Federn wechseln Sturz einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Federn wechseln Sturz einstellen

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

ich habe morgen Zeit und möchte mir endlich die 30 mm tieferen Federn aus LLE und Co einbauen die ich hier liegen habe.
Wie ist das mit dem Sturz an der Vorderachse? Das muss dann ja eigentlich auch eingestellt werden auf dem Prüfstand. Das kann dann aber noch 2 oder 3 Wochen dauern. Geht das, ohne Einstellung ordentlich und sicher zu fahren? Ich habe da keine Ahnung bzw. Erfahrung.
Spricht etwas dagegen die Federn einzubauen? Stichwort Traglast der Federn? Ich habe im Moment keine Ahnung was in meinen Papieren steht ( Die liegen draussen im Auto und ich bin zu faul zu laufen). Ich fahre Carthago mit Hochdach.

Gruß Daniel

Edith: Eingetragen sind 1200 kg vorne und 1300 hinten. Hab gerade nach dem alten Brief geschaut.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

ich fahre schon wieder ne kleine ewigkeit ohne vermessene achse rum, und meiner ist noch etwas tiefer. bin leider immer noch nicht dazu gekommen.

ich denke mal in deinem fall wird das auch ein paar tage warten können.

grüße, dp
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Deine Reifen werden es dir danken.
Natürlich kannst du ohne Achsvermessung rumfahren, nur kannst du dir dadurch deine Reifen ramponieren, da sie einseitig abgefahren werden durch den geänderten Sturz bzw. Spur.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Sturz kannst du auch selber einstellen.

Du brauchst dazu einen halbwegs geraden untergrund,
einen Stapel kanthölzer, mit dem du den Bus auf der Bremsscheibe in der gleichen Höhe wie mit rad abstellen kannst, eine gute Wasserwaage und eine Schmiege. Besser ist ein Fallwinkelmaß, aber es geht auch mit wasserwaage und schmiege.

Du musst aber erst den Nachlauf einstellen, da der den Sturz beeinflusst.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Danke für die Infos.
Ich habe heute 4 (gemütliche) Stunden probiert die erste Feder (vorne links) herauszuoperieren und anschließend ziemlich gefrustet aufgegeben.
Ich habe den Bus vorne Links an der Wagenheberaufnahme auf einen Bock gestellt, Rad abgeschraubt, Stoßdämpfer unten gelöst, oben gelöst, das Führungsgelenk oben abgeschraubt ( die beiden Innensechskant- Schrauben) und zum Schluß auch noch die Koppelstange vom Stabi gelöst. Immer schön mit nem Rangierwagenheber den unteren Achsschenkel abgestützt, um die Feder Stück für Stück zu entlasten. Der untere Achsschekel kommt aber nicht soweit runter, dass ich die Feder herausziehen könnte. Es fehlt das letzte Stück Weg um die Feder vollständig zu entlasten. Was mache ich da denn falsch? Muss ich die Zugstrebe auch noch lösen? Das wollte ich mir eigentlich ersparen.
Den Federspanner, den mir ein Bekannter noch von zu hause geholt hatte, konnte ich nicht ansetzen. Auch mit montierter Koppelstange und der damit bestehenden Verbindung vom rechten Rad zum linken über den Stabi brachte beim Einfedern des rechten Rades kein Erfolg.

Das ganze soll doch ohne Federspanner funktionieren, so habe ich es zumindest im Netz gelesen?
Der Versuch mit einem Kantholz, abgestützt am Karosserieboden, die Schwinge herunterzudrücken scheiterte ebenso wie der Versuch mit geeigneten Werkzeug die Feder von ihrem unteren Sitz zu hebeln. Dabei hatte ich auch ständig die Angst, dass mir die Feder jeden Moment entgegenschnellt.
Ich weiß, für viele ist das Kleinkram, aber ich habe das noch nicht gemacht. Außerdem muss ich eherlich sagen hält sich meine Motivation beim Schrauben in Grenzen und die schmierige stinkende Grube tut da ihr übriges...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Beim Syncro ist da ohne Federspanner nix zu machen, aber der hat auch die Federnaufnahme weiter oben. Probiers einfach mal mit Spanner
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich werde es wohl nächste Woche noch mal probieren und dazu den Spanner etwas modifizieren.
Irgendwie hat mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt.
Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Hab da an der ersten Seite auch ewig gefummelt und war kurz vorm Aufgeben. An der anderen Seite ging´s dann ratz fatz.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Habs geschafft. Ich bin unbesiegbar :dance

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Herzlichen Glückwunsch !!

