Bei meinem 1,9er Sauger/1y mit 170tkm habe ich Öl im Kühlwasser und ganz klitzekleine Bläschen im Kühlmittelbehälter festgestellt. Wasser- und Ölverbrauch ist nicht messbar. Zu gerne würde ich jetzt hören, dass das nur der Ölkühler ist. Glaube ich aber, auf Grund der Bläschen, nicht.
Eigentliche Frage: In der Reparaturanleitung steht, dass bei meinem Motor (vor Baujahr 93) eine Weichstoffdichtung verbaut ist und bei einer Reparatur eine Metalldichtung zu verwenden ist. Das ist mir ganz recht, spare ich mir doch das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nach 1000km. Was mich nicht so erfreut ist, dass in der Anleitung steht, dass ich gleichzeitig die Wirbelkammern erneuern muss. Kann mir jemand sagen warum? Steht das generell so in jeder Rep. - anleitung zum Zylinderkopfdichtungswechsel oder hängt das mit dem Wechsel auf die Metalldichtung zusammen?
Zylinderkopfdichtung 1Y
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Re: Zylinderkopfdichtung 1Y
Verbau die Kopfdichtung und gut.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtung 1Y
Nehme den Kopf runter und begutachte ihn. Eventuell erklären sich die Wirbelkammern dann schon von alleine
Ansonsten verbauen und gut ist.
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Re: Zylinderkopfdichtung 1Y
Den Kopf hatte ich jetzt runter. Keine Risse, nicht verzogen und auch kein offensichtlicher Defekt an der Zylinderkopfdichtung feststellbar. Spuren an der ZKD habe ich, bei den geringen Symptomen, auch nicht erwartet. Gelaufen ist der Motor nun noch nicht. Wie ist das zu verstehen:
"Eventuell erklären sich die Wirbelkammern dann schon von alleine." (BUSbahnhof)?
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Re: Zylinderkopfdichtung 1Y
Bei einer Vollmetalldichtung dürfen die Wirbelkammern nicht so weit über die Kopfplanfläche herausschauen wie bei einer Weichstoffdichtung, da die Vollmetalldichtung sich nicht so weit setzt wie die Weichstoffdichtung. Wenn der Kopf nichts hat, dann mache eben wieder eine Weichstoffdichtung rein. das Nachziehen ist nun wirklich nicht die Welt.
Dieser Überstand der Wirbelkammern ist auch genau der Grund, warum man diese Köpfe nicht plant, denn mit den alten Wirbelkammern drin sind die nicht mehr richtig gepresst und neue stehen zu weit über.
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wünscht Joachim
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Re: Zylinderkopfdichtung 1Y
Und ich wiederhole mich gerne wieder:
verbau die Dichtung und gut. Es funktioniert ohne Probleme
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Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtung 1Y
Ganz einfach:ichbinich hat geschrieben: ↑17.10.2019, 11:43 Den Kopf hatte ich jetzt runter. Keine Risse, nicht verzogen und auch kein offensichtlicher Defekt an der Zylinderkopfdichtung feststellbar. Spuren an der ZKD habe ich, bei den geringen Symptomen, auch nicht erwartet. Gelaufen ist der Motor nun noch nicht. Wie ist das zu verstehen:
"Eventuell erklären sich die Wirbelkammern dann schon von alleine." (BUSbahnhof)?
Hätten sie Risse, müssten sie neu.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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