WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

Gleich vorweg, ich denke die Quelle des Übels gefunden zu haben, aber ich bin dankbar für jeden Ratschlag zu der jetzt folgenden Reparatur.

Kurz die Story: unsere Caravelle hat uns vorbildlich von Köln bis durch den Tauerntunnel gebracht. Bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130km/h (wo das denn noch erlaubt) nur durchschnittlich 10,5 ltr. Verbrauch und damit so niedrig wie noch nie und ohne irgendwelche Zickereien. Dafür gab es kurz nach dem Tauerntunnel auf der A10 im Salzburger Land plötzlich überhaupt keine Leistung mehr, sprich Auskuppeln bei da noch ca. 110km/h = Motor dreht nicht mehr. Rollend sind wir bis zur Ausfahrt Zederhaus gekommen, leider aber mit zu wenig Schwung um auch die noch runterzurollen. Mein Check ergab nichts: Motor äußerlich trocken, Ölstand ok, Kühlwasser ok, aber der Anlasser dreht den Motor nicht. Leichte Panik, auch wenn der Ausfall nicht von irgendeinem mechanischen Geräusch begleitet war, sondern stumm vonstatten ging.

Wir haben also in der Ausfahrt stehend den gelben Engel gerufen und uns huckepack ins nur 13km entfernte Urlaubsdomizil bei Freunden in St. Michael transportieren lassen. Beim Abladen unserer Ella vom ÖAMTC-Lkw liefen dann plötzliche Unmengen Sprit (dieser teure 105 Oktan Sprit von der Marke mit der Muschel) aus dem Motor im Bereich Zylinder 4. Meine Vermutung: Einspritzventil defekt und Zylinder mit Sprit geflutet. Trotzdem war mit der Schadenverlauf nicht ganz schlüssig.

Gestern habe ich den Bus vom Gepäck befreit und mit einem Freund zum Boschdienst hier gerollt/geschleppt. An solch plötzlichen Zusatzaufträgen haben die keine Freude, aber da ich hier genug Menschen habe, die einen kennen, der einen kennt, hatten die heute bereits ihre Diagnose erstellt als ich nach dem Frühstück in der Werkstatt aufschlug: meine Vermutung war richtig, Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet. Es braucht 4 neue Einspritzventile und am besten gleich einen neuen Druckregler dazu, aber woher nehmen? Übersehen hatten die Jungs, dass wir hier keine K-Jetronic haben, sondern auch ein Steuergerät mit seinen Signalen eine Rolle spielt. Wir haben dann ergänzt um mein Viertelwissen gemeinsam gecheckt und siehe da: mit Zündung an spucken die Ventile einen steten Strom des teuren Safts. Da gibt es dann wohl doch einen Fehler im Steuergerät.

Meine Entscheidung: ich habe eine ADAC Plus-Mitgliedschaft, ich will nicht den Urlaub statt mit Freunden bei Teilesuche und Reparatur verbringen und das den zwar sehr engarierten, aber mit der Materie T3 WBX DJ nicht wirklich vertrauten Jungs hier überlassen und zudem kann das ein größeres Programm werden (haben Pleuel und Kurbelwelle das Drehen gegen nicht komprimierbaren Kraftstoff schadlos überstanden? Ich mag da gar nicht dran denken), also tritt Ella den Heimweg huckepack an und wir fahren mit einem schnöden Leihwagen.

Meine Fragen:
  • die Einspritzventile hat die Busscheune. Hat jemand Erfahrung damit und gibt es eventuell preisgünstigere in guter Qualität?
    das Steuergerät hat definitiv einen weg. Hat jemand eine Quelle für ein gutes, überholtes Steuergerät?
    Wie kann ich (und kann ich überhaupt) ohne Zerlegen des Motors prüfen, ob Pleuel und Kurbelwelle hoffentlich keinen Schlag abbekommen haben?
    Was würdet ihr sonst noch checken?
Grüße aus em ansonsten wunderschönen Lungau von Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von bullifried »

