Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von whitestar91 »

Hallo!
Nach ausführlicher Recherche der Suchfunktion muß ich mich nun doch mal mit einer Frage an Euch wenden.
Folgendes Problem: Im Stau oder auf der Autobahn geht recht häufig mein Lüfter vom Kühler an, ich denke daß es die zweite Stufe ist, da es sehr laut ist. Ich habe übrigens einen größeren Kühler, ein Thermostat was eher öffnet und auch diesen Thermoschalter, der eher zuschaltet mal eingebaut. Nun frage ich mich, was ist mit der 1. Stufe? Ich hatte den dreipoligen Stecker vom Thermoschalter überbrückt und auch nur bei einer Kombination ging die laute Stufe an. Irgendwo habe ich von einem Vorwiderstand gelesen, der hinter dem linken Scheinwerfer sitzt, diesen habe ich nicht gefunden.
Also was könnte es noch sein? Das Relais? Oder ist gar die laute Stufe die 1. und es gibt eine noch lautere und geht nie an? Aber dann hätte es ja beim Überbrücken gehen müssen.
Ich bin etwas ratlos. Wäre mir bei der Hitze im Sommer lieber, wenn es eine leisere Stufe gäbe und das laute Getöse nur ab und zu angeht.
Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.
Danke für die Hilfe.
Christoph
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von vanhellsingvw »

Wenn Du denn Thermoschalterstecker brückst sollten beide Geschwindigkeiten zu testen sein.
Die kleine Stufe ist laut, die große Stufe sehr laut.

Im letzten Sommer ist bei 40°C Aussentemperatur öfter mal die kleine Stufe angegangen, die große kam aber nur ein oder zwei mal. Hab auch den großen Kühler (Klima und Automatik Version) und den grauen Sensor.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von whitestar91 »

Wie gesagt, beim Überbrücken ging nur eine Stufe.

Schland!!!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

hier ganz unten der Vorwiderstand als Bild...

http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Der wird für Stufe 1 benötigt...
Für Stufe 2 ist noch n Relais verbaut oben überm Sicherungskasten an der A-Säule (Glaub Nummer 53 mit ner Flachsicherung davor)


Sicherung Kühlerlüfter is je nach Baujahr die 1 oder 7...

Beim Brücken des Steckers Plus ( glaub war rot weiß) mit je einem der anderen Pins verbinden...

Möglich wäre auch das jemand für Stufe 1 nen Schalter dazwischengebaut hat, was zu prüfen wäre...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von whitestar91 »

Diesen Widerstand habe ich nicht gefunden, mein SS ist Bj. 91, kann es sein, daß es den da nicht mehr gab.
Okay bis gleich, muß erstmal Sport gucken
Viel Spaß!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

kann ich dir nicht sagen , ob dein SS keinen Vorwiderstand dort hat oder haben muß... :kp

Kenn nur Diesel und nix von Elektrik... :mrgreen:

Deine Sicherung is aber heile...?

Na denn viel Spaß beim Sport schauen... :g5

Was schaust denn ? Springreiten ? Oder Fußball ? :tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
es gab auch Motore mit zwei "Eingängen". 1. Stufe direkt über Schalter. 2. Stufe geht dann über Relais.
Gruss :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du auf Position 5 der Zentralelektrik ein Relais? Wenn ja, dann gibt es bei dir auch keinen Vorwiderstand, denn du hast den 300W-Kühlerlüfter. Vermutlich ist dein Relais defekt oder hängt. Auf dem originalen Relais müsste die Steuerungsnummer 53 deutlich lesbar sein. Du kannst dort ein Standardrelais mit mindestens 30 A Schaltleistung einstecken zum Testen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

is das Relais nicht für die 2. Stufe zuständig ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ob so, so oder so (es gibt drei Varianten), die zweite Stufe geht über ein Relais.
oinke ick mal so dahin und hol mir noch ne Suppe :Bier

Änderung: Sorry, es gibt zwei. Trotzdem zweite Stufe über Relais.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Atlantik90 »

Für den SR/SS/MV gibt es entweder den 300W-Lüfter als Standardausrüstung oder den 450W-Lüfter für warme Klimazonen, Klimaanlage oder Anhängerbetrieb ab Werk.
Beim 450W-Lüfter sitzt das Relais und die 50 A-Sicherung nicht auf der Zentralelektrik

edit: SR geändert auf SR/SS/MV
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 16.06.2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Wohnklofan »

Ah sö,

danke dir...

