Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
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Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Hallo,
ich wollte meinen WeDiRing hinter dem Zahnriemenrad wechseln. Habe einen Gegenhalter an das Rad angebracht und die Schraube gelöst. Eine dreiviertel Drehung habe ich die Schraube losbekommen. Jetzt ist das Zahnriemenrad lose, aber die Schraube weiterhin fest.
Wenn ich die Schraube drehe stoßen die Kolben irgendwann an die Ventile.
Was wird da passiert sein? Nut vom Zahnriemenrad abgeschert? Jemand ne Idee, wie ich die Kurbelwelle jetzt noch gegenhalten kann außer über die Schwungradseite?
LG
Felix
ich wollte meinen WeDiRing hinter dem Zahnriemenrad wechseln. Habe einen Gegenhalter an das Rad angebracht und die Schraube gelöst. Eine dreiviertel Drehung habe ich die Schraube losbekommen. Jetzt ist das Zahnriemenrad lose, aber die Schraube weiterhin fest.
Wenn ich die Schraube drehe stoßen die Kolben irgendwann an die Ventile.
Was wird da passiert sein? Nut vom Zahnriemenrad abgeschert? Jemand ne Idee, wie ich die Kurbelwelle jetzt noch gegenhalten kann außer über die Schwungradseite?
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Schlagschrauber - oder eben über die Kupplungsseite halten. Wenn einmal angelöst sollte hier jetzt nicht mehr ein zu großer Widerstand zu erwarten sein
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Mit Schlagschrauber tut sich nix...
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Geht´s noch rein?
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Nein ich dreh mit der Schraube lediglich die Kurbelwelle.
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Auch mit dem Schlagschrauber? Da hat wohl wer die Schraube mit Sicherungsmittel eingesetzt...
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Mit dem Schlagschrauber an der Schraube passiert nichts. Sie bewegt sich so 1mm/15sec, aber ich denke auch, dass das eher die Kurbelwelle ist die sich dreht.
Will aber ungern den Schlagschrauber auf die Ventile hauen lassen.
Will aber ungern den Schlagschrauber auf die Ventile hauen lassen.
Zuletzt geändert von maalik am 22.05.2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Moin, was für ein Schlagschrauber ist das?
Gruss, Christian
Gruss, Christian
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Ist ein Hazet 9012M
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Wie wäre es mal mit Gang einlegen und dann per Hand drehen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
So, Gang einlegen hat funktioniert. War dennoch noch 1 Meter Verlängerung notwendig. Hoffe die Kurbelwelle hat nichts abbekommen.
@TottiP: Hoch gepokert, aber gewonnen. War ne volle Ladung Schraubensicherung dabei. Und sowas von einem Motoreninstandsetzer.
@TottiP: Hoch gepokert, aber gewonnen. War ne volle Ladung Schraubensicherung dabei. Und sowas von einem Motoreninstandsetzer.
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Jetzt die Frage: Die neue Schraube wieder einkleben mit Loctite oder gehört das dort nicht hin?
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Nein, da gehört nichts hin
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Ich wollte und habe dann auch bei dem Daihatsu Cuore meiner Schwester den Zahnriemen gewechselt. Da ist ja die Riemenscheibe mit eben solcher Schraube mit befestigt. Ich habe einen zwei Meter langen Hebel dafür gebraucht. Ich dachte, ich reisse den Scheiss Dreizylinder raus. Alter!!!
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Danke für die Antwort. Hast du damit:TottiP hat geschrieben:Nein, da gehört nichts hin
viewtopic.php?t=98204#p730210
schlechte Erfahrung gemacht?
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Re: Zahnriemenrad locker, Schraube noch fest
Ja, solche wie Du jetzt. Inzwischen bin ich auf der "repariere es richtig und pfusche nur in der Not" Seite des Lichts angekommen .
Nein, im Ernst, das aus dem Beitrag von damals zielte nicht auf die Schraube ab sondern auf ein Ausgleichen der Auflagefläche zwischen Kurbelwellenrad und Kurbelwellenstumpf. Aber auch das ist mehr eine Notlösung, besser ist es den Stumpf zu planen
Nein, im Ernst, das aus dem Beitrag von damals zielte nicht auf die Schraube ab sondern auf ein Ausgleichen der Auflagefläche zwischen Kurbelwellenrad und Kurbelwellenstumpf. Aber auch das ist mehr eine Notlösung, besser ist es den Stumpf zu planen
Gruß, Totti
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