Moin,
na baut doch die Einspritzventilpaare mal aus und schaltet einmal die Zündung an. Wenn die Ventile dann schon abrotzen, habt Ihr die Übeltäter.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Alexander »

Und die Stecker von den Ventilen ab. Dann kannst du sicher gehen das das Steuergerät dem Ventil nicht sagt "mach auf".
Ich denke Steuergerät defekt ist unwahrscheinlich.
Ein Digijet Stg. sollte ich noch haben falls du doch eins benötigst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

Die Ventile rotzen beide einen konstanten Strahl, wenn Zündung an und Stecker drauf. Ohne Stecker passiert nichts. Beide Stecker haben bei Zündung an ein Dauersignal. Daher denke ich, dass der Fehler vom Steuergerät kommt.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CBSnake »

Alexander hat geschrieben:Und die Stecker von den Ventilen ab. Dann kannst du sicher gehen das das Steuergerät dem Ventil nicht sagt "mach auf".
Ich denke Steuergerät defekt ist unwahrscheinlich.
Ein Digijet Stg. sollte ich noch haben falls du doch eins benötigst.
Moin,

das Fehlerbild gab es doch schon ein paar Mal. Spannung auf das Steuergerät und Feuer frei für die Düsen. Meist noch rumgefummel am Kabelbaum unter Spannung oder schweißen mit Batterie am Fahrzeug.

Düsen lassen sich auch überholen, ob das allerdings noch geht wenn die komplett klemmen? Zur Not hab ich noch 2 Sätze da aber halt auch gebrauchte ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CBSnake »

CaravElla hat geschrieben:Die Ventile rotzen beide einen konstanten Strahl, wenn Zündung an und Stecker drauf. Ohne Stecker passiert nichts. Beide Stecker haben bei Zündung an ein Dauersignal. Daher denke ich, dass der Fehler vom Steuergerät kommt.
Dann sollten das alle 4 Düsen machen, da die im Kabelbaum verbunden sind.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

CBSnake hat geschrieben:
CaravElla hat geschrieben:Die Ventile rotzen beide einen konstanten Strahl, wenn Zündung an und Stecker drauf. Ohne Stecker passiert nichts. Beide Stecker haben bei Zündung an ein Dauersignal. Daher denke ich, dass der Fehler vom Steuergerät kommt.
Dann sollten das alle 4 Düsen machen, da die im Kabelbaum verbunden sind.
Das war mir nicht klar. Ich hatte angenommen, dass die nacheinander den Impuls zum Einspritzen bekommen. Da ist es schon wieder, mein Viertelwissen :gr
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

Alexander hat geschrieben:Und die Stecker von den Ventilen ab. Dann kannst du sicher gehen das das Steuergerät dem Ventil nicht sagt "mach auf".
Ich denke Steuergerät defekt ist unwahrscheinlich.
Ein Digijet Stg. sollte ich noch haben falls du doch eins benötigst.
Hi Alexander, zum Steuergerät hast du ne PN
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
do6cf

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von do6cf »

Hallo,

Ich bin voraussichtlich Samstag Abend in Köln und könnte mit einem DJ Steuergerät zum testen aushelfen. Wenn bedarf bitte PN, dann schick ich dir meine Handynr

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... inbelegung. Ich würde jetzt laut Fehlerbeschreibung auch erstmal auf das Steuergerät tippen.

Düsen hab ich auch zum testen. Ich fahre selbst einen DJ und habe da so ziemlich alles auch schon mal zerlegt und ausgetauscht.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

CBSnake hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Und die Stecker von den Ventilen ab. Dann kannst du sicher gehen das das Steuergerät dem Ventil nicht sagt "mach auf".
Ich denke Steuergerät defekt ist unwahrscheinlich.
Ein Digijet Stg. sollte ich noch haben falls du doch eins benötigst.
Moin,

das Fehlerbild gab es doch schon ein paar Mal. Spannung auf das Steuergerät und Feuer frei für die Düsen. Meist noch rumgefummel am Kabelbaum unter Spannung oder schweißen mit Batterie am Fahrzeug.

