Lenkrad steht schief

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Sambulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2018, 14:21
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Lenkrad steht schief

Beitrag von Sambulli »

Hallo Freunde,
bei meinem T1, Bj. 1964, steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief, also etwa um 45 % veretzt. Zuviel Spiel in der Lenkung hat er nicht. Kann man die Lenkradstellung irgendwo einstellen? Das Lenkrad selbst kann ja auf der Lenksäule nur in einer einzigen Position befestigt werden.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Schorsch
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hier bietet es sich an zuerst die Spur einstellen zu lassen. Es gibt noch Werkstätten die das können. Kannst ja hier im Forum mal die Suche oben rechts verwenden.
Auch eine Kontrolle des Fahrwerkes wäre nicht verkehrt. Kennst Du Dich aus?

Wenn die Reifen nicht einseitig abgefahren sind, er gerade aus läuft und die Räder auch optisch gerade stehen kannste das Lenkrad auch einfach lösen und wieder gerade draufschrauben.
Es gibt viele Positionen an denen das Lenkrad festgeschraubt werden kann :mrgreen: Upps, sehe gerade der ist 1964 :oops: Da weiß ich das nicht :gr

Ist irgendwas vorgefallen und seither steht es schief oder ist das" schon immer" so?

Gruß Bernd
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Lackmeister »

Richtig.
Spureinstellen wenn an der Lenkung alles ok ist.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Atlantik90 »

Meine T1-Zeiten sind leider schon fast 50 Jahre her, aber das Lenkrad lässt sich schon ausrichten auch wenn da eine Passfeder ist. Das musst du dir mal genau anschauen. Aber erst ist die Mittelstellung am Lenkgetriebe für Geradeausfahrt zu prüfen, nicht dass da einer die Spurstangen einseitig verstellt hat beim Spureinstellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von T2NJ »

Moin Schorsch,
Sambulli hat geschrieben:bei meinem T1, Bj. 1964, steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief, also etwa um 45 % veretzt
... dann überprüfe bitte einmal anhand des Reparaturleitfadens(V), ob da alles richtig zusammen gesetzt / eingebaut ist:
https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanual_59
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Relaxo »

Gesammtspur lässt sich nur einstellen wenn zwei einstellbare Spurstangen verbaut sind, meist is eine starr. Evtl ist der Hebel auf dem Lenkgetriebe verdreht. Ich meine der Steckt auf einer feinen verzahnung.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Atlantik90 »

Dafür gibt es beim T1 zusätzlich die Längenverstellung an der Lenkschubstange.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Lackmeister »

neujoker hat geschrieben:Dafür gibt es beim T1 zusätzlich die Längenverstellung an der Lenkschubstange.
Richtig!
Bild
Sambulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2018, 14:21
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Sambulli »

Hallo,
Lenkrad steht wieder gerade. Einstellung über die Lenkschubstange ist easy.
Danke für eure Hilfe
Schorsch
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“