Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Beitrag von grandpawonka »

Servus zusammen.

Ich hab grad meine Vorderachse ausgebaut um die zu überholen. Das Einzige, was jetzt noch am Auto festhängt ist der linke Achsschenkel. Der hängt noch an der Tachowelle. Wie bekomme ich die denn los?
Weder auf Google noch hier hab ich was Hilfreiches dazu gefunden. Irgendwie muss das doch gehen. Jemand nen Tipp?

Merci und schönen Sonntag.
Basti :kp
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Beitrag von Fränkie »

In der Kappe überm Radlager ist ein 4-Kant. Da steckt die Welle drin. Ist mit nem Sprenging oder nem Splint gesichert. Diesen entfernen und die Welle nach hinten abziehen. Fertig.

Demontage kann man hier sehen, der Rest...naja....

https://m.youtube.com/watch?v=_pDzWH0GebQ
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Beitrag von yamsun »

Wenn Sprengring und Nabenkappe weg sind und die Tachowelle immer noch nicht aus dem Achsschenkel raus will, dann hilft nur Flutschi und Gewalt.
Die Welle wird ja von einer Gummitülle im Achsschenkel festgequetscht, da kann man auch mal mit dem Schraubendreher etwas popeln, so dass die sich gleich mit löst.
Schlimmstenfalls geht bei der Aktion die Welle kaputt...

Grüße
Bild
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Beitrag von grandpawonka »

yamsun hat geschrieben:Wenn Sprengring und Nabenkappe weg sind und die Tachowelle immer noch nicht aus dem Achsschenkel raus will, dann hilft nur Flutschi und Gewalt.
Die Welle wird ja von einer Gummitülle im Achsschenkel festgequetscht, da kann man auch mal mit dem Schraubendreher etwas popeln, so dass die sich gleich mit löst.
Schlimmstenfalls geht bei der Aktion die Welle kaputt...

Grüße
Ich bin eher an dieser Stelle.
Die Fettkappe ist runter und die Bremsscheibe samt aller Lager ebenfalls. Nur noch der Achsschenkel und die blanke Nabe.
Die Welle kann ich vorne leicht vor und zurück nackeln, allerdings will sie eben nicht losgehen vom Achsschenkel. Und ich wollte nicht mit Gewalt dran ziehen, weil ich nicht wusste, wie das in der Nabe aussieht. Hinten kommt die Welle ja dann in die Kunststoffführung, die im Achsschenkel sitzt. Und das geht eben nicht ab, bzw. ich weiß noch nicht wie.

Das mit der Tülle muss ich mir mal anschauen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Beitrag von yamsun »

Diese Gummitülle steckt komplett mit im Achsschenkel drin, die sieht man von außen oft erstmal nicht, da sie im Laufe der Jahre die Farbe des Achsschenkels annimmt.
Weiß nicht, wie ich das noch besser beschreiben könnte.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Beitrag von BUSbahnhof »

Einfach mal nicht streicheln sondern mit etwas Wumm ran :mrgreen:
Die sitzen nach all den Jahren immer ziemlich fest.
Etwas zwischen popeln und Rostlöser, etc reinlaufen lassen. Irgendwann kommt sie schon ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Beitrag von grandpawonka »

So. Is raus und die Teile beim Strahlen.
Allerdings ging nur mit viel Gewalt und jetzt isse unten abgerissen und den Rest musste ich ausbohren (was schnell und einfach ging).

Jetzt ist die Frage, welche Welle brauch ich? Die Geschraubte oder die Gesteckte?
Bei der Geschraubten steht dabei: Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer -B-200000, ca. 7.81
Bei der Gesteckten: Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer -C-000001 ab 8.81

Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinem Bus mit Bj. 89 die Gesteckte brauche? Ich würd sagen ja, aber lieber einmal zu viel nachgefragt als falsch bestellt.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Beitrag von CBSnake »

RinTinTin hat geschrieben:Ich würd sagen ja, aber lieber einmal zu viel nachgefragt als falsch bestellt.
Hi,

lieber nachschauen als sich darauf verlassen das die kein Vorbesitzer mal umgebaut hat ;-) Also Tachoabdeckung ab und reinschauen :-)

Grüße Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle vom Achsschenkel entfernen

Beitrag von puckel0114 »

Tendenziell aber die gesteckte.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“