Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

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Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von BastiT3 »

Moin, brauche einen neuen Hbz. Nun habe ich einen Neuen wo die Kolbenstange ca 8mm kürzer ist. Kennt jemand das Problem bzw ist es überhaupt eins?

Anbei mal ein Bild vom alten Hbz mit 2 belegten Bremskontaktanschlüssen.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von VW-T3 »

Hey, wie hast Du das gelöst? Ich stehe vor dem selben Problem.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Käferfan »

Wo hast du den Habt gekauft und was hat er gekostet?
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Atlantik90
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Atlantik90 »

Sagt mal, was ihr gekauft habt.

Und dann solltet ihr vielleicht einmal die Tiefe der Bohrung in der Kolbenstange ausmessen, denn an deren Boden ist meines Wissens die Funktionsfläche.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von VW-T3 »

Bei TK-CarParts für 149,- Euro. Das Rohr, in das der Bolzen vom BKV hineingeht, ist beim neuen HBZ 4 mm kürzer.
Das dürfte aber nichts ausmachen, da der Bolzen ja im Inneren des Rohrs auf die Druckfläche drückt. Und hier besteht kein Unterschied in den Abmessungen.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Atlantik90 »

Na also, damit ist das Problem doch geklärt - es gibt keines.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von TottiP »

:gr ich würde nie auf die Idee kommen und Neuteile vermessen. Warum auch? Einbauen passt = Ziel erreicht. Einbauen passt nicht = Reklamation beim Dealer
Gruß, Totti
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Atlantik90 »

Totti
Na ja manchem fallen solche Unterschiede halt beim Einbau auf. Und es ist immer empfehlenswert ein Ersatzteil mit dem ausgebauten Teil zu vergleichen.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von TottiP »

Ja klar, aber dann doch bitte auf Relevanz prüfen. Es wird ja niemand einen Radbremszylinder monieren, nur weil er in silber und nicht schwarz lackiert ist. :holland
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Atlantik90 »

Totti,
nachdem es hier zumeist Amateure sind, die schrauben und fragen, ist denen häufig die Funktion nicht klar. Damit können sie eine Relevanz auch nicht beurteilen.
Mir machen weniger die Frager als solches Sorgen, aber dass da welche schrauben und eigentlich nicht wissen, was sie tun (z.B. Bremsen). Aber am Ende glauben sie, dass Auskünfte aus dem Internet sie kompetent genug machen. Auch die Tipps aus dem Internet muss man als Anwender auf Richtigkeit und Anwendbarkeit prüfen können.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von VW-T3 »

Ja, soweit so gut. Das Problem ist nur, dass ich mit dem neuen HBZ keinen vernünftigen Druck auf das System bekomme. :-(
Alles ist dicht, mit zwei Durchgängen per Pedaldruck entlüftet.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von zwergnase »

Gibts beim T3 nicht die Möglichkeit das "Schnüffelspiel" zu verkürzen?

War bei meinem T1 auch das Problem, mit neuem HBZ mehrfach entlüftet,
Bremsdruck kam erst sehr spät. Durch einstellen der Betätigungsstange kann man
das Leerspiel des Bremspedals einstellen.

Gruß
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von VW-T3 »

Ich weiß nicht, ob und wo man da was einstellen kann.
Das sollte eigentlich auch nicht notwendig sein, da der neue HBZ genau passt.
Er hat weder Spiel noch Vorspannung zum Bolzen vom BKV.

