Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

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Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Bexhead » 03.02.2016, 20:31

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden im Juli diesen Jahres auf eine mehrmonatige Reise in Richtung Osten aufbrechen.

Geplant sind ca. 15 Tkm mit, unter anderem, den Zielen Moskau, Baki, Teheran, Ankara, Thessaloniki, Athen, Skopje, Dubrovnik und von dort an je nach Zeit noch einen Teil Italien und den direkten Heimweg in den Norden Deutschlands.

Da ich mittlerweile aus vielen Reiseberichten von den teilweise sehr schlechten Stra├čenverh├Ąltnissen auf Abschnitten unserer Route gelesen habe, m├Âchte ich wissen ob jemand eventuell (auch teilweise) Erfahrungen mit den Stra├čenverh├Ąltnissen dieser L├Ąnder hat und mir Tipps f├╝r die Vorbereitungen geben kann.
Speziell geht es mir um Vorbereitungen unseres T3 JX.

Formalit├Ąten wie die einzelnen Visa und das Carnet f├╝r den Iran sind mir schon bekannt.

Folgende Dinge sind schon erledigt bzw. in Planung:
- ├ľlk├╝hler mit ├ľlthermometer
- Zusatzscheinwerfer
- Campingausbau (ist aktuell im Bau)
- Dachkorb f├╝r zweites Ersatzrad, 2x 20l Dieselkanister und eine Dachkiste
- Zweitbatterie f├╝r Verbraucher wie K├╝hlbox und Beleuchtung im Stand
- f├╝r das teils sehr hei├če Klima wird eine Kompressork├╝hlbox und eventuell eine Markise angeschafft

Ist es aufgrund schwankender Dieselqualit├Ąt sinnvoll eine zweiten Filter in die Leitung zu setzen oder lieber ein paar mehr Filterpatronen einpacken?


Der Bus ist im letzten Jahr durchrepariert worden und hat unter anderem einen neuen Motor, einen neuen Turbo sowie eine ├╝berholte K├╝hlanlage.

Hat jemand noch Tipps f├╝r mich, an was ich eventuell noch nicht gedacht habe?
Noch habe ich Zeit um Dinge zu erledigen.

:-)

PS: Wir sind auch offen, f├╝r Andere die Etappen der Reise mit uns im Konvoi zur├╝cklegen m├Âchten.
Also wenn echtes Interesse besteht gerne mal per PN melden.
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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon neujoker » 03.02.2016, 20:57

Kraftstoffkanister auf dem Dach sind keine geschickte L├Âsung, da die in der Sonne dann sehr hei├č werden.
Dir langt ein ganz sicher ein Kanister und den solltest du m├Âglichst senkrecht stehend hinten lagern (Paulchen, besser w├Ąre Reserveradtr├Ąger - teuer und auff├Ąllig) - meist leer. Innerhalb der Reichweite von deutlich ├╝ber 400 km wirst du immer eine Tanke finden. Alternativ bietet sich noch der 80 Liter Tank an, z.B.: https://shop.bugwelder.com/kraftstoffta ... ro-us.html soll in K├╝rze wieder lieferbar sein.

Und es langt auch ein Reserverad. Mach neue Reifen drauf- auch auf das Reserverad. Die haben noch mehr Gummi und sind noch nicht so empfindlich. Die Standardbereifung 185R14 ist auch relativ problemlos in deinen Ziell├Ąndern zu bekommen, wenn du dort dann keine besonderen Markenw├╝nsche hast.

Schau dass dein Fahrzeug so leicht wie m├Âglich bleibt. Das tr├Ągt wesentlich zur Schonung bei. Dachlast solltest du, soweit m├Âglich, vermeiden. Bau dir eher einen von innen zug├Ąnglichen Staukasten zwischen L├Ąngstr├Ąger und Schweller auf der rechten Seite (Nebeneffekt: Wertfach). Beim 2WD bietet sich auch die Motorschr├Ąge zur Installation eines Staufaches ├╝ber dem Getriebe an.

Nimm Schneeketten mit, die helfen auch im Schlamm.

Zu den Stra├čenverh├Ąltnissen: Dort fahren auch die Einheimischen mit normalen Autos.

