Sooo, wieder muss ich mich hilfesuchend ans Forum wenden.
Nach dem Winterschlaf will mein MV leider nimmer so wie ich will und zickt total rum.
Grund dafür ist wohl der jetzt völlig zerfallene Auspuff.
Da die Bekannten Bolzen total vergammelt sind und meine Kupplung nicht mehr die beste haben wir den Entschluss gefasst den Motor rauszuschmeißen und ihm nen neuen Auspuff und ne neue Kupplung zu gönnen.
Auspuff wird die Boxershop-Edelstahl-Anlage werden...
Naja jedenfalls ist die Frage was man , wenn man den Motor einmal raus hat gleich mitmachen sollte.
Kompression hat er im kalten Zustand 9BAR auf allen Zylindern.
Ist also noch im grünen Bereich wobei da auch jeder was anders sagt.
Er verbraucht kein Öl und minimal Wasser also auf 2 Tankfüllungen son Schluck vielleicht ca 125ml.
Das drückt er an der Wassermanteldichtung raus. Vorher lief er immer tadelos hat Leistung und sprang super an es liegt also definitief am Auspuff.
Jetzt ist die Frage mitmachen oder nicht???
Was muss im gleichen Atemzug mit gewechselt werden und krieg ich das als Hobbieschrauben überhaupt hin?
Was muss ich alles zerlegen um an die Dichtungen dran zu kommen und krieg ich das wieder dicht oder ist das son Hexenwerk?
Mein Motor ist durch viel urlaub an der Südsee ziemlich angerostet überall, ich will also das Geweih reiniegen und neu beschichten alssen genauso wie den Motorträger, ne neue Lambdasonde soll er auch bekommen und alle Steckkontakte sollen gereinigt werden.
Geplant hab ich so mit ca 2000-2250 Euro
Und nun kommt ihr wie geh ich am besten vor was sollte ich an Verschleißteilen gleich mitwechseln.....
Danke und gruß aus dem ohne Bulli ziemlich tristen Münster :(((((
WBX-Aufbau
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Re: WBX-Aufbau
Hi,also Wassermanteldichtung heisst Kopp ab.Wenn Kopp ab,denn auch die beiden Gummiringe an Zylindern neu. Also Kolben und Zylinder ziehen.Nicht teuer,aber Arbeit.
Gruss Bullfred
Gruss Bullfred
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Re: WBX-Aufbau
Köpfe / Dichtflächen nachsetzen, die sind meist zerfressen. Z.B. bei Ahnendorp zum Festpreis.
Ich habe es im Winter gemacht und hoffe, dass alles unter Druck dicht bleibt.
Allerdings ist meine Kompression deutlich höher
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58635" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe es im Winter gemacht und hoffe, dass alles unter Druck dicht bleibt.
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Re: WBX-Aufbau
also ich habe für köpfe machen, wama-dichtungen tauschen, ersatz-kopf wegen riss, o-ringe oben/unten etc, neue pleuellager, wa-pumpe, dazu Austausch der krümmer durch noch nicht verrottete Ersatzteile alles in allem 1800,- bezahlt. war ich sehr happy mit.
vg
moritz
vg
moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)