Motorlager 1,6. d CS alte Version

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Motorlager 1,6. d CS alte Version

Beitrag von Zottel93 »

Hallo zusammen,
Wo finde ich neue Motorlager für meinen CS? Ich habe die alte Version von 1981.
Passen die Lager von den neuen Version?

Vielen Dank!

Gruß
Jonas
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Beitrag von maalik »

Moin,

ein Kumpel hatte das gleiche Problem: Die alten Motorlager hat er selbst nach wochenlangem stöbern nicht gefunden. Er hat dann einfach die neue Version genommen. Problem 1: Das Loch für die Schraube ist alt glaube M10, neu M12. Der M10er-Bolzen sitzt also recht lose im neuen Lager (M12) drin. Entweder damit leben (keine Ahnung ob das zu Problemen führt) oder irgendeine Führungshülse basteln.
Problem 2: Der Motor sitzt durch die anderen Lager etwas höher, der Ölmessstab kann nicht mehr so elegant rausgezogen werden wie früher (geht aber AFAIK trotzdem noch).
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Beitrag von Alexander »

Moin,
kleine Korrektur dazu.
Alte Version ist die Schraube M10
Bei der neuen Version ist die Schraube M14.
Viele Grüße,
Alexander
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Beitrag von Zottel93 »

Gut eine entsprechende Hülse kann man ja machen, aber wie sieht es mit dem Ölmessstab aus? Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Gruß
Jonas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Beitrag von puckel0114 »

Wo sitzt denn der Peilstab?
Im Einfüllrohr sollte es keine Probleme geben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Beitrag von Zottel93 »

Nochmal eine Verständnisfrage, bekomme ich auf der Beifahrerseite das Lager nur rausfinden dem ich den ganzen Motorträger abschraube? Oder gibt es einen Trick?

Vielen Dank!

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Beitrag von TottiP »

Die 10er Mutter der Verbindung Arm/Gummilager entfernen, Motor mit Wagenheber anheben, bis der Stehbolzen frei ist und jetzt die Querschraube entfernen. Willst Du auf die neue Variante um rüsten, muß vom neuen Lager eine Zentriernase plan geschliffen werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Beitrag von Zottel93 »

Hallo Totti,
auf diese Art und Weise habe ich das Lager auf der Fahrerseite gewechselt, jedoch ist auf der Beifahrerseite kein Platz um das Lager raus zu nehmen (oder ich bin zu blöd...) entweder ist die Ölwanne im Weg oder der Haltearm der am Motorblock festgeschraubt ist oder Rahmen...

Wie kann ich das Lager rausnehmen, also in welche Richtung?


Gruß
Jonas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Beitrag von puckel0114 »

Dann schraubst du eben das motorlager mitsamt dem Träger (das lange schwarze Rohr) ab.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“