Euer Favorit T2a oder T2b?
- AndyCandy
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 30.10.2014, 11:13
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Riviera
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: ED
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Euer Favorit T2a oder T2b?
Hallo Community,
wenn ihr die Wahl hättet würdet ihr einen a oder b wählen?
Mit Begründung ;)
Ich persönlich finde die a etwas schönes vom Erscheinungsbild aber die Neuerungen in der Technik und Komfort sprechen für mich mittlerweile für einen b wie z.b stärkere Motoren, Scheibenbremse, Ersatzteillage...
wenn ihr die Wahl hättet würdet ihr einen a oder b wählen?
Mit Begründung ;)
Ich persönlich finde die a etwas schönes vom Erscheinungsbild aber die Neuerungen in der Technik und Komfort sprechen für mich mittlerweile für einen b wie z.b stärkere Motoren, Scheibenbremse, Ersatzteillage...
- zwergnase
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 26.08.2018, 06:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
- Anzahl der Busse: 0
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
Mir gefällt der a besser, Motoren und Bremsen wären bei mir eh nicht lange original
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 945
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
… ab T2 a/b ist m. E. schon nicht schlecht, Getriebeaufhängung verbessert ("oben die Ohren am Getriebe") , somit für Leistungssteigerung schon einmal nicht verkehrt und gut (relativ problemlos TÜV-konform) geeignet. BeimT2 a hört man leider von Durchrostungen am Längsträger im Bereich der Vorderachse, bei späteren Modellen so nicht bekannt. Gut, lässt sich alles irgendwie (mit $$$) richten, Durchrostungen gibt es leider immer irgendwo beim/ am T2 , siehe
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
Der T2b ist für mich das reifere Fahrzeug. Der T2a ist mir noch zu sehr Konglomerat aus T1 und neuem.
Wenn dann schon einen richtigen späten T1
Wenn dann schon einen richtigen späten T1
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- HeinzT2a
- Stammposter
- Beiträge: 557
- Registriert: 26.11.2010, 18:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Offenburg
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
hi,
ich habe meine T2b verkauft weil mir auch T2a besser gefallen...
Allerdings kam für mich da nur ein später T2a Aug.70 bis Juli 71 in Frage, weil er in Serie schon den neuen Lochkreis und (meiner zumindest) auch Bremskraftverstärker hat. die Optik des T2a Westie mit Aufstelldach vorne angeschlagen für mich nicht zu toppen
Gruß greg
ich habe meine T2b verkauft weil mir auch T2a besser gefallen...
Allerdings kam für mich da nur ein später T2a Aug.70 bis Juli 71 in Frage, weil er in Serie schon den neuen Lochkreis und (meiner zumindest) auch Bremskraftverstärker hat. die Optik des T2a Westie mit Aufstelldach vorne angeschlagen für mich nicht zu toppen
Gruß greg
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
- AndyCandy
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 30.10.2014, 11:13
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Riviera
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: ED
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
Ja was Optik anbelangt finde ich auch T2a besser aber wie paar Vorredner schon meinen für mich ist der b auch „Alltags“tauglicher.
Was meint ihr zu Zwitter also t2ab?
Was meint ihr zu Zwitter also t2ab?
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
Moin,
beim T2b ist das Westfalia Aufstelldach hinten angeschlagen und die Bettkonstruktion taugt für zwei schon große Kinder oder auch für Erwachsene solange sie unter 1,90 Meter sind - manche sagen auch das geht nur bis 1,80. Gewicht ist sicher auch bei 90 Kilo Ende - also zusammen 180.
Ein wie ich finde wichtiger Punkt wenn man einen Westi artgerecht verwenden will.
Den Zwitter finde ich persönlich sehr schön. Und es gibt ihn mit dem "Großen Motor". Ich würde den T2 nur mit Typ 4 Motor kaufen.
Leider ist hier das Aufstelldach noch die Konstrukion vom T2a und die Hängematte geht für ein Kind. Darüber muss man sich im klaren sein.
Meistens ist unten die volle Fahrzeugbreite nicht als Bett gegeben - rechts steht der Schrank. Ist auch nicht jedermanns Sache.
Ist allerdings bei den T2b Westi je nach Einrichtungstyp auch so. Da steht der Schrank links. Die Malaga Einrichtung hat hier einen Vorteil, man hat die volle Fahrzeugbreite unten als Bett. Leider wurde die nur kurz gebaut und ist deshalb selten.
Gruß Bernd
beim T2b ist das Westfalia Aufstelldach hinten angeschlagen und die Bettkonstruktion taugt für zwei schon große Kinder oder auch für Erwachsene solange sie unter 1,90 Meter sind - manche sagen auch das geht nur bis 1,80. Gewicht ist sicher auch bei 90 Kilo Ende - also zusammen 180.
Ein wie ich finde wichtiger Punkt wenn man einen Westi artgerecht verwenden will.
Den Zwitter finde ich persönlich sehr schön. Und es gibt ihn mit dem "Großen Motor". Ich würde den T2 nur mit Typ 4 Motor kaufen.
Leider ist hier das Aufstelldach noch die Konstrukion vom T2a und die Hängematte geht für ein Kind. Darüber muss man sich im klaren sein.
Meistens ist unten die volle Fahrzeugbreite nicht als Bett gegeben - rechts steht der Schrank. Ist auch nicht jedermanns Sache.
Ist allerdings bei den T2b Westi je nach Einrichtungstyp auch so. Da steht der Schrank links. Die Malaga Einrichtung hat hier einen Vorteil, man hat die volle Fahrzeugbreite unten als Bett. Leider wurde die nur kurz gebaut und ist deshalb selten.
Gruß Bernd
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
Soweit ich weiß, gab es bis zwischen Juli 72 und Sommer 73 einige Westfalia T2b mit der alten Dachkonstruktion beim Aufstelldach.beim T2b ist das Westfalia Aufstelldach hinten angeschlagen
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
Jupp, allerdings sind das sehr wenige gewesen und heute sind die eher die Ausnahme.bullimarin hat geschrieben:Soweit ich weiß, gab es bis zwischen Juli 72 und Sommer 73 einige Westfalia T2b mit der alten Dachkonstruktion beim Aufstelldach.
Gruß Bernd
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
geht es denn überhaupt um einen Westfali? Der Zwitter ist technisch schon nahe am T2b aber hat noch das nostalgischere Erscheinungsbild. Aber der Westfalia hat wie hier schon geschrieben erst ab 74 die großen Vorteile wie das hinten angeschlagene Dach und die schönere Innenaustattung.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- zwergnase
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 26.08.2018, 06:07
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
- Anzahl der Busse: 0
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
Mich würd ja immer noch ein T2a Arcomobil Camper reizen, oder ein schöner Dormobile Camper hat auch seien Reiz.
Sind zwar leider in unseren Gefilden eher selten zu bekommen, aber wär halt mal was anderes als das Westfalia Einerlei.
Gruß
Martin
Sind zwar leider in unseren Gefilden eher selten zu bekommen, aber wär halt mal was anderes als das Westfalia Einerlei.
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Euer Favorit T2a oder T2b?
Der T2a/b ist m.E. wohl sehr problematisch in der Ersatzteilbeschaffung - insbesondere bei den vorderen Bremsen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.