Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von milamatik »

Liebe Leute,

ich liebe unser Paulchen, aber bei 2 Fahrrädern lässt sich leider nicht mehr mit geöffneter Klappe im Kofferaum sitzen und rausschauen.

Ich suche einen Träger für die Anhängerkupplung, bei dem sich die Heckklappe noch öffnen lässt. Zudem möchte ich, dass mein Liegerad mit 170cm Radstand auch drauf passt. Das geht mit dem Paulchen, wenn man die Schienen ganz raus zieht.

Die modernen Thuleträger scheinen dafür nicht geeignet. Es gibt ein System, wo man lange Schienen drauf machen kann (Thule 948), das ist dann aber wieder nicht klappbar.

Aber vielleicht geht die Kofferraumklappe auch auf, wenn der Träger nicht schwenkbar ist, weil die Heckklappe am Bulli ja relativ hoch ist? Das Liegerad ist sehr niedrig (siehe Foto), die Heckklappe müsste dann an dem vertikalen Bügel des Trägers vorbeigehen..

Bild

Bin über Empfehlung dankbar. Am liebsten wäre mir ein System mit Schienen, die man durch z.B. längere ersetzen oder verschieben kann, wie eben beim Paulchen.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von Atlantik90 »

Bei 1,7m Radstand steht diese Ladung aber unzulässig weit seitlich über. Die Gesamtlänge ist ja etwa 2,8 m. Und selbst wenn du den Pedalträger hoch klappst bist du noch bei knapp 2,4 m. Da brauchst du dann Warntafeln vorne und hinten sowie Beleuchtung vorne und hinten. Da musst du dir schon was anderes einfallen lassen.

Und die Unterkante der Heckklappe ist nur etwa 32 cm über der Kupplungskugel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von milamatik »

Ich hatte den Auslieger vom Rad ganz eingeschoben. Meines Wissens darf die Ladung 40 cm überstehen..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von Atlantik90 »

40cm über die Schlussleuchten und die vorderen Begrenzungsleuchten. Die Schlussleuchten sind schon ca. 20 cm weiter innen. --> Dir bleiben rechts und links nur ca. 20 cm --> also max. ca. 2,25 m Breite. Ich hab jetzt im Dunklen nicht genau gemessen.
Siehe dazu StV0 §22 Absatz 5: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
auch wenn das vielleicht nicht ganz Deiner Idee entspricht, schau Dir mal die Lösung bei den "Flix-Bussen" an. Da sind die Fahrradträger am Heck senkrecht nebeneinander angeordnet.
Eine solche Lösung in Verbindung mit einer langen Grundschiene und Anpassung an die Rahmenbedingungen des Liegerad kann am Paulchen Grundträger angebaut werden. Die Lösung lässt das Liegerad mit den Pedalen nach oben über das Dach hinausstehen, daneben wäre dann auch noch ein"normaler" senkrechter Träger denkbar. (ist natürlich dann nicht für Klapp- oder Hochdach geeignet)
Es gibt für die Heckklappe auch verstärkte Dämpfer und - mit einer gewissen Bastelei sicher auch die Möglichkeit die Heckklappe mit den modernen elektrischen Antrieben zu motorisieren.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von milamatik »

@ neujoker: Danke fürs Messen. Ich muss das auch noch mal am Rad machen, dann sehe ich, ob ich über die 2,25m komme.

Danke auch für die Idee, das Rad senkrecht zu stellen, das käme aber nur infrage, wenn es tatsächlich zu lang ist.

Ansonsten habe ich jetzt den Eufab Carlo Plus gesichtet. Der sieht mir danach aus, als könnte man längere Aluprofile installieren.

Der Paulchen-Träger für die AHK wäre eigentlich perfekt, denn davon habe ich den Heckklappenträger und damit konnte ich das Rad in den vorhandenen Bügeln transportieren, da diese in der Länger veränderbar sind. Der Preis ist allerdings sehr hoch..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von seoman »

Ich transportiere oft Räder und oft auch mehrere. Ich hatte ein paarmal einen Kupplungsträger ausgeliehen und als Vergleich zum Paulchen im Einsatz. Meine Erfahrung damit war eher bescheiden. Hauptgrund: Man muss den Träger, auch wenn es schnell geht, immer erst rauf und dann wieder runter machen( einen leeren spazieren fahren ist irgendwie blöd). Dann braucht man einen Platz wo er gut hinpasst (daheim wie unterwegs) und auf Zeltplätzen muss man sich ggf. sogar noch Gedanken um Diebstahlschutz machen. Den Paulchen haste einfach immer drauf. Ladeschienen runter, fertig – vom positiven Nebeneffekt immer einen Handtuchhalter im freien oder Platz für den Wasserkanister und eingeschmuddelten Kram dabei zu haben ganz abgesehen. Hier gibt es auch eine keine Elektrik die Schwächeln kann. Überleg dir das mit den stärkeren Dämpfern nochmal. Billiger und praktischer kommste m.E. nicht davon.

Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von milamatik »

Ok. Sind gute Argumente. Ich habe allerdings gelesen, dass es für die Aufhängungen der Heckklappe nicht gut ist, die mit 40kg beladen lange offen zu halten.

Der Paulchen AHK-Träger lässt sich wohl hochklappen, wenn nix drauf ist, so dass er am Wagen verbleiben kann..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von Atlantik90 »

milamatik hat geschrieben:Ok. Sind gute Argumente. Ich habe allerdings gelesen, dass es für die Aufhängungen der Heckklappe nicht gut ist, die mit 40kg beladen lange offen zu halten.

Der Paulchen AHK-Träger lässt sich wohl hochklappen, wenn nix drauf ist, so dass er am Wagen verbleiben kann..
... wenn dann nicht Teile des Trägers die Rücklichter und das Kennzeichen verdecken. Bei meinem Träger wird das nichts, auch wenn technisch möglich.

Und zu den starken Gasfedern: Mach dann mal deine Hecklappe zu, wenn keine Räder und kein Paulchen drauf ist. Da können dann zierliche Menschen Freiübungen an der Klappe machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Beitrag von milamatik »

Ich habe schon mittelmäßig verstärkte Federn verbaut (weiß nicht mehr, wieviel NM), dadurch bleibt die Klappe offen, wenn der Träger drauf ist. Aber für 2 Räder reicht das nicht. Und es ist jetzt schon so, dass man Kraft braucht, um die Klappe zu schließen. :suff
Ich gucke, ob ich den Paulchen gebraucht finde, scheint die beste Alternative zu sein..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“