Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Habe eben bei Ebay Sitze gefunden, ein Zweisitzer (Beifahrer), ein Dreisitzer-Rücksitz und ein Fahrersitz. Die Teile stammen aus einem VW Bus t3 Caravelle BJ. 90. Mein Bus ist aus dem Jahr 1981. Wurde da in der Zwischenzeit viel verändert? Sprich: Passen diese Sitze in meinen? Vielleicht hat soetwas ja schonmal so eingebaut?
Seh ich das richtig das die Schiebefenster einfach im direkten tausch mit den festen Fenstern gewechselt werden? Der jetztige Dichtgummi passt??
Ist es richtig wenn ich die B-Säule aufflexe, das die Vorrichtung für die hintere Fahrertüre da ist?? Wenn ja was brauche ich denn dazu dann alles?? Gibts da nen speziellen Rahmen noch dafür?? Mir wurde gesagt das diese Teile beim VW - Händler noch vorrätig sind. Weiss da jemand was??
Moin!
Ich habe das Uralte Firmenauto von meinem Vater übernommen,
und werde den jetzt zum Campingbus umrüsten.
Mein Plan: :D^^
-Eine Schlafbank
-Schränke
-Laminatboden
-Eine 2te LKWbatterie die über ein Relais an die Lichtmahrschiene
angekoppelt wird, und die Soundanlage im
Stand mit Strom versorgt.
-Soundsystem: Werde ein neues Radio mit Verstärker kaufen.
Auf der Fahrer und Beifahrerseite jeweils einen kleinen
Lautsprecher, und Hinten unter der Schlafbank 2große
Boxen die man im...
ich habe ein Problem und die Suche hat nich weitergeholfen.
Mein Blech über der Schiebetürlaufleiste klemmt. Also das Blech von außen. Wie bring ich das raus? An sich hängt es ja nur in dieser Aufhängung mit der Gummidichtung, aber es will einfach nicht raus. Hab schon Spüli-Wasser, klares Wasser und Fahrradöl reingekippt, aber es lässt sich null bewegen, weder nach vorn noch nach oben. Gibts da noch irgendeinen Trick? Oder kann es festgeklebt sein?
sagt mal habt ihr schonmal davon gehört dass die Pumpe seitlich am Gehäuse Risse hat?
Bei mir spritzt nämlich bei Vollgas eine nicht geringe Menge unregelmässig raus. Leider ist zwischen Zyl-Kopf und ESP nicht viel PLatz man sieht also nur ganz schlecht dahin...aber es spritzt.... shit. evtl. ist auch die Verbindung zum Hochdruckteil undicht....also dieser rote Deckel ...
Ne neue ESP kostet bei Bosch 690€....überholen und checken lassen kann auch auf 500-600€ kommen.....
Mit einem Bulli wird es nie langweilig !
Heute zum zweiten mal vorgekommen:
Habe den Motor gestartet und die Öllampe blinkte anstatt aus zu gehen.
Das blinken ging auch bei höherer Drehzahl nicht weg.
Angefahren, und dann gebremst.
Kaum Wirkung !!! Bremspedal ließ sich sehr schwer durchtreten.
Als ich stand habe ich ein paar mal gepumpt . Das Pedal wurde weicher, Öllampe ging aus und Bremse funktioniert wie immer perfekt !
:gr
Vor zwei Wochen hatte ich das schon einmal, habe es aber nicht...
Hallo Bullifreunde,
habe ein Problem mit meinem neuen Bulli und zwar habe ich jetzt schon das zweite mal 1 Liter Kühlwasser hinten in das 1. Kühlwassergefäß eingefüllt, jedes mal war es wieder vollkommen leer. Bin aber erst 400 Km gefahren? Habe heute jetzt mal geschaut wieviel Kühlwasser im zweiter Behälter drin ist, der war voll? Ist das normal oder an was könnte das liegen?
ich konnte auf Grund der vorhandenen Inhalte hier schon das ein oder andere Problemchen an meinem 92 PS benzieneter T3 lösen.
Für dieses Problem hab ich leider noch nichts passendes gefunden, ich hoff ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen
Wenn ich die Zündung einschalte, und gwasi auf Start drehe, bleibt es ruhig im gesamten Fahrzeug. Battarien sind OK. Er Orgelt nicht, es klackert nichts.
Wenn ich die kiste anschiebe springt er an und läuft wunderbar. Anfangs hat er nach...
hallo leute,
wie schon geschrieben mache ich ir so einige sorgen um meinen motor. der (wasserboxer, 75PS) wackelt extrem, das aber nur solange ich kein gas gebe. sobald ich mit der drehzahl hoch gehe, wird er ruhiger. klar ich kann das standgas hoch drehen, aber das würde ja nicht die ursache beämpfen. zudem klappert er ziehmlich laut. so ein bischen wie eine nähmaschiene.
nun meine frage: kann mir jeand sagen, wo das her kommt? mein vorbesitzer hat auf der linken seite die hydrostössel...
da ich für mein altes Auto sowieso nicht mehr viel Geld bekommen würde, ich aber gerne
einen T3 haben möchte, habe ich mir gedacht den T3 als Sommerauto und mein altes als
Winterauto zu benutzen.
