Umbau Zentralelektrik

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Mainzler4
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2018, 15:56
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Umbau Zentralelektrik

Beitrag von Mainzler4 »

Moin....

Habe bei meinem Syncro folgendes Problem.

Umbau WBX auf AAZ und jetzt TDI....

Alles lief gut bis gestern mein Sicherungskasten (alte Version) in Flammen aufging... Gott sei Dank schleppe ich seit ca 50 Tsd Kilometern einen Feuerlöscher mit und er funktionierte auch noch... Ende vom Lied... ZE die schon zu meiner Schande sehr verbastelt ist, existiert nicht mehr...
So kann ich auch nicht mehr sagen Never change a Running System...

Nun gut... was tuen... da mir die alte ZE schon länger ein Dorn im Auge war und ist dachte ich mir tausche alt gegen neu!

Wie weit bin ich nach 12 Stunden Trauer... Amaturenbrett draußen alle Kabel so weit noch rekonstruierbar markiert... und die Erkenntnisse
das ich da nichts mehr retten kann...

Kompletter Kabelbaum inkl. Sicherungskasten bei einem Kumpel geordert...

Was mir fehlt... Erfahrung im komplett Tausch der Verkabelung...
Ist ja fast Plug and Play... hat das schonmal jemand getan? Wenn ja worauf besonders achten? Bin für jede Hilfe dankbar.... :looser
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Umbau Zentralelektrik

Beitrag von oktTali »

Hallo,
ich habe es damals bei meinem Komplettumbau gemacht, meinen 84er Bus habe ich komplett entkupfert zum Lackierer gegeben.
Danach habe ich dann einen gebrauchten TD-Kabelbaum vorne-hinten eingebaut. Und das bei einem Bus, der als Benziner zur Welt gekommen ist. Außerdem hatte ich einen anderen TD als Spender, da konnte man auch gucken was wo verlegt war.

Hilfreich ist sicherlich ein Kabelplan, dann kannst Du zur Not anhand der Kabelfarben identifizieren, was wofür sein soll.
Den Kabelbaum für die Scheinwerfer habe ich dann komplett neu gebaut (mit Relais), muss man aber ja nicht machen. Die Kabelbäume sind nicht dafür gemacht, dass man Kabel zurückzieht.

Wie Du schon sagst, alles Plug&Play ;-) Viel Spaß.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Umbau Zentralelektrik

Beitrag von newt3 »

welches kombiinstrument hast du drin? alte variante mit dem cockpitstecker hochkant oder neue variante mit dem cockpitstecker unten quer?
wäre hilfreich, wenn es das neuere ist wobei ich grad nicht sicher bin ob die umstellung genau zur einführung der zentralelektrik erfolgte oder unabhängig davon ist.
hast du das alte kombinstrument drin kann es sein dass du bei einem neuerem cockpitkabelbaum das 14 polige steckergehäuse aufklappen mußt um die reihenfolge der kabel dort zu ändern.

lichtschalter ist auch so ein thema. es gab da wirklich mehrere versionen. glaub 6 polige, dann 8 polig und später noch 10 polig. letztere waren dann gar nicht mehr mit flachstecker sondern mit flachfederkontakt. ist aber kein problem das notfalls auf einen anderen lichtschalter umzucrimpen. wichtig ist das passende steckergehäuse zum lichtschalter zu haben.
zündanlassschalter gab es auch in flachsteckhülsen und später flachfederkontakt - hier paßt das steckergehäuse aber 1:1 denn der zündanlassschalter wurde nicht geändert (nur irgendwann klemme p und su ergänzt...wobei p glaub nie belegt ist im t3?)

----------
alles in allem ist es problemlos machbar. du wirst natürlich an deinem hauptkabelbaum vorne dann neue steckergehäuse dranbauen müssen damit die auf die neue zentralelektrik passen. einmal für rückleuchten, dann noch für motor und dann noch ein paar einzelne kabel. lass dir ggf mal bilder von einem hauptkabelbaum schicken (die vorderen stecker).
alternativ tauscht du (sofern der aus dem spender halbwegs sauber rausgebaut wurde) den hauptkabelbaum halt auch gleich mit!
ist der spender ein diesel dann wäre das hier hilfreich, denm ein wbx hauptkabelbaum unterscheidet sich in 2, 3 leitungen (die belegung der beiden weißen rundstecker hinten ist jedoch gleich meine ich)

alles in allem ein paar stolperfallen. schaltpläne finde ich im "so wirst gemacht" besser abgebildet als im "jetzt helfe ich mir selbst".
natürlich kannst du auch original vw pläne nehmen. zur belegung der zentralelektrik gibt es eine excel datei. (die mühsam, ich glaub von raimund feussner, erstell wurde. ....theoretisch läßt sich das ja aus dem schaltplan extrahieren aber es werden dann ggf ein paar kleinigkeiten fehlen)
->evtl machst du dir die mühe und schreibst du kontrollzwecken mal überalle die kabelfarben und dicken in zwei weitere spalten der excel datei! das fehlt nämlich dort noch.

---------
falls das zeug noch im spender hängt mach ggf auch ordentliche bilder von der verlegung der kabel. es wäre blöd beim bewegen der heizzüge oder anderen dingen irgendwelche kabel zu beschädigen.
wenn du den kram selbst dort ausbaust dann beschrifte ggf auch diverse einzelleitungen, zweifach stecker, dreifachstecker. rolle malerkrepp geht dafür ganz gut - ruhig ein billges was beim entfernen nicht soviel kleber hinterläßt.

frontleuchten kannst du dir tatsächlich überlegen komplett neu selbst zu stricken und eben eine relaisschaltung mit einzupflegen. achtung die h4 flachsteckhülsen haben 8mm (also keine 6.3 und auch keine 9.5).
-----------
nachrüstdinge kann man
->entweder komplett wie original nachrüsten. also passende kabelfarben und stecker
->oder man legt nur die schnittstellen in originalfarben (plus, mass, zündungsplus, klemme 50 und 61 und was man da so braucht) und macht die ganzen stecker die den übergang bilden in völlig anderen steckern (superseal oder so). das wäre die variante wie ein rückbau dieser extras sofern er mal notwendig sein sollte (umstieg auf einen anderen bus und man möchte tempomat oder nebler oder irgenwas mitnehmen) relativ einfach möglich sein dürfte.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“