Auf Steckplatz 5 wird dann ein Relais 24 genutzt von dem ich immer lese und das oberhalb separat liegende hat Nummer 53 und die 50 A Sicherung ? Is das richtig ?

Was ist denn "SR" ? :oops: :roll:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von whitestar91 »

Okay bin wieder da, schönes Spiel.
Danke für die Antworten, also ich habe ein Relais auf Platz 5, das werde ich mal checken. Nach Euren Antworten heißt es also, daß die Stufe(die Laute), die bei mir angeht die 1. Stufe ist. Die zweite ist dann noch lauter??
Was hat es mit diesem Relais an der A-Säule auf sich?
VG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Atlantik90 »

SR/SS ist der abgasmäßig kastrierte MV mit der 2. Drosselklappe. Und das Relais 24 ist Stand 1986. Beim SR/SS/MV wurde 1990 laut Schaltplan ein Standardrelais mit Steuerungsnummer 53 wie auch für die Nebelscheinwerfer verbaut.
Für den 450 W und den 500W-Lüfter sitzt das Relais separat hinter der Armaturentafel links und ich krabble jetzt nicht im meinen Bus um die Steuerungsnummer abzulesen.

Übrigens muss es auch weiter oben SR/SS/MV lauten. Der SR war für die Schweiz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von whitestar91 »

Äh ich dachte der Motor heißt SS?
Okay das gleiche Relais wie NSW. Hab mich schon gewundert, bei mir hat der Vorgänger einen Aufkleber draufgemacht und NSW draufgeschrieben.
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von whitestar91 »

Icke nochmal, sorry hab es immer noch nicht kapiert. Bei mir macht es klick in der Nähe der Zentralelektrik und der Lüfter springt an. Ist das nun 1. oder 2. Stufe? Wenn 2. was ist dann mit der 1.? Falls es die 1. Stufe ist stimmt trotzdem etwas nicht, sonst hätte es ja beim Überbrücken gefunzt. Hoffe Ihr verzweifelt nicht, aber Elektrik ist nicht meine Stärke.
VG
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Caradas »

Laut meinen Unterlagen gibt es vier verschiedene Kühlerlüfter: 200 Watt, 300 Watt, 450 Watt und 500 Watt

Der 200 Watt Lüfter kann einstufig ohne Vorwiederstand sein, Stufe 1 Schaltet bei 95°C, jedoch ist auch zweistufig möglich siehe 300 Watt.
Der 300 Watt Lüfter ist immer zweistufig, Stufe 1 bei 95°C ohne Relais direkt auf Lüfter, Stufe 2 bei 102°C mit Relais in der Zentralelektrik auch direkt auf Lüfter. Hier ist der Vorwiederstand im Lüfter!
Bei 450 Watt und 500 Watt Lüfter ist die Schaltung zweistufig bei 95°C über Vorwiederstand ohne Relais, Stufe 2 bei 102°C mit Relais außerhalb der Zentralelektrik.

Mutmaßungen meinerseits:
200 Watt einstufig nur bei kleinstem frühem WBX ohne Ausstattung.
200 Watt zweistufig bei kleinem WBX.
300 Watt bei WBX ohne Klima und Diesel ohne Turbo.
450 Watt bei TD ohne Klimaanlage. evtl 2.1 WBX mit AHK
500 Watt nur Klimaanlage, dafür 3 Stufen, Stufe 1 95°C oder Klimakompressor angezogen, Stufe 2 Klimaanlage ein und Druck über 15 Bar, Stufe 3 102°C zusätzlich Klimaanlage aus.
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von whitestar91 »