Lohnt sich sowas? Wie läuft das Versicherungs und Zulassungsmäßig?
Will morgen meine Leitungen gegen Schläuche tauschen. Hab die hier schon liegen, mit Adapter und Dichtungen.
Ich weiß, es gab mal einen Thread von Jany, wo er was dazu geschrieben hat wies abläuft, finde den aber über die Suche nichtmehr.
Also, wie geh ich am Besten vor? Was gibts wichtiges zu beachten?
Wieviel Lieter von was für nem Öl brauch ich, und wie befülle/entlüfte ich den Spaß nachher wieder?
Kann zum Glück auf ne Bühne, auf die Starße muss ich diesmal glücklicherweise nicht.
Gruß,...
Hallo, hat vll. einer von euch ne Idee wo ich schnell, am besten sogar Gestern nen Rep Satz für nen Turbolader fürn JX herbekomme? Ich habe den KKK drinn und der verbrennt Öl hat aber weder Axial noch Radial Spiel. Ich denke mit nem Rep. Satz ist es getan. Danke für eure Hilfe.
tach!
hab nen racimex ölkühler 19reihig geschenkt bekommen und erst nach dem einbau gemerkt das der undicht ist.
er hat wohl einen steinschlag an ein paar kühlrippen abbekommen(haarriss)
soll ich mal versuchen ihn zu löten? was haltet ihr davon und den erfolgsaussichten?
1. Ist das NERVIG! :mrgreen: Wenn ich bremse quietschen meine, ich denke Hinterbremsen! Die Leute um mich rum, glotzen schon immer blöd. :hehe Wie bekomm ich das wieder wech? Hat da jemand einen Tipp?
2. Problem: Wenn ich bremse rauscht mein Radio, sobald ich wieder los lass dann ist der Empfang wieder klar :gr Also versuche ich bei guten Liedern kaum noch zu bremsen....*g*
da ich mit dem Gedanken spiele mir einen T3 zuzulegen, wollte ich mal wissen,
ob der überhaupt in meine jetzige Garage passt. Aber wie groß ist er denn
überhaupt?
Find da nix zu oder stell mich zu doof an beim suchen...
letzte woche urlaub
halb 5, kannste wohl eben noch um dekraonkel fahn
viertel vor, 200 mtr vorm tüv rote leuchte, wassermangel
kurz gehalten, kurz entlüftet, weiter
10 vor, einer vor mir, steige aus, gehe rein, der vom tüv sagt geht noch,
kommen noch 3, der tüvonkel verdreht die augen und sagt, das ist aber der letzte. mir egal, bin gleich dran.
unterhalte mich mit den anderen uber got und die welt, das meiner um die20 ist,nun bin ich dran, adrenalin steigt ein wenig(bedingt duch einen w123 aus...
Wie schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Ersatzteilliste für einen T3 Bj.88, 1.6 TDI. Multivan.
Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas hätte.
ich hätt da mal ein problem...
bei meiner doka habe ich vorne 3 sitze drin, fahrer einzeln, beifahrer doppelt. beide sitze haben auch einen verstellhebel, den man nach oben ziehen kann, nur bewegt sich da gar nichts. da ich auf golf 2 sitze umrüsten will, müsste ich die sitze aber doch mal demontieren um mir das anzugucken. habe ich da eine arretierung übersehen, muss man irgendeine sperre beseitigen? ich sehe einfach nichts....?
beim golf musste vorne an der schiene eine schraube ab,...
hi zusammen!
hab sei nem halben jahr nen bulli mit jx motor. lief bisher prima. (nach motor komplett-op) und hat ab einer gewissen drehzahl hörbar luft abgeblasen. seit ca zwei wochen tut er das nichtmehr, zumindest ist dieses dominante zischen aus dem motorraum nicht mehr zu hören. bin der meinung, dass ihm auch ca zehn prozent an leistung fehlen. was könnte das sein?
ist es richtig, dass dieses bypass-ventil am turbolader durch die unterdruchdose von der esp angesteuert wird und ab einer...
Als ich jetzt die Räder unten hatte ist mir am rechten Achsschenkel was unschönes aufgefallen
Ziemlich aufgegangen und mürbe, es lässt sich auch ohne weiteres per Hand verbiegen. Das Gummiteil in der Mitte von der Feder lässt sich auch mit geknirsche bewegen.
Wie verkehrssicher ist mein bulli noch? Was wird der TÜV mensch dazu sagen? Muss ein anderer Achsschenkel her?
Hallo zusammen,
hab ein seltsamens Problem mit meinem 81er T3, 2l benziner Luftboxer mit Doppelvergaser (CU).
Entschuldigt bitte wenn ich Euch dazu die Geschichte von der toten Sau erzählen muss! :)
Hab vor Kurzem das Fahrzeug (stand im Winter draussen) wieder aktiviert, die Zündung und das Gemisch eingestellt. Lief einwandfrei, Verbrauch und Leistung, wenn man das überhaupt so sagen kann ;) , passten auch.
Dann fuhr ein Bekannter im strömenden Regen damit rum und etwa nach 2 Stunden nahm der...
Irgendwie bekomm ich das mit der Leistung am AAZ nicht in den Griff :-( Leistung war ok bis vor ca. 1000km, dann hats die Krümerdichtung durchgebrannt (Asche über mein Haupt, hatte sie falschherum eingebaut...). Jetzt ist die von der BS drin.
