"Bulli"taugliche Land-/Stra├čenkarten ? Schottland etc

hier k├Ânnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Pr├Ąsenz gew├Ąhrleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Bullistattvollgas
Stammposter
Beitr├Ąge: 460
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

"Bulli"taugliche Land-/Stra├čenkarten ? Schottland etc

Beitragvon Bullistattvollgas » 10.05.2016, 16:02

Hallo,

welche Land-/Stra├čenkarten k├Ânnt ihr denn so empfehlen als "Bullireisende". Oder von abraten.
Navi ist f├╝r Strecke ok, aber nix f├╝r die Planung. Au├čerdem will ich nicht bl├Âd beim herumfahren bleiben.

Wir m├Âchten nach Schottland, aber die Frage stellt sich ja allgemein.

Meine W├╝nsche w├Ąren eingezeichnet:
-nahezu jeder befahrbare Weg, f├╝r das Abenteuer
-Tankstellen aufm Land
- Aussichtspunkte, sch├Âne Strecken ...
- evt. Stellplatzhinweise
- ausgew├Ąhlte Campingpl├Ątze, aber meist stehen wir eh lieber "wild".

nat├╝rlich solls auch halbwegs handlich sein, 1:100.000 ist da wohl das Maximum. Eher 1:150.000 bis 1:200.000, sonst wirds wieder zu grob.

Habt ihr Tips ?

Liebe Gr├╝├če, der Bojo

PS ich habe Geografie studiert, Generalisierung und Legende sind f├╝r mich kein Mittelalter.
Gr├╝├če, Bojan

Ein Bus f├Ąhrt Gassi...und zwar den Fahrer :sun

roetka
Stammposter
Beitr├Ąge: 466
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY

Re: "Bulli"taugliche Land-/Stra├čenkarten ? Schottland etc

Beitragvon roetka » 10.05.2016, 17:25

Hi!

Ich bef├╝rchte das du alles was du aufgef├╝hrt hast nicht finden wirst. Was wir machen ist folgendes: Eine (je nach Region passende) ├ťbersichtskarte f├╝r Autobahnen und gro├če Stra├čen, f├╝r die ├ťbersicht also. F├╝r die genaue entsprechende Region in die wir wollen oder wo wir durchfahren wollen bestelle ich beim ADAC meist ein Tourset, da sind dann die passenden Karten in verh├Ąltnism├Ą├čig angenehmer Gr├Â├če drin. Manchmal helfen auch Radfahrkarten. Da musst du dann halt nur ein bisschen aufpassen das die Wege nicht zu klein werden. In D├Ąnemark hat es geholfen den ein oder anderen sch├Ânen Weg zu finden.
Was ich noch ausprobieren m├Âchte. Ein (altes) Netbook oder kleines Notebook mit Linux und OpenStreetmap-Karten und GPS Empf├Ąnger. Da kann man sich dann vorher das konfigurieren was man denn entsprechend braucht. Der Test steht aber noch aus.
Viele Gr├╝├če,
Sebastian

Bild

neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 18512
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon neujoker » 10.05.2016, 18:27

Ich denke, du wirst dich auf mehrere Kartenwerke st├╝tzen m├╝ssen.
- gute Erfahrungen habe ich in Island mit einer ├ťbersichtskarte von Freytag und Berndt gemacht. Ich hoffe, dass dieses Produkt: http://www.freytagberndt.com/shop/97837 ... rdengland/ vergleichbare Infos enth├Ąlt. Aus der Produktbeschreibung und den Vorschauansichten kann man leider nicht sehen, ob auch Tankstellen drin sind.
- Dann findet man ein amtliches System das bis auf die Katasterkarte herunter geht und auch die Topographische Karte sowie Luftaufnahmen enth├Ąlt. http://www.magic.gov.uk/MagicMap.aspx
- F├╝r die Detailplanung musst du dir dann gezielt entsprechendes Kartenmaterial in "Papierform" beschaffen.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern├╝nftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Bullistattvollgas
Stammposter

Beitragvon Bullistattvollgas » 16.07.2016, 15:40

So, update:

Erstmal Danke f├╝r all eure Tips :g5

ich habe mir im Fachhandel Karten von 1:400k bis 1:275k angesehen und mich f├╝r eine Michelin1:400k entschieden.

wieso gerade die?
-Stra├čenarten mehrfarbig, Vgetation (Wald ja/nein), Steilk├╝sten sauber dargestellt
-alle Fahrstra├čen/-Wege; bis zum Feldweg (in abgelegenen Ecken), Entfernungsangaben zT auch auf kleinsten Fahrwegen
-F├Ąhrverbindungen, sch├Ânen Strecken, Aussichtspunkte (an Stra├čen)
-Viele, aber sehr kleine Punktsignaturen, die f├╝r mich als Tourist viel bringen. Von Badestrand ├╝ber Ruine bis botanischem Garten. Dadurch
sehr informativ und optisch noch nicht ├╝berladen.

