Schiebetüre schließt nicht mehr komplett -> Gelöst

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Schiebetüre schließt nicht mehr komplett -> Gelöst

Beitrag von RBS »

Hallo
Habe eine 87er Schiebetüre und nach dem Winter in der Garage schließt diese jetzt auf einmal nicht mehr richtig. Soweit ichs gesehen habe rastet der Zapfen hinten nicht mehr richtig ins Schloß ein. Finde keinen Grund woran es liegen könnte, es ist auch nichts im Weg oder das etwas in der Führung hängt oder ähnliches. Wenn ich sie normal schließe rastet sie nicht ein, wenn ich dann von aussen hinten gegen die Türe drücke, hört man, wie sie halb einrastet und dann wieder rausspringt! Kann ich da irgendwas einstellen? Hängt die Türe ggf etwas durch so das sie am Schloß zu tief hängen kann? Zu sehen ist da leider überhaupt nichts!

Gruß, RBS
Zuletzt geändert von RBS am 24.04.2013, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Keep Schraubing!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn vor der Winterpause alles funktionierte wäre natürlich Öl an alle beweglichen Komponenten der Tür, auch die Schlösser, die erste Wahl...


Ansonsten liegt dein beschriebenes Problem meist an dem Zapfen hinten der das Schloß hält...

Zunächst zur Orientierung die jetzige Lage des Zapfens mit Reißnadel oder Filzer markieren...
Dann den Zapfen lösen und geringfügig verschieben das die Tür wieder gehalten wird und fluchtet...
Sollte das nicht reichen sind die Rollenführungen oben und unten auch verstellbar...

Viel Erfolg... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von RBS »

Ja, vorm Winter hab ich da noch nichts bemerkt, die Türe schloss da noch problemlos. Hab schon wild mit WD40 und Fett um mich geschmiert, aber keine Änderung zu merken.
Aber das mit dem Zapfen klingt gut, also kann ich den verschieben wenn ich ihn löse? Nur minimal oder schon so das es zum Einstellen vorgesehen ist? Am Schloss selbst kann ich nichts verschieben soweit ich das bis jetzt gesehen hab.
Schaffs erst Samstag wieder zum Bulli, aber dann werd ich das auf jeden Fall mal probieren!
Keep Schraubing!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

das Verschieben spielt sich im Millimeterbereich ab nach dem Lösen der Schrauben.
Anzeichnen wie beschrieben ist sehr hilfreich... :mrgreen:

Ansonsten so lang probieren bis es wieder optimal ist...
Möglich wäre auch ein festgegammelter Zug der innen in der Tür zum hinteren Schloß geht, aber das müßte man vor Ort beurteilen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von tinkerbellwp »

Hast du mal von innen geschaut ob vielleicht nur die Verkleidung dazwischenhängt? So war es bei mir. Man steht ja meistens draußen wenn man die Schiebetür zu macht und sieht das nicht.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von RBS »

Von innen hab ich auch geschaut, Verkleidung hab ich schon abgebaut. Der Zug war so ziehmlich mein erster Gedanke, das da was klemmt, aber da ist auch nichts zu bemerken.
Keep Schraubing!
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von Surfbulli »

Mein Tipp, erstmal schauen ob das Schloss in beiden Rasten einrastet. Also einfach mal mit Schraubendreher den Riegelzapfen immitieren und dann weiter schauen.
Weitergehend solltest du deine Dichtung mal pflegen/fetten. Gerade die vordere bremst die Tür u.U. durch zu große Reibung dermaßen ab, dass die Tür keine Chance hat hinten komplett einzurasten. Erst danach am Zapfen selbst rumspielen ;-)
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von RBS »

Schloss rastet mit Schraubenzieher ein. Wa mich wundert ist das es auch nicht schließt wenn ich die Türe zumache und dann noch zusätzlich hinten am Schgloss von auusen drücke! Man hört dann wie es versucht einzurasten, aber direkt wieder brausrutscht.
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
Bus13
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2013, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von Bus13 »

Hallo RBS,
so ein ähnlichesFall Problem ich auch letztens. Die Tür ließ sich schließen, sprang aber während der Fahrt wieder auf.
Ich habe dann das hintere Schiebetürschloss ausgebaut und ein wenig die "Haken" die den Zapfen umschließen plan gefeilt.
Danach war das Problem gelöst. Bei bedarf versuche ich es mit einem Bild, muss mich noch einfuchsen.

Gruß Alex
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von Surfbulli »

Jop, das ist auch noch ne gute möglichkeit...durch das ständige aufmachen und den dabei bestehenden Druck durch die Dichtungen verschleißt der Schließriegel iwann, wodurch es dann immer auf der zweiten Stufe hält...sehr nervig :D

Aber wie gesagt, mach das Gummi schön geschmeidig bei der Einstellung :-P 8-)
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von RBS »

So, nachdem ich am Wochenende und gestern länger am Schloss gearbeitet hab, gibts neue Erkenntnisse. Zuerst bemerkt das das Problem darin besteht, das das Schloss hinten nur noch auf der ersten Stufe einrastet, kommt auch mit Gewalt nicht mehr zur zweiten Stufe. Also Schloss ausgebaut, begutachtet und gereinigt, und den Zapfen versetzt, da ging doch noch ganz gut was zu schieben. Jetzt komm ich soweit das er zwar mit was mehr Kraft wieder auf der zweiten Stufe einrastet, jedoch wenn ich von innen gegen die Türe drücke, direkt wieder raus springt! Habs dann nochmal ausgebaut und mit der Feile bearbeitet, ist aber nicht mehr besser geworden! Werde gleich mal versuchen auf die schnelle ein anderes gebrauchtes Schloss ranzukriegen, denke das das Schloss zu verschließen ist.
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett

Beitrag von RBS »

So, gebrauchtes Schloss besorgt und schon eingebaut. Schließt direkt wieder problemlos, lag also wirklich nur am verschließenen Schließer..
Danke nochmal für die Mithilfe!
Keep Schraubing!
Nudelholz
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 29.01.2013, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/ Kleve

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett -> Gelöst

Beitrag von Nudelholz »

moin moin,

ich hatte ein ähnliches Problem. Tür ließ sich nur durch einen sanften Schulterschupser bis zur zweiten Stufe schließen.

Geholfen hat das Reinigen der untereren Laufschiene;)..oder wie auch immer man das nennen soll!

gruß,
Nudelholz
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Schiebetüre schließt nicht mehr komplett -> Gelöst

Beitrag von nautisch »

Alter Thread aber evtl. hilfts ja mal jemandem:
hatte das selbe Verhalten, bei mir hat's eine große Ladung WD40 (erstmal) gerichtet, die beiden beweglichen Teile des Schlosses waren sehr schwergängig...

grüße und gute Fahrt!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“