1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 22.05.2019, 22:00
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: us
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Ich bräuchte mal ein Vergleichsbild. Kann mir da jemand helfen?
Mein Problem ist, das mein Vanagon letztes Jahr aus Kalifornien kam, und daher die Magnetkupplung abgesteckt wurde. Das Papastück ist an dem Kompressor. Ich finde nur leider das Mamastück nicht. Von wo kommt dieses?
Habe die alte ZE. Bj 1985
Beste Grüße aus Greifswald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 22.05.2019, 22:00
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: us
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Hab es gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 22.05.2019, 22:00
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: us
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
So mal ein kleiner Bericht zur Klima. Sie lief ja vorher mit R12, wurde dann abgelassen und der Bus nach D importiert und die Magnetkupplung abgesteckt.
Habe jetzt einfach mal den Trockner gewechselt und Adapter für r134a gekauft und die ganze Geschichte mit +- 1350g inkl Öl befüllt. Es funktioniert alles. Sie kühlt auch top bzw friert einen die Stirn fast weg.
Mal sehen wie lange es gut geht. Habe Kompressor und Dichtungen alles gelassen wie vor 35 Jahren.
Habe jetzt einfach mal den Trockner gewechselt und Adapter für r134a gekauft und die ganze Geschichte mit +- 1350g inkl Öl befüllt. Es funktioniert alles. Sie kühlt auch top bzw friert einen die Stirn fast weg.
Mal sehen wie lange es gut geht. Habe Kompressor und Dichtungen alles gelassen wie vor 35 Jahren.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1273
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Das funktioniert im Besten Fall 6 Monate. Aber gehe davon aus, dass das R134 schon in wenigen Wochen aus dem System entweicht. Die Schläuche sind uralt, und das R134 ist wesentlich aggressiver als das alte R12 Freon. Gibt in Kassel einen Spezialisten, der Dir das System komplett auf R134 umstellt. Inklusive der 12m langen Schläuche.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 22.05.2019, 22:00
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: us
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Das ist auch mein Bedenken. Evtl hat man ja Glück. Ich habe das in einer Benz Wekstatt machen lassen. Der Meister sagte das die mit der Umstellung keine Probleme hatten. Selbst Volvo nicht, laut Aussage des Boschservice bei uns. Naja abwarten. Für diesen Sommer wird es erstmal reichen. Ich werde berichten wenn es was Neues geben sollte.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Servus
zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Califen
Sg oder Automatik? Braun oder weiss,
zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Califen
Sg oder Automatik? Braun oder weiss,
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 22.05.2019, 22:00
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: us
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Califen? Ich glaube du verwechselst da was. Ist ein 4Gang Schaltgetriebe, was wunderbar schaltet. LH5U blau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Servus
sehr sehr schon ! Ich dachte es wär ein Westfalia, übersehe immer dass es auch Busse ohne Camping gibt..
Mit dem 4 Gang war ich in der Ebene auch extrem zufrieden, nur am Berg im Süden hat dann das 8E mehr Freude bereitet, weil der 4. der Hauptgang dann war
viel Freude mit und ohne Klima
ps per pn wäre interessant was so ein schöner Blechzusrand gekostet hat
sehr sehr schon ! Ich dachte es wär ein Westfalia, übersehe immer dass es auch Busse ohne Camping gibt..
Mit dem 4 Gang war ich in der Ebene auch extrem zufrieden, nur am Berg im Süden hat dann das 8E mehr Freude bereitet, weil der 4. der Hauptgang dann war
viel Freude mit und ohne Klima
ps per pn wäre interessant was so ein schöner Blechzusrand gekostet hat
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 22.05.2019, 22:00
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: us
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Danke. Bei mir ist das ABD verbaut. Ist anscheind wohl ein sehr Kurzes oder kommt mir das nur so vor. Am Berg werde ich famit definitiv keine Probleme bekommen. Also der Anzug ist schon sehr spritzig für nen Bus aber die Drehzahl bei 100 schon sehr hoch. Gibt es evtl auch ein Getriebe was bei 100 bei weniger Drehzahl läuft?
Pn geht raus
Pn geht raus
- Superbird
- Poster
- Beiträge: 86
- Registriert: 13.05.2019, 20:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Hallo ich springe hier mal auf den Thread auf,
wie es der Zufall will habe ich auch einen Vanagon aus Californien Modelljahr 1984 (DH 4-Gang) mit Klimaanlage und alter ZE und mein Spitzname ist auch Basti (von Sebastian)
Ich hab ihn im Mai diesen Jahres gekauft, mit der Klima konnte ich mich bisher noch nicht richtig beschäftigen, aber ich wüsste gerne wo bzw wer dieser Spezialist in Kassel ist, da ich nur 60KM von Kassel wohne und mich früher oder später auch mit der Klima befassen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Basti
wie es der Zufall will habe ich auch einen Vanagon aus Californien Modelljahr 1984 (DH 4-Gang) mit Klimaanlage und alter ZE und mein Spitzname ist auch Basti (von Sebastian)
Ich hab ihn im Mai diesen Jahres gekauft, mit der Klima konnte ich mich bisher noch nicht richtig beschäftigen, aber ich wüsste gerne wo bzw wer dieser Spezialist in Kassel ist, da ich nur 60KM von Kassel wohne und mich früher oder später auch mit der Klima befassen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1273
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Superbird hat geschrieben:Hallo ich springe hier mal auf den Thread auf,
wie es der Zufall will habe ich auch einen Vanagon aus Californien Modelljahr 1984 (DH 4-Gang) mit Klimaanlage und alter ZE und mein Spitzname ist auch Basti (von Sebastian)
Ich hab ihn im Mai diesen Jahres gekauft, mit der Klima konnte ich mich bisher noch nicht richtig beschäftigen, aber ich wüsste gerne wo bzw wer dieser Spezialist in Kassel ist, da ich nur 60KM von Kassel wohne und mich früher oder später auch mit der Klima befassen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Basti
Stephan Klotzbach
Dormannweg 48
D - 34123 Kassel
Telefon: 05605 / 80 67 12
Mobil: 0171 / 38 57 251
vwbus@stephanklotzbach.de
- Superbird
- Poster
- Beiträge: 86
- Registriert: 13.05.2019, 20:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Danke caravelle c für den Kontakt, jetzt wird der Gute erstmal auf die Straße gebracht und dann geht’s an die Klima.
Vielen Dank
Gruß Basti
Vielen Dank
Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)