Merken tue ich das immer an meinen referenz Bergen vor der Haustüre
Wie kann ich noch weiter vor gehen?
Kurzer abriss über Einstellungen und was gemacht/testet wurde etc:
-FB = 0,97
Pumpe vom JX, 20tkm jung, LDA ca. 40tkm (beim Daumentest tut se)...
seit neuestem geht der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Das einzige was sich verändert hat, ist meine Gummimanschette hat sich gelöst von der Schaltstange aber ich glaube mit Sicherheit sagen zu können, auch wenn ich keine Ahnung habe, das hat nichts damit zu tun ;-)
Und dann ist mir Heute beim rumspielen noch aufgefallen, dass ich keinen Warmblinker mehr hab. Blinken geht normal, wenn ich den Warnblinker anmache, dann bleibt die...
Hi zusammen!!
Hab ueber die Suche leider nix gefunden!!!
Weiss von euch wer ob der KTW original immer ein verstaerktes Fahrwerk\Federn montiert hatte??
Hab da naemlich noch eins liegen und hab dafuer evtl. nen Interessenten!!!
Also original war er schon hoeher als andere Bullis und mit dem 80mm Fahrwerk hatt er sich ganze 12,5cm nach unten geduckt!!!!
Vielleicht weiss da von euch einer mehr!!!
mfG
Christoph
mir ist dummerweise der Griff und der Choke selbst von meinem T3 abgerissen (Transporter, Diesel, BJ ´88). Er war altersschwach und ich zu kräftig. Nun ist es so, dass dieser KSB-Zug von VW nicht mehr produziert wird und ich so ein Teil auf dem Schrott bis heute leider nicht beommen habe.
Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Ersatzteil herbekommen oder vielleicht selbst vom Schlachten einen übrig????
Hallo zusammen!!!
Weiss eigentlich einer von euch ob die Bullis in Amerika besondere Sonderaustattungen gehabt haben???
Bin naemlich zur Zeit in den Staaten und hab eben auf so nem verlassenen Platz zwei T3 und 2 Kaefer stehen sehen!!!
Wenn es da wirklich nette Extras in Amerika gibt kann man sich die ja mal genauer anschauen ob man da noch was gebrauchen koennte!!!
mfG
Christoph
für die VW/Audi-Modelle der älteren Generation (Golf1 + 2, Scirocco, Passat, Polo,...) gab es diese Stahlplatten, welche unter den Türgriffen mit eingeklemmt wurden und die hierdurch verhinderten, dass Unbefugte einen Schraubenzieher oberhalb des Schlosses durch die Türhaut stachen um die Tür zu öffnen.
Gibt es sowas für den T3 auch? An meinem T3 sind nämlich Spuren eines Aufbruchs zu sehen (offenbar beim Vorbesitzer passiert), das möchte ich gerne verhindern.
So der Kopf ist drauf, Bulli läuft auch wieder sehr gut. Hab jetzt nach der Heimfahrt nach Wuppertal feststellen müssen das der Wasserflansch vorne am Zylinderkopf nicht dicht ist.
Könnte brechen.
Ist hier jemand in Wuppertal oder der Nähe der mir helfen kann den Flansch zu tauschen und abzudichten, den Wasserkreislauf zu entlüften und auch noch mal die Zahnriemenspannung zu kontrollieren?
Bin so langsam einem Nervenzusammenbruch nahe. Konto ist astronomisch im Minus und...
ich hab mal ein wenig bei mobile.de nach einem WoMo auf T3-Basis gesucht. Klar, in der Preisklasse bis 4000 Euro kommen keine Schmuckstücke daher, aber so im Bereich 5000 bis 9000 waren einige dabei, die einen vielversprechenden Eindruck machten (Laufleistung unter 150tkm, 1.Hand, sehr gepflegter Zustand, Liebhaberfahrzeug -- naja, die üblichen Lobpreisungen halt).
Ich habe kein Erfahrung, wie die Dinger dann wirklich aussehen. Ich will mir gerne Schneiderfahrten ersparen. Wie sind so...
ich habe über die suchfunktion zu meiner speziellen frage nichts gefunden, deswegen eröffne ich mal kurz einen neuen thread.
ich habe kürzlich von einem bekannten erfahren, dass ein freund von ihm während der sommerzeit seinen bulli (T3, CS) mit einem 2/1 diesel/rapsöl gemisch betreibt. er hat keinerlei umbauten vorgenommen und bislang auch keine probleme. nun meine frage:
ist es möglich das oben genannte gemisch zu fahren ohne irgendwelche umbaumaßnahmen durchzuführen? die ersparnis liegt...
Ich sitz grad einfach aufm Schlauch. Ich find nicht die passenden Worte und evl. auch nicht die passenden Suchbegriffe.
Es geht um die Digitalanzeige bei der bei (fast) allen anderen die Uhrzeit angebeigt wird. Bei mir ist da eine Themperaturanzeige die Werte zwischen 3 und 30 Grad anzeigt. Egal wie hoch die tatsächliche Außenthemperatur ist.
