Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

Beitrag von Bjoern »

Moin,

da mir (ok: Meiner Freundin..) der JX ein wenig zu laut ist, habe ich mal angefangen mit Dämmen.

Es gibt schon ein paar Threads hier, da habe ich im Endeffekt folgendes rausgezogen:
Unter dem Blech ist eine Matte die Krach dämmen soll.
Die ist bei mir vorhanden und sieht auch noch gut aus.
Zusätzlich kann man innen die Schräge und die Ohren mit Alubutyl bekleben.

Das habe ich jetzt mal gemacht.
Der Erfolg ist aber eher beschränkt, ohne Ausbau mit Alubutyl ist es jetzt ca genauso laut wie mit Ausbau.
Ich habe die Ohren nur seitlich und nur die untere Aussparung für die Türpappe beklebt, ich mach mir ein wenig Sorgen, dass sonst die Platte für den Campingausbau nicht mehr ordentlich passt. Sind die Sorgen unbegründet und ich hätte einfach bis hoch bekleben sollen?
Genug Material hab ich noch und der Bus ist erstmal nackig.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

Beitrag von newt3 »

"Der Erfolg ist aber eher beschränkt, ohne Ausbau mit Alubutyl ist es jetzt ca genauso laut wie mit Ausbau."
dann wird der doch nach wiedereinbau der austattung doch noch einen ticken leiser sein also vor der dämmaktion.

die motorraumschräge kannst du von innen(fahrgastraum) und von aussen(motorraum) dämmen.
kofferraum das gleiche thema. einmal motorraumseitig und einmal kofferraumseitig (hier eine dämmmatte zum rausnehmen....oder man klebt sich das zeug halt direkt auf den kofferraumboden)

du kannst auch vorne noch ne menge dämmen.
- vordertüren (wichtig dass die scheibe noch runtergeht)
- unterm amaturenbrett (das blech amaturenbrett selbst ist ja doch eine recht große blechfläche)
- auch das obere frontblech kannst du dämmen
- fußboden im fahrerraus bietet auch potential je nachdem was gerade verbaut ist
- kleinigkeiten wie die flächen unter fahrer/beifahrerseit und auch die batteriekästen dahinter
- dann gibt es noch ein windgeräuschpaket. das hatte zusätzliche dichtungen zwischen den vordertüren und der a säule sowie unten einen stopfen in der a-säule

das ganze dach bietet evtl potential.

---------------
Hast du ein vier oder ein fünfganggetriebe?
->man konnte den Turbodiesel mit 4 und mit 5 gängen bestellen. das originale 5gang hat bei 100km/h 3300u/min - das originale 4gang dagegen 3600 u/min. das ist schon ein gewisser unterschied.
->schaut auch ruhig man nach dem getriebekennbuchstaben. manch ein turbodieselbus hat auch ein 4gang saugdieselgetriebe drin (die sind nochmal erheblich kürzer übersetzt. manche 3800U/min bei 100 und andere sogar ca 4100u7min)
--->über ein längeres getriebe kriegst du auch etwas ruhig bei autobahntempo der auch schon landstraßentempo (weniger drehzahl ist oft weniger lärm. mal von gewissen resonanzschwingungen bei bestimmten drehzahlen abgesehen)

vibrationen:
motorlager/getriebelager:
->motor und getriebe sind von der karosse ja per gummilager etwas entkoppelt. je besser das funktioniert desto weniger virbrationen...(die für lärm sorgen und auch gefühlt lärmen)
->beim getriebelager prüfen ob es in ordnung ist. (oder auch mal prophylaktisch ersetzen und gucken ob sich was bessert)
->bei den motorlagern gibt es einen umrüstsatz auf hydrolager. die einen sagen: "bringt richtig was", bei den anderen "nichts zu spüren oder gerade mal der tropfen auf den heißen stein). kommt halt drauf an wie gut oder schlecht deine jetzigen lager sind und was du bei den neuen so erwischst

manch einer stellt auch bei tausch gewisser lager am fahrwerk verbesserungen fest

getriebe nochmal:
bei manchen heult/singt auch das getriebe. da kommt es bei höherer drehzahl ggf gar nicht mehr vom motor was man da hört sondern eben auch oder gar deutlich vom getriebe

bei höherem tempo ist es auch nicht nur der motor lärmfaktor sondenr eben
- fahrwind (windgeräuschpaket...bringt keine welten aber ein bisschen was, dickere front und vordere seiten scheiben gibt es für den t3 leider nicht...)
-abrollgeräusche (du merkst ja durchaus unterschiedliche fahrbahnbeläge. flüsteraspahlt usw. bei regennasser fahrbahn wird es oft generell lauter. bei rollsplit hörst ggf steine im radkasten). reifen sind in jedem fall auch unterschiedlich laut so dass ein bewußter tausch hier auch viel bringen kann. und radhausschalen können abrollgeräusche ggf auch noch etwas dämmmen)

die motorwindel macht ihn innen nicht wirklich leiser. aber nach aussen. und das merkst du ggf auch selbst beim fahren - wenn du bei offenem fenster an wänden oder was langfährst (gebirgsstraßen zb) ist er ohne windel dann lauter zu hören als mit.