Nachteil: man braucht gute Augen /genug Licht und ├ťbung, da alles doch recht kleingedruckt ist. Hauptstra├čen sieht man zwar sofort, aber sonst
werd ich zum Lesen lieber anhalten.

andere Karten waren...
- Die Freytag & Berndt 1:400k ist ├╝bersichtlicher, gr├Â├čere Schrift, zeigt aber nicht so viele Details, vor allem die kleinen Fahrwege
fehlen, Singletracks sind nicht gekennzeichnet, Keine F├Ąhrrouten etc. -> zum weit Fahren und nebenher gucken ganz ok so
- Die world mapping project 1:400k hat als einzige H├Âhenfarben (Braunstufen), wasser- und rei├čfest (!), daf├╝r keine Vegetationsangaben, recht wenig Signaturen (f├╝r Urlauber), wenig Kontrast (irgenwie oldschool). F├╝r Weitwanderungen zur ├ťbersicht w├Ąre das meine 1. Wahl
- die 1:275k (Name vergessen-k├╝mmerl&frey?? ) gr├Â├čere Symbole, naturgem├Ą├č die Stra├čenverl├Ąufe besser aufgel├Âst, mehr H├Âhenpunkte (aber ohne Namen) und Orts/Anwesennamen; trotzdem keine Infos zur coastline oder singletracks, auch nicht mehr Fahrwege als die Michelin, also f├╝r mich kein Mehrwert.

Ach ja, Tankstellen zeigen sie alle nicht bzw nur die an der Autobahn.

Wir haben uns noch den lonely planet dazugeholt, damit sind wir (2+ Kind 4 Jahre) gen├╝gend ausgestattet.
Wanderkarten brauchen wir wohl nicht , und der amtliche Dienst ist overdose. So kanns dann bald losgehen :dance :dance :dance

Noch jemand dort unterwegs vom 14.8.-4.9.? :suff
Gr├╝├če, Bojan

neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 18512
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon neujoker » 16.07.2016, 16:04

Was mich etwas an deiner Einsch├Ątzung verwundert, sind die "kleinen Fahrwege". Bei 1:400 000 deiner Michelin-Karte entspricht ein mm auf der Karte 400 m in der Wirklichkeit.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern├╝nftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Bullistattvollgas
Stammposter

Beitragvon Bullistattvollgas » 17.07.2016, 00:42

In Mitteleuropa w├╝rd ich das auch sofort so unterschreiben.
Meine ├ťberlegungen dabei lagen in der eh d├╝nnen Infrastruktur n├Ârdlich Edinburghs, und auch, dass mir die 1:275k nicht mehr Wege zeigte!
Syncro hab ich nicht, will auch nicht quer ├╝bers Moor!
Wie es vor Ort ist, wird sich noch zeigen - Restskepsis bleibt. ich werde berichten...!
Gr├╝├če, Bojan

Hannes
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1536
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach

Beitragvon Hannes » 17.07.2016, 10:28

Schau dich bei den Philips-Karten um - Stichwort: beim Googeln: Philips Navigator.
Dies Schottland-Karte hat Campingpl├Ątze drinnen (und beim Philips sind meiner Erfahrung nach alle Campingpl├Ątze drinnen) und auch alle Stra├čen nach Klassen gekennzeichnet.

Wenn du das erste Mal r├╝ber f├Ąhrst, auf meiner Urlaubsseite findest am Anfang etwas ├╝ber die wichtigsten Verkehrsregeln.

Am Besten, du f├Ąhrst ohne Karte r├╝ber und sucht in einer etwas gr├Â├čeren Stadt nach einer Buchhandels-Kette (z.B. Waterson) und schaust dir dort die Karten in Natura an.

Bullistattvollgas
Stammposter

Beitragvon Bullistattvollgas » 17.07.2016, 16:17

Danke Hannes,
der Philip's ist ein sehr interessanter Tip und deine Infos zum Verkehr haben schon geholfen !
Gr├╝├če, Bojan

harald aus lev
Poster
Beitr├Ąge: 53
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Beitragvon harald aus lev » 18.07.2016, 19:03

Ich war schon mehrmals dr├╝ben. das das letzte Mal 2014.
Ich nehme auch den Michelin und den Philip's mit. Damit komme ich super zurecht.
Den Philip`s sieht man auch ├Âfters mal an der Tanke. Besonders im Umkreis der F├Ąhrh├Ąfen.

