M/T Reifen - Abnutzung auf der Straße?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
noise69
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2018, 23:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

M/T Reifen - Abnutzung auf der Straße?

Beitrag von noise69 »

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob sich M/T-Reifen auf der Straße viel stärker abnutzen als Straßenreifen?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen bezüglich der Laufleistung?

Vielen Dank
Bild
Andi79
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 19.07.2017, 15:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-KTW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: M/T Reifen - Abnutzung auf der Straße?

Beitrag von Andi79 »

hi,
bei 57 PS spielt das keine Rolle...
die größte Abnutzung der Reifen hast du beim Beschleunigen bzw beim Bremsen. Da beides im Bus eher mäßig passiert ist das für die Laufleistung der Reifen wohl unerheblich.
Meiner Erfahrung nach werden die Reifen eher spröde und rissig bevor Sie abgefahren sind.
Aber Aufgrund der Profilstruktur der Reifen würde ich sagen das sich die AT's schneller abfahren als normale Straßenreifen.
Meine genauen Erfahrungen:
Strassenreifen 235/60 R15 auf Blustar mit JX ->160tkm (dann hab ich den Bus verkauft, Reifen waren vom Profil noch gut)
MT's 215/75 R15 auf Syncro mit JX -> 50tkm und vom Profil her noch top.
Bei einer Fahrleistung von 10-15tkm/Jahr sind die Reifen eher spröde bevor sie abgefahren sind.


Grüße

Andi
T3 Syncro Posthochdach JX 2 Sperren
T5 Multivan

Aktuell: Suche 2 Pilotensitze (bevorzugt in braun)
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Re: M/T Reifen - Abnutzung auf der Straße?

Beitrag von BlubbOr »

Moin,


bin 6 Jahre Landrover Defender auf Tagom Shark gefahren. Daily driven, ca. 20.000 im Jahr.
Sahen beim Verkauf profiltechnisch aus wie Neu-Reifen.

Von daher.... :roll:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“