Bremse vorne links sitzt fest

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo zusammen,

ich habe ein alt bekanntest Problem. Habe auch schon viel zum Thema hier gelesen, aber so richtig weiter geholfen hat es mir bisher leider nicht.
Mein Bulli stand jetzt fast ein Jahr und gestern bin ich die erste Runde gedreht und habe gemerkt, dass sie Bremse vorne links heiß wird. Also Rad runter, Belege raus und die Führungen gesäubert und ein wenig mit Grafitfett gefettet in der Hoffnung die Beläge gehen nun wieder in Endlage. Leider ohne Erfolg. Das Rad dreht sich immernoch sehr schwergängig. Meine Vermutung ist, dass die Stößel am Bremssattel durch die längere Standzeit nun nicht mehr in Endlage fahren. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Wollte jetzt sehr ungern einen neuen Sattel kaufen bzw. ihn überholen lassen. Meine Idee ist, beide Beläge raus und die Stößel ausfahren und mit WD40 und Lumpen reinigen, damit sie wieder leichtgängig sind. Ansonstgen ist der Sattel dicht, habe keine Leckage an der Stößeldichtung gesehen. Wie weit sollte ich die Stößel ausfahren? Würde mir dann zwei Distanzstücke basteln und diese zwischen die Stößel und Scheibe klemmen.


Danke und Grüße
Chris
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
würde ich auch so machen, Kolben ausfahren und reinigen.

Und dann kannst du noch mit einer Kanüle (Einwegspritze aus Apotheke) ein ganz klein wenig Bremsflüssigkeit in die Manschette spritzen. Von oben auf den Kolben.
Keine Dauerlösung, aber für den Übergang.

Gruss, Christian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von bullifried »

Moin,
Stössel gibt's da nicht. Ich nehme an: zwei Kolben. :gr
Mach mal die Manschetten runter (vorher so viel wie möglich sauber machen) und wenn Du nur ein bissel Rost siehst, dann sollte der Sattel sowieso neu. Ansonsten einfach nur gängig machen. Kolben also mal komplett rein!
Gruss, Ole
Wenn Du umme Ecke wohnst, kann ich mal gucken. :cafe
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Muehlie86 »

Danke für eure schnellen Antworten.
Ja mit Stößel meine ich die Kolben. :-)
Die Gummimanschette vom Kolben vorne kann ich einfach runter machen, die Dichtung kommt erst dahinter? Für mich klingt das aber so, ich sollte den Sattel ausbauen um besser ran zu kommen oder?


Grüße
Christian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von bullifried »

Ja! :g5
:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Atlantik90 »

WD40 hat an der Bremse nichts zu suchen. Wenn dann Bremsflüssigkeit. Dir quellen sonst nur die Manschetten.
Alles außer Bremsflüssigkeit oder Bremszylinderpaste ist ein absolutes "no go" an Teilen der Bremshydraulik.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Muehlie86 »

Danke euch!!! Ich werde mich heute Abend mal dran versuchen. :-)
Wie steht ihr zum Thema Bremse entlüften mittels zweiten Mann und Pumpen am Bremspedal? Lese hier auch unterschiedliche Meinungen dazu.

Grüße
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von BennoR »

Es braucht keinen 2. Mann
Der Schlauch an Nippel sollte 1m sein dann zieht es nox zurück
und ja das klappt bei meinem Fuhrpark perfekt seit 1989ubd sethet grad 3x an

wenn dir mal ein maroder Behälter unter Druck geplatzt ist wie mir hast du ganz andere Probleme

Aber: man trete die Bremse nur HALB
einmal kpl über die vorhandene innere Schmutz oder far Rostrampe am Ende und der HBZ ist tot
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Bulliflow »

Es gibt einen kompletten Bremssattel schon für ca. 60 €. Über die Qualität solcher Produkte kann man natürlich streiten, aber ich wollte es nur mal am Rande erwähnt haben, wenn es nicht viel kosten soll. Du kannst Deinen Bremssattel ggf. auch selbst überholen wenn Du Ihn sowiso schon ausgebaut hast. Es gibt Reparatur bzw. Dichtsätze, mit oder ohne Bremskolben. Ich habe das bei meinen beiden vorderen Bremssatteln vor knapp 10 Jahren auch selbst gemacht und die laufen bis heute wunderbar.
Ich würde den ganzen Aufwand jedoch nur machen wenn der Zylinder von innen nicht zu stark verrostet bzw. die Beschichtung zu stark beschädigt ist.