Gru├č
Harald

Bullistattvollgas
Stammposter

Beitragvon Bullistattvollgas » 12.08.2016, 18:19

Ich danke euch f├╝r alle Antworten.
Morgen gegen 3 geht es los, mit Michelin und Philip┬┤s ( deutlicher Mehrwert auf Anhieb.)

Prost!
Gr├╝├če, Bojan

Hannes
Harter Kern

Beitragvon Hannes » 12.08.2016, 19:38

Viel Spa├č da dr├╝ben. Unser heuriger "Dr├╝bern-Kanal-Urlaub" ist leider ausgefallen - gr├Âbere gesundheitliche Probleme quer durch den ganzen K├Ârper - und dann wars doch nur ein Zahn, aber zu sp├Ąt f├╝r unseren Urlaub :(

Bullistattvollgas
Stammposter

Beitragvon Bullistattvollgas » 09.05.2017, 14:12

So, R├╝ckmeldung besser sp├Ąt als nie:

Der Philips war eine super Investition, praktisch und mehr als detailliert genug. Wir haben Str├Ąnde gefunden und jeden Weg, der mit dem 2wd Sinn gemacht hat /h├Ątte. Davon gibts ganz im Norden oder auf den Hebriden eh nicht allzu viele. F├╝r die prinzipielle Richtung hat eine gro├če Faltkarte hergehalten, die haben wir eher selten benutzt.
Man muss auch sagen, die Stra├čen ganz oben sind top belegt. Wenn nicht, waren sie oft gesperrt.

Wir fuhren die Runde etwa so:
Braemar - Inverness - Lairg -Tongue - Durness - Ullapool - Stornoway (Harris !!) - Skye - Glenfinnan Bridge - Loch Lomond - England: Lake District NP - York NP - New Forest NP -
Gr├╝├če, Bojan

HansB
Stammposter
Beitr├Ąge: 763
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z

Beitragvon HansB » 09.05.2017, 14:23

Hallo,

uns zieht es dieses Jahr auch nach Schottland.
Kannst Du mir kurz sagen, wie Du hin gekommen bist? Welche F├Ąhrroute habt ihr benutzt?

Danke f├╝r Deine Tips.
VG,
HansB.

Bullistattvollgas
Stammposter

Beitragvon Bullistattvollgas » 09.05.2017, 15:42

Hallo Hans!
Wir sind Calais-Dover gefahren, weil das auch nach unseren Wunschzeiten (nicht zu sp├Ąt r├╝ber, sehr fr├╝h zur├╝ck) das billigste war. Haben 150 bezahlt, allerdings auch nur einen Monat vorher gebucht. Ich empfehle Preise vergleichen, flexibel sein.

Hinfahrt von M├╝nchen ├╝ber LUX und B mit ├ťbernachtung hinterm riesen Sandstrand n├Ąhe Knokke, tags darauf dann ganz gem├╝tlich bis Calais. Hinter der F-Grenze leiteten sie die gesamte AB durch einen Kreisverkehr (Sicht-Kontrolle) - 1,5 h Stau, wir kamen 10 Min vor Boarding an :oops:

In GB ├ťbernachtung auf Doverschen Klippen und dann "The North" .
Viel Spass !!
Gr├╝├če, Bojan

Hannes
Harter Kern

Beitragvon Hannes » 09.05.2017, 16:33

Bullistattvollgas hat geschrieben:Hinter der F-Grenze leiteten sie die gesamte AB durch einen Kreisverkehr (Sicht-Kontrolle) - 1,5 h Stau, wir kamen 10 Min vor Boarding an :oops:

Wir fahren von Wien, da schauen wir, dass wir so ankommen, dass wir in Dover (bzw. D├╝nkirchen) noch schlafen, bevor wir eine F├Ąhre so zwischen 4 und 6 Uhr nehmen (das sind meist die g├╝nstigsten). Noch ein kurzes Schl├Ąfchen auf der anderen Seite und los geht.

Seit einigen Jahren nehmen wir die Strecke
... - Luxemburg - Namur (├╝ber die belgische A4) - Mons - Tornai - Lille (F) - D├╝nkirchen/Calais.
Sind zwar 30 km weiter, aber in Lille decken wir uns mit ein bisschen K├Ąse, einen guten Baguette und sonst n├Âtigem ein. Au├čerdem wird eine eventuelle Grenzkontrolle nicht so lange dauern, weil weniger los ist.

Acoustico
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 46
Aufbauart/Ausstattung: Carthago

Beitragvon Acoustico » 28.08.2017, 12:09

Ich habe grad meinen ersten Bulli-Urlaub hinter mir nach D├Ąnemark und Schweden und wir sind alles mit Google-Maps und einem Smartphone gefahren.
Dank dem Ende der Roaming Geb├╝hren ist das endlich kostenlos innerhalb der EU und ansonsten tut es auch eine App mit lokal gespeicherten Karten, damit man nicht auf Internet angewiesen ist.