Wenn du aus Kanistern tankst, dann tanke immer durch ein Sieb. Ein zus├Ątzlicher Kraftstofffilter auf Vorrat ist keine Verschwendung.
Zuletzt ge├Ąndert von neujoker am 03.02.2016, 21:06, insgesamt 2-mal ge├Ąndert.
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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Bexhead » 03.02.2016, 21:03

Danke f├╝r die Infos.

Gerade innerhalb des Irans ist die Tankenstellendichte f├╝r Dieselfahrzeuge ja nicht so berauschend, deshalb w├╝rde ich auf die 40l Extra-Diesel ungern verzichten.
Was spricht hier gegen den Transport auf dem Dach, Diesel ist doch da nicht so empfindlich dachte ich :gr

Reifen sind neu, auch die auf den beiden Reserver├Ądern, ist die Standardbereifung.

Schneeketten sind echt ne gute Idee, vorallem billiger als Sandbleche, welche mir auch eher ├╝bertrieben scheinen w├╝rden.

Wieso Dachlast vermeiden?
Unsere Staum├Âglichkeiten innen sind wegen Flachdach und selfmade Campingausbau Grenzen gesetzt und einige, leichte, Sachen wollte ich aufs Dach verbannen. Daf├╝r habe ich die letze Woche extra nen Dachkorb geschwei├čt :roll:
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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon neujoker » 03.02.2016, 21:13

Diesel dehnt sich je ┬░C um ca. 0,1% aus. --> in der Sonne sind problemlos ├╝ber 80┬░C drin --> ca. 6% Ausdehnung gegen├╝ber 20┬░C von der Tanke. Der liegende Kanister baut gut Druck auf und dr├╝ckt ├╝ber den Verschluss den Kraftstoff raus. --> stehend lagern oder mindesten auf dem R├╝cken mit Verschluss oben und wirklich nicht voll machen sondern eher einen Liter weniger als Nennmenge.
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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Bexhead » 03.02.2016, 21:34

Den Tipp mit der Ausdehnung nehme ich mir gern mit.

auf dem R├╝cken stehend mit Deckel nach oben ist es vorgesehen.
Die Dichtungen in beiden Kanistern sind auch neu.
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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon neujoker » 03.02.2016, 22:12

Wenn es BW-Kanister, dann ist der Verschluss bewusst so konstruiert, das er bei zu hohem Druck abhebt. Die Dichtung, ob neu oder alt, verhindert das nicht.
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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon SeYeR » 03.02.2016, 22:47

Je nach dem wie abgeschieden die Lage ist aber mitnehmen w├╝rde ich:

-Solaranlage auf dem Dach.
-LiMa Regler, Dieselfilter, einen Satz Riemen, ein ESP Geweih,
Kleinkram (Schrauben, Schellen, Panzertape, WD40, Werkzeug)
-An gen├╝gend Wasser und Filterung denken.
-Innend├Ąmmung gegen die Hitze
-Eventuell Fensterfolien (Sichtschutz / Hitzeschutz)

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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Hacky » 04.02.2016, 08:39

Kleiner Tip von mir: alles aussen am Fahrzeuzg angebrachte weckt in solchen L├Ąndern nur Diebeslust :-bla

Und Dieselkanister auf dem Dach hatte ich leichtsinnigerweise fr├╝her auf meinem Hanomag AL28 auch, nach einer Marokkotour sah er durch ├╝berlaufenden Diesel und W├╝stensand aus wie ein paniertes Schnitzel...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, gr├╝ne Unsinnplakette
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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Bexhead » 04.02.2016, 20:01

Aber touren nicht auch unz├Ąhlige Landroter und Buschtaxis mit Kanister auf dem Dach durch die W├╝sten dieser Welt? :gr

Wir haben im Bus nicht mehr so arg viel Platz, dass ich da die Kanister noch unterbringen kann bzw. m├Âchte...
Sollte ich dann lieber den Kanisterhalter so montieren dass diese aufrecht stehen, nur dann wird die Fuhre ja immer h├Âher.
Die Kanisterhalter sind ├╝brigens so aufgebaut, dass ein B├╝gel ├╝ber Kanister und Deckel geht und dieser abschlie├čbar ist, also Diebstahlhemmend.
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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Hacky » 05.02.2016, 08:22

Na, dann kann a nix mehr schiefgehen.
Gute Fahrt und berichte von unterwegs :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Der-Pate » 19.02.2016, 14:45

Anstatt der Kanister kannste auch noch einen Syncro Tank verbauen, dann reicht der Diesel sicher bis zur n├Ąchsten Tanke :mrgreen:

Hatten mal bei ner Fahrt eine extra Kiste am Heck (├Ąhnlich einer Kiste auf der AHK, war aber anstelle der Sto├čstange ,abmontierbar, verbaut) da war dann bei uns die Kansiter drin, samt Ersatzteilen etc.