Find ich da einfach den Umschalter zur Uhr nicht oder ist das in meinem Womo Absicht und die einzige Anzeige? Die Anzeige ist zwar eh halb Blind aber...
So. Nachdem ich heute die Glühkerzen hab machen lassen und mir gesagt wurde meine ESP is feucht hab ich mir gedanken übers Abdichten gemacht.
UND jetz kommts: Als meine Thermoskanne von Arbeit grad beim Abwasch vor mir stand und Fiepte (Luft zog) Hatte ich eine Erleuchtung
Bitte mal korregieren wenn ich falsch liege
Theorie: Die Dieselpumpe fördert den Sprit zur ESP. Die Verteilt den in den Motor. Wenn diese also am Gaszug undicht ist , denn dort zieht sie Luft, (hört man wenn alles still...
mal eine frage an euch, klappert eure schiebetür auch beim fahren?
wenn ich über einen huckel fahre schäppert die tür ganz gut. hab mir das ganze heute mal zu auge geführt. die tür hat vertikal ziemlich viel spiel, ich kann sie im geschlossenen zustand sogar von innen anheben. die 3 schlösser sind alle eingehakt und während der fahrt geht die tür auch nicht auf. horizontal hab ich nur leichtes spiel. also
1. Horizontal: Die Rolle oben in der führung hat bei mir mehr spiel, als bei...
ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, entweder weiter Geld in mein 16Jahre alten Colt zu stecken, oder was neues anzuschaffen.
Ein Traum war irgendwie schon immer ein T3.
Mein aktuelles Auto muss jetzt leider zum TÜV, vorher müssen aber noch einige Mängel beseitigt werden. Am liebsten würde ich mir jetzt einen T3 zulegen. Habe aber leider wenig Ahnung auf was man achten muss und wieviel Zeit und Geld man nach dem Kauf reinstecken muss.
Bräuchte mal so etwas wie eine Kaufberatung oder...
Moin moin,
mein Bulli liegt derzeit auf Eis in der Werkstatt, nachdem er mit quietschendem rechten Hinterrad eingeliefert wurde. Das Radlager war es nicht, das hatte ich neulich erst erneuern lassen. Nun sagte mir die Werkstatt, dass sowohl die Radnabe außen, das Radlager hinten rechts sowie folgendes erneuert werden müsste.
Ein Zapfen an der Achswelle hinten rechts mit dazugehöriger Mutter (?)
Eine Welle durch die Hinterachse, wo das Radlager drauf sitzt (?)
Hallo,
habe heute eine Seite hinten die Radlager erneuert. Die Abstandshülse habe ich wiederverwendet, entgegen der Anweisung im Handbuch. Sie sah noch sehr gut aus und war nicht gestaucht. Letztlich spielt es ja auch keine Rolle, da die ganze Sache durch die Mutter zusammen gepresst wird. Den Lagersatz habe ich beim Boschdienst geholt. Trotz Einhaltung aller Drehmomente war nach erfolgreicher Montage ein mekliches Kippspiel da. Axialspiel habe ich nicht festgestellt. Habe dann die Mutter und...
moin,
wollte koppdichtung wechseln, jetzt hab ich risse entdeckt. nicht nur die üblichen zwischen den ventilsitzen, sondern auch einen zwischen einem ventil und der vorkammer. dramatisch? :shock:
grüße stephan
so ich hab mir heute mein motor mal genauer angeschaut und hab nun herrausgefunden das ich den motorkennbuchstaben JR habe! und nu komm ich nen bisl ins rätseln! ich hab mal nen bisl rumgegooglet und der hat mir bei den Motorkennbuchstaben nur golf2 und jetta 1,6 turbodiesel angezeigt
soweit ich weiß fahr ich aber T3 :gr naja und nen turbodiesel hab ich 100% nicht :lol:
naja ich kenn mich mit dem ganzen kram eh nicht so gut aus. mich würde aber mal brennend interessieren was ihr...
ich bin neu hier. Ich bin Malte (20) und komme aus Berlin. Ich will mir zusammen mit meiner Freundin (19) einen Bulli kaufen.
Eigentlich wollten wir erst n Camper, aber irgendwie hats nich geklappt. Jetzt haben wir über einen Bekannten ein Angebot bekommen für einen T3 Transporter.
Da wir uns am Monatg mit dem Verkäufer treffen bin ich heute mal da vorbeigefahren und hab n paar Fotos gemacht.
Was sagt ihr zu dem Bus? Wie viel ist er Wert? Ich hab ehrlich gesagt noch nich viel Ahnung von...
hab eben auf der Homepage von Günzl Classic-Parts gelesen, dass die jetzt am Wochenende (23. und 24 Mai) Tag der offenen Tür haben und verschiedene Sachen preiswert abgeben wollen.
Abgesehen davon, dass man vielleicht das eine oder andere Teil günstig bekommen könnte reizt es mich schon lange, das Lager von denen mal anzuschauen.
Allerdings sind mir die 400 km hin und zurück bei den Spritpreisen etwas zu viel um alleine zu fahren.
Hat vielleicht noch jemand hier aus der Gegend...
Habe heute Bremsschläuche gewechselt und beim Lösen der Radmuttern habe ich bemerkt, dass das Gewinde einer Radmutter defekt war. Als ich das Rad wieder befestigen wollte, konnte ich die Radmutter gar nicht mehr einschrauben. Das Gewinde der Schraube und das Gewinde der Radnabe ist defekt.
