Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Maeddi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2010, 23:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen

Beitrag von Maeddi »

Es tauchte plötzlich nach einer Überlandtour am nächsten Tag auf. Ein lautes klopfendes Hämmern aber immer nur, wenn ich gerade nicht Gas gebe. Also beim Kuppeln und beim Rollen im Leerlauf. Durch Betätigen der Handbremse ist das Geräusch auch weg. Alle Beiträge zu dieser Art Geräusch gehen immer in Richtung Achswellen und Gelenke. Aber diese habe ich nun getauscht - hat nix gebracht. Das Rad hat normales Spiel, also Radlager ist ok, wurde auch schon durch 2 Mechaniker bestätigt. Somit kommt man zum Getriebe. Aber was soll das sein? Denn das Klopfen ist ja unter Last weg. Ein Getriebeschaden würde sich ja eher unter Last äußern. Das Getriebe hat auch immer perfekt funktioniert. Also es gab keine seltsamen Geräusche. Das Einzige was mir rückblickend einfällt: in letzter Zeit, wenn ich angefahren bin, also 1. Gang rein und dann aus dem Stand losfahren, gab es immer ein Knacken. Keine Ahnung ob das hilft.
Hat jemand eine Idee? Vor allem ist es auch schwer zu diagnostizieren. Ich hatte den Bus hinten schon aufgebockt und dann bin ich bis zum 3. Gang mit Gasgeben "gefahren". Aber da tauchte es nicht auf.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen

Beitrag von Jokeringo »

Aufhängung Getriebe schon kontrolliert, vielleicht ist das ausgeschlagen

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Maeddi,

sind in letzter Zeit die Bremsbacken hinten erneuert worden?
Hat das Fahrzeug eine zweite Lima ist es ein Diesel oder Benziner?

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Maeddi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2010, 23:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen

Beitrag von Maeddi »

Hallo Ingo, hallo Victor!

Getriebeaufhängung werde ich begutachten. Bremsbacken: die Trommelbremsen sind schon ewig drin. Da wurde nichts dran gemacht. Trotzdem wäre mal ein kontrollierender Blick ganz angebracht. Am WE bin ich hoffentlich schlauer.
Es ist übrigens ein umgebauter JX, eben jetzt mit Benzin / LPG (2E).
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich würde die Radlager nicht so schnell ausschließen.
Eventuell eine lose Kronenmutter. Hatte ich beim Kauf vor 4 Jahren an meinem Camper. Ebenfalls traten dort dann Klopf- und später auch Schleifgeräuche auf.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen

Beitrag von TottiP »

Reversionsknacken tritt auch gerne an der Verzahnung der Nabe / des Achsstummels auf. Wenn das aber ständig passiert, sollte man die Kronenmutter prüfen, eigentlich ist die Verbindung kraftschlüssig
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mysteriöses Klopfen an Hinterachse trotz neuer Achswellen

Beitrag von Atlantik90 »

Und es soll auch neue Antriebswellen geben, die nicht ok sind. oder nicht richtig verschraubt.
Man müsste das mal selbst hören. Ferndiagnose ist wie Glaskugel :roll:

Der Einfluss der Handbremse lässt aber eher auf etwas im Bereich der Radlagerung, der Radnabe oder auch der Bremse selbst schließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“