Moin,
ich hab an meinem Multifan (89er MV), den ich bereits mit ZV erworben habe, aktuell das Problem, dass immer eine Tür aufbleibt. Die Beifahrertür schliesse ich schon nur noch von Hand ab (was kann das sein?), viel schlimmer ist aber, dass danach immer entweder die Schiebetür oder die Heckklappe aufbleibt. Das nervt und kann so nicht weitergehen, allerdings habe ich von ZVs echt keine Ahnung und wollte mal fragen, welche Tipps ihr habt, bzw. wo man hier ansetzen kann?
Danke vorab und VG
Moritz
T3 Zentralverriegelung
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Re: T3 Zentralverriegelung
Hallo Moritz,
erster Verdacht wären die Leitungen in den Gummibälgen an der A-Säule. Kabelbruch, da die Fahrertür idR. häufiger genutzt wird,
würde ich dort anfangen.
Viel Erfolg
Burkhard
erster Verdacht wären die Leitungen in den Gummibälgen an der A-Säule. Kabelbruch, da die Fahrertür idR. häufiger genutzt wird,
würde ich dort anfangen.
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Burkhard
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Re: T3 Zentralverriegelung
Hallo Moritz,
Wirklich helfen kann ich Dir wohl nicht, aber ich habe beobachtet das die ZV an
meinem Bus immer unzuverlässig arbeitet wenn eine Tür nicht ganz zu ist.
Keine Ahnung wie das gesteuert wird. Vielleicht über den jeweiligen Türkontakt.
Die Schiebetür braucht fast immer einen 2. Anlauf. Also nochmal auf und wieder zu schieben.
Kontaktspray hilft nicht dauerhaft, aber kurzzeitig.
Möglicherweise hast Du da ein Problem.
Gruß
Tobias
Wirklich helfen kann ich Dir wohl nicht, aber ich habe beobachtet das die ZV an
meinem Bus immer unzuverlässig arbeitet wenn eine Tür nicht ganz zu ist.
Keine Ahnung wie das gesteuert wird. Vielleicht über den jeweiligen Türkontakt.
Die Schiebetür braucht fast immer einen 2. Anlauf. Also nochmal auf und wieder zu schieben.
Kontaktspray hilft nicht dauerhaft, aber kurzzeitig.
Möglicherweise hast Du da ein Problem.
Gruß
Tobias
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Re: T3 Zentralverriegelung
Danke Euch erstmal für die raschen Antworten. Das Problem ist, dass sich die Fahrertür und eine weitere Tür schliesst, die Schiebetür sich aber öffnet (und anders herum), die Beifahrertür gar nicht mehr schliesst. Wie funktioniert denn so eine ZV? Sitzen an allen Türschlössern kleine Motoren, die das Schloss bewegen (was vorher per Schlüssel gemacht wurde) und gibt es eine zentrale Empfangseinheit? Sorry, dass ich so blöd frage, möchte das System nur mal grundsätzlich verstehen.
Danke
Moritz
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Re: T3 Zentralverriegelung
Kann mir das keiner erklären?
Gruß
Moritz
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Re: T3 Zentralverriegelung
Hallo Moritz !
In der ZV Einheit ist ein Motor der den Stift hoch oder herunterfahren läßt,
über ein Gestänge geht es auf das Schloß und läßt den Pümpel hoch oder runter sprich auf oder zu.
Auf jede ZV Einheit geht:
rot - 12 Volt
braun - Masse
gelb - Signal zum verriegeln
weiß - Signal zum entriegeln
Die Funktion Gelb und Weiß habe ich gerade nicht im Kopf, bin mir aber ziemlich sicher das es so wie beschrieben geschaltet sind.
Schliest du z.B. an der Fahrertür auf, schaltest du auf die weiße Leitung 12 Volt, die Leitung geht an alle Türen, die Türen werden entriegelt.
Zum verriegeln geht es dann genauso aber nun kommen 12 Volt auf die gelbe Leitung.
Normalerweise sind nur die beiden vorderen Türen Master, das heißt sie können auf die weiße und gelbe Leitung Signal geben.
So war es an meinem T4, denke das es beim T3 auch so ist.
Die Leitungen die durch die Gummibälge zur Tür gehen brechen gerne da sie beim öffnen- schliesen mechanisch beansprucht werden.
Darauf solltest du ein Auge haben, oft kann man das schon optisch erkennen, messen kann auch nicht schaden, das ist der typischste Fehler, schau hier zuerst.
Sind die Zuleitungen zur Tür in Ordnung baust du die ZV Einheit aus, öffnest diese und reinigst die Mechanik und prüfst den Motor, 12 Volt drauf und schauen, reinige die elektrische Mimik innen, da ist eine Feder eine Kugel auf den Kontakt am großen Zahnrad drückt, am besten geht Bremsenreiniger oder Alkohol aus der Apotheke.
Die ZV Einheit bekommst du auch neu für ca. 20-25,- Euro.
Hier ist eine Anleitung für den T4, die solltest du auch grob für den T3 übernehmen können.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung
HTH
In der ZV Einheit ist ein Motor der den Stift hoch oder herunterfahren läßt,
über ein Gestänge geht es auf das Schloß und läßt den Pümpel hoch oder runter sprich auf oder zu.
Auf jede ZV Einheit geht:
rot - 12 Volt
braun - Masse
gelb - Signal zum verriegeln
weiß - Signal zum entriegeln
Die Funktion Gelb und Weiß habe ich gerade nicht im Kopf, bin mir aber ziemlich sicher das es so wie beschrieben geschaltet sind.
Schliest du z.B. an der Fahrertür auf, schaltest du auf die weiße Leitung 12 Volt, die Leitung geht an alle Türen, die Türen werden entriegelt.
Zum verriegeln geht es dann genauso aber nun kommen 12 Volt auf die gelbe Leitung.
Normalerweise sind nur die beiden vorderen Türen Master, das heißt sie können auf die weiße und gelbe Leitung Signal geben.
So war es an meinem T4, denke das es beim T3 auch so ist.
Die Leitungen die durch die Gummibälge zur Tür gehen brechen gerne da sie beim öffnen- schliesen mechanisch beansprucht werden.
Darauf solltest du ein Auge haben, oft kann man das schon optisch erkennen, messen kann auch nicht schaden, das ist der typischste Fehler, schau hier zuerst.
Sind die Zuleitungen zur Tür in Ordnung baust du die ZV Einheit aus, öffnest diese und reinigst die Mechanik und prüfst den Motor, 12 Volt drauf und schauen, reinige die elektrische Mimik innen, da ist eine Feder eine Kugel auf den Kontakt am großen Zahnrad drückt, am besten geht Bremsenreiniger oder Alkohol aus der Apotheke.
Die ZV Einheit bekommst du auch neu für ca. 20-25,- Euro.
Hier ist eine Anleitung für den T4, die solltest du auch grob für den T3 übernehmen können.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung
HTH
Viele Grüße
Rüdiger
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