Das Gewinde wurde jetzt schon nachgeschnitten, die Radmutter auch getauscht, aber das ist keine endgültige Lösung, da ich in einer Woche auf Reise gehe!
Kann ich das Gewinde M14 auf M16 schneiden? Oder ist...
Moin!
Bin Bulli-Novize.
Unser Bulli hat Schnupfen, und zwar genau unter der Schiebetür ist ein kurzes Stück Flex-Schlauch, dies scheint porös. Kann ich das selber machen oder kommt mir da der ganze Tank entgegen gelaufen, wenn ich den Schlauch abziehe? Vielleicht kennt ja jmd einen LAden bei mir in der Nähe (St. PAuli) wo ich so was kriegen kann. Öhm, was wäre das den für ein Querschnitt- habe leide keine Schieberlehre zur HAnd.
Vielen DAnk für jedes Posting,
Moin zusammen,
habe im letzten Jahr mit Hilfe des Forums meinen MV wieder aktivieren können und Digifanten mit passender Zündspule erneuert. Lief ein Jahr suuuuper gut, so dass ich im Herbst sogar noch nen Kaltlaufregler nachgerüstet habe (grüne Plakette für nen 19 Jahre altes Auto!).
Seit Pfingsten will er schlagartig nicht mehr anspringen. Kein Zündfunke, Zündspule von den Werten her OK.
Gibt es einen Killer der den Digifanten schrottet? Z. B. langsam durchdrehender Anlasser im Winter etc.?...
Langsam aber sicher bekomme ich nun wirklich die Kriese:
Ich hab vor 2 Monaten ne neue Zylinderkopfdichtung etc machen lassen.
Jetzt habe ich wieder ein Problem:
Vor 3 Tagen fing tia (1.6 TD JX) auf einmal an wie verrueckt zu qualmen. Dies auch nur beim anlassen und etwa die ersten 5min Fahrt (besonders in hoeheren Drehzahl bereichen). Ich dachte ich schau erst mal 2 Tage ob sich was tut aber es ist unveraendert. Der Rauch ist weiss graeulich und stinkt...
Jaja, die Hiobsbotschaften reissen nicht ab: heute unter dem Bus gewerkelt (Ihr erinnert Euch, der Tank war ja Sch*****). Dabei habe ich festgestellt, dass der Bremskraftregler rein optisch in einem sehr üblen Zustand ist, d.h. das Ding ist ziemlich verrostet. Schnell mal beim Schlachtebus nachgesehen, Ergebnis dito.
Würdet Ihr das Teil wechseln? Rosten die bei allen Bussen so massiv? Wo bekäme man guten Ersatz her (ausser bei freundlichen VW Dealer)?
Whoomp! There it is...
Seit heute um elf bin ich endlich auch im illustren Kreis der Bullifahrer. Eine 89er Caravelle in Originallackierung, ein Schlüssel für alle Schlösser, 160.000 auf der Uhr und die Karosserie gefällt mir auch sehr gut.
Vor ein paar Tagen habe ich mir noch in Magdeburg einen Westfalia angesehen, aber vier Pitbulls auf dem Verkaufsgelände, viel Rost auf dem Auto und ein latent gewaltbereit erscheinender Händler ( entscheide dich jetzt, heute kommen welche aus Italien, die...
Heute hab ich den Tank meines T3 TD ausgebaut, eigentlich nur, um die Servo- und Kühlwasserleitungen besser verlegen zu können. Ja, was soll ich sagen, der Tank sieht rosttechnisch nicht eben vertrauenserweckend aus, d.h. das Ding ist ziemlich übel verrostet.
Aus meiner Sicht macht es wohl wenig Sinn einen gebrauchten einzubauen - dieser wird wohl kaum besser sein als meiner. Jedoch hab ich bei ebay schon neue Tanks gesehen, diese werden so um die 100,-- angeboten. Hat da jemand schon...
ich bin der meinung dass ich leistungsmässig das alte 4-Gang auch gegen ein
5-Gang austauschen könnt. Habe aber keinen Durchblick wer kann mir bei folgenden Fragen helfen???
1. Welches 5-Gang-Getriebe passt ohne weiteres auf den 1,7l Diesel (KY)?
2. Schadet das dem Motor?
Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder ein paar Fragen.
Folgendes:
Ich habe an meinem T3 Doka Td 1,6l (LKW-Zulassung) einen Dieselkat verbaut.
Auf dem Typenschild des Kats stehen folgende Angaben:
HJS, D002, KBA 16697
Und dann noch Made in Germany :-P
Eingetragen ist der Kat nicht, bringt von der Kohle her glaube ich auch nichts, da ich LKW-Zulassung habe und eh schon nur 148Euro Steuern im Jahr zahle oder?
Nun meine Hauptfrage:
Ist es möglich mit diesem Kat irgendeine Plakette zu bekommen...
So wir haben heute den Zylinderkopf runter genommen. Zur Vorgeschichte siehe:
Im Anschluss sind mal etliche Bilder.
