Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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teedr3
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Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von teedr3 »

Dazu eigene Erfahrungen:
Steuerrad abnehmen erleichtert die Arbeit.Die Abreißkonusschrauben hatte ich mit dem Dremel angeschliffen,sodass ich sie mit dem 10mm Gabelschlüssel aufdrehen konnte(Grip-oder Rohrzangen brachten es nicht).Untere Schrauben der Steuersäule nicht ganz rausschrauben!
Das Plastik der Bedienungshebel von Lüftung und Heizung waren derart verhärtet,dass 2 von 3 nur destruktiv entfernt werden konnten.Nicht am Gummiknopf ziehen,sondern mit der Beißzange versuchen sie abzuziehen.Die Blende hat 2 diagonale Stifte die nur allzuleicht abbrechen.Dann braucht man Doppelsetiges Klebeband (Flashbonder von Henkel)
Das erste Problem mit Lüfterkasten war,dass ich ein PH2 anstelle eines PH3 Bits verwendet hatte.Die beiden unteren der 4 Schrauben waren schön festgerostet.Trotz Rostlöser von der Kühlergrillseite no go.Die rechte ging mit Handschlagschrauber und PH3 ab.Die tiefsitzende linke jedoch trieb mich zur Verzweiflung.Ein geliehener Bosch Schlagschrauber mit speziellem1/2 Zoll auf PH3 Adapter (https://werkzeugguenstig.de/BGS-Bit-Ada ... Zoll-63-mm) mit Verlängerung konnte das Problem auch nicht mehr lösen-der Kopf war schon ruiniert.Da half nur noch den Kopf mit einem Bohrer 90X6 mm abbohren.Wurde nicht wieder ersetzt,da Ausbohren nicht gelang.Empfehlung: gleich den Schlagschrauber verwenden.
Nur die beiden unteren horizontalen Schrauben der Haltewinkel entfernen(rechts versteckt hinter den Schläuchen).
Den Lüfterkasten zu öffnen ist ein eigenes Kunststück: Mit viel Geduld,einem Stechbeitel, einem angeschliffenen Spachtel und einem Schraubenzieher gelang es nach Entfernen eine Klammer (rechts unten) ihn sauber zu zerlegen.Immer nur parallel zum Kasten arbeiten!
Ich hatte mich für den Meyle Lüfter entschieden( der scheint identisch mit dem von VW Classic Parts und hat die gleichen Anschlüsse) Selbstklebende Schaumstoffdichtung (10mmX1-3,5mm) aus dem Baumarkt um den neuen Motor kleben.Den Kasten wieder zusammenstecken (Kabel nicht einklemmen) und mit den beiden Schrauben verschrauben.Nach Probelauf stellte sich heraus,dass Stufe 1 nicht funktionierte.Der Vorwiderstand war beim Festfressen des Motors teilweise beschädigt.Nicht ersetzt. Jetzt gibt es eben nur Stufe 2 und 3.
Nun können einige der Nasen mit einem breiten Lötkolben verschweißt werden.

Youtube Videos findet man bei Go Westy :
https://www.youtube.com/watch?v=FLIsH2y ... q&index=14

https://www.youtube.com/watch?v=h7wgsznvcCE

und
https://www.youtube.com/watch?v=Do_YARkoLKk
teedr3
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von teedr3 »

Zusatz Info:
Der bei CP lieferbare Widerstand 171 971 281 E ist mit ca. 65€ brutto nicht gerade günstig.
Die Abreißschrauben lassen sich u.U. durch Einschlagen eines PH2 Bits ebenfalls öffnen.
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von teedr3 »

Ein Bild mit den noch intakten Verschweissungen:

Bild
teedr3
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von teedr3 »

Bei defektem Drehschalter,oder so wie bei mir,defektem Wiederstand,lohnt sich evtl. der Umbau auf einen PWM Regler (Kosten ca.10€):

https://www.youtube.com/watch?v=3GzJ8N1Rqp8
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/DC10-55V-PWM-DC ... 0005.m1851
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von Atlantik90 »

teedr3 hat geschrieben:Bei defektem Drehschalter,oder so wie bei mir,defektem Wiederstand,lohnt sich evtl. der Umbau auf einen PWM Regler (Kosten ca.10€):
.......
Bist du dir sicher, dass du dann noch Radio hören kannst?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von teedr3 »

"Bist du dir sicher, dass du dann noch Radio hören kannst?"

Meinst du, dass dabei der Radioempfang gestört werden könnte?
In dem zitierten Video ist keine Rede davon.Selbst habe ich das bis jetzt nur als Möglichkeit vorgemerkt.
Stufe 2 und 3 genügen bis auf Weiteres.
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von teedr3 »

@neujoker:
Nach Einbau des Reglers war der Radioempfang ungestört.
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von Hiho22 »

Die Arbeit habe ich seit gestern auch hinter mir. Eigentlich ganz angenehme Arbeit, allerdings war das Lüftergehäuse bei mir zusätzlich noch verklebt. Sah auf jeden Fall etwas improvisiert aus. Hat das ganze zu meinem Ärger unnötig verkompliziert. Aber relativ schadenfrei hat er sich öffnen lassen. Beim Einbau muss aber nicht wieder so eine Dichtmasse zwischen die beiden Deckel oder?
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von axi0n »

Hi,
Als Dichtmasse ist Butyl zu empfehlen. Dann mit den Klammern schließen und das überschüssige Butyl einfach abtupfen.
Gruß Stephan
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von Hiho22 »

Ja, habe ich benutzt:-) noch eine kurze Frage, bin nicht geübt darin Strompläne zu lesen, aber das Pluskabel an den Regler von der Lüftung ist ein Schwarzrotes oder? Leider war bei mir gar kein Kabel angeschlossen, als ich es ausgebaut habe.
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von teedr3 »

Schwarzrot von Sicherung 13
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von Hiho22 »

Besten Dank, dann hab ich den Stromplan tatsächlich etwas durchblicken können :dance
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Re: Heizlüftertausch-nicht ganz einfach

Beitrag von teedr3 »

Noch vergessen:
Die Steuersäule ist mittels Langlochlaschen befestigt.Ich hatte nicht markiert,und die Säule beim Arbeiten nach unten verschoben.Resultat:die Verkleidung wollte ums verrecken nicht mehr passen-bis ich endlich dahinter gekommen bin.
Das Steuerrad war am Ende um 45 Grad verdreht,ich hatte seine Position nicht markiert in der Meinung dass das Auto ja nicht bewegt wird..
Irgendwo hatte ich gelesen,dass jemand den Lüfterkasten ohne Demontage geöffnet hätte.Das würde ,wenn es wirlich geht,den Kampf mit den Rostschrauben ersparen.
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