Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von wodipo »

Hallo Bastler,

hat jemand mal die laute Uhr in Angriff genommen und ihr ein neues, leises Laufwerk einverleibt?

zB:
Bild
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von newt3 »

ich hab zwar ne digitaluhr aber bei den analaguhren gibt es doch zwei verschiedene.

die alte mit sekundenzeiger.
die neue ohne.
vermutlich ist doch die neue uhr leiser weil da kein sekundenzeiger tickt? (kann ja mal jemand bestätigen oder verneinen)

(klar zeitgerecht ist es nicht da die fadenkreuzoptik dann rechts weg ist aber das originalteil kannst ja aufheben)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von wodipo »

' Bin auch schon ein "Stück weiter".

Diese (1 Euro) Ersatzuhren gehen nicht, weil man sie nicht stellen kann.
Die 1,5 Volt Versorgungsspannung wäre ja kein Problem.

Ich habe gerade eine alte Audi50 Uhr auf dem Tisch, die scheint leiser zu sein, ist aber von Motometer.Weiss nicht ob die implementierbar wäre.

Ja, der Sekundenzeiger ist bei mir da und ist auch das Geräuschproblem. Wahrscheinlich auch alles ausgeschlagen nach 35 Jahren.
Ich habe schon Küchenuhren leiser gemacht indem ich den Sekundenzeiger raus genommen habe (plus Geräuschdämmung).

Die Audi50 Uhr lasse ich gerade mit 8 Volt laufen ,da ist sie hörbar leiser. Mal sehen ob sie genau bleibt. Und im Winter berteibe ich den Bus nicht, wo sie vielleicht dann zu wenig Power hätte mit 8 Volt.

Jedenfalls würde sich meine Frau das Ohropax sparen wenn die Uhr endlich ruhig (er) wäre.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von Wbxbulleye »

..hmmm...warum braucht Mann einen Sekundenzeiger in der Uhr?
Fährste 1/8 Meilen Rennen? :mrgreen: :g5
Meine rennt auch Ohne und sagt nix. .....und ob in der Freizeit, Die rennt oder nicht, ist Mir Latte. 8-)

... aber es soll ja vielleicht "Orginal" sein oder so..und davon hab Icke kein Plan.

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von BUSbahnhof »

Die sind laut? Ich habe meine noch nie gehört aber sie fuktioniert :tl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von wodipo »

Man braucht sicher nichts machen, wenn man sein Hörgerät nur ausschalten braucht. :tl :pic

Quelle : Ebay KA
Bild
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von newt3 »

wie gesagt die neuere ausführung der analoguhr hat keinen sekundenzeiger:
http://www.vwbus-online.org/forum/img/u ... ge5761.jpg

kenn das alte cockpit nicht aber vermutlich paßt die plug and play (und selbst wenn die kabel anders drangehen: die analoguhr kannst auch ohne leiterfolie problemlos anschließen)

die wassertemperaturanzeige (die ja bei der neuen uhr immer mit drangehört) hast du zwar bei deinem lufti eigentlich nicht aber die kannst du ja mit dem gleichem m10x1 temperaturgeber durchaus als öltemperaturanzeige hernehmen (evtl brauchst da beim typ4 einen adapter von m22x1.5 auf m10x1 oder du findest einen temperaturgeber in m22x1.5 der mit der anzeige harmoniert)

andere variante:
analoguhr komplett rausschmeissen und rechts ein nacktes instrument. dann eine vdo uhr als zusatzinstrument (irgendwo mittig dann kannst sie morgens auch vom bett noch besser ablesen) oder eine digitaluhr in den bereich der cockpitschalter oder auf die lenksäule(lenksäulenabdeckung für sitzheizungschalter)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von wodipo »

Bild

So sieht die Nervensäge aus.
Wenn nicht letztens gerade jemand, der in den Bus geschaut hatte, auch eine negative Bemerkung zum Geräusch gemacht hätte, wär's mir egal gewesen.

Ich probiere erst mal die Audi50 Uhr. Die müsste bei dir genau reinpassen, das sie auch die zwei Schräubchen im Zifferblatt hat. Die hat meine Bus-Uhr nicht.
Oder ich lasse die Originale mit einem 8-Volt Spannungsregler laufen. Die Motometer Uhr hat kein Problem damit.

Eine VDO Uhr habe ich sogar noch liegen. Das wäre die nächste Option die Instrumente unter die Mittelablage zu bringen. Öltemperatur, Spannung erste und zweite Batterie (umschaltbar) und Zeit.

Aber ausser Betrieb nehmen möchte ich sie nicht, weil man sie im Blickfeld hat. Und original solls auch bleiben.

Wo du den DZM hast, habe ich Aussentemperaturanzeige.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von Takeshi »

Aloha,

wenn du das "nervige" Ding nicht mehr willst, ich würde es dir abnehmen. Ich habe nur die Nacktversion mit der Tankuhr und hätte gern das Ticken zum Einschlafen am CP.
Da fehlt mir das defintiv.

LG
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Neue analoge Quarzuhr für T3 Kombiinstrument ?

Beitrag von wodipo »

Hallo,

das klappt wohl leider nicht, weil ich das Design beibehalten möchte, und die Audi 50 Uhr hat ein anderes Ziffernblatt.

Aber sowas altes kannst du dir auch einbauen, die Tankanzeigen dürften elektrisch identisch sein.
Ich habe noch ein Motometerset, Uhr und Tankanzeige, aus einem 1980er Scirocco, wäre das was?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“