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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Bexhead » 20.02.2016, 23:37

Wieviel Volumen hat denn der Synchrotank?

Ich sehe bei den Kanistern einen gro├čen Vorteil: sind schon vorhanden und k├Ânnen im Alltag zuhause bleiben.

Die Vorbereitungen kosten in vielerlei Hinsicht einiges an finanziellen Mitteln, da sollte der Bus nicht mehr beitragen als er schon tut :magreren:

Das mit der Heckkiste kam mir auch schon in den Sinn, zu mal ich nen Fahrradtr├Ąger f├╝r die AHK habe, bei der man die Fahrradtr├Ąger vom Grundgestell trennen kann, aber die L├Âsung mit dem Dachkorb gefiel mir am besten, wozu auch das Gespr├Ąch mit einem Bekannten beigetragen hat, der vor 10 Jahren mit seinem Gel├Ąndewagen mit Dachkorb durch Afrika getourt ist.
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Re: RE: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Gast » 21.02.2016, 02:10

Hallo,

Du wirst durch einige Regionen ohne schwefelarmen Diesel fahren also kein 50ppm-Diesel. <15ppm w├Ąre schwefelfreier Diesel.
Serbien ist heute noch mit >2000ppm Diesel aufgef├╝hrt. Viele Regionen im Osten mit mind. 500ppm Diesel.
Low/MidSAPS-Motor├Âle kapitulieren am Schwefelgehalt und der Motor kann einen gr├Âsseren Schaden davon tragen.
Es muss ein HighSAPS-Motor├Âl rein. Also darauf achten, dass es nicht folgenden ACEA Oil Sequences entspricht.

ACEA C1, C2, C3 oder C4,

denn es gibt welche die zB. ACEA C2 und ACEA A5/B5 erf├╝llen und damit ein MidSAPS sind. ACEA C3 und ACEA A3/B4 gibt es auch, ist ebenfalls ein MidSAPS.

Im Osten wird es zunehmend weniger bekannte Tankstellenketten geben. Esso irgendwann garnicht mehr. Shell da britisch-niederl├Ąndisch schon eher.
Entsprechen in den JX das Shell Helix HX6 10w40 einf├╝llen. Um das Motor├Âl gegen den Schwefelgehalt zu st├Ąrken und ein 10w50 zu erhalten ein paar Fl├Ąschchen Pro-Tec Oilbooster mitnehmen und beim ├ľlwechsel 1 ganze Flasche zugeben.
http://www.fahrzeugteile-vogler.de/epag ... cale=de_DE
Das erh├Âht ohne die Ru├čemission zu erh├Âhen die zur Neutralisation von schwefelsauren Motors├Ąuren n├Âtige TBN. F├╝r den Turbo-Lader sind Motorschutz-Additive im Additiv-Paket enthalten und dank des Flammpunktes von mind. 290┬░C werden die Verkokungen nicht nur am ausdrehenden Tubolader reduziert bzw. verhindert.
Zum Nachf├╝llen m├Âglichst das Shell Helix 10w40 nehmen. Gibt es das nicht, dann das Shell Helix 15w40 nehmen oder nichts was schlechter (bzw. ├Ąlter) als API SF/CD ist.
Eine ACEA Oil Sequences ist f├╝r den JX nicht zwingend erforderlich, denn die ACEA wurde erst anfsng der 90-er eingef├╝hrt. Also alternativ auf die API achten. Reine Diesel-Motor├Âle f├╝hren die API CF, CE oder CD auf. Die mit CI-xy etc. wiederum sind so neu, dass eine ACEA und idR. API f├╝r Benzinmotoren (gemischter Fuhrpark incl. API Sx) oder die MB 229.1 bzw. VW 505.00 aufgef├╝hrt sind.
Wichtig, gen├╝gend hochwertige ├ľlfilter mitnehmen. Am besten Hummel+Mann-├ľl-Filter.