abgasanlage und ansaugung:
- uralte auspufflager sind irgendwann hat. auch hier können neue ggf etwas abhilfe schaffen (schmeiß die alten nicht weg du weißt nicht ob/wie lange die neuen halten)
- abgasanlage an sich gibt es auch unterschiede (wird nach innen nicht soviel sein aber im standgas evtl doch)
- luftfiltergehäuse ist auch gelagert. auch hier kann man mal schauen ob das alles korrekt verbaut ist oder teile fehlen

- frontspoiler
bringt ggf etwas ruhe in die vorderachse. evtl wirkt es sich auch ein my innen aus. (vielleicht auch placeboeffekt)

---------
insgesamt:
- drehzahl ist ein sehr deutlicher faktor
- vibrationssenkung auch (sofern man es hinbekommt)
- die allermeisten "dämm"maßnahmen sind ein tropfen auf den heißen stein. viele tropfen lassen ihn dann evtl doch etwas abkühlen.

superleise wirst du einen t3 mit dieselmotor nicht bekommen. aber du kannst schon viel tun um den motor nicht mehr unmittelbar als laut wahrzunehmen - das gesamte auch ist vergleichsweise laut (eben einen entwicklung aus den 70ern)

ich weiß nicht wie gut db messungen mit dem handy funktionieren aber db apps gibt es ja.
du kannst ja vor weiteren maßnahmen dein telefon mal an eine definierte stelle hängen (strumpfhose über die kopfstütze un dort das handy lose drin aufhängen) und lautstärkemessungen machen, dann dämmen, vibrationen beseitigen etc pp und danach dann nochmal eine messfahrt (gleiche strecke, selbe tempi).
->vielleicht sind ja doch deutlicher unterschiede da die man nur eben stück für stück nicht großartig wahrnimmt. 5db sind schon eine ganze menge. 10 erst recht (und die sind vielleicht sogar machbar wenn er am anfang richtig laut ist)
bus-spezi
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2019, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten 2 Schiebetür
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

Beitrag von bus-spezi »

Wenn Du ein normales Blechdach hast ist das werksseitig nicht gedämmt. Da sich die großen Flächen alle während des Fahrbetriebs bewegen, also vibrieren, solltest Du auch mal hinter sämtliche Verkleidungen in den Seitenteilen nachschauen. Die Größe der verklebten Dämmmatte ist dabei nebensächlich, es kommt hauptsächlich auf das Gewicht der Matte an, je schwerer desto dämm ;-). Auf gleicher Fläche erreichst Du also mit einerer dicken Matte mehr. Habe selbst einen CS, Kasten ohne irgendwas drin, das ist Laut. Währe dann was für Deine Freundin, ab 60 km/h ist da keine Unterhaltung mehr möglich, also auch kein Gemeckere :lol:
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

Beitrag von Bjoern »

newt3 hat geschrieben:"Der Erfolg ist aber eher beschränkt, ohne Ausbau mit Alubutyl ist es jetzt ca genauso laut wie mit Ausbau."
dann wird der doch nach wiedereinbau der austattung doch noch einen ticken leiser sein also vor der dämmaktion.
Tatsächlich ist er jetzt schon deutlich leiser, nachdem ich die Motorraumklappe dicht bekommen habe
newt3 hat geschrieben: du kannst auch vorne noch ne menge dämmen.
- vordertüren (wichtig dass die scheibe noch runtergeht)
- unterm amaturenbrett (das blech amaturenbrett selbst ist ja doch eine recht große blechfläche)
- auch das obere frontblech kannst du dämmen
- fußboden im fahrerraus bietet auch potential je nachdem was gerade verbaut ist
- kleinigkeiten wie die flächen unter fahrer/beifahrerseit und auch die batteriekästen dahinter
- dann gibt es noch ein windgeräuschpaket. das hatte zusätzliche dichtungen zwischen den vordertüren und der a säule sowie unten einen stopfen in der a-säule

das ganze dach bietet evtl potential.
Die Vordertüren sind schon gedämmt, da sind Lautsprecher drin gelandet und weil ich schon mal dabei war...
Vorne ist alles bitumiert vom Vorbesitzer. Windgeräuschepaket ist drin, seitdem ich die Fensterdichtungen getauscht habe hab ich kaum noch Windgeräusche.
Als Dach habe ich nen (nachgerüstetes) Westfalia Klappdach.