Düsen lassen sich auch überholen, ob das allerdings noch geht wenn die komplett klemmen? Zur Not hab ich noch 2 Sätze da aber halt auch gebrauchte ;-)

Grüße
Achim
Die Ursachen Schweißen und Rumgefummel kann ich ausschließen. Das Gerät ist eben auch 31 Jahre alt. Wenn es das Steuergerät ist, dass die Düsen zum Dauerspucken animiert, müssen Letztere doch nicht unbedingt defekt sein, oder?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von BlubbOr »

Zu den Injektoren:


https://www.aliexpress.com/item/3296619 ... 29c45fec59


Oder aber die alten zur Düsenklinik schicken.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

do6cf hat geschrieben:Hallo,

Ich bin voraussichtlich Samstag Abend in Köln und könnte mit einem DJ Steuergerät zum testen aushelfen. Wenn bedarf bitte PN, dann schick ich dir meine Handynr

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... inbelegung. Ich würde jetzt laut Fehlerbeschreibung auch erstmal auf das Steuergerät tippen.

Düsen hab ich auch zum testen. Ich fahre selbst einen DJ und habe da so ziemlich alles auch schon mal zerlegt und ausgetauscht.
Danke für das Angebot, aber noch bin ich samt Bus im Lungau/Österreich und erst in einer Woche zurück - und der Bus noch später, je nachdem wie lange der ADAC für den Transport benötigt. Trotzdem haste ne PN
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Atlantik90 »

Die Einspritzdüsen werden nach Einschalten der Zündung mit Dauerplus versorgt und über Masse vom Steuergerät geschaltet. Sowohl Digijet (DJ) wie auch Digifant (MV, SS) spritzen bei jedem 2. Zündimpuls vom Hallgeber ein.

Ziehe den Stecker von der betreffenden Düse und schau, ob die schon beim Einschalten der Zündung abspritzt. Wenn ja Düse defekt.
Hänge eine LED-Prüflampe parallel zur Düse und schau ob die bei Startversuch dauernd leuchtet oder blinkt. Wenn Sie blinkt, dann ist die Düse defekt. Wenn sie dauernd leuchtet, dann haben entweder die Kabel zum Steuergerät Masseschluss oder das Steuergerät hat einen Fehler.

Für einen Masseschluss sprechen m.E. das plötzliche Auftreten des Fehlers bei vorher angenehm niedrigem Spritverbrauch.

Edit: 2. bei Zündimpuls eingefügt
Ergänzung: Während des Startes wird die Impuszahl an den Düsen verdoppelt --> Startanreicherung.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 20.07.2019, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Relaxo »

Klingt für mich nach defektem Mosfet im Steuergerät, die schalten meist durch bei defekt. Um einem defekten Kabelbaum (durchgeescheuert zu masse) würde ich Steuergerät und Einspritzdüsen abstecken und dann den Widerstand der Kabel zu masse messen.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Deniz »

Digijet = gruppeneinspritzung?
Es werden doch alle Düsen gleichzeitig angetaktet oder ?
Wie kann dann nur aus zwei Düsen der Sprit Fluten ?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von bullifried »

1. ja und
2. es ist ja noch etwas Mechanik dabei.
Im übrigen lag ich etwas daneben, die elektrische Komponente zu unterschlagen. :oops:
:bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Relaxo »

Deniz hat geschrieben:Digijet = gruppeneinspritzung?
Es werden doch alle Düsen gleichzeitig angetaktet oder ?
Wie kann dann nur aus zwei Düsen der Sprit Fluten ?
Eine Simultane Einspritzung würde alle Einspritzventile gleichzeitig antakten.
Gruppeneinspritzung bedeutet es spritzen immer zwei Zylinder gleichzeitig ein. Die Digijet kann zwei Gruppen ansteuern. So kann bei niedriger Last das Einspritzen auf das offene Einlassventil vermieden werden und der Kraftstoff hat mehr Zeit sich mit der Luft zu vermischen, wenn auch je nach Zylinder unterschiedlich lange. Mögliche Gruppen währen beim Boxer 1-4 und 2-3 oder 1-2 und 3-4.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CBSnake »

