Küchenblock selber bauen....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

moin.

ich plane mir in diesem winter einen küchenblock (mit gaskochfeld und gaskühlschrank) selber zu bauen und wollte mal fragen, welche vorgehensweise da am meisten sinn macht. einen westfalia kaufen und den dann maßgenau nachbauen oder selber anfangen auszumessen etc. und dann einfach holz bestellen. bin ziemlich unbeleckt, trotzdem traue ich mir das zu.

vielleicht habt ihr ja tipps oder der ein oder andere auch einen bauplan, wie er es gemacht hat.

danke vorab

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Domi »

Meine Vorgehensweise wäre:
Kochfeld und Kühlschrank organisieren und vermessen.
Nachdenken
Überlegen, wie das fertige Teil aussehen soll, hast ja 1001 Möglichkeiten
Wenn du zeichnen kannst zeichne, wenn nicht mach ne Skizze mit den Maßen
Bestelle Holz und fang an zu schrauben, ist ja alles nicht schwer.

Viel Erfolg ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

danke. so habe ich es auch gedacht. sozusagen um die schlüsselbauteile rumbauen.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

moin moritz,

schau mal http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=46628

da gings um ein ähnliches thema ;-)

ansonsten stimme ich domi zu: planen, equipment besorgen und schrank drumherumbauen...

bei mir waren wichtig:

Küchenschrank sollte herausnehmbar sein, da ich meist draussen koche (geruch, fett, wasserdampf etc wollte ich nciht im bus haben). ausserdem kann man den schrank in den keller stellen, wenn man nicht campen fährt.

Anschluss einer normalen gasflasche spart gasprüfung und das dann notwendige bohren von großen löchern in den bulli...
Bild
Jellicoe

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Jellicoe »

Gaskühlschrank taugt Nichts meiner Meinung nach ... ich würde mir Gedanken machen über eine Kompressor-Kühlbox. Ich bin mit meiner Waeco mehr als zufrieden ... Gekocht wird mit dem Origo 3000, denn ich auch rausstellen kann ... kein Gas, auch keine Gasprüfung daher.
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

Jellicoe hat geschrieben:Gaskühlschrank taugt Nichts meiner Meinung nach ... ich würde mir Gedanken machen über eine Kompressor-Kühlbox. Ich bin mit meiner Waeco mehr als zufrieden ... Gekocht wird mit dem Origo 3000, denn ich auch rausstellen kann ... kein Gas, auch keine Gasprüfung daher.
im IG16" forum läuft derzeit eine diskussion zum thema Kühlbox vs. Kühlschrank: http://ig-syncro16.de/forum/index.php?n ... ic&t=13622

ich bin auch für ne kühlbox. hab derzeit die originale vom multivan, die leider nicht vorne zwischen die sitze passt. daher steht sie zwischen küche und b2b-sitz. sollte die mal die hufe hochreissen, kommt auch ne kühlbox zwischen die sitze vorne....
Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

an dem punkt war ich auch schon mal. aber gerade wenn man mal länger als nur ein wochenende unterwegs ist und keinen stromzugang hat, dann hat sich doch die kühlbox bereits erledigt, oder?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Jellicoe

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Jellicoe »

an dem punkt war ich auch schon mal. aber gerade wenn man mal länger als nur ein wochenende unterwegs ist und keinen stromzugang hat, dann hat sich doch die kühlbox bereits erledigt, oder?
Kommt drauf an ... nur wenn Du länger stehst und die Batterie nicht geladen werden kann ... ich hab z.B. eine 77AH Stunden Batterie drin ... das reicht um die Kühlbox 15 Stunden am Stück laufen zu lassen ... da die modernen Kompressorkühlboxen aber eine hohe Kühlisolierung besitzen nehm ich Sie Nachts vom Strom und hab Morgens dann immernoch ausreichend Kühle in der Box ... das unterstütz ich dann noch durch Kühlelemente in der Box ... wenn ich die Leistung dann auf 50% stelle reicht die Kühle immernoch gut aus ... mag heissen, ich könnte es so 3 Tage ohne zu Fahren aushalten, was in der Regel bei mir aber nicht passiert ... irgendwo gibts immer Strom und 3 Tage am Stück bleib ich an keinem Fleck normalerweise ohne zu Weiterzufahren ... wenn Du es ganz sicher haben willst, dann schnall Dir n paar Solarzellen aufs Dach ... das kommt bei mir nächstes Jahr dran ... dann bin ich völlig autark.