Ist der Kopf hin oder nicht? Was sagen die Experten unter euch? Es sind Risse zwischen den ein und Auslassventilen, an einem auch ein Riss zur Einspritzöffnung. Die Risse sehen oberflächlich aus, aber man sieht auch nicht wie weit die rein gehen.
Sollte der Kopf hin sein, wo bekomme ich möglichst günstig einen neuen her? Gibt es was gebrauchtes? Oder macht es nur Sinn was...
meine türpappe auf der beifahrerseit ist wellig.
bekomme ich die bespannung, ohne sie dabei zu zerstören, ab und kann die dann auf eine neue pappe aufkleben?
hat da jemand einen tip wie ich das am besten angehe?
Wenn man vom Gas wegging hatte es im Ausgleichsgefäss geblubbert - Diagnose ZKD. Diese nun getauscht (inkl. schwarze O-Ringe am Zyl. Fuss, grüner O-Ring oben und Metalldichtring im Kopf).
Nach x Nächten schwarze Hände und 10 km unter Vollast den Hügel hoch, wieder das gleiche Theater. Wir diskutieren grad, mit wieviel kg man die Karre sprengen kann ...
Die Zyl. köpfe hatten z.T feine Risse zwischen den Ventilen, was anscheinend (gemäss VW) keine Leistungsminderung oder Kühlwasserverlust zur...
Da ich wegen eines Motorschadens am Aufrüsten meines Reservemotors bin, bau ich meine AGR natürlich da auch endlich an.
Hier als Erfahrungen einige Anmerkungen zur Einbauanleitung:
Am Abgaskrümmer muß ein Gewinde M12+1,75 geschnitten werden zum Anschluß der Rückführleitung. Diese bohrt man nicht wie in der Anleitung mit einem 10,0mm Bohrer sondern besser mit einem Bohrer 10,2mm.
Als Gewindeschneider nimmt man einen Satz mit Vor-, Mittel- und Fertigschneider. In dem Guß des Abgaskrümmers gibt...
Die Leerlaufgemischschraube meiner Drosselklappe ist komplett rein gedreht , aber der Motor dreht immernoch ein wenig hoch.
Ich vermute mal da schließt die Drosselklappe nicht mehr richtig?
Zum Ausbau:
Luftfilter ab
Zuleitung vom Luftfilter ab
Gaszug aushängen
Drosselklappengehäuse ausbauen
Nur wie gehts dann weiter? Ist die Verschmutzung einfach mit Bremsenreiniger zu entfernen oder muss die Drosselklappe zerlegt werden?
ich hab mal wieder nen problem mit meinem bulli. ich bin auf der suche nach einen steuergerät (in relaisform, siehe bild) für die füllungsbegrenzung. hat jemand von euch so etwas. bei vw konnte mir keiner weiterhelfen.
dieses kleine teil steuert die das 2-wege ventil für die unterdruckanlage.
auch im sonen teileprogramm steht nichts davon, aber in der vw-reparaturanleitung ist es beschrieben. zur zeit ist ein ganz normales relais verbaut (vom vorgänger).
würde mir auch kostengründen gerne einen golf 2 tacho mit dzm in meinen T3 einbauen.
Beim Benziner soll das ja eingermaßen umkompliziert gehen, daher meine Fragen:
-Neue Zentraleinheit (einfach) oder?
-Wegstreckenzähler ist bei golf teilweise bei 940 (t3 = 500) ist da ein erheblicher Unterschied?!?
Suche dringend für meine Felgen Melber 7Jx15 H2 ein Teielgutachten. Bei Melber dirket kriegt man nix, da es die nicht mehr gibt. Kann mir da jemand helfen ??? Gruß Dennis
Mein CT-Lufti knallt/ruckt bei hohen Drehzahlen wenn man ihn kräftig beschleunigt, aber erst kurz vorm hochschalten. Bis dahin dreht er geschmeidig seine Runden, hängt gut am Gas.
Aufgefallen ist mir das im 2. und 3. Gang wenn ich bergan oder zügig beschleunige. Dies rucken tritt erst auf, seitdem ich den Vergaser gewechselt hab, da der alte überhaupt nicht mehr rund lief.
Ich bin noch ein totaler Neuling was Bullis angeht, aber fleißig lernend und auf der Suche nach nem schönen Bus als ´Geburtstagsgeschenk´ für meinen Mann... Jetzt hab ich folgendes Angebot gesehen:
EX-BGS, 8.Sitzer
Aprill 88, 4. Gang
2.SCHIEBETÜREN und GROSSES SCHIEBEDACH, Eberspächer Standheizung
MV mit KLR, EURO 2, STEUER 154,- E
AU 03/10 und HU bei Übergabe NEU
158 Tkm
AHK,
FZG ist in Blau gerollt. Als Zubehör gibt es 2 dachträger und einen 3.er Fahrradtheckträger
Ich habe dieses Wochenende meinen alten Motor gegen einen neuen alten getauscht :-).
Diesen Motor habe ich bevor ich ihn eingebaut habe mit dem Dampfstrahler gereinigt, da er zuvor in einem Syncro verbaut war, der ganz schön im Dreck gesuhlt hatte :-).
Auch unter der Zahnriemen Abdeckung hat es schlimm ausgesehen. Ich wollte ja sowieso einen neuen Zahnriemen verbauen bevor ich ihn einbaue.
