Dringend: Identifikation Kurbelwellenlager

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Dringend: Identifikation Kurbelwellenlager

Beitrag von santschi »

Hallo Zusammen

Motor soll fertig werden und die bestellen Kurbelwellenlager passen nicht - das Ding hat Spiel.

Kann mir jemand helfen und sagen welche Lager die richtigen sind - es handelt sich um einen DF Motor (44kW,BJ 1988).

Ich habe leider keine Schiebelehre zur Hand und kanns darum nicht messen - versuche heute noch eine auftreiben zu können.
Lager_uebersicht.jpg
Auf den ausgebauten Lager finde ich folgende Angaben:

Lager 1: nichts
Lager 2: 025563 B GERMANY CeG
Lager 3: 025105533C steht auf beiden Hälften. Zusätzlich auf Hälfte 1: 9430 / Hälfte 2: 9428
Lager 4: 025505D Germany Ce
Lager1.jpg
Lager2.jpg
Lager 3.jpg
Lager4.jpg
Bin echt froh wenn jemand hier bescheid weiss!

Beste Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Dringend: Identifikation Kurbelwellenlager

Beitrag von osbert »

Hallo Santschi,

die teilenummer von deinen Lagern ist die 025 105 533C. Wenn diese Lager verbaut waren ist laut Kolbenschmid (laut Google) die Maße der Lager +50/Kurbelwelle Standard. Das heisst der Motor wurde schon mal gemacht und das Gehäuse gespindelt! Leider sind diese Lager schlecht verfügbar!
Vieleicht solltetst du mal bei einem Motorinstandsetzer nachfragen, ob er die Lager noch besorgen kann. Oder die Spezialisten für WBX-Motoren abfragen (Mike´s Boxer Service, Zöllner, Orratech?, Wilke ? (Käfertuner))

Die Firma Ahnendorp hat neue Lager anfertigen lassen, aber laut Homepage kosten die 330 Euro!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und drücke dir die Daumen das du was findest!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Dringend: Identifikation Kurbelwellenlager

Beitrag von santschi »

Hallo Jürgen

Danke für die Hilfe!

Habe eben auch die Meldung erhalten vom Instandsteller, dass es nun passt. Muss dann noch mit ihm sprechen woher er die Dinger hat. Er ist pensioniert und bei Volkswagen mit dem Typ 2 gross geworden, konnte schon einiges über Kontakte auftreiben.

Gruss
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dringend: Identifikation Kurbelwellenlager

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Santschi,

wo gab es Spiel im Gehäuse oder bei eingelegter Kurbelwelle innerhalb der Lager.
Im Zweifel die Hauptlagergasse im Gehäuse und die Kurbelwelle messen. Sollwerte mit Standardmaß kann ich Dir senden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“