T3 1.9 WBX DF es kommt kein Benzin an / Fehler Analayse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

T3 1.9 WBX DF es kommt kein Benzin an / Fehler Analayse

Beitrag von deacon-hh »

Hallo Leute,

ich verzweifle mit diesem sch*** Bus. Seit Jahren läuft er nicht einwandfrei. Immer wieder Startprobleme. Wenn er mal läuft, dann läuft er, auch hunderte KM weit. Eigentlich hatte ich heute einen TÜV Termin und wollte gestern das Teil noch einmal Waschen. Starten....Fehlanzeige.
Es kommt kein Benzin am Benzinfilter vor der Benzinpumpe an. Ich hatte gestern noch die Leitung zur Uralten Standheizung abgeklemmt, weil dies der TÜV bemängelt hätte. Es wird sicherlich luft im System sein, wie bekomme ich die raus? Durch saugen am Benzinfilter (bei der Pumpe) kann ich Spirt ansaugen aber es läuft wieder zurück. Benzinpumpe habe ich proforma gegen eine neue getauscht. Hier die Frage, es sind ja immer 2 Dichtungen dabei. Ehrlichgesagt kann ich aber nur eine nachvollziehen, wo gehört die andere mit den 3 Löchern hin? Bild

Jetzt lese ich, dass auch der Stößel der die Benzinpumpe antreibt abgenutzt und zu kurz sein kann. Gibt es den auch einzeln? So nun kommen wir zu einem Thema, dass mich total verwirrt. An meinem Bus sind diverse unterschiedliche Benzinleitungen verbaut. Aus Gummi mit Textilummantelung aber auch in unterschiedlichen Durchmessern und ein Großteil aus "Hartplastik" mit sehr geringem Durchmesser (vielleicht so 2-4mm).- was ist richtig?
Kann man eine durchgehende Leitung vom Tank bis zur Benzinpumpe verbauen oder was gibt es zu beachten? Irgendwie glaube ich, das dort der Hase nämlich im Pfeffer liegt.

Für jeden Tipp und Hinweis bin ich offen. Wenn es in HH jemand gibt, der sonst mal ne Stunde zeit hat, wäre ich auch dankbar.

Lg

Konstantin
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: T3 1.9 WBX DF es kommt kein Benzin an / Fehler Analayse

Beitrag von Wbxbulleye »

Hey,
schon mal den Schlauch von der Pumpe abgemacht und daran gesaugt?
Müsste ziemlich leicht gehen. Vielleicht ist der Schlauch irgendwo eingekinickt oder die Tankbelüftung ist zu.

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3 1.9 WBX DF es kommt kein Benzin an / Fehler Analayse

Beitrag von deacon-hh »

Hallo,

naja, nicht direkt am ende der an die Pumpe geht. Aber ein Stück davor. Ja, es kommt benzin, aber es läuft wieder zurück.
Wo finde ich die entlüftungen? Wie schaut es aus mit den Leitungen? Welches Material ist korrekt? geht es eine Leitung von bis hinten zu verlegen, wenn ja welcher Durchmesser?


lg
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1.9 WBX DF es kommt kein Benzin an / Fehler Analayse

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Konstantin,

die Schlauchdurchmesser kannst Du bei partscats (Tank und Rohrleitungen) recherchieren.
Kraftststoffschläuche:
http://partscatalog.info/volkswagen/?i= ... _id=407012

Ausgleichbehälter:
http://partscatalog.info/volkswagen/?i= ... _id=406959

Einfüllstutzen und Entlüftung:
http://partscatalog.info/volkswagen/?i= ... _id=406928

Kraftstoffschläuche und Co.
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... nisch.html

Es gibt welche mit und ohne Gewebemantel, ist eine Kostenfrage. Die Durchmesser liegen zwischen 5,5-7,5mm die gehören zwischen die Kunststoffleitungen.
Der Stößel hat eine Länge von 100mm, die Papierdichtungen werden am Block vor dem und nach dem Zwischenflansch verbaut. Die Dichtung mit den drei Löchern gehört unter die Pumpe, die ohne unter den Zwischenflansch an den Block.
Die Entlüftung sitzt auf dem Tank als Kunststoffleitung und verbindet die Ausdehnbehälter in den vorderen Radkästen. Diese Leitungen sind meistens uralt und müssen meistens erneuert werden.
Einfach den Tank ausbauen und sämtliche Kraftstoffschläuche erneuern und ggf. den Tank entrosten und lackieren.
Den Benzinfilter würde ich bei Gelegenheit gleich mit wechseln, der sitzt hinter dem Tank vor der Kunststoffleitung zwischen den Gummi Kraftstoffleitungen. Ein weitere Filter vor der Pumpe ist nicht nötig, im Zulaufröhrchen am Vergaser ist meistens ein kleines Sieb verbaut.
Die Arbeiten am Fahrzeug schaffen eine gute Verbindung zum Fahrzeug.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg :sun

Schöne Grüße vom Benther Berg vor Hannover an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 29.05.2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 1.9 WBX DF es kommt kein Benzin an / Fehler Analayse

Beitrag von teedr3 »

Wenn du logisch vorgehst:
Der Tankdeckel muss ungehinderten Luftzugang ermöglichen.Prüfe ob der Eingebaute (ET Nr.
251201551J/ 251201551C von VW ist.Bei Problemen erst aufmachen.
Dann machst du den Schlauch vor dem Benzinfilter ab-es muss reichlich Benzin fliessen schnell verschliessen mit Kreuzschlitzschraubendreher oder Ähnlichem.
Benzinfilter erneuern und wieder anschliessen.
Den Schlauch von der Benzinpumpe abziehen .Manchmal ist noch ein 2.Benzinfilter in der Leitung.Auch diesen erneuern.
Den Schlauch aus dem Motorraum Richtung Getriebe herausziehen und nach unten absenken,schauen ob das Benzin frei heraus fliesst.Das Ganze wieder zurück.
An der Ausgangsseite der Pumpe Schlauch abnehmen.Mit Starter Motor durchdrehen.Kommt Benzin?
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 1.9 WBX DF es kommt kein Benzin an / Fehler Analayse

Beitrag von teedr3 »

Wie schon gesagt:der Stößel (113127307A) hat 100 mm Länge. Benzinpumpe (025127025A).
Man kann die Pumpe auch manuell prüfen indem man an der Stelle wo der Stößel sitzt mit dem Finger mehrmals draufdrückt und loslässt
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3 1.9 WBX DF es kommt kein Benzin an / Fehler Analayse

Beitrag von deacon-hh »

Danke für die Zahlreichen Antworten. Nachdem ich die Benzinpumpe wieder gegen die alte getauscht hatte und die neuen Dichtung korrekt montiert hatte sprang er wieder an. Es scheint so als wäre die Pumpe nicht richtig montiert gewesen und konnte so nicht genug Druck zum Ansaugen aufbauen.
Die Leitung werde ich bei Zeiten trotzdem erneuern.

MfG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“