Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

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milamatik
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Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Hallo zusammen,

ich suche die passende Kupplung für meinen 1Z. Beim letzten Getriebe-Rein-Raus hatte die bestellte 1Z-Kupplung nicht gepasst (Durchmesser der Kupplungsscheibe zu groß), so dass wir kurzerhand die alte wieder verwendeten.

Deswegen möchte ich wegen der demnächst anstehenden Getriebereperatur die richtige Kupplung in Petto haben.

Ich habe damals Fotos gemacht, die ich gerade rausgekramt habe (Getriebe ist momentan noch eingebaut).

Es ist ein LUK.
Man sieht die Teilenummern 519 00 und 587 00 auf der Kupplungsscheibe.
Auf der Druckplatte steht 4 120 120 01.

Ich weiß leider den Durchmesser nicht mehr.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke.. :bet :bier
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von tosyncro »

moin,

diese ?

https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-diesel-tdi-kupplung

leider wohl gerade nicht vorrätig.
aber frag doch mal an...

gruss
thorsten
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Atlantik90
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn eine Kupplungsscheibe zu groß ist, besteht für mich der Verdacht, dass du eine normale JX-Kupplung mit 215 mm Durchmesser hast - ev. mit verstärkter Druckplatte.
Man bräuchte also unbedingt erst mal die Maße oder zumindest die Fotos.

edit: Die von dir genannte Druckplatte passt meines Wissens zum 1X für 215mm Durchmesser
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

@ Neujoker: Meines Wissens habe ich einen 1Z-Schwung.. O.T. Markierung hatte der Schwung auf jeden Fall nicht an der JX-Stelle..

Bild
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von CBSnake »

Hi Stefan,

hier Mal JX und TDI (AHU) im Vergleich

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... I_Kupplung

Grüße

Achim
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Danke Achim. Ich habe also ne TDI-Kupplung den Bildern nach..
;-) Grüße, Stefan

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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Habe soeben freundliche Rückmeldung von LUK bekommen. Die meinen, ich brauche die Kupplung mit der Nummer 623 1089 00.
;-) Grüße, Stefan

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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Bekam noch eine Email von LuK:

Die Kupplungsscheibe, die Ihrer Meinung nach zu den Fotos meiner Kupplung passt, hat einen Durchmesser von 228mm.
Kann das jemand gegen checken, ob das tatsächlich eine kleinerer Durchmesser ist als bei (evtl. späteren) 1,9er TDI-Kupplungen für 1Z, ALE, AHU?

Mein 1Z ist übrigens wohl aus einem Passat 1994 (ob es das Original-Schwungrad ist, weiß ich aber nicht..).

Danke :bier
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von TottiP »

Für den 1Z wird in dem Baujahr beim Passat immer eine 228mm Scheibe angegeben.
Gruß, Totti
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Alexander »

Hi,
TDI mit starrem Schwungrad hat immer 228mm Kupplung.
Was du benötigts hängt auch von der verbautenGetriebeeingangswelle ab.
Wir bekommen das schon hin.
Gibt eigentlich nicht so viele Möglichkeiten (die sinnvoll sind, Bastellösungen gibt es leider einige) und ich kenne sie eigentlich alle.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Atlantik90 »

Wer hat denn deinen Umbau gemacht?
Und ich bleibe dabei, dass es sich bei der Druckplatte mit der LUK-Nummer um eine der VW-Teilenummer 028141025F entsprechende handelt, die auch im Passat von 92 bis 97 am AAZ sowie im T4 bei Motor 1X und ABL benutzt wurde. Die hat 215mm. --> jede Kupplungscheibe für den 1Z mit 228mm ist damit zu groß.
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Alexander »

Ohne Bild vom Schwungrad + Messen der Reibscheibe bzw. der Druckplatte werden wir das Rätsel nicht lösen können.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Meinen Umbau habe ich gemacht, den Motor habe ich aus einem zu verschrottenden TDI-T3 ausgebaut. Ich habe die Kupplung damals einfach weiterverwendet. Ich denke, neujoker könnte recht haben.

Naja egal, ausmessen kann ich in ca. einer Woche, wenn das Getriebe raus kommt..
;-) Grüße, Stefan

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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Habe die Kupplung jetzt hier: 215cm ist richtig.