Relaxo hat geschrieben:
Eine Simultane Einspritzung würde alle Einspritzventile gleichzeitig antakten.
Gruppeneinspritzung bedeutet es spritzen immer zwei Zylinder gleichzeitig ein. Die Digijet kann zwei Gruppen ansteuern. So kann bei niedriger Last das Einspritzen auf das offene Einlassventil vermieden werden und der Kraftstoff hat mehr Zeit sich mit der Luft zu vermischen, wenn auch je nach Zylinder unterschiedlich lange. Mögliche Gruppen währen beim Boxer 1-4 und 2-3 oder 1-2 und 3-4.
Moin,

Interessanter Hinweis. Ich habe eben mal in die Stromlaufpläne geschaut.

Digifant: 92-95 PS = alle Einspritzventile parallel auf einem Ausgang am Steuergerät

Digijet: 112 PS = jedes Einspritzventil hat seinen eigenen Ausgang am Steuergerät

Ich werd nun noch etwas weiterlesen und schauen was die Digijet damit macht, oder ob die trotzdem nur stumpf alle 4 zeitgleich ansteuert.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Atlantik90 »

Für die Gruppeneinspritzung beim Digijet hätte ich gerne mal eine Quelle.

Nachdem es sich beim Digijet eigentlich um eine L-Jetronik handelt, sind zumindest bei letzterer laut Bosch zur Schaltungsvereinfachung alle Düsen parallel geschaltet.

Edit: ich hab meinen Tippfehler mit Digifant korrigiert.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 20.07.2019, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CBSnake »

Hi Joachim,

schau mal in die Stromlaufpläne, geprüft gab ich das erste und das letzte Modelljahr.

Ob das auch wirklich so ist? Ich hab noch kein DJ Kabelbaum zerschnitten.

Grüße Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Alexander »

@ Achim und Joachim:
Jetzt nicht Digifant und Digijet in den gleichen Topf werfen.
Da die Kabelfarben zu den ESD alle gleich sind gehe ich allerdings davon aus das immer gleichzeitig eingespritzt wird.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CBSnake »

Stimmt,

wir mischen das gerade ;-)

Digifant parallel
Digijet einzeln

Wie oben beschrieben.

Um aber in Gruppe oder einzeln Einspritzen zu können müsste die Steuerung aber wissen wie die Kurbelwelle steht. Die Abstände im Hallgeberblech (MV) sind aber gleich. Beim DJ auch?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben:@ Achim und Joachim:
Jetzt nicht Digifant und Digijet in den gleichen Topf werfen.
Da die Kabelfarben zu den ESD alle gleich sind gehe ich allerdings davon aus das immer gleichzeitig eingespritzt wird.
Ich für meinen Teil hab oben schon korrigiert. Ich hatte versehentlich Digifant geschrieben.
Beim Digifant ist ja die Verbindung der Düsen außerhalb im Kabelbaum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Relaxo »

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_56.PDF

Seite 11 "..pro Kurbelwellenumdrehung wird die hälfte für einen Ansaugtakt notwendigen Kraftstoffmenge eingespritzt"

außerdem sind alle Einspritzventile einzeln mit dem Steuergerät verbunden. Ob der Hallegber unsymetrisch ist und so anzeigt ob die Linke oder Rechte Bank dran ist kann ich nicht sagen, evtl wird auch nur stumpf abwechselnd eingespritzt, Abgaswerte waren damals ja nicht so das Thema.

Die Digifant kann das alles sowieso nicht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Atlantik90 »

Relaxo hat geschrieben:... Abgaswerte waren damals ja nicht so das Thema....
Das SSP zum Digijet sollte schon ganz gelesen werden, denn die Digijet gab es auch mit Lambdaregelung im DH und es findet sich dort absolut kein Hinweis auf eine elektrische Gruppierung der Düsen.

