WBX - Orgeln nach längerer Standzeit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

WBX - Orgeln nach längerer Standzeit

Beitrag von macone »

Hallo zusammen,

wenn unser DG ein paar Wochen gestanden hat, was sogar sehr regelmäßig vorkommt, braucht er recht lange zum Anspringen. Meine Fehlersuche hat ergeben, dass einfach kein Sprit mehr in der Leitung ist. Bis das kleine Pümpchen den Sprit bis nach hinten gezogen hat, orgelt man dann gute 30-60 Sekunden. Ein Rückschlagventil im Zulauf kurz hinter dem Tank hat leider keine Besserung gebracht.

Gibt es Abhilfe? Ist das normal oder liegt es möglicherweise an einer nicht ganz dichten Zuleitung? Die Benzinschläuche sind alle neu, die Rohre jedoch nicht.

Gruß Magnus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX - Orgeln nach längerer Standzeit

Beitrag von Alexander »

Moin,
das ist normal. Der Kraftstoff in der Schwimmerkammer verdunstet halt. Und wenn der weg ist, dann muß die Benzinpumpe die erst einmal wieder füllen.
Du könntest höchstens auf eine elektrische Benzinpumpe umrüsten.
Oder eben öfters fahren.
Viele Grüße,
Alexander
Ennopto
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: WBX - Orgeln nach längerer Standzeit

Beitrag von Ennopto »

Hi,

ich hab das selbe Problem, finde ich auch äußerst nervig, wenn ich nach einer Woche Standzeit auch mit ewigem Orgeln meinen DG nicht anbekomme. Dann darf ich erst Mal die Zulaufleitung vom Vergaser abmachen, manuell mit einer kleinen Handpumpe vorsichtig saugen und dann kommt hoffentlich auch wieder etwas Sprit.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Normalität sein soll, dass bei ein paar Tagen Standzeit der Kraftstoff zurückläuft oder verdunstet. Hatte jetzt eher ne Defekte Benzinpumpe, Membran oder auch irgendwo irgendeine leichte Undichtigkeit vermutet. Kann das sein?

Hab auch gelesen dass der Umbau auf elektrische Pumpe sicherheitsmäßig nicht so ganz ohne ist, auch wenn ich mir das prinzipiell schon zutrauen würde. Müsste nur schauen wo ich das Sicherheitsrelais möglichst wassergeschützt hinten unterbringen könnte, vermutlich noch mit im Sicherungskasten vom Motorraum oder ein kleines Gehäuse daneben. Kann man im Zweifel den Stößel einfach so herausnehmen und sich dann quasi die mechanische Pumpe auf Reserve legen oder muss dann noch irgendwas verschlossen werden?

Viele Grüße aus Bochum,
Ennopto
Stand August 2019: 12.61 l/100km
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: WBX - Orgeln nach längerer Standzeit

Beitrag von markmoda »

Hallo,

das ist völlig normal. Fahre seit 34 Jahren meinen DG.
Habe vor einigen Jahren eine neue originale Benzinpumpe eingebaut, hat aber nichts verändert.

Also Geduld anspringen tut er immer.

Grüße aus der Oberpfalz!

Markus
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: WBX - Orgeln nach längerer Standzeit

Beitrag von littlejoe »

Moin :cafe
Habt Ihr mal den Antriebsstössel unter der Benzinpumpe auf Verschleiss kontrolliert?
Oft ist der nach 2-300tkm schon 1mm oder mehr abgenutzt, Originalmaß sind 100mm.
Sollte es noch neu für ca. 10€ geben, wäre ein günstiger Versuch.
Bei meinem hatte es sich dadurch gefühlt verbessert. Ich hab damals aber auch zuerst alle vorhandenen gebrauchten Benzinpumpen durch probiert.
Mit den billigen 25€-Nachbauten hatte ich kein Glück.
Seit der Motorrenovierung ist eine neue zerlegbare Pierburg (war im Angebot für ~60€) drin .
Bei der Hitze muß ich nach 14Tagen max. 10Sek. orgeln.
gruß Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX - Orgeln nach längerer Standzeit

Beitrag von harm »

Moin,

bei meinem Luftboxer war es nach langen Suchen dann doch die spröde gewordene Benzinleitung, aus der der Sprit bei längerer Standzeit verdunstete. Sehen konnte man das von aussen nicht, aber nach dem Tausch der Leitung war es vorbei mit den Orgelorgien, wenn das Auto ein paar Tage gestanden hatte. Jetzt startet er auch nach eine Woche ziemlich auf Anhieb.
Eine schlappe Pumpe müsste man doch eigentlich auch beim Fahren merken, oder? Das hatte mich damals stutzig werden lassen, nachdem ich lange angenommen hatte, daß die Pumpe defekt ist. Wenn er einmal gestartet war, dann lief er aber gut, nur die Leitung war nach ein paar Tagen leer und das Benzin musste dann ganz von vorne hergepumpt werden.

Gruss, Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“