Anlasser Automatik DJ WBX überholen - Ersatzteilfrage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Anlasser Automatik DJ WBX überholen - Ersatzteilfrage

Beitrag von demokrit »

Hallo zusammen,

da ich es leid bin, meinen Anlasser ein drittes Mal zu tauschen, weil mir die aktuelle Ersatzteilqualität im Vergleich zum alten original Bosch nicht zusagt, möchte ich das gute alte Teil von Bosch gerne überholen.

Es handelt sich um einen Anlasser aus einem 2.1L WBX DJ (112PS) mit Automatikgetriebe.

Anlasser VW: 003 911 023 E
Anlasser Bosch: 0 001 212 403

Ich habe den Anlasser nun komplett zerlegt und gereinigt. Nun würde ich gerne folgende Teile austauschen:
- Kohlebürsten
- Verbindungs-Kupferzopf zum Magnetschalter (bei dieser Variante wohl einzeln, siehe Bilder)
- Magnetschalter

Kohlebürsten
Hier bin bebreits fündig geworden. http://www.anlasser-teile.de/Anlasser-Z ... ::372.html
Das Teil sieht genau so aus wie mein Gebrauchtes und die Anlassernummer ist ebenfalls angegeben

Verbindungs-Kupferzopf:
Weiß hierzu jemand eine Ersatzteilnummer?

Magnetschalter (das spannendste Thema)
Der originale Schalter hat die Nummer 0 331 303 104 -604. Dieses Teil finde ich nur bei eBay in den USA, hier: https://www.ebay.de/itm/NEW-SOLENOID-FI ... Sw7tNcur7d
Magnetschalter für die T3-Anlasser gibt es aber wie Sand am Meer. Nun stellt sich mir die Frage ob nicht auch irgendeiner passt. Auffallend beim Original ist, dass die Gewindestange für Batterie-Plus sowie der Anschluss zur Lichtmaschine sehr lang (ca. 30mm) ist. So lang ist sie auch nur bei dem eBay-Angebot. Alle anderen Magnetschalter (auch die der Ersatzteile, die ich bisher hier hatte) sind deutlich kürzer, max. 20mm lang.
Die sehr lange Stange scheint mir erforderlich, da der Kabelschuh der Lima-Zuleitung eher eine Kupferhülse mit ca. 10mm höhe ist. Ist diese notwendig oder kann ich auch einen normalen, flachen Kabelschuh aufcrimpen und so einen Magnetschalter mit viel kürzerer Gewindestange verwenden?
Hat jemand die Nummer eines Passenden Magnetschalters?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
demo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-HAJ
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2018, 10:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Automatik DJ WBX überholen - Ersatzteilfrage

Beitrag von CK-HAJ »

Hallo demo,

ich habe damals beim Bosch Service nachgefragt und einen Ausdruck bekommen.
Darauf finden sich Bestellnummern. Hilft das weiter?

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Automatik DJ WBX überholen - Ersatzteilfrage

Beitrag von demokrit »

Moin Christian,
das hilft auf jeden Fall, danke Dir!
Schade, dass bei diesem Anlasser mein benannter "Kupferzopf" Bestandteil der Feldwicklung, und nicht des Bürstenhalters ist... Die Wicklung soll ca. 90€ kosten...
Zum Magnetschalter fehlt mir leider immer noch die passende Bezugsquelle bzw. die Klärung, ob ich auch einen Alternativen verwenden kann. Ich werde mich auch noch mal den Bosch-Dienst wenden aber ahne auch da Böses, was die Preislage angeht (bei VW-Classic-Parts liegen die Schalter gerne bei 130-150€).

Viele Grüße
demo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser Automatik DJ WBX überholen - Ersatzteilfrage

Beitrag von Atlantik90 »

Auch wenn das Überholen eine positive Einstellung ist - hole dir einen neuen Anlasser. Aftermarket bekommst du den unter 100,--€.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“