Öldruck Kontrollleuchte und Summer spinnen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Öldruck Kontrollleuchte und Summer spinnen

Beitrag von MrBee »

Hallo,
bei mir spinnt in letzter Zeit recht häufig die Öldruck Kontrollleuchte in Kombination mit dem Summer.

Am Anfang kann ich es mit Licht einschalten unterdrücken. Nach ca. 15 min geht dann aber wieder beides an und ist dann auch nicht mehr zu beruhigen.

Sensoren sind neu, Massesterne hinterm Sicherungskasten geputzt. Platine hinterm Tacho angeschaut, Kabelschuhe am Motor erneuert,...

Verbaut ist ein 1.9er TD. Gäbe es ernsthaft Problem mit dem Öldruck wäre er wahrscheinlich schon kaputt. Die Frage ist was mache ich als nächstes?

Den 0.9 Bar Öldruckschalter nochmal tauschen?

Freu mich über Tipps. Freitag soll es eigentlich nach Schweden gehen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck Kontrollleuchte und Summer spinnen

Beitrag von Alexander »

Immer das Gleiche:
Wassertemperatur zu hoch => Oh Gott, mein Motor ist kaputt, was muß ich machen (und es wird geschraubt was das Zeug hält)
Öldruckwarnung spricht an => das kann doch nicht der Motor sein, es muß doch ein elektrisches Problem existieren.

Bei Öldruckproblemen hilft nur eins:
Öldruck messen mit einem Manometer
Nur das bringt Klarheit.
Viele Grüße,
Alexander
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck Kontrollleuchte und Summer spinnen

Beitrag von MrBee »

Seltsamerweise spinnt meine Wassertemperaturanzeige auch. Jedoch in die andere Richtung. Fällt immer wieder Mal aus oder bleibt im unteren Drittel. Aber das Problem hab ich erst seit zwei Wochen :oops:

Dachte ich löse erstmal das penetrantere Problem...

Aber hast Recht, werd wohl nicht darum kommen den Öldruck zu messen :looser
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“