Die Kompressorkühlbox hat halt den entscheidenden Vorteil, dass die Kühlung in sehr kurzer Zeit erreicht wird, Du zumindest bei meiner bis auf -10 Grad runterkühlen kannst. Der Gaskühlschrank ist dagegen schlicht ein Witz und die Waeco die ich habe hat ein Fassungsvermögen von 38 Litern ... da geht schon einiges rein.
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

mauricer hat geschrieben:an dem punkt war ich auch schon mal. aber gerade wenn man mal länger als nur ein wochenende unterwegs ist und keinen stromzugang hat, dann hat sich doch die kühlbox bereits erledigt, oder?
wie jellicoe andeutet, ist es wohl ne glaubensfrage. wenn du bereits gas unterm bus hast und alles okay ist: warum nicht.

wenn du dergleichen noch nichts hast, würde ich auch zu ner kühlbox greifen und auf solar setzen, für den autarken fall. die kühlbox kann man dann auch noch in anderen fahrzeugen nutzen und ich kenne jemanden, der nutzt seine kühlbox mit solarpanel im garten...
Bild
Jellicoe

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Jellicoe »

...ist es wohl ne glaubensfrage...
nein, eigentlich nicht ... zumindest nicht mehr in meinem Fall ... ich kenne den Gaskühlschrank von meinem ersten Westi, mit dem ich 2 Monate zum Nordkap unterwegs war ... Die Kühlung in diesem Fall war wirklich fast nicht vorhanden ... wir haben dann umgestellt auf kühlungsunabhängige Nahrungsmittel und haben alles was Kühlung braucht am selben Tag aufgebraucht. An warme Getränke kann man sich vielleicht gewöhnen, aber nicht an warmes Bier ;-) ... und wie in dem anderen Thread schon geschrieben ... einmal aufgemacht ist die Kühle raus ausm Kühlschrank ... das haste alles mit ner K-KB nicht und Du bist flexibel mit dem Teil ... kannst es rausnehmen, anderweitig verwenden etc. ... ich würde das mit dem GAS-KS wirklich lassen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

Jellicoe hat geschrieben:
...ist es wohl ne glaubensfrage...
nein, eigentlich nicht ... zumindest nicht mehr in meinem Fall ...

Gruß Bernd
ich hab das schon verstanden. ich hab auch keine zweifel mehr. momentan machts meine absorberbox noch, aber das wahre ist es nicht. wie gesagt: wenn sie mal nicht mehr will, dann kommt bei mir auch eine kompressor-kühlbox rein. keine frage.
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Vinreeb »

Hmm, versteh euch nicht.
Ich hab so ne uralte 40l Absorberkühlbox, die sowohl mit Gas 12v und 230v funktioniert.
In allen drei Stufen hab ich frost am Kühlelement.... und das in der Toscana bei 30°C
Ich hab mir jetzt nen kleinen Kühlschrank geholt, den ich wohl auf petroleumflamme umrüsten werde, meine Küche wird dann mit einem Bootskocher (auch petroleum) betrieben. Das ganze wird zum Petrolbetrieb aus dem Bus rausgestellt.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

ich versteh das mit dem kühlen auch nicht. mein bruder hat einen alten gas/strom/kühlschrank bei sich im bus. da sind die getränke immer eiskalt.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Goldwinger »

Moin,

wenn Du Dir die Küche selber bauen willst, bau Dir einen Block, der ohne großen Aufwand aus dem Bus genommen werden kann, Du wirst es geniessen, außerhalb des Busses kochen zu können, besonders im Sommer im Süden macht das Brutzeln unter freiem Himmel doppelt Spaß. Und auch die Probleme mit Wasser/Abwasser lassen sich mit leichten, sicher verschliessbaren Kanistern wunderbar lösen.

Trenn Dich von dem Glauben, nur Lösungen mit Gasbetrieb beim Kochen und Kühlen sind die richtigen. Besorge Dir den aktuellen Katalog eines großen Campingausrüsters und guck Dir die Alternativen ( Petroleum/ Espit/ Spiritus o.ä) an.

Solltest Du jedoch der Meinung sein, unbedingt und jederzeit gekühlte Getränke habe zu müssen, stell Dich einfach neben eine Bodega, die habe so viel von dem Zeug, daß sie es sogar verkaufen müssen ( und spülen entfällt auch :hehe :hehe )
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

das ist auf alle faelle interessant. wie funktioniert denn eigentlich so ein spirituskocher? wo wird der stoff reingefuellt? funktioniert das aehnlich wie ein gaskocher? wie ist die russentwicklung und der verbrauch? also z.B. der hier:

http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=2 ... etail.html

kann ich den oben auf den kuechenblock in eine dafuer vorgesehene einbuchtung stellen? wie heiss wird der, darf er auf holz stehen?

ich muss dumm fragen, wie gesagt, ich habe so ein ding noch nie gesehen oder benutzt....
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Vinreeb »

Spiritus rußt nicht, egal wie man es verbrennt.

Die Dinger haben aber wenig power, ich warn dich gleich.

Und ja, du kannst sie in n Möbel einbauen, es gibt im Bootsbau auch welche die direkt für den versenken Einbau vorgesehen sind.
Der den du im Link hast ist so einer, den kann man glaub ich sogar kardanisch aufhängen :g5
Eingefüllt wird am Kocher selbst in einen kleinen Tank der sich darunter/darin befindet.

Wer Bumms haben will besorgt sich nen Petroleumkocher, 2,5kw pro Brennereinheit :suff
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

ok. mehr davon. die haben mehr power? russen auch nicht? wie steht es um die sicherheit?

der hier sieht ja ganz cool aus.

http://hytta.de/kocher/774.htm

benutzt hier irgendjemand petroleumkocher?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Vinreeb »

hi,
ja ich nutze Petroleumkocher.
Und Jain... das mit dem Rußen ist so eine Sache bei denen: wenn die richtig gewartet werden und richtig vorgeheitzt werden rußen sie nicht, machst du aber einen Fehler hast du eine 30cm hohe stark rußende Flamme, also meiner Meinung nach eher was für Outdoor.
Die Leistung ist aber mit einer Spiritusflamme nicht zu vergleichen, eher mit einem Induktionskochfeld.