Vor Reisebeginn Motor├Âlwechsel incl. Motorsp├╝lung. Soweit aktuell ca. 325ml nachgef├╝llt werden k├Ânnen, den Motor mit
Wynn's Hydraulic Valve Lifter Care
schon etwas vorreinigen (typ. 1.500km drin lassen). Funktioniert auch bei Motoren ohne Hydros.
https://www.welches-oel.de/hydrauliksto ... roelzusatz

Dem neuen Motor├Âl neben dem Pro-Tec Oilbooster noch
Wynn's Engine Oil Stop Leak
zugeben. Pflegt alle Dichtungstypen im Motor.
https://www.welches-oel.de/motoroel-lec ... l-leckstop
Wirkt schneller als Dichtungspflege via
Mobil 1 NewLife 0w40 oder
Liqui Moly Syntoil 5w40.

Wichtig, den ├ľlschlauch/die ├ľlleitung zum Tubolader checken und ggf. ersetzen.

Mit Motorschutz fahren, denn Spritzwasser ist Temperaturschock f├╝r den Lader. Wasserdurchfahrten definitiv nur mit Motorschutz.

Der Wasserk├╝hler sollte gecheckt werden. An meinem PkW war das K├╝hlsystem zwar verlustfrei aber der K├╝hler durch Kristallisation an einer Leckstelle am K├╝hler tr├╝gerisch abgedichtet. Bricht diese tr├╝gerische Abdichtung auf, erfolgt der K├╝hlmittel Verlust so rapide, da├č der Motor Schaden nimmt.

Als neuen K├╝hler f├╝r den JX nur den hier https://www.tk-carparts.de/article/1296 ... d_WBX.html

K├╝hlmittel von VW G11/Glysantin G48 auf etwas anderes wie die VW K├╝hlmittel, welche f├╝r den JX ungeeignet (wg. Mangel an Rostschutz von Nicht-Alu nach G11 eigentlich alle) sind oder wg. Glycerin anstatt MEG/Glycol (ab G14) derzeit noch exotisch sind auf das hier, tauschen.
http://www.vw-bus.com/de/Motul-Inugel-E ... rostschutz
Das kann man bei Bedarf mit jedem MEG-kompatiblen K├╝hlmittel mischen.

VW G11/Glysantin G48 mit etwas anderem mischen ist keine gute Idee.
1. Motorschaden kann sehr schnell erfolgen.
2. Das K├╝hlsystem verschlammt durch das Silikat, welches im K├╝hlsystem ausf├Ąllt. Die Reinigung ist dann sehr zeitaufwendig. Vordere Achse vom T3 muss mind. 30 cm h├Âher angehoben sein um das K├╝hlsystem ordentlich leeren zu k├Ânnen. Diese umfassendere Leerung ist f├╝r ein angemessenes Sp├╝len erforderlich.

Den T3 w├╝rde ich durch eine Bearlock gegen Diebstahl sch├╝tzen, s. https://www.bear-lock.de/
Diverse VW-H├Ąndler sind autorisierte Partner.

Alle Gummileitungen reinigen und mit Rizinus├Âl einschmieren/einpinseln. Rizinus├Âl ist Bestandteil der Weichmacher und damit perfekte Pflege und Schutz.
L├Ąden welche RC-Modelle anbieten haben geeignetes Rizinus├Âl im Angebot.
http://www.xxl-modellbau.de/05L-Rizinus ... eis-Aktion

Elektrische Kontakte und T├╝rschl├Âsser pflegen/behandeln: http://www.liqui-tech.de/produkt/liqui-tech-basic/
bzw. http://www.amazon.de/Kontaktspray-Elekt ... B00BSESG2Q
Anstatt T├╝rschloss-Enteiser ├╝berhaupt anwenden zu m├╝ssen lieber vor ersten dem Wintereinbruch T├╝rschl├Âsser mit Liqui Tec Basic einspr├╝hen und mind. 15 Minuten einwirken lassen bevor man zB. bei Regen losf├Ąhrt. Liqui Tec Basic polymerisiert innerhalb von 15 Minuten, bildet im Falle des T├╝rschlosses eine Beschichtung die vor Vereisung sch├╝tzt. W├Ąhrend des Winters ab und zu nachpflegen.