@caradas, danke das war hilfreich. Ich habe einen 2,1L mit AHK aber ob die ab Werk drin war weiß ich nicht. Es könnte also sein, daß ich einen 450W Lüfter habe. Blöderweise habe ich den letztens getauscht und mit einem Gebrauchtteil ersetzt. Denke aber, daß ich sicher genau die gleiche Nummer gesucht habe. Das hieße also, daß mein Relais an der A-Säule sitzt und die 2. Stufe schaltet. Wieso springt die 1. nicht an? :kp
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Caradas »

Wie per PM erfahren hast du wohl den 300W Lüfter mit integriertem Vorwiederstand / 2. Wicklung.
Mal die belegung für den Stecker am Kühler

Rot/Weis 2,5mm² Kl.30 abgesichert über Sicherung 1 mit 30 A
Rot/Schwarz 2,5mm² Geht zum Lüfter Stufe 1
Rot/Blau 1,5mm² Geht zum Relais auf Steckplatz 5, Normales Arbeitsstromrelais Schließer

Das Relais auf Steckplatz 5 Schaltet KL30 über Sicherung 1 auf Pin H3, ein Rotes 2,5 mm² direkt zum Lüfter

Tante Edith sagt:
Das Relais hat eine eigene Masseverbindung von Pin H1 auf den "Massepunkt neben Schalttafel"
Des weiteren gibt es eine "Steckververbindung, 3-Fach, hinter der oberen Lufteintrittsblende "
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von whitestar91 »

Hallo Alle, sorry muß den Thread wieder hochschieben, hatte jetzt erst wieder Zeit für den Bulli. Bin mit meinen bescheidenen Elektrikkenntnissen alles nochmal durchgegangen, folgendes Ergebnis:
Sicherungen alle ok
Relais ok
Thermostecker ok
Strom kommt beim Stecker zum Lüfter an(mit Prüflampe getestet, vorher Stecker am Thermoschalter überbrückt, alle Kombinationen durchprobiert)

D.h. also, daß der Lüfter kaputt ist und nur eine Stufe schaltet? Ich nehme mal an die 1. geht nicht.

Nun meine Frage, Temperatur ist meistens immer gut, Lüfter springt ja an. Ist die 1. Stufe überhaupt so wichtig? Kann ich es erstmal so lassen wie es ist?

Danke und das wars dann hoffentlich.
VG
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das Kabel direkt am Lüfter hat ja nur ca. 20 cm Länge.
Dann kommt ja nochmal ne Steckverbindung.

Bist du mal untern Bus gekrochen und hast da gemessen / gebrückt ?

Du kannst ev. ja oben im Stecker des Thermoschalters lange brücken wenn unten mit dem Stecker was nicht stimmt...
Und ob dein Gebrauchtlüfter die gleiche Kabelbelegung hat, bzw. braucht , müßte auch geprüft werden...


Ansonsten hast du ja offensichtlich das " Saharapaket" verbaut und der Lüfter schaltet somit auch früher , denk ich...
Solang er überhaupt schaltet besteht jedenfalls keinerlei Gefahr für den Bus, auch wenns nur die zweite Stufe ist...

Wenn er bei kühlerem Wetter allerdings dauernd anspringt würd ich mal bei Betriebstemperatur die Kühlerschraube öffnen um mich zu vergewissern das der Wasserstand passt oder Luft im Kühler ist.
Oder sogar zurückrüsten auf herkömmlichen Thermoschalter.

Ansonsten kann ich da nicht mitreden, da mein Jx - Trecker- Dieselmotor ja nen andern Lüfter hat.
Den hab ich ganz selten gehört, nur an Pässen im Süden oder Stau im Hochsommer.
Der Diesel so laut ist das man auf der Bahn bei geschlossenem Fenster die erste Lüfterstufe innen gar nicht hört, die zweite Stufe sehr wohl...
Die Zweite Stufe läuft in solchen Extremsituationen auch nur ca. maximal 20 Sekunden...

