Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benny2k03
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2009, 12:23
Modell: T3
Leistung: 71PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüdenscheid

Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von Benny2k03 »

Hi!

Hab mich gestern mal daran gemacht den Motor (JX) samt Getriebe ausm Bulli auszubauen.
Vom Motorraum ist alles soweit fertig...bin jetzt unten zugange und habe in mühvoller Kleinarbeit versucht die Antriebswellen am Getriebe abzuflanschen...da waren noch die Schrauben mit Innensechskant drin...EINE hab ich losbekommen ohne das der Kopf vergrießgnaddelt war.
Den Rest mit einiger Überzeugungsarbeit! :-)

Nachdem ich dann alle Schrauben raus hatte hab ich das Gelenk mit leichten Hammerschlägen davon überzeugt vom Getriebeflansch zu rutschen. Dabei ist es dann auch passiert...die die Antriebswelle hat sich etwas unglücklich gewegt und das Gelenk hat sich derart verdreht, dass der Aussenring über die Lagerkugeln gerutscht ist..hab da gestern noch nen bischen versucht das wieder zusammen zu bekommen...leider erfolglos, zudem dann irgendwann auch noch 2 Kuglen rausgefallen sind...

Hab gelesen, dass dazu was passendes im RLF steht...hat da jemand was parat oder kann mir anderweitig weiterhelfen das Dingen wieder zusammen zu bekommen?


Gruß
Benny
Zuletzt geändert von Benny2k03 am 08.02.2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gleichlaufgelenk...bräuchte da mal Hilfe! :-)

Beitrag von Oldman »

Benny2k03
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2009, 12:23
Modell: T3
Leistung: 71PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Gleichlaufgelenk...bräuchte da mal Hilfe! :-)

Beitrag von Benny2k03 »

Danke! :-)

Hab schon lange nach sowas gesucht! :-)
Benny2k03
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2009, 12:23
Modell: T3
Leistung: 71PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Gleichlaufgelenk...bräuchte da mal Hilfe! :-)

Beitrag von Benny2k03 »

Hab da jetzt mal durchgeschaut! Leider hab ich da im Bezug auf mein Problem nichts passendes gefunden...
Wenn noch jemand eine Idee, nen Link oder Ähnliches hat...einfach melden!

Kann natürlich auch sein, dass ich das passende nicht auf der oben geposteten Seite gefunden habe! Wenn mir da jemand die Augen öffnen könnte würde ich mich natürlich auch freuen! :-)
Benny2k03
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2009, 12:23
Modell: T3
Leistung: 71PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Gleichlaufgelenk...bräuchte da mal Hilfe! :-)

Beitrag von Benny2k03 »

So, zum dritten Mal... :-)

Hab im Vanagon Reparatur Manual was passendes gefunden...zwar auf Englisch, aber sind ja Bilder bei! :-)
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Gleichlaufgelenk...bräuchte da mal Hilfe! :-)

Beitrag von gambumbf »

Hallo

Also ich versuch es mal.
Hatte selber auch einige Zeit mit den Kugeln gespielt, die letzte wollte einfach nicht reingehen.
Gehen muß es, die Kugeln sind ja auch rausgefallen.

Auf die Stirnseite gesehens sind zwischen den schrägen Kugellaufbahnen schmale und breite Stege,
am Innenring wie auch am Aussenring.
Beim Zusammenbau muß jeweils ein schmaler und ein breiter Steg gegenüberstehen. Durch Schrägsellen eines Lageringes und Vor- und Zurüsckschieben der Lagerringe gegeneinander lassen sich die Kugeln völlig kraftfrei einsetzen. Einige Versuche notwendig da die Kugeln gerne wieder herausfallen.

Ich hatte allerdings das Gleichlaufgelenk von der Welle gelöst. Grundsätzlich sollte es auch mit Welle funktionieren,
Viel Erfolg

Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gleichlaufgelenk...bräuchte da mal Hilfe! :-)

Beitrag von Atlantik90 »

Auf Seite 24 und folgende des Leitfadens Fahrwerk ist die detaillierte Beschreibung zum Zusammenbau des Gelenkes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benny2k03
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2009, 12:23
Modell: T3
Leistung: 71PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Gleichlaufgelenk...bräuchte da mal Hilfe! :-)

Beitrag von Benny2k03 »

Danke Leute! Habt mir da echt weitergeholfen!
rp-curl
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2017, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von rp-curl »

So, ich habe nun auch das Problem, das beim Achsmanschette Tausch eines der Gelenke zerfallen ist. Zusammenbauen konnte ich es wieder. Allerdings sind die Kugeln natürlich nicht an der selben Position wie vorher und auch die original Lage der drei Einzelteile zueinander kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Ist das schlimm? Sollte ich ein neues Gelenk verbauen? Oder einfach irgendwie wieder zusammenwerfen und einbauen?
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von Jumpy »

Kugeln vertauschen ist kein Problem. Ein neues Gelenk wäre ein Problem, denn es gibt nichts in vergleichbarer Qualität wie dein Altes.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von zwergnase »

Innerhalb eines Gelenkes ist vertauschen wie gesagt kein Problem,
was man vermeiden sollteist, die Kugeln anderer Gelenke zu verwenden,
oder die Beuteile mehrerer Gelenke untereinander zu mischen.
Die Gelenke sind nach Maßtoleranzen im Werk zusammengestellt worden,
und nur so passen sie 100% zusammen.