Das Zitat von Seite 11 sagt nicht mehr als, dass man 2 Kurbelwellenumdrehungen braucht, um auf die volle Menge zu kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Relaxo »

Die Informationen sind zur Digijet leider spärlich, auch der Wikipedia Artikel der sich auf die Selbsthilfebücher stützt is auch leicht schwammig.
Die Einspritzventile werden simultan angesteuert und spritzen den Kraftstoff in das Saugrohr vor die Einlaßventile. Beim Start bis zum Erreichen einer motorabhängigen Mindestdrehzahl wird viermal pro Arbeitstakt, danach zweimal pro Arbeitstakt eingespritzt. Die höhere Einspritzfrequenz beim Start soll eine bessere Aufbereitung des Gemisches bewirken.
Würde bedeuten alle Düsen feuern bei jeder 2. Zündung Simultan. Das währe die technisch simpelste Lösung mit den schlechtesten Abgaswerten, identisch zur Digifant.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von BennoR »

neujoker hat geschrieben:
Relaxo hat geschrieben:... Abgaswerte waren damals ja nicht so das Thema....
Das SSP zum Digijet sollte schon ganz gelesen werden, denn die Digijet gab es auch mit Lambdaregelung im DH und es findet sich dort absolut kein Hinweis auf eine elektrische Gruppierung der Düsen.

Das Zitat von Seite 11 sagt nicht mehr als, dass man 2 Kurbelwellenumdrehungen braucht, um auf die volle Menge zu kommen.

Die Jet also L Jetronic Basis spritzt immer alle
im Dh aber auch als Digifant im T3 hat sie keine Kw Erkennung

Im Scirocco und Golf kam das später: der Verteiler hatte nur eine Blende am 1. Zylinder
die Hallsignale und selektive Einspritzung wurden errechnet, ebenso die zylinderselektive Klopfregelung

immer wieder wird so ein Verteiler in alter L Jetronic montiert und dann wundert man sich warum nur 1 Zylinder zündet....
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

@all: ihr macht mich fertig :bet

Ich ärgere mich darüber heute beim Oldtimer-Treffen auf dem Katschberg Gast mit Leihwagen gewesen zu sein und hatte angenommen, dass ich - wieder zu hause - ein Ersatz-Steuergerät einbaue und dann nur checken muss, ob die Düsen nicht mehr permanent suppen, aber jetzt bekomme ich hier so viel Info, dass ich befürchte für die Reparatur nur mit umfangreicher Recherche zu Bosch-Einspritzanlagen und deren Abwandlung für den DJ durchführen zu können.

Wird schon, nur mache ich mir Gedanken, wo der Kraftstoff sich den Weg nach draußen gebannt hat. Das konnte ich bei der Panne nachts nicht feststellen und am Tag danach war die rechte Motorseite derart mit Kraftstoff versifft, dass die Quelle selbst- also die Stelle wo sich der Sprit den Weg nach draußen gesucht hat - nicht mehr zu identifizieren war. Irgendeine Dichtung muss ja nachgegeben haben, sonst wäre der teure Stoff nicht rausgelaufen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von Atlantik90 »

Die Diskussion um die Technik braucht dich überhaupt nicht beeindrucken.

Hast du schon die von mir im Beitrag von 19.07.2019, 10:21 vorgeschlagenen Prüfungen gemacht. Wenn ja, dann weist du, was du brauchst.

Der Rest dient nur zum Verständnis.