Die Firma aus deinem Link ist übrigends verdammt gut, kann ich sehr empfehlen, ist Mein Stammladen für solche Sachen.
Das daran angeschlossene Forum ist auch sehr gut, wenn dort auch nicht viel geschrieben wird, die Leute dort haben Ahnung, hab selber 4 Jahre lang intensiv alles was mit Petroleum läuft gesammelt und betrieben.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Jellicoe

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Jellicoe »

Die Dinger haben aber wenig power, ich warn dich gleich.
Geht so würd ich sagen ... ich hab den Origo 3000 ... wird bei Yachten auch ganz gern genommen ... Schwedischer Hersteller.

Bild

Es dauert etwas länger als mit Gas, keine Frage, aber geht alles ganz gut ... Großer Nachteil: es müffelt immer nach Sprit - hab das Teil daher immer in meiner Heckträgerbox ... was geeignetes zur Geruchsabdämmung hab ich noch nicht finden können ... ansonsten durchaus gut.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

ich hab eben mal ein bisschen darueber in einem segelforum gelesen. scheint aber doch im verhaeltnis zum spiritus ne wissenschaft fuer sich zu sein, mit der man zumindest auch erstmal erfahrung sammeln sollte. zumindest hoert sich gerade das vorheizen nicht danach an, als wuerde man mal eben kaffeewasser warmmachen. die brennleistung ist natuerlich schon cool.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt auch Einbaukocher in Spiritus vom gleichen Hersteller Origo siehe da http://waeco.com/de/4657_2597.php?hirID ... igID=36791" onclick="window.open(this.href);return false; . Als Origo A200 gibts den auch 2-flammig. Die stammen aus dem Jachtbedarf. Und die sind nicht mehr so Leistungsschwach wie die früher im T4-California verbauten. Damal 1,1 kW heute 2 kW.

Übrigens gehört Origo heute auch zu Dometic.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

ja. der oben erwaehnte 3000er macht auch ganz gut was her. ich denke mit 2 KW sollte auch ordentlich zu kochen sein. aber das gemueffel nach sprit. irgendwie sind diese loesungen alle interessant, wenn man mit weniger aufwand bauen will, also z.b. kein rumgeflexe wegen gas usw....aber irgendwann muss man dann eben auch entscheiden - diesen winter z.B. wenn der block gebaut werden soll.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Jellicoe

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Jellicoe »

Schaut Euch dieses Threat an zum Origo 3000 ... das sagt schon mehr als unsere Diskussion hier ...

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... 7917&st=30" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Vinreeb »

Jou,
den dort erwähnten Heinze Kocher der Bundeswehr besitze ich auch, die 4 minuten Kochzeit sind sehr plausibel, er wurde bei der Bundeswehr verwendet.
Auch besitze ich ein paar weitere vergleichbare Benzin und Petroleumkocher.
Die Brenner vom Optimus kocher sind baugleich mit dem vom Heinze kocher, in so fern ist die Leistung gleich...

Die Vorheizzeit ist beim Petroleumkocher etwas nervig, dauert jeh nach Vorwärmsystem (rapid oder spiritus) zwischen 1 und 3 minuten.
Die Rapidbrenner sind mimosen, wenn sie verstopfen ist Gestocher mit Reinigungsnadeln fällig, Spiritus kann man immer verwenden, spiritusschalen lassen sich, wenn nicht serienmäßig vorhanden problemlos nachrüsten.

Bei spritus bleibt einem tatsächlich nichts anderes als der Origo, er ist der einzige der eine sinvolle leistung hat, die ganzen alten systeme sind nicht fürs kochen geeignet höchstens zum aufwärmen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

mauricer hat geschrieben:ja. der oben erwaehnte 3000er macht auch ganz gut was her. ich denke mit 2 KW sollte auch ordentlich zu kochen sein. aber das gemueffel nach sprit. irgendwie sind diese loesungen alle interessant, wenn man mit weniger aufwand bauen will, also z.b. kein rumgeflexe wegen gas usw....aber irgendwann muss man dann eben auch entscheiden - diesen winter z.B. wenn der block gebaut werden soll.
wieso rumgeflexe wegen gas???

ich hab auch nichts geflext:

Bild

musst ja nicht gleich ne große gasflasche einbauen. mein vorgänger hat mit den kleinen campinggaz-flaschen hantiert. kommt halt drauf an, wie lange du unterwegs bist/sein willst.

guck mal hier auf der katalogseite bei globetrotter. nur als beispiel...
Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

wie lange haelt die denn? kochst du damit nur ausserhalb des bullis oder auch drinnen? sozusagen die halblegale variante oder? ich nehme nicht an, dass du gaspruefungen damit machst.....
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

mauricer hat geschrieben:wie lange haelt die denn? kochst du damit nur ausserhalb des bullis oder auch drinnen? sozusagen die halblegale variante oder? ich nehme nicht an, dass du gaspruefungen damit machst.....
meine gasflasche ist ne 5 kg flasche.

