Bulli-Neuling braucht dringend eure Hilfe...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
GeorgB.
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2013, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Bulli-Neuling braucht dringend eure Hilfe...

Beitrag von GeorgB. »

Hallo ihr Lieben!

Da ich im Sommer eine größere Reise unternehmen möchte, will ich mir meinen Traum erfüllen und mir einen T3 zulegen.

Voraussetzung ist jedoch, dass ich das Modell syncro brauche, da ich bei der geplanten Reise auch mal über unbefestigte Pisten fahren werde und daher ein permanenter Allrad-Antrieb sehr von Vorteil ist.

Ich habe nun bei einem Händler (ausgezeichneter Bulli-Fachmann) in Wohnortnähe einen T3 syncro 2.1 G-Kat gefunden mit folgenden Eckdaten:

Erstzulassung: 09/1986
Kilometer: 132.000
Leistung: 70KW/95 PS
Kraftstoff: Benzin
TÜV: bis 01/2014

Der Bulli ist ein ehemaliges Kummunalfahrzeug und hat keinen besonders guten Lack mehr (wobei mir die Optik erstmal relativ egal ist). Roststellen hat er eigentlich so gut wie keine (zumindest auf den ersten Blick). Ich konnte auch kurz Probefahren und habe eigentlich ein recht gutes Gefühl gehabt, er ist einwandfrei angesprungen und schnurrte wie ein Kätzchen.

Kosten würde das gute Stück nun ca. 5.000 Euro.

An dieser Stelle nun auch meine Frage an die "eingefleischten" unter euch:

Glaubt ihr, ich kaufe hier die "Katze im Sack", und ich muss erst noch tausende Euros reinstecken oder kann ich auch für diesen Preis einen (technisch) ordentlichen syncro erhalten?

Ich freue mich über alle Tipps die ihr mir geben könnt. Schießt los! :bumsfreunde

Danke,
Georg
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Bulli-Neuling braucht dringend eure Hilfe...

Beitrag von BulliMedic »

Erfahrungsgemäß hilft die Checkliste (in der Suche suchen) gut. Dort sind die wichtigsten Punkte aufgeführt. Ansonsten ist das bei Rostfreiheit und der Laufleistung ein nach meiner Meinung akzeptabler Preis. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mit dir zusammen das Auto besichtigen.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli-Neuling braucht dringend eure Hilfe...

Beitrag von mauricer »

Ich find den sogar ziemlich günstig, wenn die Laufleistung und der Karosseriezustand wie von Dir beschrieben stimmt....
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli-Neuling braucht dringend eure Hilfe...

Beitrag von DruLuc »

Nimm dir besser jemanden mit der sich mit T3 auskennt. Meiner sah auch auf den ersten Blick ganz passabel aus. Dachte mir, das die drei - vier Roststellen mit ein "bisschen" Geld zu beheben sind. Heute weiß ich, das unter einem Betrag von 7000 Euro keiner anfangen würde zu restaurieren -> ich machs mir selbst ! =D
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bulli-Neuling braucht dringend eure Hilfe...

Beitrag von newt3 »

anhand deines zweiten threads wo du nürtigen erwähnst geh ich mal davon aus, dass der hier gemeint ist:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;

5000 eur für eine fast nullstattter ist halt 'ne menge geld.
immerhin hintere sperre und stoffsitze.
und eben den mv motor.

also wenn der technisch in ordnung ist und die karrosse keine größeren rostschäden oder blessuren hat ist der preis sicher fair.

wie bei allen in graz(syncros kamen glaub immer von dort) zusammengebauten bussen sollte man halt auf rost an den trägern achten.
hier gehts zwar um einen lle(die kamen ja auch aus graz) aber beim syncro kann das ähnlich aussehen:
http://www.motor-talk.de/forum/welche-s ... 56787.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1562231" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.motor-talk.de/forum/welche-s ... tml?page=1" onclick="window.open(this.href);return false;

zu guterletzt halt der tip die gesamte technik zu prüfen.
jemand der ein fahrzeug privat hat kennt die schwachstellen. manch einer ist so fair und weißt dann darauf auch hin.
bei einem händler kannst immer davon ausgehen, dass der das fahrzeug irgendwo angekauft hat und eben mit gewinn weiterschiebt. natürlich dafür nur das nötigste oder auch gar nichts reinsteckt und auch mal was zurechtpfuscht.
sprich der wird dir über kleinere und größere macken an dem fahrzeug kaum was sagen können - kannst du ihm hinterher nichtmal groß übel nehmen (einem privatverkäufer dagegen schon weil dann ziemlich feststeht dass dieses oder jenes bewußt verschwiegen wurde)

in der technik kann man beim syncro halt 'ne menge mehr geld versenken müssen als am 2wd. von daher sollte die eben auch stimmen.
laufleistung wirst schwer prüfen können. bei 132tkm sollte eigentlich noch alles mehr oder weniger original sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“