Die Kollegen haben ja schon ne Menge Input gegeben der hoffentlich dazu beiträgt das die erste Stufe auch zum Leben erweckt werden kann. Und da würd ich direkt am Lüfter anfangen und prüfen (lassen) ob der die 2 Stufen bringt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von whitestar91 »

Bei kühlerem Wetter springt er natürlich nicht so oft an, aber bei 30 Grad im Schatten passiert es schon öfters. Ich habe jetzt auch noch die neuen Luftleitpappen verbaut, mal sehen was die so bringen. An der Steckverbindung am Lüfter habe ich ja geprüft, dort kommt Strom an. Entweder der Lüfter ist hin oder es ist der falsche.
VG
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

schau mal ob du die Nummer findest. Dann könnt man rausfinden ob der nur Einstufig ist...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
sorbas
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2012, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von sorbas »

Das muss ich mal wieder hochholen!

Wer mein Problem löst, bekommt nen Kasten Bier, Ehrenwort!

Bei mir knallt sehr oft (leider nicht ganz permanent) die 30A Sicherung raus. Wenn ich im kalten Zustand (mit neuer Sicherung) überbrücke (am Schalter) läuft der Kühler aber. Jetzt hab ich eine Vermutung und wüsste gerne, ob die stimmt/jemand eine bessere hat:

Vor ein paar Jahren hat mir ein Schrauber auf der Durchreise geholfen, trotz Lüftung drückte der Kühlkreislauf immer wieder Kühlflüssigkeit raus, wurde also zu heiß. Die Lösung war (meine ich mich zu erinnern), einen stärkeren Lüfter einzubauen. Das müsste dann wohl die 450 Watt-Ausführung sein, richtig? Hat da jemand eine Kennung.

Von da an, hat der Lüfter immer mal funktioniert, ab und an aber auch immer wieder nicht: Ich hab den Schalter und den Kabelbaum, sogar den Sicherungskasten gewechselt und danach das Gefühl, jetzt is gut. Aber das Problem kam sehr unregelmäßig wieder. Zuletzt habe ich (eigentlich: mein Schrauber, aber egal) also gemutmaßt, dass der Vorwiderstand defekt sein könnte. Der ließ sich dann gar nicht finden! Vermutung: Der alte Lüfter hatte den integriert, der neue bräuchte einen anderen Kabelbaum (mit Vorwiderstand). Soweit so gut (außer das ich bisher verzweifelt nach dem richtigen Kabelbaum gesucht habe). Jetzt habe ich zuerst die 2. Stufe am Schalte auf die erste gelegt und die 1. praktisch deaktiviert (Kontakt am Schalter abgezogen), eigentlich hätte doch jetzt alles klappen können: Strom läuft wie für Stufe 2 vorgesehen, wo ja der Vorwiderstand umgangen wird und der Strom dafür eine 50A Sicherung läuft, oder? Tut aber nicht. Die 30A-Sicherung knallt weiter raus, aber nur, wenn der Motor läuft!?!?

Zweiter Versuch war, nur die 1. Stufe anzuklemmen (wäre dann dauerhaft problematisch bei heißen Temperaturen): Tut aber auch nicht.

Jetzt meine Vermutung. Die 2. Stufe zieht den Strom ja nicht mehr die mit 30A abgesicherte Leitung (die dann nur noch den Schalter versorgt), sondern von einer Plusverbindung im Verteilerkasten (laut Schaltplan). Kann es sein, dass diese Verbindung in meinem Kabelbaum auch fehlt? Dass da gar keine zweite Plusverbindung vorgesehen ist?? Dann würde doch jeder Strom, egal wie ich schalte, über die 30A abgesichert.

Hat jemand eine Idee, wo ich diesen verfluchten Kabelbaum mit Vorwiderstand und pipapo herbekomme?

Ich sitze übrigens im Südwestzipfel der Republik (fest)

Verzweifelte bzw. überhitzte Grüße
Alexander
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von brvondg »

Ich kann zwar nicht direkt helfen aber etwas rechnen.