die hält bei normalem täglichen gebrauch (also morgens kaffe und tee, eier kochen, mittags und/oder abends warm kochen, nachmittags kaffee) so gut 3-4 wochen.

in der großen campinggasflasche sind 2,8 kg drin. soviel zum rechnerischen ;-)

ich hab auch schon drinnen gekocht, schiebedach auf und gut ist. auch jetzt mit hubdach gehts gut, nur stand mir bisher die lehne des beifahrersitzes zu nahe. hab jetzt ne drehkonsole, also geht das auch mittlerweile. aber am besten ist draussen kochen. macht auch mehr spass...

gasprüfung mach ich nciht. nein. zum transport schraub ich aber auch immer den gasschlauch ab und dreh die schutzkappe rauf. die gasbottle ist natürlich im schrank fest verzurrt und der schrank selbst auch. das reicht mir als "sicherheit" aus. ist quasi, als wenn man ne gasflasche transportiert. und das ist m.E. legal auf diese weise.

hier noch ein paar mehr bilder
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Atlantik90 »

dreh die schutzkappe rauf
also wenn du nur die Kappe auf demn Anschluss des Flaschenventils drehst, dann ist die Flasche nur gegen Verschmutzung im Ventilbereich geschützt. Zum Transport einer Gasflasche muss die metallene Schutzkappe über das Flaschenventil gestülpt und mit dem U-förmigen Sicherungsbügel gesichert sein. Eine Ausnahme sind Flaschen mit sog. Schutzkragen. Ansonsten ist der Transport ilegal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Max-T3 »

-- mal zum Block meine Meinung:

Zeichen Dir den Block auf, vergiß nicht, dass der eventuell die Verstellmöglichkeit der Rückenlehne stört, d.h. 45 Grad Abschlußplatte tut Not. Je genauer die Zeichnung, desto besser. Dann geh zu einem Schreiner, nicht Baumarkt, und lass Dir ein Angebot machen, wenn der Dir das Holz zurecht schneidet, und vor allem, mit Kanten anfährt. Schutz, Optik und Hygiene in einem! Zusammenbauen kannst Du bestimmt, wenn der Schreiner Dir die richtigen Schrauben mit verkauft. Je besser Du den Schreiner kennst, desto günstiger wird das sicher :roll: Das ist sicher ein paar Teuro mehr, als Pappelholz vom Baumarkt, aber Du hast richtig lange was davon.
Stell doch mal ne Zeichung ein, wasDu so denkst?
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Kermit »

@ joachim.

heist das ich darf die normalen 5l Gasflaschen nicht in meinem Gaskasten transportieren, auch wenn die Flasche mit Gurten gesichert ist?

Ich habe mit so einer Flasche nämlich meine Gasprüfung bekommen und ich meine auch, das meine Halterung nicht auf die Flaschen mit dem Kragen passt.
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Atlantik90 »

@tobi76
zu deinem Schrank: Mach dir mal einen Zwischenboden unter deinen Kocher, denn der wird bei Benutzung auch auf der Unterseite sehr heiß. Nicht dass dir dein Schrank abfackelt oder der Inhalt deiner Schublade.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

neujoker hat geschrieben:
dreh die schutzkappe rauf
also wenn du nur die Kappe auf demn Anschluss des Flaschenventils drehst, dann ist die Flasche nur gegen Verschmutzung im Ventilbereich geschützt. Zum Transport einer Gasflasche muss die metallene Schutzkappe über das Flaschenventil gestülpt und mit dem U-förmigen Sicherungsbügel gesichert sein. Eine Ausnahme sind Flaschen mit sog. Schutzkragen. Ansonsten ist der Transport ilegal.
entschuldige. ich habe nicht ganz ausführlich hier beschrieben, wie ich vorgehe. ich schraube die kappe aufs ventil UND stülpe zusätzlich die große schutzkappe drüber und sicher diese mit dem metallbügel.

da hast du vollkommen recht.

gesichert ist die flasche mit einem gurt. sitzt bombenfest und ich habe ein gutes gefühl dabei.
neujoker hat geschrieben:zu deinem Schrank: Mach dir mal einen Zwischenboden unter deinen Kocher, denn der wird bei Benutzung auch auf der Unterseite sehr heiß. Nicht dass dir dein Schrank abfackelt oder der Inhalt deiner Schublade.
danke für den tipp. gute idee. werde ich mal machen. mein bruder freut sich immer, wenn ich ihm sperrholz ausm regal "entwende" :mrgreen: werde dises natürlich feuerfest mit ner metallplatte "beschlagen"..
Max-T3 hat geschrieben:-- mal zum Block meine Meinung:

Zeichen Dir den Block auf, vergiß nicht, dass der eventuell die Verstellmöglichkeit der Rückenlehne stört, d.h. 45 Grad Abschlußplatte tut Not. Je genauer die Zeichnung, desto besser. Dann geh zu einem Schreiner, nicht Baumarkt, und lass Dir ein Angebot machen, wenn der Dir das Holz zurecht schneidet, und vor allem, mit Kanten anfährt. Schutz, Optik und Hygiene in einem! Zusammenbauen kannst Du bestimmt, wenn der Schreiner Dir die richtigen Schrauben mit verkauft. Je besser Du den Schreiner kennst, desto günstiger wird das sicher :roll: Das ist sicher ein paar Teuro mehr, als Pappelholz vom Baumarkt, aber Du hast richtig lange was davon.
Stell doch mal ne Zeichung ein, wasDu so denkst?
ob die Rückenlehne stört, hängt stark von der Höhe des Schranks ab. bei mir stört sie nicht.