Bei Unsicherheit zur Reparatur lieber auf Nummer Sicher gehen und ein Neuteil einbauen...
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Henry27 »

Hey!
Ich hab auch erstmal alles neu gemacht,was man halt selber tauschen kann.
Kolben,Manschetten usw.
Ging ca. nen halbes Jahr gut und nach der Winterpause saß die Bremse vorne links wieder fest...
Mach die direkt komplett neu :bier
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Muehlie86 »

Hey,

danke für die zahlreichen Antworten.
Habe gestern Abend alles zerlegt und ausgebaut. Einer der Bolzen sitzt komplett fest, der lässt sich nicht mal mit großem Schraubedreher und Hebel bewegen. Siehe auch Bild. Denke ich werde mir nen neuen Sattel besorgen. Gibt bei VW Classic Parts noch Original, halt schweine teuer oder ne Alternative von Brembo, die preislich aus meiner Sicht i.O. ist.


Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von bullifried »

Moin,
nochmal: das Ding heisst Kolben! :roll:

Geh in den Autoteileladen. :-bla Nimm den Alten mit. Ist eh ein Tauschteil. Die Leitung zustöpseln mit einer Staubschutzkappe eines Entlüfternippels. Das Loch vom Sattel auch zumachen. Gibt u.U. Kleckerei auf dem Tresen. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von BUSbahnhof »

Die gibts auch von anderen Herstellern als überholtes Austauschteil. Da musste nicht die teuerste VW Variante nehmen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Muehlie86 »

Hallo ich bin’s nochmal. :-)

Neuer Bremssattel ist jetzt da. Das Teil sieht genau so aus wie der alte. Nur die Zuleitung sitzt ein wenig anders wie beim alten. Jetzt meine Frage, kann ich die Bremsleitung etwas biegen? Ist ja Kupfer sollte kein Problem sein oder?

Grüssle
Chris
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von bullifried »

Etwas ja. :g5
Kupfer, nein. Ist Stahl.
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Alexander »

Muehlie86 hat geschrieben:Das Teil sieht genau so aus wie der alte. Nur die Zuleitung sitzt ein wenig anders wie beim alten.
Moin,
das finde ich ein wenig seltsam.
Kannst du mal Bilder zeigen?
Normal ist da nix anders.
Viele Grüße,
Alexander
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Muehlie86 »

Habe extra bei Classic Parts bestellt. Aber die Borhung sitzt woanders. Siehe auch Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von puckel0114 »

Der neue ist vom T2.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Alexander »

Hi,
kannst du wieder zurück schicken.
Das ist T2 und nicht T3.
Viele Grüße,
Alexander
Muehlie86
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2013, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Muehlie86 »

Dann geht die wieder zurück. ;-)
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Butze »

Nimm mal eine Schraubzwinge, lass die Stutzen offen und drück den BremsKOLBEN rein. Das auf beiden Seiten.

Dann NEUE Beläge, damit der Kolben in einem anderen Arbeitsbereich kommt, dann ist mit min. 50% wahrscheinlichkeit die Karre wieder flott.

Man kann das auch mit eingebauten BREMSBELÄGEN und einem großen Schraubenzieher machen, da die BelÄge eh neu kommen.

Bremssattel bei TK-carparts bestellen und fertig.

Graphitfett hat da auch nicht wirklich was zu suchen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Beitrag von Railslide »

Die Dinger kannste doch überall überholen lassen. Ob beim Bremsendienst, bei VW, oder sostwo. Da findet sich immer was.Selber machen lohnt da doch gar nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“