15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo zusammen,

mein T3 Carthago mit Hochdach hat die Standard-Stahlfelgen 14". Ich möchte gerne auf 15" gehen und dabei gleich die Spurbreite vergrößern.

Kann mir jemand sagen, welches die kleinstmögliche Einpresstiefe bei 15" ist, die keine Probleme (z.B. mit der Schiebetür) macht und bei denen auch kein Bördeln o.ä. nötig ist. TÜV-fähig wäre auch nicht unwichtig ;-)

Vielleicht hat ja auch jemand ein konkretes Felgenmodell, was den 14" sehr ähnlich aussieht?!

Vielen Dank & Grüße,
Gunter
Benutzeravatar
forcker
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: KK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

Beitrag von forcker »

Von Mangels gibt es die 7x15 in ET11.

Mit 225 60 15 ist es an der Schiebetür arg eng, aber man kann ja auch schmalere Reifen fahren. :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde in Sachen Spurverbreiterung bei etwa ET23 aufhören.

Kronprinz 6222a mit 7Jx15 ET25. Ich weis allerdings nicht, ob die VW-Radkappen da passen.
Mit 205/65R15 wird es da auch schon mit der Radabdeckung knapp.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

Beitrag von CBSnake »

neujoker hat geschrieben:Kronprinz 6222a mit 7Jx15 ET25. Ich weis allerdings nicht, ob die VW-Radkappen da passen.
Moin,

die Blechdeckel? Nö!

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos! Ich habe jetzt etwas im Überschwang die Mercedes Stahlfelgen vom W126 gekauft (7Jx15 ET25).

Bevor der Verkäufer sie abschicken wollte habe ich aber zufällig noch gelesen, daß diese wohl in zwei (?) Versionen existieren. Einmal mit M12 Radbolzen und einmal mit M14.
Ich habe den Verkäufer gebeten mal den Lochdurchmesser zu messen und es sind ca.17mm. Bei meinem T3 mit Serien 14"-Stahlfelgen mit M14 sind es eher 19mm.
Scheint also so zu sein, daß die Benz-Felgen die M12 Bolzen ursprünglich haben.

Kann mir jemand sagen, ob die Felgen trotzdem an den T3 passen? 17mm Lochweite und M14 Bolzen müssten doch eigentlich trotzdem passen, oder? (Mit anderen Bolzen natürlich.)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

die W126 Stahlfelgen gabs von mindestens zwei Herstellern mit unterschiedlichen Traglasten so weit ich weis. Unterschiedliche
Radbolzen kann ich mir nicht so recht vorstellen
Die Felgen mit der niedrigeren Traglast ist für den T3 schon ziemlich knapp (müsste abgelastet werden).

lg

Johannes D.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

Beitrag von Ultimo »

Ich krame den Thread nochmal aus!

Habe heute meine Schiebetür eingebaut.
Montiert sind hinten Mangels mit 15” und Et 11.

( Hat für die 11 er noch wer ein Gutachten? - Habe nur das 23 er für die Felgen vorne)

Zusammen mit den 225 60 15 schleift die Schiebetür beim Öffnen am Reifen. Diese stehen mit der Flanke etwa 17 mm über das Felgenhorn hinaus. Die Reifen müssen aber so oder so noch neu. Würde gerne dünnere Reifen aufziehen. Ein anderer Bügel ist keine Alternative. Hat wer Erfahrungen was hier noch passt?

Dachte an entweder 205 65 15 oder evtl 215 er, wenn die noch passen. Mir gefällt der “Wulst” außen bei den 225 ern so oder so nicht wirklich.
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“