Und einiges erschließt sich, wenn man noch das SSP 4: Die Technik der L-Jetronic liest. So wurde das Trumm auch noch in den in der Einspritzer-Version des T3 - Motorkennbuchstabn CV - genannt und war bis auf das zusätzliche Kaltstartventil und die optionale Höhenkorrektur funktionsgleich zur Digijet. Das Kaltstartventil wurde in der im T3 verwendeten Version der Digijet durch die Verdoppelung des Einspritztaktes ersetzt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von bullifried »

... ja man kann es auch verkomplizieren...
Kann man nicht mal bei "DJ" bleiben? :gr
:bier
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich bin nicht sicher, ob Du die Düsen schon ausgebaut hast ... mir war aber mal eine regelrecht durchgebrannt. Das führte dazu, dass im Prinzip durch die elektrische Buchse an der Düse der Sprit rausdrückte und die Düse quasi nach außen spritzte. Extrem gefährlich und mir im übrigen auch schleierhaft, was da passiert ist. Gesehen hat mans bei stehendem Motor erst, als der Stecker abgezogen war.
Ich glaube aber auch nicht, dass das an zwei Zylindern gleichzeitig passiert. Wenn Du eine oder mehrere Düsen im Verdacht hast, wäre dann nicht erstmal ein Kreuztausch das einfachste?

VG
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

@ Neujoker: Deinen Satz "Die Diskussion um die Technik braucht dich überhaupt nicht beeindrucken." habe ich zwar gelesen, aber das hindert mich nicht daran selbst in das Thema nun theoretisch einzusteigen :gr .

Praktisch tun kann ich ja ohnehin nichts, bis der ADAC den Bus zurück nach Köln gebracht hat. Der Bosch-Dienst hier ist halt nicht der in Köln, bei dem ich - zur Not unter Anleitung - walten kann und zudem kann ich stundenlanges Schrauben im Urlaub meiner Frau nicht zumuten, die mit gebrochenem Sprunggelenk ohne mich aktuell nicht weit kommt.

Daher: nachdem ich eure Kommentare und den kurzen Abschnitt zur Benzin-Einspritzanlage im Etzold (der unterscheidet ja nur in Nuancen zwischen Digijet und -fant) gelesen und jetzt auch den SSP 56 studiert habe, fühle ich mich zumindest theoretisch einigermaßen gewappnet.

Die Einspritzventile werden also mit Dauerplus versorgt und bekommen über das Steuergerät einen Minusimpuls, um stoßweise einzuspritzen. Dabei regelt das Steuergerät abhängig von Luftmenge und Motordrehzahl Einspritzzeit und dadurch Einspritzmenge. Eine Stillstandschaltung sorgt für den Fall, dass spätestens 1 Sekunde nach dem Einschalten der Zündung kein Drehzahlsignal an das Steuergerät geliefert wird dafür, dass Kraftstoffpumpe und Einspritzventile abgeschaltet werden.

Das stelle ich nun dem gegenüber, was ich bei dem Check vor einigen Tagen herausgefunden habe:
- bei Zündung aus passiert nichts (wie soll auch)
- bei Zündung an und abgezogenem Stecker am Einspritzventil passiert nichts
- bei Zündung an und Stecker am Ventil läuft die Suppe in großen Mengen und dauerhaft
- bei Zündung an liegt am Stecker ein konstantes Signal (Prüflampe an die beiden Kontakte im Stecker gehalten - und das an 2 Zylindern) an

Folglich - bei "Zündung an"
- die Einspritzventile bekommen keinen stoßweisen, sondern einen Dauerimpuls UND
- die Stillstandschaltung greift nicht

Das heißt für mich:
- da die Einspritzventile bei "Zündung aus" sofort das Spucken einstellen, kommen sie also ihrer Aufgabe pflichtbewusst nach, soweit sie dafür das richtige elektronische Signal erhalten, sollten also nicht defekt sein (aber natürlich im Zuge der Reparatur gecheckt werden) UND
- da auch die Kraftstoffpumpe nicht immer das korrekte Signal bekommt (sprich: Stillstandschaltung über Unterbrechung Minusansteuerung greift nicht)
kann der Fehler nur noch im Steuergerät zu suchen sein, es sei denn irgendwo wäre ein Massefehler entstanden.

