Multivan: Verkleidung ausbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von mauricer »

moin.

da nächste Woche die Versiegelung ansteht, habe ich mich heute ans Auseinandernehmen der Innenausstattung gemacht, was auch alles ganz easy ging (was man da so an Schmodder findet....)

Bild
Soll ich die gelbe Wolle nochmal benutzen oder muss die da überhaupt rein?
Bild
Bild

Nun eine Frage zur langen Verkleidung auf der Tischseite. Ich nehme an, bzw. es stellt sich so dar, dass man erst die Tischplatte runternehmen muss, um die Verkleidung abzubekommen? Oder wartet dahinter noch mehr, was abgeschraubt werden muss? Leider mucken zwei Schrauben der Tischbefestigung noch auf und wollen sich nicht lösen - hat jemand dafür eventuell einen Geheimtipp? Ich will die Köpfe nicht kaputtdrehen...

Grüße und Danke vorab

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Micha_HRO
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2012, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ambulanz
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von Micha_HRO »

Moin Moritz,

also die "gelbe Wolle" ist sicherlich eine nachträgliche Isolierung zwecks Camping bzw. Geräuschminderung, hatte vor kurzem die selbe Aktion wie du jetzt durchgeührt und anschleßend die alte Dämmung wieder reingestopft... ist deine Entscheidung, notwendig ist die Wolle nicht, aber nützlich...

nun zur langen Verkleidung, wie du selbst ja schon bemerkt hast muss als erstes die Tischplatte ab, dann aber muss du auch noch die Fußbodenplatte rausnehmen, da dies noch einige kleine Schrauben der Verkleidung verdeckt diese ist mit sicherheit an den Fahrzeugboden getackert, hier ist sinnvolle, zärtliche Gewalt gefragt :lol: Hinter der Verkleidung ist dann nur noch der Halterahmen des Tisches, wenn ich mich recht erinnere ist dieser unten Verschraubt und oben mit Popnieten befestigt, der kann aber eigentlich drin bleiben...
Meinst du die beiden oberen Schrauben, quasi das Scharnier? Probier doch sonst ma den Schraubenkopf mit ner Zange zu halten und dann die Mutter mit ner 10er Nuss abzudrehen...

Hoffe ich konnte dir helfen...
...home is where you park it
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von Puessel »

Normal müssten sich die Scharnierschrauben recht einfach lösen lassen; ich nehme die Kunststoffkappen ab und arbeite mit zwei Ringschlüsseln.

Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall; ich hatte bei meinen beiden Bussen sowohl unter der Bodenplatte als auch hinter der Verkleidung ein paar Rostschutzarbeiten zu erledigen ;-)
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von Heizöl Power »

Lass blos die gelbe Wolle draußen, das Zeug ist hygroskopisch also Wasserziehend.
Ergo, du würdest dir wieder den Rostförderer einbauen.
Willst du das; ich glaube nicht, oder?
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von mauricer »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte gehört, dass die gelbe Wolle eher zur Wärmedämmung beim Campen verwendet wird - sprich, dass es wärmer im Bus ist? Mir war aber auch bewusst, dass sie durchaus auch für Rost, bzw. Feuchtigkeit verantwortlich ist. Die Batzen, die hinten drin steckten waren ja verhältnismässig klein. Aber wenn die Verkleidung auf der Tischseite raus ist, dann sollte es doch gewöhnlich so aussehen?

Bild

Kommt das dann wirklich alles ersatzlos raus? Sorry, dass ich nochmal frage, weil ich es mir grad nicht vorstellen kann. Was übernimmt danach denn die Wärmedämmung?

Was die Schrauben angeht, so meinte ich die, mit denen die Tischplatte an der Halterung befestigt festigt ist. Zwei davon sitzen so fest und ich hab heute mal Schluss gemacht, bevor ich das Kreuz ruiniere - meint Ihr ein Schlagschrauber hilft da weiter? Die Platte muss ja runter, damit die Verkleidung runter kann.

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von Limited GreenStar »

Glaswolle auf jeden Fall raus und Armaflex(gibts beim Heizungsbauer) rein.

