Waeco MS 50 Probleme (Einbau/Funktion)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ME_95
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2019, 16:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star Hannover E
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: Wbx
Anzahl der Busse: 1

Waeco MS 50 Probleme (Einbau/Funktion)

Beitrag von ME_95 »

Hallo,

dank der Hilfe aus dem Forum habe ich doch noch einen Waeco MS 50 (neu) bekommen. Danke nochmal.

Nun habe ich das gute Ding eingebaut, aber leider funktioniert es nicht so ganz.

Mein Bus hatte bereits einen Geschwindigkeitssensor verbaut. Dieser läuft über einen Frequenzhalbierer (VW Bauteil, ich schau später die Nummer nochmal nach) zum Radiostecker. Mein Radio nutzt dieses Kabel nicht. Kurz vor dem Stecker habe ich das kabel mit einer klemme abgegriffen. Ab ca 15 km/h fängt der MS50 an zu blinken. Blinkt aber auch noch bei 140 km/h.

Den Kupplungsschalter habe ich erstmal nicht angeschlossen, da ich noch keine wirklich gut funktionierende Position gefunden habe. TestA funktioniert aber soweit (abgesehen von dem Kupplungsschalter).

Bei TestB hatte ich dann Probleme. Ursprünglich hatte ich einfach ein 3 adriges standardkabel unter dem Bus verlegt, hiermit hat der Servo aber nicht funktioniert. Ich habe es dann gegen ein geschirmtes Mikrofon-Kabel getauscht und TestB funktioniert nun mehr oder weniger. Ich muss die Set taste sehr lange halten bis der Motor höher dreht bzw. es kommt mir stark verzögert vor. Ist das bei euch auch so?
Am Servo liegen ziemlich genau 12V an wenn ich im Testmodus bin.

Nun zum eigentlichen Problem, der Tempomat funktioniert nicht beim fahren. Einzig wenn ich so etwa 20-25km/h fahre, den Tempomat einschalte und vom gas gehe, merke ich das der Bus noch einmal ganz kurz anzieht.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp woran das liegen könnte?
Könnte es am ABS von meinem Bus liegen? Habe mal gelesen das beim T4 mit ABS der MS50 Probleme macht. Bei meinem Bus nutzt aber nichts anderes das Tachosignal, bin mir deswegen unsicher woher das Problem stammen könnte.
Bin euch für jede Idee dankbar.

Viele Grüße,
Michi
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Waeco MS 50 Probleme (Einbau/Funktion)

Beitrag von newt3 »

ich hatte das Steuergerät vom MS50 mal unterm Drehzahlmesser verbaut (Also das steuergerät ganz bequem mit einer Schraube vom Kombiinstrument befestigt. Dort funktionierte er auch nicht richtig sonder nur sporadisch.

Inzwischen das Steuergerät woanders und das Ding läuft.
Bei uns ist der Geber an der Antriebswelle verbaut - wenn du den hast würd ich es mal damit probieren - vielleicht liegt ja im Gala Signal irgendwo dein Fehler. Bei uns ist ein Magnet verbaut und er funktioniert ab ca 32-35km/h (habs nicht genau gemessen).

Desweiteren ist so ein Schieber am Steuergerät. Hast du dich mal informiert welche Stellung der für dein Gala signal haben sollte? Weißt du ob die Kabelschlaufe für deinen Betrieb mit Gala geber getrennt sein muss oder nicht?
René13
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2020, 23:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Waeco MS 50 Probleme (Einbau/Funktion)

Beitrag von René13 »

Servus,
habe ebenfalls den waeco-ms50 verbaut. Test B ging bei mir noch nie. Bei fahren funktioniert alles einwandfrei.

Zum Vergleich für dich, die Schlaufe am Steuergerät habe ich durchtrennen müssen und Schalterstellung auf Mitte.

Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“