Es tauchte plötzlich nach einer Überlandtour am nächsten Tag auf. Ein lautes klopfendes Hämmern aber immer nur, wenn ich gerade nicht Gas gebe. Also beim Kuppeln und beim Rollen im Leerlauf. Durch Betätigen der Handbremse ist das Geräusch auch weg. Alle Beiträge zu dieser Art Geräusch gehen immer in Richtung Achswellen und Gelenke. Aber diese habe ich nun getauscht - hat nix gebracht. Das Rad hat normales Spiel, also Radlager ist ok, wurde auch schon durch 2 Mechaniker bestätigt. Somit kommt man zum Getriebe. Aber was soll das sein? Denn das Klopfen ist ja unter Last weg. Ein Getriebeschaden würde sich ja eher unter Last äußern. Das Getriebe hat auch immer perfekt funktioniert. Also es gab keine seltsamen Geräusche. Das Einzige was mir rückblickend einfällt: in letzter Zeit, wenn ich angefahren bin, also 1. Gang rein und dann aus dem Stand losfahren, gab es immer ein Knacken. Keine Ahnung ob das hilft.
Hat jemand eine Idee? Vor allem ist es auch schwer zu diagnostizieren. Ich hatte den Bus hinten schon aufgebockt und dann bin ich bis zum 3. Gang mit Gasgeben "gefahren". Aber da tauchte es nicht auf.
Hat jemand eine Idee?
Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen
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Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen
Aufhängung Getriebe schon kontrolliert, vielleicht ist das ausgeschlagen
Gruß Ingo
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Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen
Hallo Maeddi,
sind in letzter Zeit die Bremsbacken hinten erneuert worden?
Hat das Fahrzeug eine zweite Lima ist es ein Diesel oder Benziner?
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen
Hallo Ingo, hallo Victor!
Getriebeaufhängung werde ich begutachten. Bremsbacken: die Trommelbremsen sind schon ewig drin. Da wurde nichts dran gemacht. Trotzdem wäre mal ein kontrollierender Blick ganz angebracht. Am WE bin ich hoffentlich schlauer.
Es ist übrigens ein umgebauter JX, eben jetzt mit Benzin / LPG (2E).
Getriebeaufhängung werde ich begutachten. Bremsbacken: die Trommelbremsen sind schon ewig drin. Da wurde nichts dran gemacht. Trotzdem wäre mal ein kontrollierender Blick ganz angebracht. Am WE bin ich hoffentlich schlauer.
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Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen
Ich würde die Radlager nicht so schnell ausschließen.
Eventuell eine lose Kronenmutter. Hatte ich beim Kauf vor 4 Jahren an meinem Camper. Ebenfalls traten dort dann Klopf- und später auch Schleifgeräuche auf.
Eventuell eine lose Kronenmutter. Hatte ich beim Kauf vor 4 Jahren an meinem Camper. Ebenfalls traten dort dann Klopf- und später auch Schleifgeräuche auf.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen
Reversionsknacken tritt auch gerne an der Verzahnung der Nabe / des Achsstummels auf. Wenn das aber ständig passiert, sollte man die Kronenmutter prüfen, eigentlich ist die Verbindung kraftschlüssig
Gruß, Totti
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Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen
Und es soll auch neue Antriebswellen geben, die nicht ok sind. oder nicht richtig verschraubt.
Man müsste das mal selbst hören. Ferndiagnose ist wie Glaskugel
Der Einfluss der Handbremse lässt aber eher auf etwas im Bereich der Radlagerung, der Radnabe oder auch der Bremse selbst schließen.
Man müsste das mal selbst hören. Ferndiagnose ist wie Glaskugel
Der Einfluss der Handbremse lässt aber eher auf etwas im Bereich der Radlagerung, der Radnabe oder auch der Bremse selbst schließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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