CU: Kolbenunterstand und Zylinderkopfdichtung, Motor abdichten, Hydrostößel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
muellie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2018, 08:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg

CU: Kolbenunterstand und Zylinderkopfdichtung, Motor abdichten, Hydrostößel

Beitrag von muellie »

Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit möchte ich am Wochenende meinen Rumpfmotor wieder zusammen bauen (Köpfe, Laufbuchsen und Kolben wurde gerichtet, ein Ventil hatte an der Schaftdichtung gefressen). Hätte noch ein, zwei Fragen:

Kolbenunterstand und Kopfdichtung:
Wie messe ich den Unterstand: Mit Dichtung am Kolbenfuß oder ohne? Würde die Laufbuchse per Hand ans KW-Gehäuse andrücken und mit einem Tiefenmaß messen. Bei welchem Unterstand benötige ich welche Dichtung? Kopfdichtungen mit 1, 2 oder 3 Kerben finde ich nicht mehr (generell sehr mysteriös mit der Kopfdichtung, selten zu finden und sehr wenig (offizielle) Infos). Folgende habe ich vorliegen (Dicke 0,7 bzw. 1,2 mm):
Kopfdichtung 1: Dichtring 93 x 104 x 1,2 (https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d0537.html)
Kopfdichtung 2: Dichtring 93*104*0,7 (https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 4f459.html)

Abdichten Zylinderfuß/-kopf:
Wo würdet ihr zusätzlich mit Dichtmasse abdichten (habe mir Dirko HT rot gekauft)? Wenn ich am Zylinderfuß abdichte kann ich mir doch das Messen und Anpassen der Kopfdichtung in der Genauigkeit wie oben beschrieben sparen (aufgrund Dicke der eingebrachten Dichtmasse), oder sehe ich das falsch? Beim Auseinanderbauen war überall Dichtmasse zu finden.

Hydrostößel: Der Motor liegt ohne Motoröl auf einem Tisch. So wird er nach Zusammenbau noch ein paar Tage liegen und auch transportiert (Erschütterungen) werden. Können dabei die Hydrostößel leer laufen? Oder kann ich deren Funktion direkt bei Zusammenbau kontrollieren, ggf. entlüften und später beim Motoreinbau passt es dann?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße
muellie
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“