Hab heut mit dem busfahrer88 auch fast drei Stunden an meinem vorderen Fahrwerk herumgedoktert.
Da ich am Wochenende ein wenig zu schnell durch den Wald gehopst bin, ist mir ein Dämpfer abgesrissen. Jetzt ist alles wieder schick!! :sun
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitrag von Teilegott »

WIE REISST MAN SICH DENN NEN DÄMPFER AB ??? :shock: :shock: :shock:
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Teilegott hat geschrieben:WIE REISST MAN SICH DENN NEN DÄMPFER AB ??? :shock: :shock: :shock:
fahr doch mal mit deinem durch den wald, wirst schon sehen. 8-)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

Teilegott hat geschrieben:WIE REISST MAN SICH DENN NEN DÄMPFER AB ??? :shock: :shock: :shock:
dafuer gibt es verschiedene Moeglichkeiten :suff

Bild
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

Teilegott hat Folgendes geschrieben:
WIE REISST MAN SICH DENN NEN DÄMPFER AB ???


fahr doch mal mit deinem durch den wald, wirst schon sehen.
ich befürchte wenn der Herr Teilegott durch den Wald brettert zerbricht die KAROSSE!

Nix für ungut, SCNR...
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Dämpfer abreissen ist einfach ....

nur bei mir waren das rote konis ... das war doof ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Da waren halt zwei Wege, die nebeneinander laufen. Auf dem Einen, ebenen war eines dieser modernen SUFF´s unterwegs.
Ich musste dann aus irgendwelchem überflüssigen Machogehabe heraus unbedingt auf dem sehr buckeligen schneller sein.
Das wäre wohl auch kein Thema gewesen, wenn der untere, buckelige Weg duch den Dauerregen nicht so aufgeweicht gewesen wäre.
So waren die normalen Löcher halt noch tiefer. Da der Syncro etliche cm höher als das Syncro-Serien-Niveau steht,
war das der Garaus für die vorderen Dämpfer. Hinten sind längere drin und die haben treu ihren Dienst versehen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitrag von Teilegott »

Das find ich gut...erstmal diesen klimatisierten Proll-Plastik Eimern zeigen wo der Hammer hängt...nen abgerissener Stossdämpfer ist zwar übel, aber bei dem Hintergrund: ICH HÄTTE ES GENAU SO GEMACHT!

:g5

RESPEKT!
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Das gute an der Aktion ist, dass wir jetzt wissen, dass der Syncro mit den harten Federn für die Strasse gar keine Dämpfer braucht.
Wir sind danach noch ca. 30 km heim gefahren. Das war nur so schwammig, wie bei nem Serien-2WD.
Und den Kindern hat das Gehopse auch Spass gemacht !!!
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Federn wechseln Sturz einstellen

Beitrag von Pholgix »

Daniel83 hat geschrieben: Wie ist das mit dem Sturz an der Vorderachse? Das muss dann ja eigentlich auch eingestellt werden auf dem Prüfstand. Das kann dann aber noch 2 oder 3 Wochen dauern. Geht das, ohne Einstellung ordentlich und sicher zu fahren? Ich habe da keine Ahnung bzw. Erfahrung.
Um zum Thema zurückzukommen:

Ich habe vor einem Jahr auch die x-Star Federn in meinen Carafalia eingebaut, war mit dem Stemmeisen ein ziemliches Gewürge...

