elektrische Fensterheber

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

elektrische Fensterheber

Beitrag von LLE1656 »

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, elektrische Fensterheber in meinen LLE nachzurüsten.
Habe mir dazu die "Zubehör"-Heber von Politecnica sowie die originalen Schalter besorgt.
Originale Schalter zum einen wegen der Optik und zum anderen bieten diese an der Fahrerseite Schalter für beide Seiten, so dass ich auch von dort die Beifahrerseite öffnen kann.
Passgenauigkeit der Heber ist eigentlich ganz ok. Nur die Montageanleitung hätten sie sich auch besser sparen können. Schade um das vergeudete Papier...
Nun zu meiner Frage:
Die Verkabelung in den Türen liegt ja schon bis zur A-Säule (wurde in verschiedenen älteren Threads auch schon mehrfach besprochen).
Aber was ist mit der Verkabelung des Relaissteckplatzes in der ZE? Liegt die auch schon?
Sprich: Muss ich "nur" noch Plus von Pin 8 am Relaissteckplatz abgreifen und zusätzlich Masse anklemmen (und natürlich mit den beiden schwarzen Steckern an den A-Säulen gemäß Stromlaufplan verbinden)? Oder muss der Relaissteckplatz sowie der Sicherungssteckplatz (Nr. 12) auch noch verkabelt werden?

Besten Dank!

Gruß,
Eric
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von puckel0114 »

Nein. Der Kabelbaum zwischen den Türen und zum sicherungskasten fehlt. Entweder gebraucht suchen oder nachbauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von caravelle c »

Suchst Du auch die passenden Türverkleidungen mit den Löchern für die Schalter. Ich meine letztens welche auf Ebay Kleinanzeigen gesehen zu haben.
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von LLE1656 »

Besten Dank für die Info.
Ich werde den Kabelbaum nachbauen. Ist ja nun nicht so viel.

Türpappen habe ich.
Hatte mir mal "auf Verdacht" bzw. als Reserve einen Satz zur Seite gelegt, als sich die Gelegenheit ergab.
Getreu dem Motto:
Man kann nie wissen, wann man so was noch mal brauchen kann...
FloCalifornia
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2016, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von FloCalifornia »

Moin!

Sag mal könntest du Bilder vom Einbau der Heber posten? Irgendwie hab ich die nicht untergekommen # Der Motor passt super schlecht und die Grundform ist ja auch anders....Ich bekomm das nicht hin ^^

Grüße Flo
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von LLE1656 »

Hallo Flo,

Bilder habe ich während der Montage leider keine gemacht.
Ich kann dich aber verstehen. Für die erste Tür habe ich auch ca. 45 Minuten gebraucht. Die zweite Tür ging dann etwas schneller.

Meine Anmerkung zur Montageanleitung:
Dort wird beschrieben, dass man den Motor erst demontieren und nach dem Einbau des Hebergestänges wieder in der Tür montieren soll.
Das ist meiner Ansicht nach unmöglich. Der Platz reicht nicht aus, um die Welle des Motors in das Zahnrad zu stecken. ich habe den Motor dran gelassen und das ganze Marakel so in die Tür bugsiert.
Zusätzlich habe ich den angeschraubten Blechhalter weggelassen (der, für den man lt. Anleitung ein neues Loch bohren soll). Mit einer Schraube jeweils oben und unten am Gestänge sowie einer Schraube am Motor sitzt das ganze meiner Meinung nach bombenfest in der Tür.

Wie oben beschrieben, ist die Passgenauigkeit nur ganz ok, d.h. ein bisschen biegen musst du das Rohr, in dem die Welle läuft, schon.

Hoffe, das hilft erst einmal.
Viel Glück!

Gruß,
Eric
FloCalifornia
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2016, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von FloCalifornia »

Prima vielen Dank, das macht mir nun doch Mut - ich werde es gleich am Wochenende versuchen!!
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

könnt ihr evtl. ein paar Fotos hochladen? Ich interessiere mich auch sehr für die el. FH, habe aber immer Angst, dass die Schalter schlecht aussehen oder prinzipiell nicht zum Rest des Busses passen.

Danke und viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von LLE1656 »

Hi,

bitte sei mir nicht böse, aber ich habe es immer noch nicht verstanden, wie man hier Bilder einfügt.
Bin halt doch eher Schrauber als Computer-Spezi...

Nur als Angebot: Ich bin in 4 Wochen bei den Bulli-Days am Edersee.
Komm vorbei und schau es dir an.