Hast doch Seitenverkleidung schon abbekommen. ;-)
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von mauricer »

das Bild ist nicht von mir - oben ist von mir und da ist sie noch drin.... :-(

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von bastardop »

oben am Schnier der Tischplatte sind zwei Schrauben, damit kommt Platte mit Halter runter das ist sinniger und einfacher.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von mauricer »

hatte ich probiert - aber irgendwie war da kaum platz, um an beide ranzukommen. muss ich morgen nochmal mit nem gabelschlüssel probieren.

danke

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von Rotweißbulli »

Platte abschrauben reicht. Scharnier kann dranbleiben. Allerdings muss die Bodenplatte raus, weil du sonst nicht an die unteren Schrauben der Seitenverkleidung kommst. Danach kannst du dann die Seitenverkleidung vorsichtig rausnehmen und dabei den Halter des Tisches durch den Schlitz oben fädeln.

Bild

Grüße
Moritz
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von Tommysyncro »

Um die Bodenplatte abzuheben musst Du an der Schiebetür die Plastikleiste abschrauben.

Jep, Tisch an den Scharnieren abschrauben.

Seitenwand hat (zumindest die späteren der 2. Version mit einrasten der Rückenlehne an Bolzen, Du hast wohl die erste Version, dort wird die Rückenlehne am Winkel angelehnt) an der B-Säule einen kleinen Winkel, dort auch die Schraube raus. Dann unten die ganzen Schrauben raus. Verkleidung unten am Boden Richtung Mitte ziehen, da sie oben im U-Profil eingesteckt ist.

Mache das gelbe Zeug ruhig richtig raus, dann mit Armaflex oder X-Treme neu dämmen. Ist nicht nur beim Camper gut. Isoliert Kälte/Wärme von aussen und ist zugleich eine gute Lärmdämmung. Egal mit was Du dann einklebst, hochwärmefest sollte es sein. Ansonsten wird der Kleber im Sommer bei richtig Sonnenschein weich. Ablüftzeiten gut beachten und dann richtig fest andrücken.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von Lio »

Hab ne frage ist aber etwas Off topic:

du hast es schön fotografiert, die komischen lappen die an der D-säule kleben...
wofür sind die? dahinter is bei mir ein großes quadratisches loch. da kam lezten sommer sogar wasser rein weil das ding einen riss hatte.
jetzt is wieder alles schön dicht. aber ich kann mir keinen guten grund vorstellen ein loch in karosse zu lassen um es dann mit nem lappen wieder zu zu kleben. :kp

güße
Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von mauricer »

Gute Frage .... auf die Klebelappen habe ich auch nicht wirklich einen Reim. Hinter der langen Verkleidung hab ich auch noch einen gefunden. So sieht es jetzt aus, nachdem alles raus ist. die arbeiten an den Scharnier-Schrauben des Tisches war auch klein Plaisier. Selbst der Ringschlüssel wollte sich auf so engem Raum kaum sinnvoll bewegen. aber nu isses geschafft. Danke an alle Tipps...

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hatte die Woche leider keine Zeit Armaflex zu besorgen, allerdings frage ich mich auch, wieso ich dir Wolle nicht wieder reinstopfen soll, sieht der Bus doch damit nach über 20 Jahren noch voll in Ordnung aus. Hab mir auch sagen lassen, dass das weniger an der Wolle selber liegt, als an mangelnder Lüftung. Aber wie bei vielen Dingen scheint es auch dazu 1000 verschiedene Meinungen zu geben.....ich freue mich jetzt auf die Versiegelung und das wieder zusammenbasteln.

LG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von Tommysyncro »

Die schwarzen Lappen an der D-Säule sind im Grunde eine Schalldämmung, damit der Lärm aus dem Motorraum nicht ganz so durch das Blech kommt. D-Säule ist ja auch die Luftzuführung.

An der linken D-Säule wurde auch die Klima zum Kompressor im Motorraum rausgeführt, sofern damit ausgestattet. Vielleicht davon das Loch.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Multivan: Verkleidung ausbauen?

Beitrag von classick »

richtig, du kannst wie wollte wieder da rein packen. wenn es gut gegen rost geschützt wird, kein problem. hat wie du selber siehst auch so 20 Jahre gehalten. regelmäßige kontrolle an diesen blechen ist eh pflicht!

gruß
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“