TPS-Signal - was ist das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

TPS-Signal - was ist das?

Beitrag von mauricer »

Moin,

mir wurde heute im Zusammenhang mit einem Gasumbau am MV gesagt, dass mein Motor kein TPS-Signal sendet. Nun habe ich die die Frage a) was dieses Signal überhaupt ist und b) ob es nicht jeder MV sendet? Zumindest der meines Bruders tut es, daher war ich etwas überrascht über die Auskunft.

Danke und Gruß

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TPS-Signal - was ist das?

Beitrag von corley »

Moin,

das dürfte das Signal der Drosselklappenstellung sein.
(TPS = Throttle Position Sensor)

Der MV hat nur nen Leerlaufschalter, kein Poti für den Drosselklappenwinkel.

Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: TPS-Signal - was ist das?

Beitrag von mauricer »

Ok. Danke. Sehr sonderbar. Ich wollte eigentlich analog zu meinem Bruder (ebenfalls MV) auch eine sequentielle BRC-Anlage haben und habe nun eine Venturi bekommen - mit der Begründung, dass der eine Motor das TPS sendet und der andere nicht, obwohl beide MV sind. Strange.

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: TPS-Signal - was ist das?

Beitrag von MTI »

Ganz wichtig bei motoren die nur einen Schalter und kein Poti haben ist das anpassen in der Software auf Analoge TPS Signalform ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“