Gruß,
Eric
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Bullfred »

Wenn Du die Bilder auf dem Computer hast, online bist, "picr" suchen(zu den Favoriten hinzu). Dann: durchsuchen, öffnen, hoch laden, Code kopieren und den hier einfügen. Und wie durch Geisterhand erscheint das Bild. Wenn ich das begriffen habe, schaffst Du es auch. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
stefwal
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2009, 08:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von stefwal »

Hast du noch Platz um am originallen Paltz der Lautsprecher eben diese zu installieren. Hatte gelesen das wohl einige Nachrüstanlagen den Motor genau an der STelle montiert haben.

Gruß
Stefan
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von LLE1656 »

Moin,

sorry für die späte Rückmeldung (war n langes Wochenende...).
Ich habe die Original-LLE Lautsprecher (noch) in den Türen.
Passte ohne Probleme.
(und die bauen schon relativ tief)

Gruß,
Eric
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von RBS »

Hey,

Ich habe die Politecnia-Heber jetzt auch verbaut. Fährt bei euch das Fenster auch nicht ganz ein? Wenn ich den Heber ganz runter fahre bleibt die Scheibe trotzdem noch ca 10mm über der Schachtdichtung. Kann man hier noch was machen, empfinde das Ganze als recht störend.

Gruß, RBS
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von LLE1656 »

Hallo RBS,

das ist leider normal bei diesen Hebern.
Bei mir sind es vielleicht keine 10 mm aber eine kleine Kante steht bei mir auch hoch.

Muss man sich leider (?) die Manta-Fahrer-Haltung "Ellenbogen raus" abgewöhnen...

Schönen Abend noch!

Eric
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Pholgix »

Hallo,

hier als Ergänzung: Custom Speed Parts bietet ebenfalls elektrische Fensterheber als Nachrüstsatz an:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

Habe dort mal angerufen und mir sagen lassen, dass die Teile von In.pro kommen, was bedeutet das sind die von Politecnica.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Pholgix »

Hab mir die o.g. Teile von Politecnica beim autoteilemann.de bestellt.
CSP konnte mir nicht viel über die Qualität sagen, ausser dass sie die Teile seit den Neunzigern in ihren Bussen hatten, was auch der Grud dafür ist, dass sie die überhaupt vertreiben (haben ja eigentlich nur Lufti-Zeug).

Ich steh auf Original und meide billigen Nachbau-Schrott wie die Pest. Aber mangels verwertbarer und bezahlbarer Originalteile habe ich das Experiment trotz der hier genannten Nachteile (Passgenauigkeit, Herausstehende Scheibe und Langsames Verfahren) gewagt...
Die Originallook-Schalter habe ich bei Werk34 bestellt und ich muss sagen, trotz der chinesischen Herkunft sind die Teile qualitativ sehr hochwertig. Laut Werk34 lassen Sie die Schalter eigens produzieren. Bei VW CP sind es vermutlich die selben...

Hier mein Erfahrungsbericht:

Die Fensterheber kommen offensichtlich in der Originalverpackung aus den 80/90ern, denn auf der Packung ist ein Polo 2 abgebildet, was ich recht amüsant fand. Habe mich dabei gefragt, ob die die Teile noch produzieren oder einfach alte Lagerbestände abverkaufen...
Die Teile machen auf den ersten Blick jedenfalls einen ordentlichen Eindruck. Sie unterscheiden sich im Aufbau derart, dass Sie wie die Handmechanik mit einem Zahnradantrieb eine Spirale in einem Schlitzrohr bewegen, im Gegensatz zu den Originalteilen, die mit 2 aufrollbaren Seilzügen die Scheiben bewegen.
Vor Ausbau des alten Hebers, muss man die Folie die vor Feuchtigkeit schützt mit dem Föhn vorsichtig vom Doppelklebeband lösen, das geht mit etwas Geduld ganz gut und sie lässt sich nachher wieder schön drauf kleben. War man zu ungeduldig, kann man die Folie mit Panzertape wieder Flicken, sonst schimmeln die Türpappen sehr schnell!.
Beim Übereinanderlegen der Politecnica Teile mit der Handmechanik fällt gleich auf, dass die Scheibe wohl etwa 10mm herausstehen wird. Schraubt man beide Führungen ganz nach unten, sieht man, dass die Bohrungen im Blech des E-Hebers an dem die Scheibe adaptiert wird, zu weit oben sitzen.