Der Motor war im Spenderfahrzeug dicht. Nachdem ich ihn mit neuem Zahnriemen bei mir eingebaut hatte habe...
Moin,
ich habe das Problem das mein Turbolader an meinem JX leicht ölt.
Ich habe immer ein paar Tropfen Öl an dem unteren halbmondförmigen Blech hängen.
Der Turbolader ist nagelneu, zur Probe habe ich einen weiteren neuen eingebaut.Damit hatte ich das gleiche Problem.
Die Rücklaufleitung zur Ölwanne ist auch neu und dicht.
Vor kurzem haben wir einen neuen Kopf (komplett), Zahnriemen, Spannrolle, Dichtungen usw. getauscht.
Der Wagen läuft einwandfrei, qualmt nicht, springt sehr gut an und...
Ich habe seit dem Kupplungswechsel kleine Elektrikprobleme. Alle beschriebenen Fehler treten inkonsistent auf:
1. Wenn ich anfahre, geht das Radio kuirz aus und die TemperaturWarnleuchte flackert kurz. Dies passiert auch ab und an in Kurven oder bei Bodenwellen.
2. Wenn ich das Fernlicht anschalte, geht immer wieder mal das Radio aus und wieder an.
3. Ab und zu kommt zu diesen Fehlern noch das Aufleuchten der Nachglühanzeige.
hallo,
also hab immer noch en problem mit dem schaltgestänge...
der neue motor sitzt ja jetzt ca 5cm weiter hinten, jetzt passt das schaltgestänge nicht mehr zusammen...
ich hatte hier mal gelesen, das beim umbau von 4 auf 5 gang für das schaltgestänge das hintere teil vom 5 gang und das vordere teil vom 4 gang genommen werden muss...
das ist bei mir aber zu kurz...
jetzt habe ich versucht das vordere teil vom 5 gang zu nehmen, dass passt aber net in die schaltkulisse...
hallo an alle
ich möchte mein Bus einen rammbock montiren aber wie ich hörte sind die nicht meer zulässig giebt es noch andere alternatifen ? und wo könnte ich seitenschweller ,front & heckschürtzen herrbekommen ?
Hab schon seid längeren ein Problem. Der Kaltstart Hebel an der ESp geht nicht mehr zurück wenn ich den Hebel im Cockpit zurück drücke. Muss ihn dann manuell an der ESP zurück drücken, das geht auch ohne großen Widerstand nur eben nicht so es sein sollte. Ich Starte in der Regel ohne klappt auch gut, aber würde doch gerne mal was dran machen wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Jemand ne Idee oder gleiches Problem?
Ich bin seit gut einem Monat glücklicher Besitzer eines 86er Bundeswehr Bullis. Der Motor hat erst seine 80 000 km runter, es hieß der Karren stand mehrere Jahre still....so.
Nun finde ich jedesmal n paar Tropfen Öl unter dem Schiff.
Letzte Woche hatte ich ihn mal auf der Hebebühne und hab das Bodenblech unter`m Motor entfernt, da hatte sich ordendlich was angesammelt an Öldreck. Unterm Strich war die Ölwanne in Ordnung, allerdings war um die Dichtungen am Motor Öl ausgetreten...
Unser geliebter Bulli macht uns momentan große Sorgen. Wir haben heute feststellen müssen, das die Zylinderkopfdichtung wohl das Zeitliche gesegnet hat.
Vermutungen bestehen schon etwas länger siehe :
Ich bin durchaus nicht untalentiert und hab auch schon einiges am Bulli gemacht (Kupplung, Bremsen hinten, Bremsleitungen, etc...)
Ich hab hier auch die besten Voraussetzungen wie Hebebühne und Werkzeug, nur fehlt es mir an Erfahrung die Kopfdichtung alleine zu...
Hi, ich hab Bulli und Surfbrett nur die Verbindung fehlt mir. Der Surfbretthalter!
Ich hab gestern einen gesehen der hatte so Schienen an der Seite vom Hochdach montiert und da konnte er den Halter reinschieben. So was möchte ich auch.
Habt ihr eine Idee, wo ich sowas bekommen kann? Oder kann das jemand bauen?
nachdem meine ESP abgedichtet ist und auch dicht ist und der Bulli (KY) auch schön startet, wollte ich heute mal den Bulli im Strassenverkehr bewegen.
Folgendes Problem trat auf:
ab ca. 2/3 Gas stottert er nur noch, nimmt auch kein Gas mehr an und qualmt (er verbrennt Öl....).
Also hab ich nochmal den FB kontrolliert und auf 0,90 eingestellt und das gleiche wieder.
Was könnte das sein????
Meine Vermutung ist ja der Fliehkraftregler....
bei meinem WBX drückt es das ÖL bei der Halterung zum Ölpeilstab raus, man sieht schon wie es da nach oben gedrückt wird und dann gelegentlich auf den Boden tropft....
Daher meine Frage, wie ist der Ölpeilstab befestigt, an der LIMA, und wie schaut die Halterung aus?
Hat jemand eine zu verkauften, oder kann man das dicht basteln ?
Meinen Ölpeilstab kann man samt Halterung rausziehen, das wird ja nicht so orischinal sein!