Gr├╝├če

Jochen

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Re: RE: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon tempolimit » 21.02.2016, 02:10

Hallo,

Du wirst durch einige Regionen ohne schwefelarmen Diesel fahren also kein 50ppm-Diesel. <15ppm w├Ąre schwefelfreier Diesel.
Serbien ist heute noch mit >2000ppm Diesel aufgef├╝hrt. Viele Regionen im Osten mit mind. 500ppm Diesel.
Low/MidSAPS-Motor├Âle kapitulieren am Schwefelgehalt und der Motor kann einen gr├Âsseren Schaden davon tragen.
Es muss ein HighSAPS-Motor├Âl rein. Also darauf achten, dass es nicht folgenden ACEA Oil Sequences entspricht.

ACEA C1, C2, C3 oder C4,

denn es gibt welche die zB. ACEA C2 und ACEA A5/B5 erf├╝llen und damit ein MidSAPS sind. ACEA C3 und ACEA A3/B4 gibt es auch, ist ebenfalls ein MidSAPS.

Im Osten wird es zunehmend weniger bekannte Tankstellenketten geben. Esso irgendwann garnicht mehr. Shell da britisch-niederl├Ąndisch schon eher.
Entsprechen in den JX das Shell Helix HX6 10w40 einf├╝llen. Um das Motor├Âl gegen den Schwefelgehalt zu st├Ąrken und ein 10w50 zu erhalten ein paar Fl├Ąschchen Pro-Tec Oilbooster mitnehmen und beim ├ľlwechsel 1 ganze Flasche zugeben.
http://www.fahrzeugteile-vogler.de/epag ... cale=de_DE
Das erh├Âht ohne die Ru├čemission zu erh├Âhen die zur Neutralisation von schwefelsauren Motors├Ąuren n├Âtige TBN. F├╝r den Turbo-Lader sind Motorschutz-Additive im Additiv-Paket enthalten und dank des Flammpunktes von mind. 290┬░C werden die Verkokungen nicht nur am ausdrehenden Tubolader reduziert bzw. verhindert.
Zum Nachf├╝llen m├Âglichst das Shell Helix 10w40 nehmen. Gibt es das nicht, dann das Shell Helix 15w40 nehmen oder nichts was schlechter (bzw. ├Ąlter) als API SF/CD ist.
Eine ACEA Oil Sequences ist f├╝r den JX nicht zwingend erforderlich, denn die ACEA wurde erst anfsng der 90-er eingef├╝hrt. Also alternativ auf die API achten. Reine Diesel-Motor├Âle f├╝hren die API CF, CE oder CD auf. Die mit CI-xy etc. wiederum sind so neu, dass eine ACEA und idR. API f├╝r Benzinmotoren (gemischter Fuhrpark incl. API Sx) oder die MB 229.1 bzw. VW 505.00 aufgef├╝hrt sind.
Wichtig, gen├╝gend hochwertige ├ľlfilter mitnehmen. Am besten Hummel+Mann-├ľl-Filter.

Vor Reisebeginn Motor├Âlwechsel incl. Motorsp├╝lung. Soweit aktuell ca. 325ml nachgef├╝llt werden k├Ânnen, den Motor mit
Wynn's Hydraulic Valve Lifter Care
schon etwas vorreinigen (typ. 1.500km drin lassen). Funktioniert auch bei Motoren ohne Hydros.
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Dem neuen Motor├Âl neben dem Pro-Tec Oilbooster noch
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zugeben. Pflegt alle Dichtungstypen im Motor.
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Wirkt schneller als Dichtungspflege via
Mobil 1 NewLife 0w40 oder
Liqui Moly Syntoil 5w40.

Wichtig, den ├ľlschlauch/die ├ľlleitung zum Tubolader checken und ggf. ersetzen.

Mit Motorschutz fahren, denn Spritzwasser ist Temperaturschock f├╝r den Lader. Wasserdurchfahrten definitiv nur mit Motorschutz.