Ich mutmaße mal, dass es hier zwischen Konstruktion und Fertigung Missverständnisse gab. Umgedreht würde es nämlich gerade so passen. leider sind die Teile angeschweißt.
Auch sind die Bohrungen im Blech nicht sehr präzise, was beim Aufschrauben auf die weisse Nylon-Gleitführung zu Verspannungen führt. Hier muss man nacharbeiten.
Möchte man wie ich, leidenschaftlicher Ellenbogenheraushänger, dass die Scheibe ganz einfährt, muss man also irgendwie dafür sorgen, dass die Bohrungen nach unten "rutschen". Das habe ich (mangels Schweißmöglichkeit) mit einem zweiten aufgeschraubten bzw. genieteten Blech gelöst, in das ich weitere Bohrungen einbrachte. Im Nachhinein muss ich sagen, würde ich die Bohrungen erst anzeichnen, wenn die Fensterhebermechanik in der Türe montiert ist. Dann wieder ausbauen, Bohren (evtl. auch ein Langloch) und wieder einbauen. Die Scheibenführung fährt leicht schräg hoch, man sollte also beim bohren der Löcher darauf achten, dass die Scheibe entsprechend auch schräg angebunden ist, damit sie sich beim Verfahren im Gummi nicht verkantet. Das sieht man, wenn man das Teil mal einbaut und genauer beäugt.

Wichtig ist allgemein ein möglichst reibungsfreier und unverspannter Einbau, damit die Scheibe möglichst schnell rauf und runterfahren kann. Der Motor hat nämlich genügend Kraft und Geschwindigkeit, und ich meine die Geschwindigkeit steht der meines Opel Astra 2006 in nichts nach.
Eine weitere Möglichkeit die Reibung zu minimieren ist die Führung (Schlitzrohr) der Spirale. Das Schlitzrohr muss man bei den 2-3 Mal ein- und ausbauen nämlich mehrmals verbiegen, damit man das Teil überhaupt in die Türe bekommt. Dabei wird dies immer enger und schon im Originalzustand ist das Rohr etwas zu eng. Also habe ich das Schlitzrohr gleichmässig aufgebogen und ausserdem mit Vaseline gefettet. Das geht mit eingebauter Spirale gut. Zum aufbiegen einen sehr breiten Schraubenzieher ansetzen und um die eigene Achse drehen.
"Tricky" war auch das Befestigen der Motor/Getriebeeinheit nahe dem oberen LSP-Loch. Die originale Blechlasche kann man getrost wegwerfen - denn die passt nie und nimmer sauber! Stattdessen habe ich mir aus einer Aluleiste einen eigenen Halter passend gebogen.
Um möglichst wenige Schwingungen auf das Türblech zu übertragen, habe ich ausserdem je ein 15mm Gummimetall-Element mit M6 Gewinden verwendet, um den Motor an der Türe zu fixieren. So werden die Motorgeräuschee nicht ganz so ans Blech übertragen und man ist etwas flexibler beim Einbauen und verbiegt nicht die Motorhalteplatte. Die originale Stahldistanzhülse habe ich entfernt.
Bleibt zu erwähnen, dass man auch das Schlitzrohr an einigen Stellen leicht verbiegen muss, damit es sauber in den Türrahmen passt und niergendwo ansteht/scheuert.

Ich denke so wie ich die Teile eingebaut habe, wäre der Einbau von LSP oben kein Problem.
Die Verkabelung habe ich wie original gehalten, da musste ich einige Zeit investieren, um die richtigen 2- und 3poligen Stecker mit Crimpsteckern zu bekommen! Die Nummern kann ich bei Bedarf heraussuchen. Mein Glück war, dass der Kabelbaum der elektrischen Spiegel, die Kabel und Stecker der elektrischen Fensterheber schon beinhaltet. So war nur die 3 polige Verbindung zwischen links und rechts notwendig.
Zum Schluss nochmal prüfen, dass die Scheibe beim Fahren an keiner Blechkante schleift!

Fazit: Ich hab ne Menge Spass mit den Fensterhebern und bin trotz (oder gerade wegen) der langen Einbauzeit von 1-2 Tagen voll zufrieden! Die Fensterheber gehen schnell bis ganz hoch, schliessen oben sauber ab, versinken aber trotzdem vollständig in der Türe (sogar noch etwas weiter als original). Man hört den Motor in der Verkleiung nicht übermässig. Die Schalter sind klasse und original-like und es ist einfach super rechts das Fenster zu bedienen, vor allem wenn die Sozia pennt :-)
Drückt man zu lange obwohl die Scheibe schon oben ist, schaltet ein Temperaturschalter ab, wie das so üblich ist...