Hast du ein vier oder ein fünfganggetriebe?
3H, sollte also gut sein
vibrationen:
motorlager/getriebelager:
Beim Motortausch vor 30Tkm sind die neu gekommen
getriebe nochmal:
bei manchen heult/singt auch das getriebe. da kommt es bei höherer drehzahl ggf gar nicht mehr vom motor was man da hört sondern eben auch oder gar deutlich vom getriebe
Das ist Gott sei Dank leise und bleibt es hoffentlich auch, ist gefühlt das einzige verbleibende Originalteil an meinem Bus :bet
abgasanlage und ansaugung:
- uralte auspufflager sind irgendwann hat. auch hier können neue ggf etwas abhilfe schaffen (schmeiß die alten nicht weg du weißt nicht ob/wie lange die neuen halten)
- abgasanlage an sich gibt es auch unterschiede (wird nach innen nicht soviel sein aber im standgas evtl doch)
- luftfiltergehäuse ist auch gelagert. auch hier kann man mal schauen ob das alles korrekt verbaut ist oder teile fehlen
Mir fehlen der Schnorchel und die Rohre dahin, ich such die jetzt seit 3 Jahren aber kann sie nicht auftreiben...

So wirklich viel mehr wo man noch was machen könnte fällt mir echt nicht ein.
Naja, hoffentlich ists dann jetzt gut genug. Ich hab eh noch genug Baustellen, mir ist ernsthaft der Zug zum Heizungsventil abgerissen und meine komplette Innenausrichtung liegt im Haus rum. Bis zum Sommer muss die neu gebaut werden und dann wieder rein :oops:
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

ich kann allen nur beipflichten, deren Vorschläge eher an der Geräuschvermeidung als längst der Dämmung bereits entstandenen Lärms ansetzen. Ich fahr zwar Wasserboxer, also ohnehin etwas leiser .... aber seit der "neu" ist, ist er auch mindesten drei Nummern leiser. Ich habe vor allem den Abgasstrang, die Motorlager innen und am Träger und ein gut laufendes Getriebe im Verdacht. Die Lagergasse wirst Du jetzt kaum aufmachen wollen, aber zumindest beim Auspuff kann man sicher immer was machen, auch das Getriebe mal spülen ist weniger schwierig.
Dämmstoffe gibts bei "Automobile Dämmstoffe" (amds.de, glaub ich). Ich habe die Motorraumschräge unten mit Schwerschaum und innen mit Alubutyl beklebt. Das hat dann auch den Rest an Lärm nochmal getilgt.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

Beitrag von seoman »

PatrickausKiel hat geschrieben: ich kann allen nur beipflichten, deren Vorschläge eher an der Geräuschvermeidung als längst der Dämmung bereits entstandenen Lärms ansetzen.
Dito! Was nicht entsteht braucht nicht gedämmt werden. Schritt 1 sollte also sein: Schallquellen identifizieren. Läuft der Motor sauber? Welche Geräusche kommen von Abgasanlage, Getriebe, Wind, usw.? Dann lässt sich zielgerichtet weiter machen.

Unser Bus wurde in den letzten Jahren auch umfangreich gedämmt. Den größten Einfluss hat beim Diesel m.E. auch das Getriebe bzw. die Drehzahl. Wir sind inzwischen bei 100 km/h etwas unter 3000 U/min wodurch man sich hier noch einigermaßen unterhalten kann. Über 3000 wird es beim Diesel aber einfach laut und ab ca. 3500 U/min erst recht, da gibts nichts dran zu rütteln und da bringt auch Dämmen dann nur noch bedingt etwas. Drehzahlreduzierung (Getriebeübersetzung, größere Reifen) ist also das effektivste - dummerweise auch das teuerste. Eine vernünftige Dämmmatte auf dem Motorraum und der Schräge bringt m.E. auch ein bisschen was etwas. Alles andere sind kleine Tropfen...

Was hast den für eine Basis? Transporter ist natürlich von Haus aus deutlich lauter als Multivan oder Starmodelle. Teppich und Dämmmatten innen wirken in Summe schon auch.

Hier gibts ne Übersicht zu dem Thema: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... isolierung

Ergänzungen willkommen!

Cheerio
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmung T3 (Krach, nicht Wärme)

Beitrag von WEL-MA »

*mitlesen*
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“