Ich finde das ziemlich komfortabel, ich k├Ânnte zwar prinzipiell auch eine Karte lesen, aber freies Navigieren (um ein bisschen was zu erleben) kann man ja auch mit einer OpenSource-Karte sehr gut. Wo liegen dann noch die Vorteile am analogen Papier?
Gru├č, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500

Bullistattvollgas
Stammposter

Beitragvon Bullistattvollgas » 28.08.2017, 15:17

Ich finde, ├╝berall dann und dort, wenn und wo man mehr wissen und k├Ânnen will als "Weg, schnell, wo biege ich als n├Ąchstes wohin ab?" . F├╝r diese eine Frage ist ein Navi aber unschlagbar gut... besonders aufm Rad.
Mit Elektronik fehlen ├ťberblick und\oder Pr├Ązision. Naja, au├čer du nimmst einen 4k Bildschirm in 30 Zoll mit.

Selbst dann generierst du damit kaum naturr├Ąumliches Zusatzwissen..
Die opensource elektroKarten sind oft sehr arg detailarm in gewissen Bereichen. Gerade selbst im NP Bayr.Wald erlebt. Gute Karten herzustellen ist eine Kunst und viel Arbeit. Die (├╝brigens sehr guten) UK50 Karten der Landesvermessungs├Ąmter kosten nicht wegen des Papiers ca. 8ÔéČ pro St├╝ck und sind hier meine allererste Wahl im freien Pfadfinden zu Fu├č und zu Rad(Trailbike).

Vg
Gr├╝├če, Bojan

roetka
Stammposter
Beitr├Ąge: 466
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY

Beitragvon roetka » 30.08.2017, 20:58

Acoustico hat geschrieben:Wo liegen dann noch die Vorteile am analogen Papier?

Darin, dass ich eine analoge Karte auch dann nutzen kann wenn ich mal nirgendwo Empfang mit dem Smartphone habe - was dir im ├ťbrigen in Schottland des ├ľfteren passieren kann. (Wir waren gerade erst 3,5 Wochen dort.) Im Vorhinein alle Karten herunterzuladen... nee danke! Um detailliertes Material zu haben Bedarf es einiger Gigabyte. Hab den Versuch letztes Jahr f├╝r Irland get├Ątigt. Im Endeffekt habe ich aber zu 99% die analoge Papierkarte genutzt.
Viele Gr├╝├če,
Sebastian

Bild

Hannes
Harter Kern

Beitragvon Hannes » 30.08.2017, 23:31

Acoustico hat geschrieben:Ich habe grad meinen ersten Bulli-Urlaub hinter mir nach D├Ąnemark und Schweden und wir sind alles mit Google-Maps und einem Smartphone gefahren.
Dank dem Ende der Roaming Geb├╝hren ist das endlich kostenlos innerhalb der EU und ansonsten tut es auch eine App mit lokal gespeicherten Karten, damit man nicht auf Internet angewiesen ist.

Ich finde das ziemlich komfortabel, ich k├Ânnte zwar prinzipiell auch eine Karte lesen, aber freies Navigieren (um ein bisschen was zu erleben) kann man ja auch mit einer OpenSource-Karte sehr gut. Wo liegen dann noch die Vorteile am analogen Papier?

Wir navigieren im Urlaub grunds├Ątzlich mit Karte, das hat mehrere Gr├╝nde:
1) Gabi wird weniger fad
2) Man verf├Ąhrt sich ab und zu - da findet man dann Sachen, die man nie gesehen h├Ątte
3) Gabi sieht auf der Karte entlang der Strecke interessante Punkte und schon wird abgebogen.

Nur in Notf├Ąllen wird eine Navi-App verwendet.

Ich muss auch noch dazu sagen: Wir haben kein fixes Urlaubsprogramm. Urlaub l├Ąuft so ab:
Wir schauen uns z.B. S├╝dengland an, dann gibts einige Fixpunkte aus dem Reisef├╝hrer und der Rest ergibt sich w├Ąhrend des Urlaubs.

Hannes
Harter Kern

Beitragvon Hannes » 31.08.2017, 06:59

Bullistattvollgas hat geschrieben:Die opensource elektroKarten sind oft sehr arg detailarm in gewissen Bereichen. Gerade selbst im NP Bayr.Wald erlebt.

Als Navi verwende ich neben Google Street Map auch HERE. Das l├Ąuft mit professionellen Karten, die man lokal speichern kann. Mit der Gratis-Version kann man 10 Karten speichern (wobei gr├Â├čere L├Ąnder in mehrere Karten aufgeteilt sind), ansonst muss man 5 Euro opfern.

Zur├╝ck zu ÔÇ×Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellpl├Ątze f├╝r eine NachtÔÇť