ich hab übrigens 6mm pappelsperrholz verwendet. zuschnitt macht dir auch der baumarkt nach deinen maßen, jedoch kannst du beim tischler/schreiner vllt noch etwas leim abgrasen. ;-) ich hab geleimt, die ecken innen und die grifflöcher sind mit kanthölzern verstärkt.
Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

mein bus ist - wie gut zu sehen - rot-metallic. über holz habe ich mir noch nicht so richtig gedanken gemacht, aber ich tendiere ja zur siebdruckplatte (dunkelbraun). keine ahnung warum, aber die hat es mir schon immer angetan. ist diese evtl zu schwer? gibt es hier jemanden, der bereits mit diesem material gearbeitet hat? wenns nämlich nicht ideal ist, müsste ich mich nach einer anderen "dunklen" variante umsehen.

wie sieht es mit den flaschen aus, ist 5L die kleinste einheit? in meinen blocken sollen je nach Platz auch noch töpfe/pfanne/geschirr/besteckschublade platz finden.

sozusagen die eierlegende wollmilchsau....wie immmer.

aber ersma danke für die vielen anregungen und infos. hilft schon extrem weiter, wenn man mal die unterschiedlichen kocher miteinander vergleicht, gas-kühlschrank vs. kompressor-kühlbox etc....
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

mauricer hat geschrieben:mein bus ist - wie gut zu sehen - rot-metallic. über holz habe ich mir noch nicht so richtig gedanken gemacht, aber ich tendiere ja zur siebdruckplatte (dunkelbraun). keine ahnung warum, aber die hat es mir schon immer angetan. ist diese evtl zu schwer? gibt es hier jemanden, der bereits mit diesem material gearbeitet hat? wenns nämlich nicht ideal ist, müsste ich mich nach einer anderen "dunklen" variante umsehen.
Siebdruckplatten sind ungemein schwer. mit ner gasflasche drin wird es noch schwerer und du brauchst helfende hände beim raustragen. würde ich nicht machen. nimm dir pappelsperrholz 6mm und streiche es danach wegen meiner in schwarz oder rot oder was auch immer oder beize es einfach dunkel. auch sehr edel. mit siebdruck machst du dir keine freude.

stabil ist das pappelsperrholz allemal. ich habe kisten gebaut siehe hier, auf denen kann man gemütlich sitzen, ohne dass es knackt, auch bei 90 kilo gewicht...
mauricer hat geschrieben:wie sieht es mit den flaschen aus, ist 5L die kleinste einheit? in meinen blocken sollen je nach Platz auch noch töpfe/pfanne/geschirr/besteckschublade platz finden.

sozusagen die eierlegende wollmilchsau....wie immmer.
es gibt auch aluflaschen (schau mal z.b. bei fritz berger) die sind auch in 3 kg zu bekommen.

wenn du dir meinen block mal anschaust: in den 3 kästen habe ich besteck, teller, tassen, töpfe, pfannen, abwaschzeug und und und untergebracht.
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Fred82 »

Ich würde auch Pappelsperrholz nehmen. Und wenn Du es deckend lackieren willst, würd ich ne Epoxy-Grundierung nehmen und danach mit PU-Lack drüber gehen. Ist einfach zu verarbeiten und hält ewig.
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Kelly »

Siebdruck ist zu schwer!
Aber ich würde auch KEINE Pappel nehmen.

Vorteil von Pappel:
in jedem Baumarkt zu bekommen,
leicht
nicht teuer

Nachteil
Stabilität
Haltbarkeit

Ich würde in eine Holzgroßhandlung gehen und mich beraten lassen.
Es gibt Hölzer die fester und haltbarer sind.
Dann kannst du dünneres Material nehmen und es ist nicht viel teurer!

Viele bauen mit Pappel aus, dass weiß ich wohl, aber für mich wäre es nicht die erste Wahl. :looser

Gruß Kelly
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Fred82 »

Um das "Problem" der haltbarkeit zu umgehen, würd ichs mit PU-Lack behandeln... oder man furniert mit einem Material seiner Wahl.
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

Kelly hat geschrieben:Siebdruck ist zu schwer!
Aber ich würde auch KEINE Pappel nehmen.

Vorteil von Pappel:
in jedem Baumarkt zu bekommen,
leicht
nicht teuer

Nachteil
Stabilität
Haltbarkeit

Ich würde in eine Holzgroßhandlung gehen und mich beraten lassen.
Es gibt Hölzer die fester und haltbarer sind.
Dann kannst du dünneres Material nehmen und es ist nicht viel teurer!