Origanlteil im Vergleich mit E-Heber:
Bild

Selbst angefertigtes Blech mit neuen versetzten Bohrungen:
Bild

Nur so geht das Teil ordentlich in die Türe:
Bild

Mehrmals angepasste Löcher, damit die Scheibe sauber ausgerichtet ist und ganz versenkt wird:
Bild

Gummi-Metall-Element und selbst gebaute Alustrebe:
Bild
Bild

Fertig eingebaut mit Türpaneelen-Nachbauten von sifatek.de in meinem Wunschkunstleder und mit entsprechenden Ausschnitten für die Schalter:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Pholgix am 26.07.2023, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von LLE1656 »

Hallo Pholgix,

meinen Respekt!!

Ich muss zugeben, dass ich mir nicht so viel Mühe beim Einbau gegeben habe wie du.
Hier muss ich wohl noch etwas nachbessern.

Wenn ich mir die Fotos anschaue, muss ich sagen, dass die Farbkombi (roter Lack und beiger Innenraum) nicht so meins ist.
(aber jeder so wie er es am liebsten mag)
Aber wie es handwerklich gemacht ist - Astrein!!

Schönen Abend noch!

Gruß,
Eric
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Pholgix »

Gerade herausgefunden:

Den Motor und die Mechanik der originalen fensterheber gibt es noch:

http://www.van-cafe.com/home/van/page_2438
http://www.van-cafe.com/home/van/page_7 ... motor.html
http://www.rockymountainwesty.com/Vanag ... 837461.htm

bzw. hier:

https://www.brickwerks.co.uk/electric-w ... right.html

oder bei VW Classic Parts für schlanke 179 EUR (Mechanik)
Zuletzt geändert von Pholgix am 09.02.2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
luft-post
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2015, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 0

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von luft-post »

Hallo,
kennt jemand von euch noch eine Bezugsquellen von den Politecnica Fensterhebern? Autofreien.de gibt es nicht mehr und direkte Anfragen bei Politecnica werden nicht beantwortet :-(

Gruß
Matthias
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von michelito »

Die Politecnica-Heber werden auch unter der Bezeichnung "in.pro opzional" vertrieben. Angeblich ist der Einbau frickeliger als bei den Originalen, ich habe jetzt aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Ich erinnere mich aber, dass es die vor zwei Jahren noch zu kaufen gab.
Deichi90
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2018, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Deichi90 »

Guten Abend.

Ich möchte mir auch die Fensterheber einbauen. Hab noch einen Satz ergattern können. Kann mir jemand sagen wie es mit der Elektrik aussieht? Relais und Sicherung ist mir klar. Aber im Schaltplan sind 5 polige Schalter abgebildet und die Schalter sind 6 polig ohne Nummerierung :kp

Gruß Dominik
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von puckel0114 »

6 Polige sind aus dem Golf 2, Teilenummer 191959855, da bleibt dann einfach der Pol Nr 6 frei.
Die Bus Schalter haben die Nummer 255959855B.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand die Bezugsadresse und den Preis der politecnica (inpro opzional) Fensterheber geben ?

vG,
Uwe
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Doc1004 »

Servus ,
Bekommst du bei Hansen - Motorsport !

Gruß
Doc1004
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von uwe_88 »

Doc1004 hat geschrieben:Servus ,
Bekommst du bei Hansen - Motorsport !

Gruß
Doc1004

Super... dankeschön
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von uwe_88 »

michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von michelito »

Ja, die Motoren sind einwandfrei, die Heber bekommst Du allerdings hier günstiger, entweder über daparto oder den Busshops.
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von burgerking »

Hi,
darf ich mich mal kurz dranhängen?
An meinem Bus streikte auch der originale rechte Fensterheber.
Am Wochenende habe ich den Motor ausgebaut und etwas gereinigt soweit ich dran gekommen bin.
Fensterheber geht derzeit wieder aber so 100% bin ich noch nicht davon überzeugt das das auf Dauer ist. Macht auch klackernde Geräusche wenn ich den betätige. Anders als links.

Wie kann ich denn feststellen ob der Motor oder die Mechanik das Hauptproblem sind?

Lässt sich der Motor öffnen und schmieren? Ich habe nur den Deckel abbekommen und dabei ist das erste "Lager (Kugel)" aus dem Käfig geflutscht.
Für mich macht es den Eindruck als ob der Motor so hätte nicht geöffnet werden sollen ;-)
Vielleicht vorher die eleltrischen Leitungen entfernen / entlöten?

Ist die angebotene Fensterhebermechanik bei dasparto von Vaico einen Versuch wert?
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,
ich bin auch immer noch auf der Suche nach el. Fensterhebern die ohne grosse Nacharbeit und rumgefriemel passen und die (einigermassen)
bezahlbar sind.
Ich habe jetzt welche bei bus-ok für je 159,60 (Mechanik inkl. Motor) gefunden.

https://www.bus-ok.de/T3-Elektrischer-F ... -251837461
https://www.bus-ok.de/T3-Elektrischer-F ... -251837462

Hat die evtl. schon jemand verbaut und kann eine Rückmeldung dazu geben ?

