Zylinderkopfdichtung 1Y

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Zylinderkopfdichtung 1Y

Beitrag von ichbinich »

Bei meinem 1,9er Sauger/1y mit 170tkm habe ich Öl im Kühlwasser und ganz klitzekleine Bläschen im Kühlmittelbehälter festgestellt. Wasser- und Ölverbrauch ist nicht messbar. Zu gerne würde ich jetzt hören, dass das nur der Ölkühler ist. Glaube ich aber, auf Grund der Bläschen, nicht.
Eigentliche Frage: In der Reparaturanleitung steht, dass bei meinem Motor (vor Baujahr 93) eine Weichstoffdichtung verbaut ist und bei einer Reparatur eine Metalldichtung zu verwenden ist. Das ist mir ganz recht, spare ich mir doch das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nach 1000km. Was mich nicht so erfreut ist, dass in der Anleitung steht, dass ich gleichzeitig die Wirbelkammern erneuern muss. Kann mir jemand sagen warum? Steht das generell so in jeder Rep. - anleitung zum Zylinderkopfdichtungswechsel oder hängt das mit dem Wechsel auf die Metalldichtung zusammen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung 1Y

Beitrag von TottiP »

Verbau die Kopfdichtung und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung 1Y

Beitrag von BUSbahnhof »

Nehme den Kopf runter und begutachte ihn. Eventuell erklären sich die Wirbelkammern dann schon von alleine ;-)

Ansonsten verbauen und gut ist.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: Zylinderkopfdichtung 1Y

Beitrag von ichbinich »

Den Kopf hatte ich jetzt runter. Keine Risse, nicht verzogen und auch kein offensichtlicher Defekt an der Zylinderkopfdichtung feststellbar. Spuren an der ZKD habe ich, bei den geringen Symptomen, auch nicht erwartet. Gelaufen ist der Motor nun noch nicht. Wie ist das zu verstehen:
"Eventuell erklären sich die Wirbelkammern dann schon von alleine." (BUSbahnhof)?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopfdichtung 1Y

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einer Vollmetalldichtung dürfen die Wirbelkammern nicht so weit über die Kopfplanfläche herausschauen wie bei einer Weichstoffdichtung, da die Vollmetalldichtung sich nicht so weit setzt wie die Weichstoffdichtung. Wenn der Kopf nichts hat, dann mache eben wieder eine Weichstoffdichtung rein. das Nachziehen ist nun wirklich nicht die Welt.

Dieser Überstand der Wirbelkammern ist auch genau der Grund, warum man diese Köpfe nicht plant, denn mit den alten Wirbelkammern drin sind die nicht mehr richtig gepresst und neue stehen zu weit über.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung 1Y

Beitrag von TottiP »

Und ich wiederhole mich gerne wieder:
verbau die Dichtung und gut. Es funktioniert ohne Probleme
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung 1Y

Beitrag von BUSbahnhof »

ichbinich hat geschrieben: 17.10.2019, 11:43 Den Kopf hatte ich jetzt runter. Keine Risse, nicht verzogen und auch kein offensichtlicher Defekt an der Zylinderkopfdichtung feststellbar. Spuren an der ZKD habe ich, bei den geringen Symptomen, auch nicht erwartet. Gelaufen ist der Motor nun noch nicht. Wie ist das zu verstehen:
"Eventuell erklären sich die Wirbelkammern dann schon von alleine." (BUSbahnhof)?
Ganz einfach:
Hätten sie Risse, müssten sie neu.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“