Drehfenster

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Drehfenster

Beitrag von JürgenS »

Moin Leute,
ich bin dabei die Fensterrahmen der Türen zusammenzubauen. Jetzt habe ich derbe Probleme
mit den Drehfenstern. Natürlich habe ich neue Dichtungen genommen und mit aller
Sorgfalt eingebaut. Die Drehfenster lassen sich nicht schließen bzw. nur mit Gewalt.
Was meint ihr, liegt das an den Dichtungen, die machen eigentlich einen Vernünftigen Eindruck?

Gruß Jürgen
Original kann jeder
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehfenster

Beitrag von Lackmeister »

Mit neuen Dichtungen geht es immer schwer.
Man kann aber an der Unterseite auch an der Schraube einstellen, dass es leicht und schwergängiger gehen soll, wenn ich mich recht erinnere.
Bild
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Drehfenster

Beitrag von JürgenS »

Lackmeister hat geschrieben:Mit neuen Dichtungen geht es immer schwer.
Man kann aber an der Unterseite auch an der Schraube einstellen, dass es leicht und schwergängiger gehen soll, wenn ich mich recht erinnere.

Hi,
leider hat das mit der federbelasteten Schraube nichts zu tun. Das Fenster dreht sich nicht
in die Dichtung.
Das eine Drehfenster ist neu, das Andere das originale.
Ich vermute inzwischen, das der Befestigungsbolzen am unten Rahmen des Fensters falsch platziert ist/wurde.
(Die Rahmen sind natürlich schon gelackt)
Lange nicht mehr vor so einem Problem gestanden :-(
Original kann jeder
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehfenster

Beitrag von Atlantik90 »

T1: Die Drehfenster passen aber zum Baujahr des Fensterrahmens (Ersatzteilmäßig wurde später nur Index B geliefert)? Die Dichtungen sind für alle Baujahre die gleichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Drehfenster

Beitrag von JürgenS »

neujoker hat geschrieben:T1: Die Drehfenster passen aber zum Baujahr des Fensterrahmens (Ersatzteilmäßig wurde später nur Index B geliefert)? Die Dichtungen sind für alle Baujahre die gleichen.
Gute Frage, kann ich nicht beantworten.
Immer wat neues 8-)
Original kann jeder
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“