Der Wasserk├╝hler sollte gecheckt werden. An meinem PkW war das K├╝hlsystem zwar verlustfrei aber der K├╝hler durch Kristallisation an einer Leckstelle am K├╝hler tr├╝gerisch abgedichtet. Bricht diese tr├╝gerische Abdichtung auf, erfolgt der K├╝hlmittel Verlust so rapide, da├č der Motor Schaden nimmt.

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K├╝hlmittel von VW G11/Glysantin G48 auf etwas anderes wie die VW K├╝hlmittel, welche f├╝r den JX ungeeignet (wg. Mangel an Rostschutz von Nicht-Alu nach G11 eigentlich alle) sind oder wg. Glycerin anstatt MEG/Glycol (ab G14) derzeit noch exotisch sind auf das hier, tauschen.
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Das kann man bei Bedarf mit jedem MEG-kompatiblen K├╝hlmittel mischen.

VW G11/Glysantin G48 mit etwas anderem mischen ist keine gute Idee.
1. Motorschaden kann sehr schnell erfolgen.
2. Das K├╝hlsystem verschlammt durch das Silikat, welches im K├╝hlsystem ausf├Ąllt. Die Reinigung ist dann sehr zeitaufwendig. Vordere Achse vom T3 muss mind. 30 cm h├Âher angehoben sein um das K├╝hlsystem ordentlich leeren zu k├Ânnen. Diese umfassendere Leerung ist f├╝r ein angemessenes Sp├╝len erforderlich.

Den T3 w├╝rde ich durch eine Bearlock gegen Diebstahl sch├╝tzen, s. https://www.bear-lock.de/
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Alle Gummileitungen reinigen und mit Rizinus├Âl einschmieren/einpinseln. Rizinus├Âl ist Bestandteil der Weichmacher und damit perfekte Pflege und Schutz.
L├Ąden welche RC-Modelle anbieten haben geeignetes Rizinus├Âl im Angebot.
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Anstatt T├╝rschloss-Enteiser ├╝berhaupt anwenden zu m├╝ssen lieber vor ersten dem Wintereinbruch T├╝rschl├Âsser mit Liqui Tec Basic einspr├╝hen und mind. 15 Minuten einwirken lassen bevor man zB. bei Regen losf├Ąhrt. Liqui Tec Basic polymerisiert innerhalb von 15 Minuten, bildet im Falle des T├╝rschlosses eine Beschichtung die vor Vereisung sch├╝tzt. W├Ąhrend des Winters ab und zu nachpflegen.

Gr├╝├če

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Re: Fernreise mit T3 JX ├╝ber 15.000 km - Tips f├╝r die Vorbereitung

Beitragvon Bexhead » 21.02.2016, 19:12

Danke f├╝r die umfangreichen Tipps.

Was das K├╝hlsystem angeht ist alles soweit fit.

F├╝r den ├ľlwechsel unterwegs sollte alles dabei sein, auf mehrfache Filterwechsel bin ich auch eingestellt.
Ich werde wahrscheinlich vor den Kraftstofffilter noch einen zus├Ątzlichen Durchgangsfilter einbauen, um grobe Verschmutzungen nicht direkt in den Filter gelangen zu lassen.

Was den Motorschutz angeht, denke ich dass es auch ohne geht. Auch hier in D regnet es und Wasserdurchfahrten sind nicht geplant, aber wenn es eine (niedrige) sein muss dann mit abgek├╝hltem Motor und Turbo. Denn auch mit Wanne w├╝rde der Turbo den Kalt-Wasser-Schock bekommen.

Die Gummileitungen werden bei mir vor dem Winter immer mit Silikonspray geschmeidig gemacht.

Grunds├Ątzlich mache ich mir und die Richtung Motor und K├╝hlung keine gro├čen Sorten, da bis dahin der ├ľlk├╝hler endlich verbaut sein wird.
Vorher wird nat├╝rlich alles kontrolliert und ├ľl wie auch K├╝hlwasser gewechselt.

Auch der T3 ist "nur" ein Auto und da wo wir hin wollen fahren die Leute auch Autos, welche in weitaus schlechterem Zustand sind bzw. auch in ├Ąhnlichem Alter dort noch bewegt werden :sun

Was Bearlock angeht, ich kenne einen Fabrikanten welcher eine ├Ąhnliche mechanise Schaltsperre anbietet auf beruflicher Ebene und bin und dieser Richtung schon im Erfahrungsaustausch :mrgreen:
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