WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Beitrag von Infinium »

Moin,

baue gerade meinen WBX 2.1 SS Motor aus, nachdem ich auf allen Zylindern nur noch 7 bar Kompression, schwarze Kerzenenden, und sich sammelndes Öl am Motorträger festgestellt habe.

Eigentlich war das alles anders geplant :). Da mein Multivan TDI seit Oktober bei VW zur Karosserienstandsetzung ist und nun erst im August fertig wird, habe ich kürzlich einen gut erhaltenen WBX Kasten mit Aufstelldach und Westi-Umbau erstanden. Der Motor sei noch top und TÜV hatte er auch noch, also von Hamburg nach München zurück gefahren und bei der Fahrt doch einige Mängel festgestellt.

Anyway, habe letztes Wochenende die beiden hinteren Radlager erneuert und mich nun entschieden neue Kolben (DJ Kolbenschmidt) und neue Zylinderköpfe zu verbauen.

Nun zur Frage, wenn ich den Motor schonmal draussen habe, würdet ihr auch gleich Pleuellager, Hauptlager und Nockenwellenlager mitmachen?
Wie zeitintensiv ist der zusätzliche Wechsel der Lager? Mache ich mich durch das öffnen des Blocks zusätzliche Baustellen auf? Ende Mai soll er fertig sein und ich habe nur noch 2 Wochenenden zum Schrauben.

Grüße,
Marcus

Bild
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Marcus,
wenn du nur noch zwei Wochenenden Zeit hast, würde ich dir fast raten nur die Kolben und die Köpfe zu machen. Eventuell noch die Laufbuchsen neu machen. Dann sollte die Kompression wieder stimmen und du kannst fahren.
Wenn du nach den Pleuellagern schaust und nach den Nockenwellenlagern und dann feststellst, dass alles nicht mehr ganz in Ordnung ist, fährst du mit einem schlechten Gefühl in Urlaub. Dazu kommt noch, dass soweit ich es weiß, nicht immer alle Lager verfügbar sind. Bei den Nockenwellen sieht es ähnlich aus. Da benötigst du eventuell Zeit für sie Suche und die hast du nicht.
Wenn du von Hamburg bis München gekommen bist, wird er auch noch einige Kilometer mehr fahren. Einen Lagerschaden hättest du schon gehört, denke ich. Also mein Tipp: Kolben, Köpfe und Laufbuchsen machen, Öl- und Ölfilterwechsel sowie neue Kühlflüssigkeit und dann losfahren. Wenn du noch willst Luftfilter wechseln und Bremsflüssigkeit checken, ebenso die Bremsen. Kaputtgehen kann er immer aber vielleicht hält er ja noch eine Weile.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Beitrag von Infinium »

Ok, danke Karsten.

Ja, die Bremsen habe ich beim Radlageraustausch der HA gleich mit gemacht. VA ist dagegen ja super schnell gemacht und das Material schon da.

Laufbuchsen, also Zylinder und Kolben kommen neu, das steht außer Frage und der Kopf auch.
Vom Ansatz her hast Du natürlich recht, würde mich schon Kirre machen mit angefressenen Lagern loszufahren.
Die Lagerschalen kann ich rechtzeitig bekommen, nur bin ich mir nicht sicher wie hoch der zusätzliche Zeitaufwand zur De/Montage sein wird und ob es nicht besser ist den so eingefahrenen Motorblock auch so zu belassen. Neue Lager bedeutet ja auch erstmal wieder andere Reibflächen. Ist das ohne Bearbeitung der Kurbelwelle / Nockenwelle überhaupt ratsam? Der Bus hat 270tkm auf der Uhr.

Geplant sind ca. 5.000km Tour über 3 Wochen. Surf-Roadtrip von der Französischen Atlantikküste bis nach Portugal und wieder zurück :sun .
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Beitrag von PatrickausKiel »

Infinium hat geschrieben: Geplant sind ca. 5.000km Tour über 3 Wochen. Surf-Roadtrip von der Französischen Atlantikküste bis nach Portugal und wieder zurück :sun .
Beim ADAC würd ich mich noch anmelden. :cafe

Im Ernst: Ein Forenkollege behauptet: Ein Motor - ein Mann - ein Tag. Kann auch sein - allerdings wird es ja mit dem Abdichten nicht geran sein. Wenn, dann solltest Du die verschiedenen Spiele überprüfen (lassen) und ggf. entsprechende Maßnahmen ergreifen. Dann ist aber 1. die Urlaubskasse leer und 2. der Sommer halb rum. Oder ganz.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Beitrag von BennoR »

Ganz ehrlich ?
investiere in 4,5l 10W60 dickes Öl und fahre mit sanftem Gassfuss in den Urlaub.
Danach machst Du den Motor in aller Ruhe auf, und je nach Bestandsaufnahme wird bestellt.
Bei den KM nur obenrum kann möchtig schief gehen und dann wird es plöd weil soviele WBX Gehäuse im Nullmass gibts nicht mehr (ich gehe davon aus dass deiner noch nicht gespindelt ist, aber auch das weisst du 100% erst nach Zerlegung).
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Beitrag von Deniz »

Wenn du alles vernünftig machen willst, brauchst du auf jeden Fall 30 Stunden aufwärts. Und gerade wenn nur zwei Wochenenden zur Verfügung stehen würde ich dir davon abraten.

