Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von AgentBignose »

Ich würde gerne meinen Kühlerlüfter in harten Berganstiegen manuell schalten können, der Thermoschalter wirft ihn nämlich immer Recht spät an und das würde ich gerne etwas abfangen.
Ich weiß die Meinungen dazu gehen auseinander.

Mir ist auch klar wie ich das machen müste, für Stufe 2 am Relais eine Abzweigung machen und da über einen Schalter Dauerplus drauf geben.

Da sitzt das Relais ja in dem Halter über der Zentral elektrik, ein Kabelschuh mit Abzweig passt da wahrscheinlich nicht in die Öffnung des Halters. Dann muss ich mir eben davor schon eine Abzweigung machen.

Aber für Stufe 1 muss ich dann ja vor dem Wiederstand hinter dem linken Scheinwerfer eine Abzweigung machen an die ich dann über ein 30A Relais Dauerplus anlege.
Nur wie mache ich die Abzweigung am besten? Ich meine mechanisch Verbindungstechnisch?
Oder gibt es eine bessere Stelle wo man das Relais einsetzt für Stufe 1?

Bei T3-Info steht, der Masseanschluss des Lüfters müsste solider gemacht werden wenn man den länger laufen lassen will, da er ja original nur mit einem Flachstecker verbunden ist.

Soweit ok, aber was ist mit der Plus-Zulöeitung? das sind doch auch alles Flachstecker über die der gleiche Strom läuft?

Vielen Dank!

Stefan
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von Bullfred »

Einfach parallel zum Schalter. :g5 Isolierung ein Stück entfernen, fetten Lötkolben, Strippen anlöten und ab zum Schalter.
:bier
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von prometheus0815 »

AgentBignose hat geschrieben:Ich würde gerne meinen Kühlerlüfter in harten Berganstiegen manuell schalten können, der Thermoschalter wirft ihn nämlich immer Recht spät an und das würde ich gerne etwas abfangen.
Warum baust Du nicht einfach einen Schalter mit früheren Schaltpunkten ein, anstatt die Verkabelung umzubasteln?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Flachsteckhülsen am Bus kannst du aus ihren Steckgehäusen auspinnen, so auch die Flachsteckhülsen am Vorwiderstand. Die haben eine Rastnase, die du mit einem kleinen Schraubenzieher reindrücken musst um den Steckkontakt aus dem Gehäuse zu ziehen.
Dann die Falchsteckhülse abschneiden und eine neue Flachsteckhülse zusammen mit deinem Zusatzkabel wieder ancrimpen.
Relais muss nicht unbedingt sein, da der Lüfter in der ersten Stufe keine 30A zieht. Müsste man mal nachmessen, aber die zweite Stufe sind 37,5A beim KY...
12V Schalter bis 25A z.B. der hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/7091 ... archDetail" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Flachsteckhülse am Relais für die zweite Stufe lässt sich auf die selbe Weise auspinnen und mit Zusatzkabel versehen wieder ancrimpen...

Zur Minus-Leitung: Der Lüfter bekommt seine Masse über den Massestern hinter der Zentralelektrik via 6,3mm Flachsteckhülse.
Die 1. Stufe sehe ich unproblematisch, bei der zweiten Stufe und einem Strom von 37,5 A beim KY Lüfter ist das natürlich schon eine Menge. Dieses Kabel kannst du aber natürlich auch einfach mit einem Ringkabelschuh versehen und direkt an einer blank geschmirgelten Stelle verschrauben (ist glaube ich das einzige 6mm² Kabel an den Massesternen). Dann passt die Masse...

Aber: Wie prometheus0815 schon schrieb, hol dir doch erstmal einen Temp-Schalter, der früher schaltet. Vielleicht sind die Schaltpunkte deines jetzigen ja auch nicht mehr ganz korrekt. Ist die einfachste und schnellste Lösung...

Grüße!

PS: die Pluszuleitung der zweiten Stufe hat, wenn ich mich recht erinnere, am Relais 9,5mm große Flachsteckhülsen auf der Lastseite.
Bild
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von AgentBignose »

Super, danke für die genauen Infos!
prometheus0815 hat geschrieben:Warum baust Du nicht einfach einen Schalter mit früheren Schaltpunkten ein, anstatt die Verkabelung umzubasteln?
Hast du einen Link oder eine Teilenummer für mich?

Vielen Dank und Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von yamsun »

Zum Beispiel der hier: https://www.tk-carparts.de/article/8587 ... lfter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von prometheus0815 »

yamsun hat geschrieben:Zum Beispiel der hier
Genau den meinte ich. :g5
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von AgentBignose »

Vielen Dank, werd ich mir besorgen.

Lüfter kann jetzt auch in beiden Stufen manuell geschaltet werden.

Hab ewig gefummelt bis ich den Kabelschuh der Relaisansteuerung vom Tempschalter aus raus bekommen habe.