Viele bauen mit Pappel aus, dass weiß ich wohl, aber für mich wäre es nicht die erste Wahl. :looser

Gruß Kelly
okay. meine meinung dazu:

pappelsperrholz ist sehr stabil. klar, der schrank macht keinen sturz aus 2 meter höhe mit, aber sonst: wie gesagt, meine kisten sind aus 6mm nur geleimt und ich setze mich locker drauf und es hält bombig.

haltbarkeit: wenn richtig behandelt, sprich lackiert hast du da auch ruhe. würde ich auch nciht als problem sehen.

funieren würde ich eher nicht. sollte der schrank feuchtigkeit ausgesetzt sein, kann er unters furnier kriechen und löst es dann irgendwann. dann eher lackieren.

wie gesagt, meine meinung (und die meines bruders, tischlerfamilie in der 3ten generation ;-))
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Fred82 »

tobi76 hat geschrieben:
Kelly hat geschrieben:Siebdruck ist zu schwer!
Aber ich würde auch KEINE Pappel nehmen.

Vorteil von Pappel:
in jedem Baumarkt zu bekommen,
leicht
nicht teuer

Nachteil
Stabilität
Haltbarkeit

Ich würde in eine Holzgroßhandlung gehen und mich beraten lassen.
Es gibt Hölzer die fester und haltbarer sind.
Dann kannst du dünneres Material nehmen und es ist nicht viel teurer!

Viele bauen mit Pappel aus, dass weiß ich wohl, aber für mich wäre es nicht die erste Wahl. :looser

Gruß Kelly
okay. meine meinung dazu:

pappelsperrholz ist sehr stabil. klar, der schrank macht keinen sturz aus 2 meter höhe mit, aber sonst: wie gesagt, meine kisten sind aus 6mm nur geleimt und ich setze mich locker drauf und es hält bombig.

haltbarkeit: wenn richtig behandelt, sprich lackiert hast du da auch ruhe. würde ich auch nciht als problem sehen.

funieren würde ich eher nicht. sollte der schrank feuchtigkeit ausgesetzt sein, kann er unters furnier kriechen und löst es dann irgendwann. dann eher lackieren.

wie gesagt, meine meinung (und die meines bruders, tischlerfamilie in der 3ten generation ;-))

So seh ich das auch. :bier
Natürlich gibt es stabilere Varianten. Ist dann nur die Frage, ob das nicht einfach übertrieben wäre, für diesen Zweck.

Klar bei Feuchtigkeit ist Pappel natürlich recht anfällig. Und die Feuchtigkeitsbildung kann man bei dem Zweck wohl nie ausschließen. Also dann eben doch Lacken... ;-)
Ich habe meinen gesammten Innenausbau gerade vom Kunststofffurnier befreit, geschliffen und grundiert. Lackierung folgt...
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Kelly »

Hallo!

Ich habe auch nicht gemeint, das Pappel schlecht ist!
Mag jeder verwenden, wass er möchte, nur meine erste Wahl wäre es nicht.

Wir haben mal ein Versuch gemacht, Sperrholz: 50 cm lang, 5 cm breit, Dicke (meine ich) waren 12 mm. Irgendein Tropenholz.
2 Auflagen je 5 cm vom Rand weg und in der Mitte mit nem Stampel gedrückt. hat sich gebogen wie sau.
Hat locker über 100 KG ausgehalten ehe es gebrochen ist!
Wird schon nicht auseinanderfallen so ne Pappel- Kiste zumal, wenn man so nen netten Holz-Konstruktionsrahmen verwendet wie du, kann man sich locker draufsetzen!
Natürlich gibt es stabilere Varianten. Ist dann nur die Frage, ob das nicht einfach übertrieben wäre, für diesen Zweck

Das habe ich nicht gemeint, dass es dicker und stabiler sein muss! Habe von stabilerem Material in dünner geschrieben.

Wir als Bullifahrer wollen doch immer das Optimum!
und da gibt es meiner Meinug nach Besseres!


Da die Eierlegende-Wollmichsau gesucht wird,kann man ruhig Anregungen geben, und über den Tellerrand rauszuschauen!

Habe schon gedacht, dass es ne Diskussion gibt (vergleichbar mit Kompressor vs. Absorber) und im Vorfeld die weiße Flagge gehisst.

Pappel ist schon ok aber nicht das Beste

Gruß
der staatlich geprüfte Holztechniker Kelly
Zuletzt geändert von Kelly am 19.10.2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Fred82 »

Kelly hat geschrieben:Hallo!

Ich habe auch nicht gemeint, das Pappel schlecht ist!
Mag jeder verwenden, wass er möchte, nur meine erste Wahl wäre es nicht.

Wir haben mal ein Versuch gemacht, Sperrholz: 50 cm lang, 5 cm breit, Dicke (meine ich) waren 12 mm. Irgendein Tropenholz.
2 Auflagen je 5 cm vom Rand weg und in der Mitte mit nem Stampel gedrückt.
Hat locker über 100 KG ausgehalten!
Wird schon nicht auseinanderfallen so ne Pappel- Kiste zumal, wenn man so nen netten Holz-Konstruktionsrahmen verwendet wie du, kann man sich locker draufsetzen!

Wir als Bullifahrer wollen doch immer das Optimum!
und da gibt es meiner Meinug nach Besseres!


Da die Eierlegende-Wollmichsau gesucht wird,kann man ruhig Anregungen geben, um über den Tellerrand rauszuschauen!