Den Sturz habe ich nicht eingestellt und nun , nahe der Abfahrgrenze meiner 185er stelle ich fest, dass die Reifen innen leicht mehr abgefahren sind. Ich habe am FW nichts verändert, lediglich mal die Spurstangenköpfe ausgetauscht, diese aber wieder in exakt gleicher Position eingebaut.
Aufgrund der Doppelquerlenker vorn dürfte das Rad eigentlich nicht sehr viel schräger stehen, wenn es weiter eingefedert ist...das ist ja der grosse Vorteil der Doppelschwingen.

Grübel...OK der untere Querlenker ist länger als der obere, dadurch kippt das Rad natürlich beim Einfedern - muss es ja auch in Kurven, sonst würd man ja auf der Radaussenkante fahren...hmmmm

Vielleicht sollte ich den Sturz doch mal einstellen lassen, was meinen die Erfahrenen?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Bevor Du neue Reifen aufziehst, kann das nix schaden.

Wär schade wenn die neuen Reifen auch gleich schief ablaufen, außerdem leidet das Fahrverhalten unter einer verstellten Spur/Sturz.

Mach vorher die Einstellpunkte gangbar, zumindestens mit WD40 o.ä. behandeln, dann bekommt die Werkstatt keinen Anfall und die Schrauben / Muttern reissen nicht ab.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Q-Master hat geschrieben:Bevor Du neue Reifen aufziehst, kann das nix schaden.

Wär schade wenn die neuen Reifen auch gleich schief ablaufen, außerdem leidet das Fahrverhalten unter einer verstellten Spur/Sturz.

Mach vorher die Einstellpunkte gangbar, zumindestens mit WD40 o.ä. behandeln, dann bekommt die Werkstatt keinen Anfall und die Schrauben / Muttern reissen nicht ab.
Welche Punkte sind das denn. Ich nehme an am oberen Querlenker die Exzenter und der innere Anlenkpunkt des unteren QLs oder?

Das dumme ist, die oberen QL-Buchsen sind wohl etwas ausgeschlagen....so macht die Spureinstellung dann wohl auch nicht viel Sinn, oder? Vor allem wenn ich die bald tausche...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Hi Polghix,

der Sturz wird oben über die Exenterscheiben eingestellt. Dazu muss eigentlich nur die Mutter auf der langen Bolzen gelöst werden. Die Einstellung erfolgt dann über drehen des Bolzen mithilfe eines Inbusschlüssels. Die Mutter sollte los gehen.

Ich habe es aber auch noch nicht gemacht. Sowas lässt sich immer gut verdrängen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Daniel83 hat geschrieben: Ich habe es aber auch noch nicht gemacht. Sowas lässt sich immer gut verdrängen.
Danke....leider macht mich das Geklockere während der Fahrt immer wieder darauf aufmerksam, dass die Buchsen endlich getauscht werden wollen.... :mrgreen:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Nic89
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn wechseln Sturz einstellen

Beitrag von Nic89 »

:bier
Hallo
Ich hab in mein Bus multivan (ex transporter)15 Zoll Felgen ein star Fahrwerk eingebaut das bei einem bus drin war von meinem Vater original multivan. Ich bin mir ziemlich sicher das der Bus von meinem Vater tiefer war ich weiß aber nicht warum mein stabi ist 19mm der andere 21mm ansonsten ist denk ich alles gleich
Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder ist die höhe normal?
IMG_20190428_190111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Federn wechseln Sturz einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Der Stabilisator hat nichts mit der Höhe zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Federn wechseln Sturz einstellen

Beitrag von TottiP »

Hatte Vati einen vor ´85 mit Blechquerlenkern? Die kommen für gewöhnlich ein Stück weiter runter.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Nic89
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn wechseln Sturz einstellen

Beitrag von Nic89 »

Moin moin
Ne Baujahr 90 gfk beplankung und sevo Lenkung also andere achsschenkel wie ich aber daran liegt es glaub ich auch nicht. Hab schon gedacht ich hab die falschrum eingebaut...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Federn wechseln Sturz einstellen

Beitrag von puckel0114 »

Gewicht drückt auch runter ;-)

Wenn Vatis Bus schwerer ist, liegt der auch tiefer als deiner.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“