Klack Handbremse hat sich gelöst

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Klack Handbremse hat sich gelöst

Beitrag von Fränkie »

Hab mich neulich tüchtig erschreckt, der Bulli stand vorm Haus, da geht es etwas abschüssig zur Garage.
Eingeparkt Handbremse an, wie immmer aussteigen Zuschließen zur Haustüre rein...ach nein noch was vergessen,
Ich dreh mich um, hör ein „klack“ und sehe wie der Bulli anfängt rückwärts zu rollen. :shock:
Hab den am Türgriff verlangsamen können, Noch ein bisschen Fuss drunter...hab das Ding zum stehen gekriegt, dann irgendwie die Tür aufgefummelt, Gang rein, Handbremse noch mal an, Es schien, als hätte sich die Handbremse um2-3 Zähne gelöst.
Seitdem zeihe ich die seeeeehr bewusst an und kann keinen Fehler finden. Ohne das Erlebnis würd ich sagen, das Ding tut was es soll...
Logisch, dass seitdem immer zusätzlich der Gang eingelegt wird, beim Abstellen....

Hat jemand ne Idee? :gr :kp
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

Beitrag von puckel0114 »

Spontan würde ich sagen, Verzahnung am Handbremshebel abgenutzt.

Im übrigen habe ich immer zusätzlich den Gang drin ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

Beitrag von bullifried »

Moin,
wozu ne Idee?
Der Zacken war ganz einfach nicht ganz drin.
Drückst Du den Knopf beim hochziehen? Sollte man lassen.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

Beitrag von BennoR »

Hallo Fränki

ich konnte mich vor 2 Jahre auch gerade noch wegducken, mehr Glueck als irgendwas Bus rollte 2x über die Strasse

und doch die Bremse war eingerastet aber eben ganz weut angezogen

ich hab mir dann den Hebel genau angesehen und festgestellt dass der Hebel soweit oben erheblich Querspiel hat
je weiter man anzieht desto wackeliger wird das System

sodann die Seile knackig streng eingestellt und wenn ich recht erinnere den Hebel zusammengepresst.

ein ungutes Gefühl blieb aber
ev sollte man den Hebel alle 320.000km erneuern
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte auch mal prüfen, ob der Pedalweg der Betriebsbremse mit und ohne angezogene Handbremse deutlich unterschiedlich ist. Wenn ja, dann gehört die automatische Nachstellung gängig gemacht. Ein Nachstellen an der Wiege ohne vorherige Prüfung und korrekte Einstellung der Hinterbremse selbst ist gefährlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

Beitrag von BennoR »

selbstverständlich Joachim
erst Backen nachstellen

sonst wandert der Beemshebel an der Backe inmer weiter vor und die effektive Handbremskraft nimmt rapide ab
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

Beitrag von Fränkie »

Es fühlt und hört sich alles normal an... ich nehm aber den Handbremshebel noch mal unter die Lupe... Danke
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

Beitrag von Fränkie »

Kein seitliche Spiel am Handbremshebel, ich könnt mir aber einbilden dass die Zacken etwas rund sind...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Klack Handbremse hat sich gelöst

Beitrag von BennoR »

... nachdem es die Sperrklinke als ET Teil gibt macht es auch Sinn sich diese genau anzusehen. rund auf rund ?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“