VG,
Uwe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von puckel0114 »

Die kenne ich noch gar nicht.
Sie sehen zumindest aus wie die originalen, auch wenn der Bereich um den Motor etwas anders ist.
Aber Erfahrung damit hab ich noch nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von uwe_88 »

Ja, die scheinen noch nicht so lange im Programm zu sein. Ich habe die vorher auch noch nicht gesehen, deshalb ja auch meine Frage, ob die schon jemand verbaut hat.
VG, Uwe
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,
ich hole das Thema noch Mal hoch.
Ich habe mir jetzt die Nachbauten von bus-ok bestellt. Auch die Fensterheber Schalter habe ich.
Den Kabelbaum werde ich wohl nachbauen (oder hat jemand noch was rumliegen ?)

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Hat jemand den Schaltplan für die el.FH und kann mir jemand mal die Position der Schalter in den Türpappen ausmessen?

Danke,
Uwe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von puckel0114 »

Sind von hinten in der Pappe angedeutet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von uwe_88 »

puckel0114 hat geschrieben: 07.01.2021, 12:50 Sind von hinten in der Pappe angedeutet.
Hallo Volkmar,
gerade mal schnell bei mir nachgesehen: Bei mir ist leider nichts auf den Pappen angedeutet.

vG,
Uwe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Atlantik90 »

uwe_88 hat geschrieben: 07.01.2021, 12:41 ...
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Hat jemand den Schaltplan für die el.FH und kann mir jemand mal die Position der Schalter in den Türpappen ausmessen?

Danke,
Uwe
es ist der Schaltplan 53 in der bei ERWIN erhältlichen Sammlung der Schaltpläne ab Modelljahr 1986.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Max Power »

Geändert, ich dachte E-Spiegel :kuss
Nils78
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2018, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinberg

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Nils78 »

entfernt wg. Urheberrecht (Admin)
Moin, einmal der Schaltplan.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Pholgix »

Hat jemand die Teile verbaut? scheinen wie original zu sein...?

https://www.bus-ok.de/T3-Elektrischer-F ... -251837461
Zuletzt geändert von Pholgix am 27.07.2023, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Nils78
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2018, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinberg

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Nils78 »

Hi,
Ja ich hab die verbaut. Sind wie die originalen und passen recht gut. Lediglich die Aufhängung am Motor habe ich etwas modifiziert weil der Motor sonst im Betrieb an das Türblech geschlagen hat. Lässt sich schlecht erklären ist aber keine große Sache. Siehst du wenn du beim einbauen bist was ich meine. Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. 👍

LG Nils
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Pholgix »

Vielen Dank!
Ich denke dann werde ich mir die ordern. Der fahrerseitige Politecnica hat nämlich heute, nach nur wenig Einsatz in den 4 Jahren, den Geist aufgegeben!

Die Verbindung zwischen der Schiebespirale und dem Fensterhalteblech ist gebrochen! Ich vermute, da wurde das Blech wegen eines fehlenden Endlagenschalters jedes Mal in der Endlage leicht hin und her gebogen, bis es dann gebrochen ist. :-?
Politecnica heber defekt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von maalik »

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Pholgix »

Ja, die gab's zeitweise auch noch original, aber was macht man damit ohne Motor?

Vermutlich wird der Motor irgendein Standardteil sein, aber wir raus finden?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von puckel0114 »

Nein, der Motor ist kein Standart Bauteil.

Den gab es in den 70ern in diversen Autos als schiebedachmotor, aber die sind noch seltener als für den T3.

Die Ibiza Motoren gab es als Nachbau, aber auch die Produktion ist eingestellt worden vor ein paar Jahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Pholgix »

Der linke bei Bus OK ist derzeit leider nicht lieferbar.

Am liebsten wäre mir eh die original Mimik.
puckel0114 hat geschrieben: 27.07.2023, 19:26 Nein, der Motor ist kein Standart Bauteil.

Den gab es in den 70ern in diversen Autos als schiebedachmotor, aber die sind noch seltener als für den T3.

Die Ibiza Motoren gab es als Nachbau, aber auch die Produktion ist eingestellt worden vor ein paar Jahren.
Evtl passt ja ein ähnlicher Motor bzw. lässt sich adaptieren? Weiß da jemand was?

hat mir jemand ein paar gute Bilder von Motor?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“