Habe schon gedacht, dass es ne Diskussion gibt (vergleichbar mit Kompressor vs. Absorber) und im Vorfeld die weiße Flagge gehisst.

Pappel ist schon ok aber nicht das Beste

Gruß
der staatlich geprüfte Holztechniker Kelly

Klar Du hast natürlich schon recht, daß es widerstandsfähigere Holzsorten gibt und so...

Bei nem Tropenholz ginge dann wahrscheinlich die gleiche Diskussion los, ob es denn legitim ist, solches zu verwenden etc.

Am Ende hat halt jeder Prophet seine eigene Lehre... und jeder mag natürlich das verwende, was Ihm am besten erscheint.

Beste Grüße
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

Kelly hat geschrieben: und da gibt es meiner Meinug nach Besseres!
na, dann spann uns nicht so lange auf die folter... was gibt es denn, deiner meinung nach?

und ja: ich sag hier auch nur meine meinung und bin ncht scharf auf ne diskussion/glaubensfrage a la "absorber/kompressor" ;-)

aber wenn du was weisst, was als material besser geeignet scheint, dann raus damit.
Bild
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Kelly »

:bier Auf das der Küchenblock fertig wird!
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Fred82 »

:bier
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

da bin ich doch dabei... :bier
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von stoppelhopser »

PP-Plattenmaterial, 5mm, für Verstärkungen dann noch 10er Streifen.

Das Ganze ordentlich verschweißt, Bänder mit Gewindeeinsätzen verschraubt, ist Hochdruckreiniger geeignet und stabil :lol:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Domi »

Vinreeb hat geschrieben:hi,
ja ich nutze Petroleumkocher.
Und Jain... das mit dem Rußen ist so eine Sache bei denen: wenn die richtig gewartet werden und richtig vorgeheitzt werden rußen sie nicht, machst du aber einen Fehler hast du eine 30cm hohe stark rußende Flamme, also meiner Meinung nach eher was für Outdoor.
Die Leistung ist aber mit einer Spiritusflamme nicht zu vergleichen, eher mit einem Induktionskochfeld.

Die Firma aus deinem Link ist übrigends verdammt gut, kann ich sehr empfehlen, ist Mein Stammladen für solche Sachen.
Das daran angeschlossene Forum ist auch sehr gut, wenn dort auch nicht viel geschrieben wird, die Leute dort haben Ahnung, hab selber 4 Jahre lang intensiv alles was mit Petroleum läuft gesammelt und betrieben.

Gruß,
Thibaut
Da geb ich dir recht, der Laden ist klasse!#
Zu Petroleum muss man meiner Meinung nach noch was sagen: Ist ne recht archaische Technik, passt daher irgendwie gut zum Bulli ;-)
Allerdings ist der Brennstoff nicht der günstigste, meist zwischen 2,50-5€ der Liter. Musste ich mit meiner Petromax im Urlaub leidvoll erfahren, Zeitweise jeden Abend nen 3/4 Liter verleuchtet... Das merkt auch der Geldbeutel
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Vinreeb »

Hi domi,
ich besorg mir immer das Petroleum aus frankreich, das gibts dort für unter 20 euro pro 20l kanister.
In deutschland tuts zur not auch Aral ultimate diesel, das ist auch fst reines paraffin.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Domi »

Hätt man da sgewusst mit Frankreich hätt man ausm Urlaub was mitgebracht :evil:
Ultimate hab ich noch garnicht getestet, zur Zeit tuts flüssiger Grillanzünder ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

der tipp mit dem holzhandel ist wirklich gut. denn ehrlich gesagt, finde ich 6 mm Pappelsperrholz auch nicht wirklich vertrauenserweckend, auch wenn die erfahrungsberichte positiv klingen. welche staerke haben eigentlich die westfalia-teile?

ich glaub vom petroleum verabschiede ich mal. hab selber noch einen zweiflammigen gaskocher mit butan-dosen dran. vielleicht kann ich den ja in den block integrieren, ist nur mit 60 cm ein wenig breit, wenn er hinter den beifahrer soll. aber selbst das ist ja noch nicht entschieden.....
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

schade, du bist nicht aus der nähe von Berlin, oder? dann hättest du dir mal meine "kiste" ansehen können.

aber geh ruhig mal zum holzmarkt. vergleiche mal stabilität und gewicht... ich wollte zunächst auch stärkeres material nehmen, aber das braucht es gar nicht...
Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

hi tobi,

soll ich mich melden, wenn ich mal nach B komme? kann gut mal passieren.

lg

moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Fred82 »

mauricer hat geschrieben:der tipp mit dem holzhandel ist wirklich gut. denn ehrlich gesagt, finde ich 6 mm Pappelsperrholz auch nicht wirklich vertrauenserweckend, auch wenn die erfahrungsberichte positiv klingen. welche staerke haben eigentlich die westfalia-teile?

ich glaub vom petroleum verabschiede ich mal. hab selber noch einen zweiflammigen gaskocher mit butan-dosen dran. vielleicht kann ich den ja in den block integrieren, ist nur mit 60 cm ein wenig breit, wenn er hinter den beifahrer soll. aber selbst das ist ja noch nicht entschieden.....


