Hallo zusammen,
mein T3 Carthago mit Hochdach hat die Standard-Stahlfelgen 14". Ich möchte gerne auf 15" gehen und dabei gleich die Spurbreite vergrößern.
Kann mir jemand sagen, welches die kleinstmögliche Einpresstiefe bei 15" ist, die keine Probleme (z.B. mit der Schiebetür) macht und bei denen auch kein Bördeln o.ä. nötig ist. TÜV-fähig wäre auch nicht unwichtig
Vielleicht hat ja auch jemand ein konkretes Felgenmodell, was den 14" sehr ähnlich aussieht?!
Vielen Dank & Grüße,
Gunter
15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe
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Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe
Von Mangels gibt es die 7x15 in ET11.
Mit 225 60 15 ist es an der Schiebetür arg eng, aber man kann ja auch schmalere Reifen fahren.
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Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe
Ich würde in Sachen Spurverbreiterung bei etwa ET23 aufhören.
Kronprinz 6222a mit 7Jx15 ET25. Ich weis allerdings nicht, ob die VW-Radkappen da passen.
Mit 205/65R15 wird es da auch schon mit der Radabdeckung knapp.
Kronprinz 6222a mit 7Jx15 ET25. Ich weis allerdings nicht, ob die VW-Radkappen da passen.
Mit 205/65R15 wird es da auch schon mit der Radabdeckung knapp.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe
Moin,neujoker hat geschrieben:Kronprinz 6222a mit 7Jx15 ET25. Ich weis allerdings nicht, ob die VW-Radkappen da passen.
die Blechdeckel? Nö!
Grüße
Achim
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Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos! Ich habe jetzt etwas im Überschwang die Mercedes Stahlfelgen vom W126 gekauft (7Jx15 ET25).
Bevor der Verkäufer sie abschicken wollte habe ich aber zufällig noch gelesen, daß diese wohl in zwei (?) Versionen existieren. Einmal mit M12 Radbolzen und einmal mit M14.
Ich habe den Verkäufer gebeten mal den Lochdurchmesser zu messen und es sind ca.17mm. Bei meinem T3 mit Serien 14"-Stahlfelgen mit M14 sind es eher 19mm.
Scheint also so zu sein, daß die Benz-Felgen die M12 Bolzen ursprünglich haben.
Kann mir jemand sagen, ob die Felgen trotzdem an den T3 passen? 17mm Lochweite und M14 Bolzen müssten doch eigentlich trotzdem passen, oder? (Mit anderen Bolzen natürlich.)
Vielen Dank!
vielen Dank für die Infos! Ich habe jetzt etwas im Überschwang die Mercedes Stahlfelgen vom W126 gekauft (7Jx15 ET25).
Bevor der Verkäufer sie abschicken wollte habe ich aber zufällig noch gelesen, daß diese wohl in zwei (?) Versionen existieren. Einmal mit M12 Radbolzen und einmal mit M14.
Ich habe den Verkäufer gebeten mal den Lochdurchmesser zu messen und es sind ca.17mm. Bei meinem T3 mit Serien 14"-Stahlfelgen mit M14 sind es eher 19mm.
Scheint also so zu sein, daß die Benz-Felgen die M12 Bolzen ursprünglich haben.
Kann mir jemand sagen, ob die Felgen trotzdem an den T3 passen? 17mm Lochweite und M14 Bolzen müssten doch eigentlich trotzdem passen, oder? (Mit anderen Bolzen natürlich.)
Vielen Dank!
- Johannes D.
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Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe
Servus,
die W126 Stahlfelgen gabs von mindestens zwei Herstellern mit unterschiedlichen Traglasten so weit ich weis. Unterschiedliche
Radbolzen kann ich mir nicht so recht vorstellen
Die Felgen mit der niedrigeren Traglast ist für den T3 schon ziemlich knapp (müsste abgelastet werden).
lg
Johannes D.
die W126 Stahlfelgen gabs von mindestens zwei Herstellern mit unterschiedlichen Traglasten so weit ich weis. Unterschiedliche
Radbolzen kann ich mir nicht so recht vorstellen
Die Felgen mit der niedrigeren Traglast ist für den T3 schon ziemlich knapp (müsste abgelastet werden).
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Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe
Ich krame den Thread nochmal aus!
Habe heute meine Schiebetür eingebaut.
Montiert sind hinten Mangels mit 15” und Et 11.
( Hat für die 11 er noch wer ein Gutachten? - Habe nur das 23 er für die Felgen vorne)
Zusammen mit den 225 60 15 schleift die Schiebetür beim Öffnen am Reifen. Diese stehen mit der Flanke etwa 17 mm über das Felgenhorn hinaus. Die Reifen müssen aber so oder so noch neu. Würde gerne dünnere Reifen aufziehen. Ein anderer Bügel ist keine Alternative. Hat wer Erfahrungen was hier noch passt?
Dachte an entweder 205 65 15 oder evtl 215 er, wenn die noch passen. Mir gefällt der “Wulst” außen bei den 225 ern so oder so nicht wirklich.
Habe heute meine Schiebetür eingebaut.
Montiert sind hinten Mangels mit 15” und Et 11.
( Hat für die 11 er noch wer ein Gutachten? - Habe nur das 23 er für die Felgen vorne)
Zusammen mit den 225 60 15 schleift die Schiebetür beim Öffnen am Reifen. Diese stehen mit der Flanke etwa 17 mm über das Felgenhorn hinaus. Die Reifen müssen aber so oder so noch neu. Würde gerne dünnere Reifen aufziehen. Ein anderer Bügel ist keine Alternative. Hat wer Erfahrungen was hier noch passt?
Dachte an entweder 205 65 15 oder evtl 215 er, wenn die noch passen. Mir gefällt der “Wulst” außen bei den 225 ern so oder so nicht wirklich.
Gruß Timo