450Watt / 12V = 37,5A
450Watt / 13V = 34,6A
450Watt / 14V = 32,1A

Also Egal für welche Spannung der Motor ausgelegt ist. Die Sicherung und Verkabelung passt nicht.

Entweder baust du wieder den originalen Lüfter ein und schaust warum er zu heiss wird. Oder du baust die Elektrik auf den 450Watt Lüfter um. Das löst aber weniger das Überhitzungsproblem.

Kurzfristig würde es vielleicht helfen einen Widerstand dazwischen zu klemmen.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von brvondg »

Ich habe mir grad mal die Schaltpläne angeschaut.

Der 450W Lüfter wurde unter anderem bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verwendet. Der ist dann über ein externes Relais geschaltet und ist mit 50A abgesichert. Da ist auch ein Widerstand vorhanden. Beim MV wurde ein 300W Lüfter verwendet wo der Motor selbst zwei Stufen hat. Also ohne einen Vorwiderstand.

Wenn jetzt bei dir einfach der Lüfter getauscht wurde läuft er Quasi immer nur in einer Stufe. Nämlich in der Maximalen. Da reicht dann auch nicht die Sicherung. Auch ist die Elektrik nicht dafür ausgelegt. Hier könnte es etwas wärmer werden als ursprünglich mal geplant.

Wenn du keine Klimaanlage hast sollte der 300W Lüfter ausreichend sein. Wenn nicht würde ich dir empfehlen einen neuen Kühler zu verbauen.
sorbas
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2012, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von sorbas »

So, danke euch für die Empfehlungen. Ich hab jetzt den Kabelbaum getauscht und jetzt läuft alles, auf zwei Stufen, ohne knallende Sicherung!

Aber: Denkt ihr wirklich, der stärkere Motor ist keine sinnvolle Lösung? Bei Fahrt springt er ja nicht an, kühlt nur schneller runter bei Stau etc. Ein zwei Jahre nach dem Wechsel des Lüfters hat sich die Wasserpumpe verabschiedet (jetzt auch schon wieder 2-3 Jahre her), vielleicht kündigte sich die mit den erhöhten Temperaturen schon an?

Was mich jetzt aber noch mehr beschäftigt ist: Seit dem Pumpenwechsel ist die Temperaturanzeige nicht mehr im Lot, also über der Warnleuchte, sondern drüber. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Da der Lüfter jetzt normal nicht anspringt, müsste die Wassertemperatur ja in Ordnung sein. Trotzdem würde ich mich da wohlfühlen, wenn die Anzeige normal anzeigen würde.

Eine Idee: Ich habe vor einiger Zeit in einem Kühlwasserschlauch undefinierbaren Schnodder entdeckt und diesen Schlauch gereinigt. Wie auch immer dieser Schnodder da rein gekommen ist (falsches Kühlmittel?), er wird sich vermutlich ausgebreitet haben und dürfte dann jetzt für eine schlechtere Zirkulation sorgen, oder? Dann sollte ich das System vielleicht mal komplett durchspülen?? Und könnte ich dann das Kühlmittel wieder verwenden, wenn Ichs vorher durch einen Filter (Baumwolle?) schicke???

Dankende Grüße
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Eventuell ist mit der neuen Pumpe damals auch ein neues Thermostat reingekommen. Wenn das eine andere Öffnungstemp hat, zeigt deine Anzeige etwas anderes an.

Zur eigenen Beruhigung vielleicht mal die tatsächliche Temperatur mit einem Infrarot Thermometer ermitteln?

Und zum Schmodder: ist ein altes Auto, da sammelt sich im Laufe der Jahrzehnte einiges an.
Durchspülen in Verbindung mit einem guten neuen Kühler hilft auf jeden fall auch, um den Temp-Haushalt ins Lot zu bringen.
Grüße!
Bild
sorbas
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2012, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter 1./2. Stufe?

Beitrag von sorbas »

Danke yamsun, werde bei Gelegenheit mal probieren mit dem Durchspülen und ja, da ist ein neues Thermostat drin ...

Jetzt muss erstmal das überholte Getriebe rein!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“