Schaltpläne werde ich aus (C)-Gründen hier nicht einstellen, diese lassen sich aber sehr leicht im WWW auf einer Englischspachigen Seite finden.
Was war das Problem?
Die beiden Mikroschalter hatten nur schlecht Kontakt (LED´s leuchteten nur in gedrückter Stellung)
(Westfalia Atlantic, BJ1991)
Kurz zur Funktion:
Der Obere Schalter aktiviert das Panel und zeigt den Batteriestand der 2. Batterie sowie den Wasserstand des Frischwassertanks an.
Der untere Schalter aktiviert das Eis-Ex Modul das sich am Ventil des Gastanks befindet.
Ein eingeschalteter oberer Schalter führt zum leuchten der rechten LED´s, je nach Batteriestand Grün, Gelb oder Rot.
Sofern der Wasserstandgeber i.o. ist, leuchtet jetzt auch links je nach Wasserstand die Grüne, Gelbe oder Rote LED.
Ein eingeschalteter unterer Schalter führt zum leuchten der untersten rechten roten LED (Eis-Ex aktiv).
Sofern die Gasflamme des Kühlschranks an ist, leuchtet die Grüne untere linke LED.
Das Poti dient zur Einstellung der Schwellspannung, bei welcher Spannung die LED´s die Farbe wechseln. Ob es sich hier nur um einen Offset oder eine Proportionalitätskonstante handelt, habe ich nicht ermittelt.
Spannungswerte lt. Handbuch:
Grün: U>12,5V
Gelb: 12,5V>U>12V
Rot: U<12V
-> Bei mir ist das Poti so eingestellt, das Rot ab 11,2V aufleuchtet.
Tankanzeige (insg. ~55l):
Grün: 55-40l
Gelb: 40-10l
Rot: <10l
Steckerbelegung:
Code: Alles auswählen
Pin - Farbe Panelseitig - Farbe Fahrzeugseitig - Funktion
T6/1 - gelb - rot/weiß - Gebrückt mit T6/4, zuleitung Wasserpumpe
T6/2 - grün - grün - Geber Wasserstand (Wiederstand)
T6/3 - weiß - braun/weis - Geber Gasflamme
T6/4 - orange - rot - +12V von Batterie 2
T6/5 - blau - grau - Eis-Ex
T6/7 - schwarz - braun - Masse
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 66114.html
EIN/EIN Kippschalter, Rastermaß 2,5mm, 4mm Frontbohrung
Bei den zwei "Käfern" handelt es sich um Quad-OP-Amps (LM224N)
Grüße, Franz