Die Kugeln sollten auch noch ihren Glanz haben, werden sie bereits matt
oder die Schalen zeigen deutlichen Einlaufspuren, kann man sich das
Zusammensetzen sparen.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von hbquax »

Schau dir doch vorsichtig eines der anderen Gelenke an, dann siehst du wie Innen-- und Außenring zueinander stehen müssen. Und dann ist es einfach nur etwas Fummelei und Fingerkraft gepaart mit List und Tücke...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von CBSnake »

hbquax hat geschrieben:Schau dir doch vorsichtig eines der anderen Gelenke an, dann siehst du wie Innen-- und Außenring zueinander stehen müssen. Und dann ist es einfach nur etwas Fummelei und Fingerkraft gepaart mit List und Tücke...
und zwar so:

http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 837b-1.jpg

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
rp-curl
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2017, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von rp-curl »

Vielen Dank für die Antworten.

Den Zusammenbau hab ich recht gut hinbekommen, ich war mir nur nicht sicher, ob alles wieder 100% in die Original Position muss, die könnte ich nämlich nicht mehr nachvollziehen. Also die 6 Positionen der Kugeln zueinander bei Innenring, Käfig und Außenring.

Hab jetzt alles wieder zusammen und es läuft erstmal ohne besondere Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten.

Das Gelenk auf der Radseite musste ich sowohl raus als auch wieder reinschlagen. Auf der Getriebeseite ging es per Hand runter und drauf.
Wissler85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2015, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von Wissler85 »

Moin Leute....Dieser Beitrag ist zwar schon älter aber hat mir die Woche schon weitergeholfen....Nun hab ich aber auch noch ne Frage und zwar ist mir bei der Demontage einer Welle aufgefallen das ein Gelenk vermutlich Nachträglich mal eingebaut wurde und das zweite Gelenk ´´evtl´´ original ist.Stehen Nummern drauf aber nix mit VW/Audi oder so :kp
Nun,eine Welle habe ich vor Jahren mal erneuert und lediglich nochmal begutachtet und bei der zweiten Welle war ein Gelenk drauf bei dem die Kugeln wesentlich Größer sind als bei den anderen...
Letzte Woche bekam ich eine Welle aus dem zubehör bei der die Kugeln auch viel Größer waren....Die lagen leider allesamt im Fett,also sind alle rausgefallen was ja eingentlich so gar nicht möglich ist (die Welle war im Karton gesichert) als vermutlich schon beim Handling oder Montage passiet :kp ...

Die Welle die ich mal erneuert hab hat auch ´´kleine´´ Kugeln sieht aber alles noch super aus.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von Atlantik90 »

Mit jeder Überholung der Gelenke im Austausch werden die Kugeln größer, weil die Laufbahnen neu auf Form geschliffen werden.
Zusätzlich ist auch bei unterschiedlichen Fabrikaten ggf. der Kugeldurchmesser anders.
Die Einzelteile der Gelenke sind ja ohnehin nicht mit anderen Gelenken tauschbar sondern wegen der Toleranzen gepaart ausgewählt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wissler85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2015, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von Wissler85 »

Ok dann ist das schon mal geklärt...also gehe ich davon aus das Gelenke mit den größeren Kugeln instand gesetzte Gelenke sind und die kleineren neue....Es gibt also keine unterschiedlichen wegen unterschiedlicher Motorisierung bzw. größerer Kräfte?
Bei den Gelenk mit den größeren Kugeln sieht man auch das die Stege im Käfig gefräst wurden damit die Kugeln rein passen..

Jetzt wird ein Schuh draus...Vielen Dank !!
oeliolli
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von oeliolli »

gelenke im austausch :gr
das muß aber im letzten jahrtausend gewesen sein.
gruß
Olli
Wissler85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2015, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von Wissler85 »

Bei vielen Zulieferer steht noch Altteilpfand dabei.....ist mir letzte Woche noch aufgefallen als ich eine von Spidan bestellen wollte da kommen dann überall noch um die 30€ drauf
Wenn ich so drüber nachdenke,hätte ich mir das auch selber denken können... :lol:
Aber immer wieder schön hier Hilfe zu bekommen :sun
Wissler85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2015, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von Wissler85 »

Das einzige was mir noch ein Rätzel ist ist der Federteller der bei manchen Sätzen dabei ist.
Bei der einen Welle sitzt das Innere Teil auf der Welle Bomben fest und vorne stramm am Sicherungsring und die Originale Welle hat Spiel,soll heißen das,dass Innere auf der Verzahnung sitzende Teil auf der Welle zum Sicherungsring hin und her rutschen kann ca.1-2mm.
Wo sollte denn der Federteller hin? oder ist das Spiel so gewollt und warum haben die anderen das nicht ??
Hab mir mal ein Youtube video angesehen indem einer erklärt wie das alles geht und das auch sehr gut und nach dem anbringen des Sicherungsrings rüttelt er am gelenk und man hört auch das Spiel....und er ´´So fest alles gut´´ :lol:
Da weiß man nicht so ganz was jetzt Sache ist.... :-)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

die gehört beim syncro ans vordere innere Gelenk und ist beim 2wd übrig, wobei die manche dort wohl auch schon, irgendwie, montiert bekommen haben :dance

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Wissler85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2015, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Beitrag von Wissler85 »

Ahhhhh
Alles klar, vielen dank!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“