Schiebetürproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Skryby
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2019, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Schiebetürproblem

Beitrag von Skryby »

Hallo ich bin die Lisa und neu hier. :-)

Also zu meinem Problem: Ich habe meinen Bus innen wie außen neu lackiert, jetzt ist er eigentlich fast fertig. Also ich habe ihn schon wieder komplett zusammen gebaut es fehlt nur noch die Frontscheibe.
Aber ich habe vor ein paar Tagen meine BBS Felgen montiert, dafür müsste ich vorne wie hinten 30er Spurplatten montieren, weil sonst die BBS Deckel nicht drauf gegangen wären und jetzt weiß bestimmt auch schon jeder mein Problem, ich bekomme die Schiebetür nicht mehr auf.
Ich weiß das es hier auch schon Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich werde nicht schlau daraus welches jetzt die beste Lösung ist.

Das Problem ist natürlich das mein Bus frisch lackiert ist und das war, wie jeder weiß, eine mords Arbeit und jetzt an der Seite rumzuschweißen und flexen finde ich natürlich nicht so super. :roll:

Aber ich will natürlich auch eine saubere Lösung haben und jetzt ist meine Frage, was ist denn nun die beste Lösung?
Den Bügel verlänger und die Schiene kürzen...
...ein Langloch in den Bügel machen...
...einen "Teleskopbügel" bauen...
oder gibt es eine weitere Lösung?

Also schweißen, drehen oder fräsen wäre nicht das Problem, das können wir hier alles machen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. :-)
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von Der Purist »

In der Regel wird eine Verlängerung des Schiebetürbügels genommen, wenn es bei den Felgen klemmt.

Hier z.B.:
https://www.google.de/search?source=hp& ... _ymeS5YrBU
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von puckel0114 »

Interessant wäre das Baujahr zu wissen.
Die frühe Mechanik ist einfacher als die neuere.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von Atlantik90 »

Bevor du dir die Mühe machst, schreib lieber mal, welche BBS-Räder du moniert hast. Nicht dass du dir eine Konstellation zusammenbaust, die du gar nicht durch die Eintragung bringst.
Oder hast du das schon geklärt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Skryby
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2019, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von Skryby »

Danke schonmal für die Antworten. :)

Also das Baujahr von meinem Bus ist 1989.

Die Papiere von den BBS Felgen habe ich leider in der Werkstat liegen, da könnte ich morgen mal nach schauen. Es ist schon relativ grenzwertig mit den Felgen aber ich kenne ein paar Tüv Prüfer und ich habe auch vorher schon mit einem gesprochen. Weil die Felgen sind sogar etwas älter als mein Bus also bekomme ich damit ja normalerweise auch H-Zulassung.
Skryby
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2019, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von Skryby »

Weil es ist ja nicht damit getan nur den Schiebetür Bügel zu verlängern, weil dann schließt die Tür ja nicht mehr. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von TottiP »

Ein Verlängern des Bügels zieht auch ein Umsetzen / Kürzen der Schiene nach sich ---> schweißen und lackieren.
Es gibt wohl auch eine Variante, die das alles nicht notwendig macht. Aber die hatte sich für mich beim Lesen schon als so wackelig angehört, dass ich mich damit nicht weiter befasst haben :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von TottiP »

Hier zum Einlesen klick mich recht zart
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von MultivanT3 »

Die Sache ist schnell beantwortet:

Kürzen der Schiene ist die einzig sichere Lösung.

Alle anderen bekannten Umbauten führen einen weiteren Freiheitsgrad ein, der ausnahmlos nicht begrenzt ist.

Dein neuer Lack auf der Außenhaut ist dann der Anschlag, wenn der Bus mal schräg an einer Steigung oder halb auf dem Bürgersteig steht...

Im Übrigen geht nicht nur die Außenhaut kaputt - viele haben sich auch schon die Innenverkleidung am Stehbolzen/C-Säule zerrissen...
Skryby
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2019, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von Skryby »

Okay dann bedanke ich mich schonmal für die Antworten. :)
Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und das so lösen wie ihr gesagt habt mit Schiene kürzen und Bügel verlängern.
Wäre halt wirklich besser gewesen wenn mir das vor dem Lackieren aufgefallen wäre aber das kann man jetzt ja leider nicht mehr ändern.
Danke für die schnellen Antworten und euch noch einen schönen Tag.
Skryby
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2019, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetürproblem

Beitrag von Skryby »

Das Werk ist vollbracht :-)
IMG-20190405-WA0009.jpg
IMG-20190405-WA0012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“