Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von Michi. »

Hallo,

kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Leitung? Die Verbindung zum Druckschlauch (im Bild Anschluss links), der gewechselt gehört, ist nicht aufzubekommen. Ein Anbieter hat mir einen Schlauch als Ersatz angeboten, allerdings für 30 Euro. Ich selbst habe leider kein Bördelgerät.

https://www.directupload.net/file/d/551 ... 78_jpg.htm

Danke für eure Hilfe

Gruß
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von Hiho22 »

Billiger als 30€ habe ich sie auch noch nicht gesehen. Habe sie auch für 30€ bestellt. Glaube bei der Busscheune oder Thomas Koch, bin nicht mehr sicher. Aber gibt es eigentlich bei allen gängigen Anbieter für Busersatzteile.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei mir haben diese Schläuche nicht gepasst von der Länge her. Habe mir das fehlende Stück selber gebördelt.

Besorge doch einfach ein Stück 6mm Rohrleitung mit passenden Überwürfen und lass das in einer Werkstatt bördeln. Geht bei den Meißten für eine Kleinigkeit in die Kasse :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von Hiho22 »

Gibt sonst auch noch die Variante mit Schneidringverbindungen, da brauchst du nur eine Seite bördeln, das macht dir jede LKW Werkstatt. Da tauschst du nur das Stück aus, was schlecht aussieht. Bei Bremsleiten würde ich das nicht machen, bei der Kupplung kann man es aber machen, da ist der Druck zeitweise nicht so hoch. (hat bei mir der TÜV auch angenommen) Würde ich aber auch nur machen, wenn der Rest der Leitung noch gut aussieht. Wenn nicht dann so wie oben geschrieben alles neu.
Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder - Bördel E oder F?

Beitrag von Michi. »

Danke euch. Habe gerade gesehen, dass man 6mm Bremsleitungen in Verbindung mit den 12er Überwurfmuttern auch online in verschiedenen Längen bekommt. Hatte eben auch gehört, dass die Variante mit dem Schlauch nicht so gut funktioniert.
Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von Michi. »

Kann mir noch jemand sagen, ob das ein E oder F Bördel ist? Danke
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Michi,

ich habe mir diesen Schlauch vor Jahren einfach an der Theke eines Händlers für Technikteile gekauft. Ich glaube, es war ein Druckluftschlauch. Ich habe damals am Tresen gesagt, ich benötige ein Material das bremsflüssigkeitsbeständig ist. Der Händler hat mir dann einen Schlauch gegeben. Der hält bis heute. Den alten habe ich damals einfach abgeschnitten und den neuen auf die alte Verschrubung draufgeschoben. War ein wenig Fummelei, hat aber gepasst. Gekostet hat das wenig.

Gruß

Karsten
Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von Michi. »

Es ist kein Problem die Leitung zu bekommen, ich weiß eben nur nicht ob E oder F Bördel. Ich vermute E weil in LKWs verbaut (z. Bsp Unimog)?
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von newt3 »

Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bezugsquelle Leitung vom Druckschlauch zum Kupplingsnehmerzylinder

Beitrag von Michi. »

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“