Gutes Öl rein, ein Auge auf die Temperatur und Öldruckkontrolle und ab in den Urlaub . Überholen kannst ihn danach. Vorallem nur die Zylinder jetzt und nach dem Urlaub dann alles ?
Klingt ja auch doof ..
der macht schon noch ein paar Meter :mrgreen:
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Beitrag von Infinium »

So, damit der Thread hier auch vollständig und abgeschlossen ist und dem ein oder anderen vielleicht als Hinweis dienen kann, hier mein Erfahrungsbericht.

Ich habe mich nach kurzem Überlegen dazu entschlossen den Motor an seinen kritischsten Stellen neu aufzubauen und auf den ersten Urlaubstermin, nach Kroatien mit dem Bus zu verzichten. Immerhin war 3 Wochen später im Juni noch ein Urlaub zum surfen in Frankreich und Portugal geplant.

Die Arbeiten waren in der Tat etwas zeitaufwendiger und ich bin gerade an den Wochenenden von morgens bis spät Abends in der Garage mit Schrauben beschäftigt gewesen.

Beim Öffnen der Zylinderköpfe fiel auf, dass die Kipphebel-Stößel abgetragen waren. Die Zylinderköpfe habe ich durch neue ausgetauscht.

Das Ziehen der Laufbuchsen war trickreich. Die Buchsen saßen fest und ließen sich trotz VW Spezialwerkzeug nur mit Hebel lösen. Mit einem Reifenmontageeisen vorsichtig an den Eckkanten ansetzen und ein paar mm hoch hebeln. Danach von der anderen Seite und wieder von vorne. Dann ließen sie sich mit dem Spezialwerkzeug ziehen.

Das Lösen der Sprengringe in den Kolben war fummelig, aber nicht unmöglich. Mit einer Gewindestange, Unterlegscheibe und Kontermutter liess sich der Kolbenbolzen aus dem Auge ziehen. Einsetzen war hingegen recht einfach möglich, da ich die Bolzen eine Nacht zuvor eingefroren hatte. Die paar mm die sie durch die kälte eingegangen waren reichten für ein gängiges einschieben der Bolzen.

Das sichern mit dem Sprengring ist dann wieder fummelig und vor allem gefährlich. Mit ist ein Sprengring aus der Sprengringzange beim einsetzen abgerutscht und in das Kurbelwellengehäuse gefallen. Nach 10 Minuten Fluchanfall habe ich den Ring mit USB Kamera und Mini-Magnet an einer Draht-Schlaufe wieder "rausangeln" können.

Hier ein paar Bilder von der Aktion. Der SS Motor läuft jetzt mit DJ Kolben, vorgestelltem Zündbeginn auf 10 vor OT und angepassten Zündkerzen.
Die Laufkultur ist atemberaubend. Nach nun 3000km behutsamen Einfahrens, anfänglichst Landstrasse, dann viel Autobahn nach Frankreich und Portugal, ist der Motor jetzt eine wahre Freude.

Die Laufkultur ist so gut, dass ich mich nicht mehr vom WBX trennen mag. Der Klang, der Durchzug... unbeschreiblich schön.. mein AFN mit UN1 Getriebe im anderen T3 Bus hat seine Vorteile in der Endgeschwindigkeit, aber die Laufkultur des WBX schlägt den moderneren AFN Diesel um längen.

Also ich bin WBX Fan geworden... muss jetzt nur mal schauen ob ich nich das Getriebe verlängere, da der 5. Gang für die nun anliegende Krafdt doch etwas kurz geraten ist.

PS: Bilder folgen.. sind zu gross um sie hier einzufügen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Beitrag von caravelle c »

Top :bier
Da der Motor jetzt etwa 110 PS haben sollte, benötigst Du die Getriebe Übersetzung vom AAP. Aktuell sollte der Bus ein AGT 5-Gang verbaut haben.
Mit einem langen 5.Gang müsste die Höchstgeschwindigkeit dann ungefähr auf AFN+UN1 Niveau liegen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX 2.1 SS Überholung bis zum Urlaub

Beitrag von BennoR »

Gratulation zum MJ !

ein Hinweis:
du solltest unbedingt bei ROZ 98 bleiben sonst klopft man den Motor ggf binnen Sekunden tot, auch bei 5 Grad ist nicht viel Luft...

gute Fahrt
Benno
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“