Also die Reimo-Selbstbauplatten haben 15mm Stärke. Die sind allerdings zusätzlich mit irgendnem Plastik furniert. Ich denke, daß die Westfalia-Ausbauten auch aus 15mm Platten sind.

Die Idee mit dem Holzhandel ist sicher sinnvoll. Unter Umständen ist da dann das Pappelsperrholz günstiger als im Baumarkt. Oder aber Du findest eben eine bezahlbare Alternative.

Besten Gruß und viel Erfolg
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Kelly »

Und wenn du in der Holzhandlung bist, frag mal nach Abachi- oder Gabun- Sperrholz.

Das Plastik auf den Westfalia-Platten ist HPL. Harzgetränktes Papier. Dient in erster Linie dem Oberflächenschutz. DAs Zeug ist im Rohzustand sehr brüchig und spröde.

Schau dir einfach verschiedene Holzsorten in der Handlung an.
Frag ruhig nach, ob die nen Streifen Restholz haben und versuch den mal zu biegen oder zum Brechen zu bringen (und wunder dich nicht, dass das dünne Holz so stabil ist ;-) )

viel Erfolg

GRuß Kelly
Bild
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo Vespennest,

eine Spühle mit Kochstelle oder als jeweils einzelnes würde ich bei Ebay schauen.
Und wenn du nur ein einzelnes Teil baust kannst du auch im Baumarkt nach Holz und Schanieren schauen!
Denke mal das es bei einem Teil nicht so auf das Gewicht ankommt? :bier




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Q-Master »

Scharniere gibt es bei Ikea günstig zu kaufen.
Der 3er Pack kostet da 9€, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Kelly »

Als Jäger und Sammler schaue ich immer in der Ikea-Fundgrube in der Beschlagkiste nach Scharnieren und brauchbarem Kleinkram (Griffe, Bodenträgern, Winkeln,...)
Mit etwas Glück bekommst du genug gleiche bei einem Besuch mit den passenden Gegenstücken zusammen, quetscht es in eine große Plastikdose und zahlst noch weniger!

Die sparsamen Lipper wieder...von uns können selbst die Schotten noch was lernen :tl
Bild
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von s_thau »

Moin,

ob die wirklich geeignet ist?

Bei einer Unterbauspüle ist eigentlich zu beachten, dass die Stirnseiten der Arbeitsplatte (wenn Du das Loch für die Platte gesägt hast) wasserfest sind, da sie ja freiliegen und Wasser abbekommen, wenn die Spüle von unten montiert wird. Unterbauspülen sind daher eigentlich eher für Natursteinarbeitsplatten o.ä. gedacht.

Ich habe für mich zuhause eine Unterbauspüle gefunden, die man auch von oben montieren konnte. Sieht sogar besser aus so, weil der Rand dünner ist. Muss man dann eben genauer arbeiten beim Abdichten....

Verständlich?

Ansonsten poste doch mal ein Bild der Spüle.

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

jau, poste mal ein bild, dann können dir die "bastler" sicher tipps geben...
Bild
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

so wie es auf dem bild aussieht, hat die spüle auch einen (wenn auch recht kleinen) rand.

ich würde die von oben einsetzen und mit silikon/sika etc. abdichten bzw. einkleben.
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Domi »

dito.
Musst halt wegen dem kleinen Rand ziemlich passgenau einsägen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von tobi76 »

sehr schön.

kocher wolltest du nicht integrieren?

noch ein tipp für die osb-platten: hol dir ne dose autospachtel und einen dünnen biegsamen spachtel und geh damit über die oberfläche. hält sehr gut und wird schön glatt. dnach kannst du es nach belieben lackieren.

darf ich fragen, wieviel die konstruktion wiegt?
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von Fred82 »

Moinsen,

ich würd an Deiner Stelle den OSB-Küchenblock vernünftig lackieren... Dann ist das auch mit der Feuchtigkeit nicht so dramatisch.

Besten Gruß,
Christian
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

So,

ich gebe zu, es ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen seit dem Entschluss. Aber egal, am Ende hat es nur eine Zeichnung und 10 Tage bedeutet und heute stand das gute Stück endlich da. Ist aus 12mm Multiplex und geht auch vom Gewicht so, dass ich Ihn auch rausnehmen kann. Verschraubt wird er auf den Back2Back-Gewinden vom Sitz.

Oben steht ein ganz normaler Doppelkochfeld-Gaskocher drauf, der an eine mittelgrosse Campinggaz-Buddel angeschlossen ist, die im rechten oberen Fach im Schrank steht. Ist jetzt mal ein Testlauf wie es funktioniert und alles reinpasst und dann schauen wir mal. Gut ist, dass er 3 Tage vor dem Urlaub dann doch fertig geworden ist....

Bild
Bild

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von meingelberbulli »

Gasflasche ohne Entlüftung im Innenraum ist eigentlich nicht zulässig. Fahr nur nie mit dem Küchenblock zum TÜV, da gibts keine Plakette.

Gruß

Rainer
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Küchenblock selber bauen....

Beitrag von mauricer »

Danke Rainer. Weiß ich natürlich. Wird auch nur beim kochen angeschlossen und steht nachts dann wohl draußen (also die Flasche).

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“