
Nicht bei eingelegtem Rückgang aber auch nicht auf Dauer.
Die Startprobleme (kein Zündfunke) bei meinem MV sind auf einmal wieder da, nachdem er 1 Jahr perfekt - mit eurer Hilfe - gelaufen ist.
Hab jetzt im Forum gelesen, dass es auch mit dem Masseband zusammenhängen kann - ich hab alles andere durchgecheckt und bin
ziemlich gefrustet.
Kann mir einer was zum Thema Masseband sagen?
P.S. Masseband ist noch original also fast 20 Jahre alt.
wollte mal fragen wie Ihr die Kabeldurchführung an der Tür
gelöst habt. Im Moment hab Ich da so ein Leerrohr liegen
aber das schuppert ständig an der Tür.
Bin auf der Suche nach einem T3 (mit Campingaustattung als Alibi für die Frau) Eher als Hobby statt aus Notwendigkeit
Werde mit einen luftgekühlten von 1981 mit 130.000 km ansehen.
Wie ist die Verfügbarkeit/Kosten der ERsatzteile.
(z.B. Kupplung/Getriebe/Motor/ Radlager...)
Muß danach schon gesucht werden oder sind die Teile noch zu bezahlbaren normale Preise zu haben ?
Mir ist klar, dass das kein billiges Vergnügen wird, will nur einschätzen, wieweit ich beim Kauf irgendwelche Mängel...
Ich beabsichtige einen T3 zu kaufen, BJ.88, 1.6 JX.
Unten an der Windel tropfte nach 5 km Probefahrt Öl herunter, ist das bedenklich oder kann das auch vom langen stehen kommen?
Da ich natürlich nicht die Möglichkeit habe den halben Bus zu zerlegen oder vorher eine Motorwäsche zu machen, würde ich gerne wissen wie ich den Motor auf versteckte Mängel teste.
hallo leute,
wie schon in einem anderen beitrag geschrieben, habe ich mir sorgen um meinen motor gemacht. nun hab ich klarheit: hydrostössel.
mein vorbesitzer hat die hydros auf der linken seite machen lassen, jetzt müssen sie rechts auch gemacht werden, da sonnst bald der motor in arsch geht (sagt der Profi). Nun meine frage, hat das schon mal einer gemacht bzw. kann ich das überhaupt selber und wie groß ist der aufwand?
vielen dan für eure hilfe!
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