Ich werde den alten HBZ mal öffnen und schauen ob er von Korrosion befallen ist.
Wenn er ok ist, verpasse ich ihm einen neuen Dichtsatz und mache den wieder rein.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Atlantik90 »

VW-T3 hat geschrieben:Ja, soweit so gut. Das Problem ist nur, dass ich mit dem neuen HBZ keinen vernünftigen Druck auf das System bekomme. :-(
Alles ist dicht, mit zwei Durchgängen per Pedaldruck entlüftet.
Wie viel Bremsflüssigkeit hat du denn durchgepumpt? Da können zum korrekten Entlüften durchaus auch mal 2 Liter zusammenkommen. Und hast du die Entlüftungsreihenfolge eingehalten:
- hinten rechts
- hinten links
- vorne rechts
- vorne links
Und ziehe für das Entlüften mal die Handbremse an, denn dann wird im Hinterachskreis durch die Kolben der Radbremszylinder nicht so viel Volumen hin und her geschoben.
Wenn dann das mit dem Pedaldruck passt, anschließend auch bei gelöster Handbremse, ist alles gut. Wenn bei gelöster Handbremse der Druck nicht passt, dann kümmere dich mal um die Einstellung deiner Hinterbremse.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von VW-T3 »

Danke für die Antwort. Wir hatten pro Rad mindestens einen halben Liter durchgespült. Zum Schluss kam auch keine Luft mehr.
Vielleicht stimmt mit dem neuen HBZ etwas nicht. Die original Verpackung war schon geöffnet und auf den jeweiligen Löchern am Zylinder befanden sich kein Kappen. Das hat mir schon nicht gefallen. Will heute mal mit TK-CarParts sprechen.

Gruß Stefan
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Käferfan »

Das mit der angezogenen Handbremse ist ne gute Idee.

Bei meinem 81er ist hinten links der weiteste Weg vom HBZ . Warum auch immer. Evtl ist bei meinem von den Vorbesitzern mal die Leitungsführung geändert worden .
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Alexander »

Käferfan hat geschrieben:Bei meinem 81er ist hinten links der weiteste Weg vom HBZ . Warum auch immer.
Weil das bei allen T3 so ist. Und warum das VW so gemacht hat?
Wahrscheinlich weil Sie Lust drauf hatten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Atlantik90 »

Der verzögerungsabhängige Bremsdruckminderer für die Hinterachse musste, wenn er geschützt zwischen die Rahmenwangen sollte auf die rechte Seite innen an die Rahmenwange. Ursache ist sein Aufbau. Damit ist die Leitung nach hinten rechts der Mitte nach hinten gekommen.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von VW-T3 »

Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich den Ausgleichsbehälter wieder entfernt habe:
Diese Schnüffellöcher sind bei dem neuen HBZ von ATE anders angeordnet als bei dem alten HBZ von Bendix!
Möglicherweise ist das die Ursache für das Problem. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen weiter zu machen.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von VW-T3 »

Schnüffellöcher.jpg
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von TottiP »

Kann es sein, dass Du Dich da etwas verkünstelst? Wenn Du der Meinung bist, der neue HBZ sei defekt, tausch ihn um. Aber jetzt jede Andersartikkeit zu suchen und als eventuelle Fehlerquelle auszumachen bringt doch nichts. Wenn Bendix die Löcher links hat und ATE mittig ist das der Unterschied der Hersteller und keine Fehler.
Gruß, Totti
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von VW-T3 »

Ja, das kann sein. :-(
Aber der bei TK-Parts gekaufte HBZ funktioniert halt nicht in meinem System und ich will alles ausschließen was evt. nicht stimmt.
Morgen geht das Teil zurück.
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von VW-T3 »

So, Bremse funktioniert wieder wie vorher. Hab jetzt einen gebrauchten Bendix HBZ drin.
Vom Öffnen des alten Zylinders hab ich mal lieber die Finger gelassen.
Vielen Dank an alle Schreiber.

Gruß, Stefan
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Re: Hauptbremszylinder Kolbenstange kürzer

Beitrag von Atlantik90 »

Das ganze hat nichts mit Bendix oder ATE zu tun. Dazu folgendes Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden Fahrwerk Seite 59:
".... es kann z.B. ein Bremskraftverstärker der Fa. Teves mit einem Hauptbremszylinder der Fa. Bendix oder umgekehrt kombiniert werden."
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