Uff, jetzt brauch ich'n Bier und dann das Bett gn8
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

Wir sind seit Donnerstag wieder zuhause, der Bus kam gestern Vormittag nach. Da ich beruflich schon wieder auf Tour bin, haben die Jungs in der Werke ihn mal hochgenommen, Öl abgelassen, Ventildeckel abgenommen... alles war voll Sprit, vollkommen geflutet. Rausgelaufen ist beim Abladen in Österreich wohl das, was sich im Luftfilter und im Auspuff gesammelt hatte. Und meine Sorge, dass sich Sprit nicht komprimieren lässt und weitere Schäden anrichten kann war wohl nicht unbegründet. Zylinder 2 hat wesentlich weniger Kompression als die übrigen 3. Shit. Nächster Schritt ist den Motor mit einem Endoskop zu durchleuchten...
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

Nach mehreren Tests ist es nun wirklich eindeutig das Steuergerät, das den Mist verursacht hat. Mal funkt das mit Zündung an ein Dauersignal an Kraftstoffpumpe und EDüsen, mal nicht. Mit intaktem Steuergerät aus einem anderen DJ, das zufälligerweise greifbar war funktioniert alles so wie es soll. Also bin ich gestern zu Alexander gefahren und habe mir das von ihm angebotene geholt und kann das Thema diesbezüglich hoffentlich ad acta legen.

Was bleibt ist auf 3 Zylindern eine Kompression von 14,x und auf einem nur rund 11bar. Mit dem Endoskop ist kein Grund dafür auszumachen. Da mir selbst die Zeit dafür fehlt, werden die Jungs den Motor morgen abdrücken. Sollte sich dabei nichts besorgniserregendes zeigen, wird wieder zusammengebaut und erstmal wieder gefahren. Vielleicht schließt an dem betreffenden Zylinder ein Ventil nicht zu 100%... Das gehe ich aber erst dann an, wenn das Vanagon-Projekt soweit gediehen ist, dass ich damit fahren kann. 2 Baustellen gleichzeitig muss ich nicht haben. Schon die eine in Form des Vanagon kommt ja nur zögerlich voran.

Ich hoffe mein nächster post hier vermeldet nicht mehr, als dass ich mit der Caravelle wieder ohne Probleme unterwegs bin.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

Das Abdrücken hat keine Undichtigkeiten offengelegt. Also Ölwechsel, zusammenbauen und - nicht fahren. Es riecht noch heftig nach Sprit. Stattdessen daher Auspufftopf abgebaut und tatsächlich, auch der war noch voll Sprit, der Kat auch.... Beides darf jetzt in Ruhe trocknen. In 2 Wochen bin ich wieder im Lande, und dann....
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

Es genügte eine Woche um herauszufinden, dass diese Story noch nicht zu Ende ist. Die Auspuffanlage ist wieder dran. Das Steuergerät von Alexander ist angeschlossen. Der Motor läuft und das Steuergerät tut was es soll. Der Zylinder mit geringerer Kompression tut nicht das was er soll, sondern zündet in den Auspuff. Folglich hat mindestens ein Ventil was abbekommen, heißt: Kopf runter und nachsehen :kotz
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ - Zylinder 3 und 4 mit Kraftstoff geflutet

Beitrag von CaravElla »

Zwischenzeitlich war der Kopf beim Motorenbauer, wurde geplant und die Ventile eingeschliffen. Alles wieder zusammen gebaut, läuft, Kompression stimmt, aber irgendwie ist der jetzt lauter (oder ich bin inzwischen übersensibel), die alte Ruckelei bei niedrigen Drehzahlen ist wieder da und der Leerlauf ist zeitweise zu hoch, weil die Drosselklappe hängt. Also noch mal ran am kommenden Samstag - und der Vanagon muss mal wieder warten. Gut, dass das auch ein 2.1 WBX ist, denn ich beginne mich auszukennen. Das Bisschen Unterschied zwischen Digijet und Digifant lerne ich auch noch :gr :tl
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“