Über eine Foto würde ich mich freuen, über tipps auch,...
Seit sieben Jahren fahre ich nun einen T3 mit dem 1,9L WBX DF Motor, also Benziner mit 60 PS, bisher ohne einen einzigen Mangel, aber letzte Woche passierte folgendes.
Ich kam samt Anhänger von der Autobahn und mußte noch einige Kilometer über Land fahren. Plötzlich setzte der Motor beim schalten vom Zweiten in den Dritten aus, d.h nach einkuppeln und dann Vollgasstellung kam nichts, schlagartig. Da ich das Gaspedal sofort zurücknahm lief er im Teillastbereich. Also guckte ich das ich...
Hallo,
ich habe mir unlängst einen T3 Diesel aus Bundeswehrbeständen zugelegt. Ich bin sehr zufrieden, außer, dass ich ein permanentes Rauschen im Ohr habe. Das Geräusch scheint von hinten zu kommen und ist in Kurven erheblich lauter als auf geraden Strecken. Es handelt sich nicht um Windgeräusche, da es bei jeder Geschwindigkeit, auch bei 20kmh auftritt. Was könnte die Ursache sein? Die Radlager vielleicht? Außerdem wollte ich die Tage mal den Zahnriemen neu machen. Laut Buch braucht man dafür...
Hallo,ich habe in meiner Doka einen V6 Benziner Motor verbaut und einen Drehzahlmesser von einen 4 Zylinder Diesel drin,kann das einer umbauen oder kennnt ihr eine adresse wer sowas macht :gr
War heute unterwegs in Sachen ZK für meinen JX. Beim potentiellen Verkäufer eines Kopfes haben wir zunächst einen Kopf begutachtet und für unpassend befunden, da Hydrokopf und die Bohrungen nicht alle passend.
Haben dann ´nen bei ihm noch eingelagerten JX zerlegt und beim abnehem des ZK´s an der Dichtung etwas mehr oder weniger merkwürdiges festgestellt: mittig befinden sich in Kopf und Block auf der Seite, wo GK und ESD reinkommen, Kühlwasserkanäle. Diese nützen aber nichts, da die ZKD dort...
Hat jemand von Euch ungefähre Anhaltspunkte über Kosten und Zeitaufwand für nen Kupplungstausch beim WBX (SS) mit 5-Gang-Getriebe. Falls es noch relevant ist: es handelt sich um eine Doka!
Das Busfieber hat mich völlig erwischt :holland :holland :holland :holland :holland
Hab ne WBX-Doka entdeckt und da wollt ich mal bezüglich Preisverhandlungen wissen, was da so im Groben an Reparaturkosten auf mich zukommt, weil die Kupplung defekt ist!!!
hatte neulich ein Problem mit nem Relais, ich wusst nicht für was das war.
Jetzt weiß ich es:
Das Relais muss für das Laden der beiden Batterien zuständig sein.
Es führen ein dickes Plus inkl. Steuerleitung und ein anderes dickes Plus zum Relais.
Nun Klackert das Relais wie ein Geigerzähler, sprich es schält dauernd hin und her. Dieses Schalten ist abhängig von der Drehzahl, will heißen: je höher die Drehzahl, desto schneller das Klackern.
Nun habe ich mir heute ein neues...
ich fahre einen JX mit GTI Ölkühler und der Ölfilteradapterplatte von der Busschmiede. Der Geber für die Öltemperatur befindet sich in der Ölfilteradapterplatte.
Ich weiß zwar, dass es bei der Öltemperatur nicht auf 5 Grad ankommt sondern nur wie stark sie sich zum Normalbetrieb verändert. Trotzdem möchte ich schon gerne wissen welche Öltemperatuar ich eigentlich abgreife.
Nur nochmal zum Verständnis des Ölkreislaufs:
- Von den Schmierstellen fällt das Öl in die Ölwanne
Den einen oder anderen wird das bekannt vorkommen aber ich glaube ich hatte das in der falschen Rubrik.
Hallo, ich habe jetzt festgestellt, dass meine Wasserrohre von total am Rosten sind. Da bröckelt es regelrecht. Dann habe ich mal bei Ebay nach den Dingern gesucht und da habe ich nur welche in Edelstahl für über 200 EUR gefunden. Puh! Das ist echt heftig. Kann man da nicht auch was anderes verlegen? Muss doch nur Wasser durch! Gibt es da keine günstigeren Möglichkeiten oder bin ich einfach...
...antriebswellen. habe nen riesigen drehmomentschlüssel bis 750 nm aber das eine biest lässt sich einfach nicht lösen. caramba ist drauf, heiß machen hab ich probiert, hilft alles nichts. andere möglichkeiten?
das kann doch echt nicht wahr sein, hab den schlüssel auf maximum gestellt, damit man ungefähr merkt wie fest die sitzt, aber die 750nm drück ich weg wie nix. wie kann das ding nur soooooo fest sein?
Hallo Zusammen,
machen Innekotflügel beim T3 Sinn? Schützen die wirklich so gut vor Rost? Da unser T3 im Herbst gemacht wird wäre das dann eine Überlegung. In der Bucht gibts welche ab Stk 15,99 das scheint recht günstig. Hat die schonmal jemand verbaut?
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