Bild Bild

Ist das dann eine vom AAZ? Welche Kupplung würdet ihr mir für den 1Z empfehlen (Sachs / Luk, "Heavy Duty"?)
;-) Grüße, Stefan

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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Alexander »

Moin,
wir brauchen ein Bild vom Schwungrad.
Die 215er Kupplung ist eher zu schwach.
Viel wichtiger ist aber das die Schwungmasse zu klein ist. (=>falsches Schwungrad)
Wir bekommen das schon hin.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Hier noch mal Fotos vom Schwung:

Bild
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;-) Grüße, Stefan

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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von tosyncro »

moin,
ist das ein schwungrad vom JX?
sieht für mich so aus.., das ist leichter als das fürn TDI.
zu leicht....
bild von der seite wäre dafür besser, keine draufsicht...
gruss
thorsten
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Atlantik90 »

M.E. ist das zumindest kein originales JX-Schwungrad, denn in dem vom JX sind meines Wissens keine Zentrierstifte sondern Spannhülsen mit 6mm Durchmesser für die Ausrichtung der Kupplungsdruckplatte.
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Ich bin euch sehr dankbar für eure Detektivarbeit. Die Kupplung wurde ja schon als NICHT-JX identifiziert, das Loch in der Reibscheibe hat übrigens 28 Zähne.

Hier ist, was ich vom damaligen Ausbau (2011) des TDI-Komplettumbaupakets (war schon in einem T3 verbaut) noch an Infos des Verkäufers erinnere (bin mir allerdings nicht mehr sicher):
*Das Schwungrad wurde abgedreht
*Die mitgekaufte Welle sei eine TDI-Eingangswelle

Ich habe Motor, Schwung und Kupplung damals mit wenig Ahnung einfach genauso wieder in meinen Bus verpflanzt, mir ein AAP besorgt, das auf Dieselglocke und die erstandene Welle umgebaut, fertig.

--> was spricht eigentlich gegen AAZ-Schwung?
Ich hatte mit der Kupplung übrigens keinerlei Probleme über die gesamte Fahrzeit, und die hatte ich ja schon gebraucht wieder eingebaut.

Hatte übrigens damals auch im Bulliforum vom TDI-Umbau berichtet, schön, dass das alles noch da ist:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 7&p=423046
;-) Grüße, Stefan

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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Was man nicht alles entdeckt! In dem Thread (siehe Link oben) von damals meldete sich auch der Bembler, durch dessen Finger wohl der Umbau auch schon ging:

Bembler:
"Ich habe noch die Original Rechnung von Winkler vom Motor und Einbau. Schließlich war der Spender auch mal von mir gewesen,der Motor selbst ist nun im Dritten Bus verbaut. in Wolle MS Seinen zu erst,den hatte ich mal mit ZR Schaden gekauft und in meinen Syncro verplanzt.

Mit der abgedrehten TDI Schwungscheibe und Neuer Kupplung hatte ich meinen Syncro verkauft.

hast ein Prima Kauf gemacht."

:gr :looser
;-) Grüße, Stefan

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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Alexander »

Hi,
mess doch bitte mal ob eine Reibscheibe mit 228mm Durchmesser in die Schwungscheibe passen würde.
Hat das Schwungrad eine zusätzliche OT-Markierung?
Vielleicht machst du das einfach mal ab, die 6 neuen Schrauben wären zu verschmerzen.
Die richtige Schwungmasse ist beim TDI ganz wichtig.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Fränkie »

Der AAZ hat doch Kupplung und Schwungmasse „verkehrt herum“ also Kupplung an der KW und darauf die Schwungmasse verschraub.... oder ist das nur beim Golf 3 so ?
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Atlantik90 »

Für mich sieht es nach einem Schwungrad mit der Teilenummer 068105269F aus.
Bei einem 228-Schwungrad 028105269B sitzt der Lochkreis für die Befestigung der Druckplatte im Zahnkranz. Das kann man auch sehr gut auf dem Foto bei TK sehen https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-tdi-um ... 141a-valeo
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Alexander hat geschrieben:Hi,
mess doch bitte mal ob eine Reibscheibe mit 228mm Durchmesser in die Schwungscheibe passen würde
Passt nicht rein. Das war ja damals das Problem, dass wir eine Standard TDI Kupplung mit 228 bestellt hatten.
;-) Grüße, Stefan

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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von TottiP »

Fränkie hat geschrieben:Der AAZ hat doch Kupplung und Schwungmasse „verkehrt herum“ also Kupplung an der KW und darauf die Schwungmasse verschraub.... oder ist das nur beim Golf 3 so ?
Beim 35i Passat ist eine "normale" Kupplung in der bekannten Bauform zum Einsatz gekommen. Der AAZ aus dem Modell hat noch eine Besonderheit: es fehlt ihm die LDA. Der Turm ist zwar vorhanden, allerdings ist dieser leer.
Gruß, Totti
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von Fränkie »

Aha...Danke...
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Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Beitrag von milamatik »

Ich habe auf Standard TDI-Kupplung getauscht und jetzt gibts hier noch ein Foto von dem ominösen zuvor eingebauten Schwungrad:
https://imgur.com/MNnBwLG
;-) Grüße, Stefan

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