Aber jetzt läuft's.

Vg, Stefan
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Weil es hier ganz gut passt:
Ich hab heute auch Quick&Dirty gelötet und verdrahtet um den Kühler manuell schalten zu können. Ich schalte beide Stufen über den originalen zweistufigen Schalter für Nebelscheinwerfer-/Nebelschlußleuchte. Man müsste noch das Nebelleuchtensymbol auf dem Schalter durch ein Ventilatorsymbol o.ä. ersetzen dann wäre das richtig schick..
Hab ne 3-adrige Leitung 2,5mm² kurz nach dem Temperaturschalter für den Lüfter angelötet (Isolierung entfernt und Strippen aufgelötet und neu isoliert). Diese Leitung dann durch ne freie Durchführung nach oben zum Schalter im Cockpit geführt. Dieser bekommt 12V (Klemme 15) vom benachbarten Warnblinklichtschalter. Strippe für Stufe 2 direkt am Schalter angeschlossen und schaltet somit die 12V auf das Originalrelais für Stufe 2. Stufe 1 wird indirekt über ein Bosch 30A Relais befeuert.
Einziger Nachteil: bis zum nächsten Tüv im kommenden Mai brauch ich nen weiteren Schalter für die Nebelschlußleuchte.. die kann jetzt erstmal nicht mehr geschaltet werden
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von Fränkie »

Ich schalte manuell nur Stufe 2 ein, Schalter legt Klemme 15 an Relaiseingang.
Wenn ich den manuellen Schalter benutze will ich Power.
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von Markus - timeless »

Fränkie hat geschrieben:Ich schalte manuell nur Stufe 2 ein, Schalter legt Klemme 15 an Relaiseingang.
Wenn ich den manuellen Schalter benutze will ich Power.
Genau so hab ich das auch gemacht - wobei ich´s im Boardnetz schon ganzschön merke, wenn der Lüfter dreht... also Licht wird merklich dunkler und das Radio bruacht nen moment zur Neuordnung... und das ganze obwohl ich nur den normalen 300W Lüfter hab...
Aber grundsetzlich und grad beim Turbodiesel ist das meiner Meinung nach ne sinnige Sache um im Akutfall mal n bissl nachzuhelfen, bzw. vor ner langen Steigung oä schonmal kühle Luft zuzufecheln, bevor er so heiß ist, das der Lüfter regulär anspringt.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von Fränkie »

300W bei 12v sind das mal eben 25A Strom die dort durchs altersschwache Drahtgewirr jagt, das sind ca. 40% dessen was die Lima zu liefern vermag....
Dass da die Sannung runter geht is klar...., deshalb hab ich den manuellen Lüfterschalter auf der 15, damit ich den nicht vergessen kann....
Andererseits ist das Lüften eh wenig sinnvoll bei stehendem Motor....
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von yamsun »

JX_JOSCHI hat geschrieben: Hab ne 3-adrige Leitung 2,5mm² kurz nach dem Temperaturschalter für den Lüfter angelötet (Isolierung entfernt und Strippen aufgelötet und neu isoliert).
Hi,

ich hoffe, du hast das wieder so gut isoliert, dass da kein Wasser rein kommt. Ich habe schon mehrmals Busse repariert, deren Lüfter gar nicht mehr an ging, weil die Leitung wegen genau so einem Abzweig da vorne durchgegammelt war. Und das ist natürlich temperaturtechnisch kontraproduktiv...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi yamsun, guter Einwand. Hätte noch etwas mehr dazu schreiben sollen. Habe das gut isoliert gegen Wasser. Letzte Isolierschicht außenrum ist selbstverschweißendes Silikontape(*).
Das ganze ist auch entlastet verbaut so dass Bewegungen und Vibrationen nicht auf die Lötstellen übertragen werden was auf Dauer zu brüchen führen kann (wobei in meinem Fall dann nur die angelöteten Leitungen brechen würden nicht die Originalleitung selbst).
Im Übrigen braucht es etwas Leistung am Lötkolben wenn man das gut verlöten will. Billige Lötstationen schaffen hier sicher nicht ne dauerhaft gute Verbindung.

(*)Off Topic: Da gibt es inzwischen richtig gutes Zeug (druck- und temperaturstabil) welches man sogar im Notfall bzw als temporäres Hilfsmittel für undichte Kühlwasserleitungen einsetzen kann. Hab ich aktuell beim Alltagsfiat im Einsatz.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter manuell schalten, wie Abzweigen?

Beitrag von bogues »

Muss das hier nochmal vorholen.. Also ihr habt das Kabel für den Schalter von vorne an das Kabel vom Thermoschalter angelegt bzw. abgezweigt, nicht direkt am Relais? Weil das ist ja ein ganz schönes Gefummel unter dem Armaturenbrett...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“